triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Ironman Frankfurt nur noch 75 Hawaii Slots! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21543)

Weißer Hirsch 07.12.2011 20:15

Ironman Frankfurt nur noch 75 Hawaii Slots!

So, jetzt ist es klammheimlich raus. Es wird 2012 nur 75 Slots für Hawaii in FFM zu holen geben. Das bedeutet in meiner AK 11 statt, wie bis vor ein paar Tagen auf der Homepage kommuniziert, 15 Slots. Wurde hier ja schon einmal gemunkelt das sich dieses Szenario abzeichnet, aber das Orgabüro hatte ja während der Meldephase klar gesagt, dass es bei 100 Slots bleibt. Nun muss ich mal schauen wie ich mit dieser Veränderung umgehe. Bin erstmal stinksauer!

http://ironmanfrankfurt.com/de/anmeldung/hawaii-slots/

Nobodyknows 07.12.2011 20:29

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 682235)
Nun muss ich mal schauen wie ich mit dieser Veränderung umgehe.

Wie wär's mit mehr und härter trainieren? ...wäre vielleicht die Antwort vom Dude :Cheese:

Weißer Hirsch 07.12.2011 20:33

Ändert nihts an meinem Problem wenn das dann alle tun :cool:

roadrunner 07.12.2011 20:34

Zitat:

So, jetzt ist es klammheimlich raus. Es wird 2012 nur 75 Slots für Hawaii in FFM zu holen geben. Das bedeutet in meiner AK 11 statt, wie bis vor ein paar Tagen auf der Homepage kommuniziert, 15 Slots. Wurde hier ja schon einmal gemunkelt das sich dieses Szenario abzeichnet, aber das Orgabüro hatte ja während der Meldephase klar gesagt, dass es bei 100 Slots bleibt. Nun muss ich mal schauen wie ich mit dieser Veränderung umgehe. Bin erstmal stinksauer!

Kann man seinen Startplatz jetzWaren nichtt zurück geben weil teile der Ausschreibung nicht mehr stimmen?
Waren nicht die Slots ein grund für den immer höher werdenden Preise (slots muss man doch teuer kaufen,oder habe ich da etwas falsch verstanden?).

2009 warens noch 120...

Campeon 07.12.2011 20:34

Zitat:

Das Leben kann soooooooooooooooo grausam sein!
Das ist ja fast so schlimm, wie die Reaktorkatastrophe von Fukushima!
Du hast echte Probleme!!!!

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 682255)
Wie wär's mit mehr und härter trainieren? ...wäre vielleicht die Antwort vom Dude :Cheese:

Genau das würde Dude sagen!!!

Campeon 07.12.2011 20:36

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 682259)
Ändert nihts an meinem Problem......

Das ist aber auch schlimm

3-rad 07.12.2011 20:37

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 682261)

hast du zu viel Oliven geerntet oder gegessen?

Weißer Hirsch 07.12.2011 20:38

Jung, lies einfach drüber wenns Dich interessiert! Im Gegensatz zu deinem Kommentar war die Info sicher für einige (FFM-Starter) interessant.

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 682263)
Das ist aber auch schlimm

Campeon 07.12.2011 20:46

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 682271)
Jung, lies einfach drüber wenns Dich interessiert! Im Gegensatz zu deinem Kommentar war die Info sicher für einige (FFM-Starter) interessant.

ist ja auch interessant, aber das schlußendliche belustigt mich sehr!

Weißer Hirsch 07.12.2011 20:48

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 682279)
.....aber das schlußendliche belustigt mich sehr!

Freut mich zu deiner Erheiterung begetragen zu haben. Scheint ja, wenn man deine Posts so verfolgt, schwer zu sein dich zu erheitern. Also schön das mir das gelungen ist. Und nun :Blumen:

Campeon 07.12.2011 20:49

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 682281)
Und nun :Blumen:

hab ich mich gefreut!

maifelder 07.12.2011 20:51

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 682281)
:Blumen:

In Hanau anrufen, fragen wie die sich das vorstellen, Deine Sicht der Dinge erklären.

