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MTB - welche Reifen fahrt ihr im Schnee
Nachdem ich mir nun endlich endlich mal ein MTB erstanden habe und es hier öfter als selten Schnee hat, brauch ich mal Eure Tips, welche Reifen iht im Schnee fahrt?
Zur Auswahl hat's ja viele, wenn man so durch die einschlägigen Onlineshops schaut, daher wäre es interessant was die Experten empfehlen und was für Vor- und Nachteile ihr herausgefunden habt. Danke :Huhu: |
Wenns rein um Schnee geht, nutzen dir Spikereifen gar nix. Da helfen am ehesten Reifen für weiches Gelände, also für Schlamm. Die haben normal hohe, spitze Stoppel mit guter Selbstreinigung (bei passend eingestelltem Luftdruck).
Marke/Typ kannste dir aussuchen, da hat jeder grössere Reifenhersteller was im Programm. Ich fahr natürlich weiterhin meine abgenudelten Nokian NBX light in der schmalst verfügbaren Grösse, weil die in knietiefem Schnee genausowenig vorangehen wie alle anderen Reifen auch... |
Ich persönlich halte inzwischen auch nix mehr von Spikereifen, wenn man nicht gerade in Gegenden wohnt, in denen dauerhaft alle Wege verschneit bzw vereist sind. Kaum mal ein paar km auf Asphalt gefahren sind die Spikes rund und bringen auf Eis (fast) gar nix mehr. Ich lasse die Dinger (Schwalbe Snow Stud) diesen Winter noch auf dem Alltagsrad, aber für nächstes Jahr will ich mir einen Stollenreifen holen, der deutlich besser auf Asphalt rollt und im Schnee trotzdem noch genug Grip hat. Die wenigen Situationen in denen man Spikes gebrauchen könnte merkt man eh meist erst, wenn man sich schon auf die Nase gelegt hat. :Cheese:
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Kann mich erinnern, dass das im letzten Jahr anders klang; man sollte nur nicht so bremsen, dass der Reifen blockiert, um die Spikes nicht herauszureißen..
(ich wollte die Spike-Teile schon gern montieren (letztes Jahr schwerer Sturz und danach keinen Bock mehr..) Wenn sie sich aber wirklich gleich abnudeln, verkauf ich sie lieber neuwertig :Lachen2: :Huhu: |
also ich hab die conti spike dinger aufm mtb und die haben mir letztes jahr merklich ein bis 10 mal den arsch gerettet. Habe auch nicht den eindruck, dass teer die abstumpft
hier meinens die leut immer so gut mitm schnee schieben dass se den ganzen schnee übern blanken eis wegschieben. blöd ist wenn dann ne kurve kommt |
Also nach meiner Erfahrung sind Spikes nichts für den Einsatz den ganzen Winter über (auch wegen des abartig hohen Rollwiderstandes), aber das heißt nicht, dass sie nicht trotzdem ihren Wert haben.
An den Tagen mit überfrierender Nässe/ Glatteis sind sie Gold wert und man ist an solchen Tagen (im letzten Winter war das so etwa 10-15x der Fall) praktisch genauso schnell unterwegs, wie die Autos. Für frischen Schnee tut's auch ein klassischer Stollenreifen, wie von sybenwurz beschrieben. |
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hab mir extra nen zweiten Satz LR gekauft und Ice Spiker Pro draufgemacht. So kann ich morgens fix wechslen, sollte es nötig sein. Vorgestern waren die Strassen sauglatt, da war ich froh, sie gehabt zu haben. war vorher noch nie mit Spikes unterwegs, aber kurz vor dem Wechsel schon in der ersten Kurve der Hintern weggerutsch, dann fix nochmal rein zum wechseln und ohne einen Rutscher zur Arbeit gekommen. Ich fahre lieber ab und an Spikes nach Abtauen auf Aspahlt "rund" als mich auch nur einmal übel abzurollen und dann nicht mehr trainieren zu können oder schlimmeres. aber ein zweiter LR-Satz sollte es sein, jedes Mal Reifen wechseln würde mich auch zermürben.
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Und ja, ich bin sie im Alltag gefahren (mehrere 1000km) und fand die Anfangs auch klasse, aber durch die vielen "Asphalt-km" sind die Dinger jetzt so runtergeritten, dass ich mir für den Winteralltag 2012/13 was anderes suchen muß. Es gibt hier im Rhein-Main-Gebiet einfach zu wenig Schnee, als das sich ein Spikereifen noch mal lohnen würde. In Bayern war das was anderes. Außerdem ist der Rollwiderstand imens und sie sind sauschwer, was ja gerade bei Reifen nicht unbedingt von Vorteil ist. Wechseln kommt bei mir nicht in Frage, da ich Nabenschaltung fahre. Ein zweites LR hinten wäre mir etwas zu teuer... |
Den Snow-Stud als SPike zu bezeichnen, ist ja auch schon grenzwertig, sind ja kaum welche drauf auf dem Ding. Sicherheit würde der mir nicht vermitteln.
