![]() |
Networking und Who is Who?
Mir fällt hier auf dass sich hier verschiedene Nutzer aus dem "offline" Leben her kennen. Ich habe mich im Rahmen meiner Forschung an der Uni mit Informationsaustausch in Online Communities beschäftigt. Daher würde mich wirklich interessieren, wer der aktiven Member hier andere kennt bzw. wer aller aktiven member hier in dem Forum "keine offline Freunde/Bekanntschaften" hat.
Ich für meinen Teil kenne im Augenblick niemanden hier aus dem "offline" Leben. Wie sieht es bei Euch aus? |
Ich auch nicht! Aber wir könnten ja bei Veranstaltungen immer einen Treffpunkt aus machen und uns mal auf ein Bier nach dem Rennen treffen.:Cheese:
bzw. Wenn jemand zufällig aus meiner Nähe kommt, dann würde ich mich schon mal zum Training mit jemanden treffen.;) |
Ich kenne zu viele :Cheese:
|
Zitat:
|
Zitat:
ich kann ja mal meine Bekannten fragen ob sie sich als meine "offline Freunde" bezeichnen lassen würden :Lachanfall: |
Zitat:
|
Zitat:
war nur neugierig wer hier wen kennt und woher ... |
Zitat:
parallelforen? meinst Du hier auf triathlon-szene.de oder anderswo? |
wirklich kenne ich nur "dragonofsoia".
Ach ja, und noch einen, aber der ist keiner Erwähnung wert. Das reicht dann aber auch... Hängt wohl aber auch mit der regionalen Lage zusammen. Im Paralelluniversum kenne ich deutlich mehr Leute persönlich. Wobei es dort oft umgekehrt ging, will meinen: offline kennenlernen und Gemeinsamkeit --ahlon feststellen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Auch wenn man es nicht so linear rechnen kann/sollte: das Verhältnis von Beiträge zu Nutzern (gerundet):
Was bedeuten diese Zahlen? Heisst das, dass auf emu5.de beispielsweise weniger "Karteileichen" sind als auf 3athlon.info? Andererseits ist die schiere Anzahl von Beiträgen auf 3athlon.info recht gross was wiederum bedeuten könnte dass da - tendenziell - mehr Wissen liegt .... |
Oder mehr Müll?
Und ab wann gibt es jeweils welches Forum? In welchen Forum in welcher Zeitspanne welche Anzahl? |
Zitat:
Qualität? Wie willst du das objektiv messen? Wenn du ne Frage stellst und ne Antwort bekommst die dir weiterhilft reicht es doch. |
Ich denke auch dass das emu-Forum sowohl relativ als auch absolut die wenigsten Karteileichen hat.
|
Zitat:
Bei emu und tria-szene kann man sich die tagesaktuellen Beiträge anzeigen lassen, ohne angemeldeter Benutzer zu sein. 3athlon erlaubt dies nur, wenn man angemeldet ist. Ansonsten muß man sich durch die Rubriken klicken. D.h. interessierte Leser, die nicht selbst Beiträge schreiben wollen, müssen sich nur bei 3athlon anmelden. |
Dafür gibbet bei den emus den meisten smalltalk.
bei 3athlon gibbet Karteileichen en masse und der Inhaber weigert sich auch diese zu löschen. Vermutlich weil er dann nicht mehr "grösste Online Community" wäre :Cheese: Hier dürfte es auch nicht soo viele Leichen geben, weil das Forum halt erst knapp ein Jahr alt ist. Zum Thema online / Real Life Freunde: Früher gab es mal sowas wie Forentreffen, oder man trifft sich halt mal bei nem Rennen, oder man findet halt einen regionalen Trainingspartner im Forum und dieser wird dann ein Reallife Bekannter. Ich selber habe über ein Forum meinen Verein gefunden und sogar neue Vereinsmitglider über Foren anwerben können :cool: Die meisten Leute hier oder in den anderen Foren kenne ich aber von Forentreffen oder aussem TL, und wenn man dann mal weiß wie die anderen Vögel aussehen, sieht man sich halt auch immer wieder bei verschiedenen Rennen. |
Zitat:
Fände ich ein schwieriges Thema. |
z.b. User die sich 6 Monate nicht mehr angemeldet haben
|
Zitat:
|
Zitat:
zur frage der qualität: das gibt es viele möglichkeiten es zu definieren. eine ist sicher wie Du gesagt hast: wenn du eine antwort auf eine Frage bekommst ist das ja meist schon ganz gut. wenn dann die antwort auch noch gut ist bzw. zeitnah kommt, dann ist das umso besser! |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
![]() |
Zitat:
Sonst ist wie schon gesagt, man trifft sich auf WK's , lernt über andere wieder andere kennen... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Man könnte ja mal ein Treffen in Augenschein nehmen, oder ?
Besteht da Bedarf ? Mir hat neulich jemand mit buntem Helm gesagt er könnte da einen Raum klarmachen :Huhu: |
In welcher Stadt wäre das?
|
im paralleluniversum bei emu5.de gibt es da ein cross posting von mir. da wurde etwas angeregt was in die gleiche richtung geht
http://www.emu5.com/forum/viewtopic.php?t=6598 |
@Arne. Wenn ich das richtig verstanden habe im Ruhrpott.
Für ein Triathlon Treffen fahre ich persönlich aber auch gerne mal wieder nach FFM, wenn da die Mehrheit herkommt oder anreist. Nur was zum Pennen muss es dann geben. |
Ich habe sogar schon mal mit jemandem "von hier" zusammen gewohnt! :D Nur versteh ich nicht, was dir diese Information jetzt bringt. :Gruebeln:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Information Exchange in User Communities am Beispiel der US Freestyle Skiing Industrie jetzt ist es vielmehr ein "hobby" geworden mit dem ich einfach versuche zu verstehen wie die online welt so funktioniert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr. |