Campeon 07.12.2011 20:54

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 682284)
In Hanau anrufen, fragen wie die sich das vorstellen, Deine Sicht der Dinge erklären.

Das ist mal ein guter Tipp!

Bringt ja nichts, hier sich drüber aufzuregen und es als gegeben hinnehmen!

Rälph 07.12.2011 20:55

Zitat:

Ich kann deinen Ärger verstehen. Ich habe mir in diesem Jahr Slot Nr. 15 ergattert und das war schwer genug.
Trotzdem: Sehe es doch als Chance und hau richtig rein im Training.

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 682261)

Vielleicht bringst du ja nicht die Möglichkeiten mit, um solche Probleme zu haben und kannst das deswegen nicht nachvollziehen?
Witzig geht jedenfalls anders.

Cruiser 07.12.2011 20:58

Zitat:

Was erwartest du wird Kai sagen? :Cheese:

Wenn das vorher bei Anmeldung nicht kommuniziert war, ist das jedenfalls eine miese Nummer.
Warum wundert mich das nur nicht? :cool:

Passt ja zum Eindruck, dass FFM mit Zunahme der IM Veranstaltungen an "Wertigkeit" verlieren wird.

werner 07.12.2011 20:59

Ich bin maßlos enttäuscht! Es geht zwar in meiner AK nur um einen Slot, trotzdem fühle ich mich betrogen, wenn die Bedingungen unter denen mir das Produkt verkauft wurde, nachträglich und ohne kostenlose Rücktrittsmöglichkeit geändert werden. Werde ich jetzt mal mit dem Juristen meines Vertrauens besprechen.

merz 07.12.2011 21:03

so ein Pech aber auch .... war grundrechenartig ja absehbar:
Inflation von IM-Races, also Inflation von Qualifiern (muss ja nicht so sein, man könnte ja IM-Rennen ohne Slots anbieten): also sinkt die Slot-Anzahl pro Rennen....

Wenn aber die Anzahl der Personen, die einen Slot wahrnehmen wollen/können gleich bleibt, steigt die Chance einen "roll down" zu bekommen ..... also alles beim Alten, wenn es nicht die Tendenz gebe, einen Slot eben nicht abzugeben

m., mal froh, diese Probleme nicht zu haben :)

LidlRacer 07.12.2011 21:05

Zitat:

Zitat von werner (Beitrag 682296)
Ich bin maßlos enttäuscht! Es geht zwar in meiner AK nur um einen Slot, trotzdem fühle ich mich betrogen, wenn die Bedingungen unter denen mir das Produkt verkauft wurde, nachträglich und ohne kostenlose Rücktrittsmöglichkeit geändert werden. Werde ich jetzt mal mit dem Juristen meines Vertrauens besprechen.

Ich gehe ganz stark davon aus, dass man da jetzt mit voller Kostenerstattung zurücktreten kann. Zumindest wenn man glaubhaft machen kann, dass die zugesicherten 100 Slots ein wesentliches "Kauf"-Kriterium waren.

Problem nur: Was hat man jetzt noch für Alternativen mit besseren Quali-Chancen, die nicht am Ende der Welt liegen, ausgebucht oder viel teurer sind?

maifelder 07.12.2011 21:05

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 682295)
Was erwartest du wird Kai sagen? :Cheese:

Wenn das vorher bei Anmeldung nicht kommuniziert war, ist das jedenfalls eine miese Nummer.
Warum wundert mich das nur nicht? :cool:

Passt ja zum Eindruck, dass FFM mit Zunahme der IM Veranstaltungen an "Wertigkeit" verlieren wird.

Ich glaube immer noch an das Gute und denke, dass das vielleicht aus Übersee so diktiert wurde.

