![]() |
Ironman Schweden
Hallo,
ich habe gehört das es im nächsten Jahr einen Ironman in Schweden geben soll! Hat einer von euch schon ein paar mehr Infos? Suche noch eine schöne LD VG René |
http://www.3atlet.no/ironman-70-3-ti...76-170050.html
Eigentlich liest man ja überall, dass es erst 2013 nen IM gibt und 2012 "nur" einen 70.3 - aber die Quellen sind alle nicht mehr ganz frisch. Stefan |
Zitat:
Die Veranstalter wissen momentan selber noch nicht so genau, ob es ein "echtes" IM-Rennen wird, oder eine "normale" Langdistanz wie bisher. Verträge sind m.W. unterschrieben, aber anscheinend noch nicht umgesetzt für 2012. Es wird mit Hochdruck daran gearbeitet... |
Ja, es scheint noch Unklarheiten zu geben. Unterschrieben ist erstmal wohl nur eine Absichtserklärung.
IM-Status hätte umfangreiche Auswirkungen auf die Strecke und die gesamte Organisation. Schön ist er allemal, vielleicht ohne IM-Status sogar noch schöner... @Stefan: Das ist Haugesund, Norwegen... |
Um mal die Gerüchteküche zum brodeln zu bringen....ich hab gehört das es nächstes Jahr einen Ironman in Südspanien geben soll.
|
Nun ist es wohl offiziell: http://ironmankalmar.com/
Das Rennen findet am 18.08.12 statt. Anmeldungen sind ab 20.12.11 offen. |
Dann wird das wohl das Rennen sein, dass sei heute ankündigen wollten. Zwar nicht neu aber nun definitiv.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wieviel Quali Plätzte gibts da wohl, 50? |
Zitat:
|
Wie kommt man denn am besten nach Kalmar?? :confused:
Scheint von Stockholm ja noch über 400 Km entfernt zu sein |
Zitat:
|
da kalmar nen flughafen hat, sollte man mit der SAS über stockholm mit dem flieger hinkommen...
oder mit dem flieger bis kopenhagen und dann mit nem mietwagen weiter |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Wenns ein schönes Rennen war, dann wirds vielleicht ein genauso schönes bleiben. Vielleicht wirds auch noch besser! |
wird bestimmt gut - klingt zumindest geil.
die unabhängigen hawaii-aspiranten können ja bei einem anderen rennen starten. |
Wird hier eigentlich in diesem Jahr einer aus dem Forum am Start sein?
|
Ich sehr wahrscheinlich im nächsten Jahr :Huhu:
|
Nach dem Neoverbot in Klagenfurt, wo ich deshalb praktisch nicht gestartet bin (nach 500 m umgedreht) fiel ich natürlich in ein tiefes Motivationsloch. Meine Familie sagte "mach doch einen anderen Ironman" aber ich antwortete mutlos: "Die sind eh alle ausverkauft".
Meine Familie hat dann aber recherchiert, und unglaublich, wir haben einen der zusätzlichen 75 Startplätze in Kalmar ergattert. (Jetzt im übrigen ausverkauft). So, jetzt nur meine Form erhalten, und los gehts! Neo-Verbot unmöglich, und es gibt sogar extra Auftrieb durch das Salzwasser. Sogar für einen Nocht-Schwimmer wie ich sollte jetzt 1.10 drin sein (in Klagenfurt hätte ich bestenfalls 1.40 geschafft, wodurch keine Chance für Hawaii-Quali). |
Ich weiss nicht ob ich mich hier verhört hab.
|
Zitat:
Dir ist schon klar, dass du auf Hawaii ohne Auftriebhilfe schwimmen musst? P.S. Triathlon heißt: Schwimmen - Radfahren - Laufen |
Zitat:
Super-selber Nichtschwimmer aber das ist ja völlig unverständlich-pimpf |
Zitat:
|
Erstens: Hawaii würde ich als Finisher machen, sogar mit Brustschwimmen.
Zweitens: Auch in Hawaii gibt es Salzwasser, und wie jeder Nichtschwimmer weiss: da geht es besser. Im übrigen bin ich demütiger geworden, über Hawaii will ich nicht zuviel nachdenken und in Kalmar werde ich auch das Finishen als Erfolg sehen. |
1:40 mit Neo im See und 1:10 mit Neo im Salzwasser ???????????