Das Video hier hat mich von meinem mehr als überzeugt! |
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Also wenn man den Luxus hat und ein MTB besitzt, welches nicht das einzige Fahrrad ist, mit dem man im Winter unterwegs ist, dann machen Spikes schon Sinn. Ich fahr im Winter mit dem Crosser auf die Arbeit und Sport mach ich auch mit dem Teil. Wenn es eisig ist oder glatte Strassen drohen, dann fahr ich mit dem MTB / Schwalbe Ice Spiker. Das war letzten Winter schon klasse, jederzeit auch bei glatten Strassen relativ hemmungslos fahren zu können. Das kannste mit einem "normalen" Stollenreifen nicht wirklich. Also auf die Nase gelegt hat's mich mit den Ice Spikern auch bei überfrorenen Strassen noch nicht.
Für den alltäglichen Einsatz ist der Rollwiderstand aber wirklich zu hoch. Das würde mich nerven. Zudem das laute Geräusch.............. Bei normalem tiefem Schnee haben Spikes keine Vorteile gegenüber normalen Stollenreifen. Der Vorteil ist wirklich nur auf Eis. Von der Abnutzung her sollen sie aber auch nicht sooo schlimm sein, wie das hier den Anschein macht. Solltest Du Spikereifen haben wollen, solltest Du Dich beeilen. Noch sind sie im Netz sehr billig und vor allem: Noch sind sie vorrätig...................:Cheese: |
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Und: ich fahre mit Schutzblechen - bauen die Spikes hoch auf? |
Yup,
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Und frisch gefallener Schnee wird (hier in der Gegend, wo der Winter immer völlig überraschend kommt;-) erst mal von den Autos platt gefahren, und dann vom Schneepflug schön glatt gehobelt. Auch da bin ich mit Spikes besser bedient. Zitat:
Viele Grüße, Christian |
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ich werde meine CONTI spikes diesen winter die 3. saison fahren, z.t. auch auf asphalt. die können das ab. und das nadelgeräusch find ich geil..
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Ok, über Spikes wurde viel geschrieben. Vielen Dank.
Welche Stollenreifen könnt ihr denn genau empfehlen. Mir geht es mehr so um Touren im Schnee, welcher eventuell frisch gefallen ist oder auf Wegen in Feld und Wald wo er plattgelatscht/fahren wurde. Also def. nicht Tiefschneetouren und keine täglichen Fahrten bei Eis usw. |
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Ich bau sie nicht auf - nein!!! :Huhu: |
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Ich habe Schwalbe Ice Spiker 304 im Winter auf dem MTB.
(Gibt's grade hier günstig.) Hatte ich letztes Jahr nur 6 Wochen gebraucht, macht aber im Wald gerade auf glitschigen Wurzeln super sicheren Halt. Ich hatte mal gelesen, daß die Dinger eher unterdurchschnittlichen Abrieb haben, eigene Erfahrungen mangels Strecke (s.o.) habch nich. |
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Nur bei Schwalbe haben die lustige Namen Dirty Dan wäre da was. |
@Drullse:
so teuer muss der Spass nicht sein, habe mir billiges VR und HR gekauft, da kommts ja auch nicht aufs Gewicht an, haben mich zusammen mit ner Kassette Deore ~ 100 Euro gekostet. Dann eben die Reifen für 60/Stück, das musste dann gegenrechnen gegen: -jedes Mal Reifen wechseln -immer ein Restrisiko beim fahren ohne Spikes -oder auf fahren verzichten MÜSSEN wegen der Bedingungen -aufs Gesicht legen bei Glatteis -den Gesichtsausdruck der Mitbürger, wenn dein Abollgeräusch sie glauben lässt, Walter Rörl fährt gerade auf Schotterpiste an ihnen vorbei -den noch seltsamener Gesichtsausdruck der Mitbürger, wenn Du auf Eis an Ihnen vorbeigleitest wie einst Jesus übers Wasser :Cheese: |
Kennst Du die Übersicht bei Komponentix schon?
Ich bin letztes Jahr den Schwalbe Marathon Winter in 35-622 gefahren. Endlich mal ein sturzfreier Winter, genial! Mit 6 bar finde ich die auch auf Asphalt recht angenehm zu fahren, das Laufgeräusch mag ich inzwischen. Zwei Erfahrungswerte habe ich mitgenommen: beim nächsten Mal einen breiteren Winterreifen und einen mit mehr Stollen. Die schmalen Reifen rutschen in jede (Eis-)Rille, und bei Tiefschnee ist mir der Reifen zu sehr aufgeschwommen. Für den Alltag auf dem Trekkingrad würde ich als Nächstes den 240er Continental Nordic Spike probieren. |
Ich hatte einen Conti Spike Claw 120 zum Testen. Konnte man vergessen. Ich habe dann einen Fat Albert benutzt. Der Effekt war der gleiche.