Keine Ahnung was er sagen würde. Ich hätte das an die angemeldeten Athleten n einer Email kommuniziert und um Verständnis geworben und ggf. für einen Ausgleich (wie auch immer) gesorgt.

merz 07.12.2011 21:09

baha, ist zum Zeitpunkt der Anmeldung eine Aussage über die Slots getroffen worden? Also ein Statement zu einer "zugesicherten Produkteigenschaft" (oder irgendwie so, in dieser Denke:Cheese:), wenn nicht, dann nicht
tendenziell beschäftigt das weniger als 10% der Starter und realistischerweise betrifft es geschätzt 5% (wie wir jetzt gelernt haben) aller Starter
m.

Nobodyknows 07.12.2011 21:12

Zitat:

Zitat von werner (Beitrag 682296)
Werde ich jetzt mal mit dem Juristen meines Vertrauens besprechen.

Gut, dass Hanau nicht so weit vom Rodgau entfernt ist ;)

Die älteren unter uns erinnern sich an den Titel...

Gruß
N.

LidlRacer 07.12.2011 21:22

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 682305)
baha, ist zum Zeitpunkt der Anmeldung eine Aussage über die Slots getroffen worden? Also ein Statement zu einer "zugesicherten Produkteigenschaft" (oder irgendwie so, in dieser Denke:Cheese:)

Ja:
Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 616669)
Um das mit den 100 Startplätzen zu klären, habe ich den Veranstalter angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

"Wie auf unserer Webseite kommuniziert sind es 100 Slots für 2012.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Uwe Weigert"

Bis denne, Michael

Zuvor gab es leichte Unsicherheiten, ob die Zahlen auf der Webseite noch aktuell waren.

sbechtel 07.12.2011 21:26

Zitat:

Ich kann in 15 Minuten da sein, wer kommt mit? :Cheese::Cheese::Cheese:

drullse 07.12.2011 21:29

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 682300)
Ich glaube immer noch an das Gute und denke, dass das vielleicht aus Übersee so diktiert wurde.

Was würde das aber am Ergebnis ändern?

Und was wäre dann "gut", bloß weil es von oben diktiert wird?

werner 07.12.2011 21:31

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 682299)
Problem nur: Was hat man jetzt noch für Alternativen mit besseren Quali-Chancen, die nicht am Ende der Welt liegen, ausgebucht oder viel teurer sind?

Ganz ehrlich ist mir gerade die Lust auf Hawaii ziemlich gesunken. Es geht mir nicht primär um die Qualichancen, ob sechs oder sieben Slots, meine Chancen wären (wenn ich richtig trainieren kann) nicht so schlecht. Ich habe aber keine Lust mehr dieser Firma dann nochmal ~500€ in den Rachen zu werfen. Ich habe mich nie am WTC bashing beteiligt aber jetzt ist auch bei mir das Maß voll.

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 682305)
baha, ist zum Zeitpunkt der Anmeldung eine Aussage über die Slots getroffen worden? Also ein Statement zu einer "zugesicherten Produkteigenschaft" (oder irgendwie so, in dieser Denke:Cheese:), wenn nicht, dann nicht

Das hat zum Zeitpunkt der Anmeldung ganz klar auf der Website gestanden. Einen Screenshot hatte ich damals hier eingestellt http://www.triathlon-szene.de/forum/...&postcount=106

Michael Skjoldborg 07.12.2011 21:31

Am 28. Juli 2011 schrieb man mir aus Frankfurt auf meine Frage hin, dass gerüchteweise von 75 Spots die Rede sei, folgendes:

"Wie auf unserer Webseite kommuniziert sind es 100 Slots für 2012.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Uwe Weigert

Director, PR/Media Germany"

Bis denne, Michael

Michael Skjoldborg 07.12.2011 21:32

Nå, nicht schnell genug... :)

maifelder 07.12.2011 21:34

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 682319)
Was würde das aber am Ergebnis ändern?

Und was wäre dann "gut", bloß weil es von oben diktiert wird?

Nix, nur dass das Kai Walter bashing aufhört.

Es bringt doch nix, hier jetzt wieder Speicherplatz zu verschwenden, einfach morgen anrufen, bestimmt auftreten, fragen was das soll, seine Sicht der Dinge erklären und dann hören, was die anzubieten haben.