An guten Tagen, an sehr guten Tagen mag der Unterschied 2min ausmachen, dann muss man aber auch dran glauben. Im übrigen ist es für schlechte Schwimmer vermutlich in kaltem Wasser mit Neo schwerer als in warmen Wasser ohne Neo. JM2C |
Zitat:
So viel Auftrieb bringt Salzwasser nun auch wieder nicht. Denke ich an möglichen/wahrscheinlichen Wellengang im Pazifik, wünsche ich dir als Brustschwimmer jetzt schon mal viel Spaß und gutes Gelingen. :Lachanfall: Mein Kumpel (AK 60) ist kein guter Schwimmer und trainiert das Schwimmen kaum. In Klagenfurt hat er den Samstag noch mit einer Magenverstimmung rumgelegen und es kam vorne und hinten raus. Dann hat er sich zum Wettkampf aufgerafft und ist in 1 Std. 57 min. durch den See gewühlt. Vor dem Typen habe ich Respekt! :Blumen: |
Zitat:
Also bei einem Schwimmer mit schlechter Wasserlage ist es sehr wohl ein enormer Unterschied. |
Zitat:
Historisch heisst Triathlon: Salzwasserschwimmen (weil die Geburt des Triathlons in San Diego und Hawaii stattfand) - Radfahren -Laufen. Man könnte dann auch argumentieren, dass Süsswasserschwimmen mit neo mehr mit Triathlon (vom ursprünglichen her) zu tun hat als Süsswasserschwimmen ohne neo. Jedenfalls, jeder soll sich anmelden wo er will, ob er mit oder ohne neo schwimmen will |
Zitat:
Da waren eher noch Streckenlänge und Umwege mit Schuld dran. |
Vielleicht solltest du dich mal über den Salzgehalt der Ostsee informieren bevor du hier Rechnungen aufstellst. In Kalmar hast du ja schon fast Brackwasser.
Und für deine weiteren Vergleiche: Nach einer 1:03 im Moritzburger Süßwassertümpel stand in Kalmar mit dem selben Neo plötzlich eine 1:10 auf der Uhr (teilweise aber wg. eines dämlichen Orientierungsfehlers). |
Zitat:
Im Amberg aber, wo man im Schwimmbad schwimmt, habe ich 4 mal mitgemacht, 2 mal mit und 2 mal ohne neo. Ohne habe ich letztes Jahr 35 geschwommen (durchgekrault, im Schwimmbad gelingt mir das), mit neo dieses Jahr 27. Ok, ich habe mich verbessert, und hätte vielleicht dieses Jahr ohne neo 33 geschwommen. Jedenfalls ist Schwimmen mit oder ohne neo für mich zwei verschiedene Sportarten. |
Hi!
Habe vergangene Woche die Strecken angesehen/abgefahren. Sehr schön! Auf Öland halt recht windig. Werde da wohl nächstes Jahr mitmachen. Gefällt. LG H. Zitat:
|
Zitat:
Da freue ich mich, dass die Strecke schön ist. Ich werde mich für das nächste Jahr anmelden. |
Hi,
Kalmar ist am Samstag das erste Etappenziel unseres Schweden-Urlaubs. Ich sollte am späten Nachmittag etwa da sein. Werde mal von meinen Eindrücken berichten. VG Journey |
Moinsen,
sieht ja so aus, als könnte Deutschland da noch besser abschneiden als bei Olympia :) Ein Kumpel von mir kämpft da um seinen Slot. Bin aber leider nicht an der Strecke. |
Top 3 eng zusammen mi Reichelt, Raphael und Böcherer, seh ich das richtig? :) Die brauchen alle noch Punkte für Hawaii, wenn die 3 das Podium unter sich ausmachen, sollten es aber alle geschafft haben.
|
Böcherer hält sich zurück, das ist nicht seine Art, ich denke er ist nicht ganz fit nach seinem Infekt, ich tippe auf Dorian Wagner, der lief in Roth den Marathon in 2:45 h mal sehen wie er sich davon erholt hat.
|
Wagner sieht schwach aus. Die anderen fahren aber auch schon seit dem Start in ner Gruppe. Warum bleibt man da 30 sec davor?
In der AK 30-34 sind gut 20 Leute, die auf dem Rad unter 4:40 bleiben können. Nicht schlecht für ne Auftaktveranstaltung. Und erstaunlich viele Deutsche am Start, wenn man bedenkt, dass es in D zwei und im deutschsprachigen Ausland noch mal zwei (mit Lanza drei :D ) M-Dot Langdistanzen gibt. |
Wird spannend die ersten sechs Profis sind eng zusammen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr. |