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siehe auch hier: http://www.schwalbe.de/ger/de/produk...satzbereich=13 meine Spikes hab ich seit 2002 und jetzt wirds langsam mal Zeit für neue (es fehlen doch mittlerweile einige Spikes) |
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Allerdings iss der SnowStud mit den paar handvoll Nägeln an der Seite ja nu wirklich kein ernstzunehmender Winterreifen und bestenfalls ein mildes Sicherheitsplus für jene, die nicht gleich ihr letztes Hemd für nen Satz Winterreifen hergeben wollen. Die richtig guten und damit auch teuren Spikereifen haben nen Alukörper mit ner Wolfram-Carbid-Spitze;- da fährt sich nix rund und die Erfahrung zeigt, dass vorher der Reifen in Fetzen hängt, ehe den Spikes was fehlt. Zitat:
Im Schnee (und je nach Schneeart) bringts nur ein Reifen mit weicher Gummimischung, langen Stöppln mit grossen Zwischenräumen dazwischen und/oder grosser Kontaktfläche (zB. durch n Waffelprofil) und das dann noch in Verbindung mitm passenden (niedrigen) Luftdruck. Zitat:
Auf der Strasse mit festgefahrener Schneedecke ist so n Semislickprofil super, für alles, was tiefer ist, Schlammreifen mit viel Negativprofil. |
Ich bin auch am Überlegen, welche Reifen ich mir für den Winter zulegen soll.
Bei Eis und Glätte möchte ich nicht fahren, Schnee wäre mir egal - daher wird es, nachdem ich Eure Beiträge gelesen habe, wohl auf den Mud King raus laufen. Wie ist die Haltbarkeit von dem Reifen, wenn er fast ausschließlich auf Asphalt gefahren wird? Ist es vorne oder hinten wichtiger nen guten Reifen drauf zu haben? |
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Was nutzt der Vortrieb durchn guten Reifen hinten, wenn dir in der ersten Ecke der Vorderhuf flöten geht, bzw. was hätteste von nem griffigen Reifen vorne, wennst hinten keinen Vortrieb hast und daher gar nicht vom Fleck kommst? |
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Ich hab den Hakkapellitta von Nokian. Bin super zufrieden.
Inzwischen habe ich den 2. Satz gekauft, da der erste nach 5 Wintereinsätzen (ca 8 Jahre) dann doch etwas nachgelassen hat. Ich fahr jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit, in Hannover wird nicht gestreut, hat also immer Eis, sobald es schneit. Am WE im Training fahr ich lieber SR als diesen schweren Spikereifen, aber im Verkehr, wo man nicht immer sieht wo man hinfährt im Dunkeln und geblendet wird geh ich lieber auf Nummer sicher. |
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Nobby Nic habe ich gerade nach rund 500km wieder abgeschafft, nachdem ich bei fast jeder Tour nen Platten hatte. Bei Durchschlägen gar nicht zu gebrauchen, den letzten Platten ohne irgendwelche besondere Anlässe. Passend dazu neulich jemand gesehen, der raus zu seinem Rad kam, auch nobby Nic, auch platt.
Ausserdem laufen die Dinger unrund, trotz 6bar zum auswuchten blieben immer Seit und Höhenschläge. Hatte 3 Stück (einer wurde schon kostenlos getauscht wegen extremer Unwucht). meine neuen Contis machen nicht demn geringsten Schlag irgendwohin. |
Der Snow Stud wurde mir empfohlen als Kompromiss für den Alltag ab November bis Ende Winter. Und zwar gerade deshalb, weil er eben keine Spikes in der Mitte hat, damit der Rollwiderstand noch erträglich bleibt und trotzdem in den Kurven ein wenig "Sicherheit". Geradeaus kann man auch ohne Spikes über Eis fahren, wenn man gut ist. :Lachen2:
Ich will auch nicht sagen, dass Spikereifen generell keinen Sinn machen. Aber in großen Teilen Deutschlands ist man mehr auf Asphalt unterwegs als auf Schnee oder gar Eis. Wenn man nur für diese letztgenannten Bedingungen einen Reifen sucht, ist ein echter Spikereifen mit >250 Spikes sicher die erste Wahl. Wenn man aber wie ich von Nov bis ca Mitte April durchgehend mit der Winterschlampe zur Arbeit fährt (ca 150-200km die Woche) und das größtenteils auf Asphalt, dann halte ich nach nunmehr 6 Jahren Erfahrung damit einen Spikereifen für meinen Einsatzzweck nicht für sinnvoll. Der Tip mit dem "Waffelprofil" klingt gut. An welche Reifen dachtest Du da ? Luftdruck kann man dann ja der Wetterlage anpassen. |
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Bin mit meinen Continetal Spike Claw sehr zufrieden. Der Lärm, wenn man doch mal auf Asphalt kommt, kommt einem Panzer recht nahe - mich juckts nicht. Und ja, der Rollwiederstand ist hoch - aber im Fitnessstudio arbeitet man ja auch mit gewichten, oder? Gruss, Holger |
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