Die sind nicht auf den Kopf gefallen und haben sicherlich Lösungsvorschläge.

Dass das ne Sauerrei ist, ist ja wohl klar.

Nur zuerst klammheimlich die Slots kürzen, dann diese komischen athletenfreundlichen Aktionen, so macht man sich keine Freunde.

Weißer Hirsch 07.12.2011 21:36

Ist schon klar warum die Anmeldung wieder offen ist. Werden ja sicher wieder ein paar Plätze frei in FFM...

merz 07.12.2011 21:41

nun, aber wohl kaum für die "verkauften Produkteinheiten" (lies: Melder 2012), die kann keiner zurückgeben, oder erwartet man eine höhere DNS-Rate ?

m.

(aber eigentlich ist das *alles* ziemlich irrelevant, oder?)

Rälph 07.12.2011 21:42

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 682324)
Ist schon klar warum die Anmeldung wieder offen ist. Werden ja sicher wieder ein paar Plätze frei in FFM...

Wollte ich gerade schreiben. Ich denke, dass man recht einfach sein Geld wieder bekommen wird, die lassen dann eben am 19. Dezember die Anmeldung 5 Minuten länger auf.
Nützt natürlich nichts, wenn man die Quali will.

Michael Skjoldborg 07.12.2011 21:49

Ich habe mal das hier als Antwort auf Uwe Weigerst Mail geschrieben. Mal gucken, was er antwortet.

"Entegegen Ihrer Zusage vom 28. Juli sind die Startplätze doch von 100 auf 75 reduziert worden. Inwieweit wirkt sich dies auf den von mir gezahlten Preis (wird dieser reduziert?) oder andere vertragliche Vereinbarungen zwischen der von Ihnen repräsentierten Firma und mir als Teilnehmer aus?
In meiner Altersgruppe ist die Anzahl Slots von 18 auf 15 reduziert worden - das von Ihnen angebotene "Produkt" hat sich zu meinem Nachteil verändert. Wie werde ich dafür kompensiert werden?
Warum bin ich über die Änderung des gekauften "Produkts" nicht direkt von Ihnen informiert worden?"

Schade, dass sich der "schlechte Ruf" der Forma Ironman zu bewahrheiten scheint.

Bis denne, Michael

Gonzo 07.12.2011 22:05

Ich kann den Ärger verstehen. Als nicht "automatisch-weil-eh-gut-genug-Qualifyier" wollen doch viele, die sich diesen Traum verwirklichen wollen, sich auch auf eine gewisse "Plansicherheit" verlassen. Da spielen selbstverständlich Anzahl der Slots bzw. Statistik bzgl. lezter Quali-Platz nach roll-down eine Rolle. Und das einfach so mal zwischendurch zu ändern, ist eine Riesensauerei. Es geht (vor allem bei der mittlerweile erhobenen Startplatzgebühr) ja nicht um die berühmten "Peantus". Für alle Kona-Ambitionierten im Rahmen der o.a. Erwähnten: verteilen auf andere Qualifyer, hilft nix.
Der ganze Spass (wenn er denn zum Erfolg führt!) ist so teuer, da machen ein paar Hunderter wegen erhöhten Reisekosten für die Quali auch nix mehr groß aus.

Der Gott-sei-Dank-vor-diesem-ganzen-Zirkus-seinen-Traum-verwirklicht-habende
Gonzo

bort 07.12.2011 22:06

Uwe ist ja auch hier vertreten, vielleicht meldet er sich und erklärt, wie nun weiter vorgegangen wird.

locker baumeln 07.12.2011 22:09

Auszug aus "Frankfurt verliert Status als Europazentrale des Ironman " vom 27.07.2011
Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 615472)

Slot Aufteilung
Mit dem Verlust des EM Status werden wahrscheinlich ab 2012 weniger Hawai Slots für Frankfurt und dafür mehr für Klagenfurt
vergeben.

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 615474)
Woher weißt Du das?

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 615484)
Das kann ich nicht glauben! Denn wenn sie das machen, steigen ihnen die Athleten sowas von aufs Dach, das habt ihr nicht gesehen.

Auf der Seite der hp mit den Anmeldeinformationen für 2012 steht auch heute noch "100 Slots". Das ist ein schlagendes Argument für die Anmeldung in Ffm. Wenn da was gestrichen worden wäre, hätten sie das, wie übrigens von 2010 auf 2011 geschehen, auf der hp kenntliche machen müssen.

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 615487)
Wär auch ziemlich perfide, denn viele haben sich ja wg. der slots bereits angemeldet.

Da die Anmeldung (mit Bezahlung) ja nichts anderes, als ein Kaufvertrag ist, würden weniger Slots nichts anderes als eine einseitige Änderung der Vertragsbedingungen seitens des Verkäufers bedeuten und alle bereits Gemeldeten hätte damit ein nachträgliches Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag (Anmeldung) erhalten.

Zitat:

Zitat von wodu (Beitrag 615583)
Die Aufteilung können sie ändern, das liegt an den Starterzahlen der jeweiligen AK. Nicht aber die 100 Slots, das wäre vermutlich ein berechtigter Grund für ein Rücktrittrecht.

http://www.triathlon-szene.de/forum/...=19788&page=25
....

keko 07.12.2011 22:48

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 682297)
Inflation von IM-Races, also Inflation von Qualifiern (muss ja nicht so sein, man könnte ja IM-Rennen ohne Slots anbieten): also sinkt die Slot-Anzahl pro Rennen....

Eigenwillig werden die Frankfurter wohl die Zahl der Slots nicht reduziert haben. Für einige im Dunst- oder Traumkreis der Slots ist das sicher sehr ärgerlich. 1/4 weniger Plätze ist schon viel, das wird sich aber vielleicht erst in den nächsten Jahren negativ auswirken.

locker baumeln 07.12.2011 22:52

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 682299)

Wer den Ironman Terminkalender für den Monat Juli checkt und die Veranstaltungen mit den Starterzahlen vergleicht, den sollte auffallen, am einfachsten kommt man beim IM UK nach Kona.

drullse 07.12.2011 23:00

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 682375)
Wer den Ironman Terminkalender für den Monat Juli checkt und die Veranstaltungen mit den Starterzahlen vergleicht, den sollte auffallen, am einfachsten kam man beim IM UK nach Kona.

Hab mal korrigiert... Das war vielleicht dieses Jahr so, kann nächstes Jahr komplett anders aussehen.

Nobodyknows 08.12.2011 07:36

Zitat:

Das bedeutet in meiner AK 11 statt, wie bis vor ein paar Tagen auf der Homepage kommuniziert, 15 Slots.

In 2011 in Frankfurt in der AK35 lag zwischen dem 11. und dem 15. AK-Platz eine Differenz von 00:04:27.

Klagt nicht, kämpft! :quaeldich:

Gruß
N. :Cheese:

FuXX 08.12.2011 08:35

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 682297)

Wenn aber die Anzahl der Personen, die einen Slot wahrnehmen wollen/können gleich bleibt, steigt die Chance einen "roll down" zu bekommen ..... also alles beim Alten, wenn es nicht die Tendenz gebe, einen Slot eben nicht abzugeben

m., mal froh, diese Probleme nicht zu haben :)

Stimmt nicht unbedingt, da fuer die Leute die in Kona nicht nur teilnehmen sondern auch schnell sein wollen nicht alle Rennen in Frage kommen. Die "neuen" Rennen Regensburg und Wales eignen sich zum Beispiel nicht. Genau wie ein paar neue Rennen in Uebersee.

Wenn die Rennen mit akzeptablen Terminen slots verlieren, dann wird es dort schwieriger, weil die schnellen Leute eben dort ihren slot holen wollen. Die Rolldownkandidaten sollten sich daher eher auf die spaeteren Rennen verlegen, oder in Nordamerika starten.

FuXX,
wuerde wieder nach Lanza gehen, oder den slot schon in Arizona, Florida, Western Oz erkaempfen wollen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.