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Steffko 01.12.2011 13:12

New SRAM Red
 
Wer kennt Details? Ich hörte es gibt einen Teaser auf YouTube dazu!?

Grüsse

3-rad 01.12.2011 13:19

11-fach und elektrisch, knapp 1000g komplett

Kiwi03 01.12.2011 13:38

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 679147)
11-fach und elektrisch, knapp 1000g komplett

ist ja mal ganz was neues.. :Lachen2:

Steffko 01.12.2011 14:07

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 679147)
11-fach und elektrisch, knapp 1000g komplett

Woher er dass bloß weiss :-P

Hier besagter, aktueller Teaser - viel sehen tut man nicht:
http://www.youtube.com/watch?v=cW6vt...&feature=share
Außer ne 10-fach Kasette :Cheese:

LidlRacer 01.12.2011 14:07

Elektrisch? Langweilig!

Psychokinetisch wäre nett.

stuartog 01.12.2011 14:10

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 679147)
11-fach und elektrisch, knapp 1000g komplett

10 fach mechanisch...und sehr hübsch anzuschauen!

Steffko 01.12.2011 14:16

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 679170)
Elektrisch? Langweilig!

Psychokinetisch wäre nett.

Du meinst Kineosoligisch *duck und weg*

Steffko 01.12.2011 14:16

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 679174)
10 fach mechanisch...und sehr hübsch anzuschauen!

Und natürlich leichter als der Vorgänger!

stuartog 01.12.2011 14:19

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 679184)
Und natürlich leichter als der Vorgänger!

nein, die Red wird exakt 63g schwerer als die aktuelle, dafür gibt es aber ein sehr gute Kette, Kassette und einen Stahlkäfig am Umwerfer

(Version in 53/39 mit 11-25 Kassette)

Steffko 01.12.2011 14:22

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 679187)
nein, die Red wird exakt 63g schwerer als die aktuelle, dafür gibt es aber ein sehr gute Kette, Kassette und einen Stahlkäfig am Umwerfer

(Version in 53/39 mit 11-25 Kassette)

Sehr schön, dann gibts auch weniger Leute die sich stattdessen einen Force Umwerfer dran schrauben ;)

stuartog 01.12.2011 14:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
:-(( :-(( :-((
Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 679194)
Sehr schön, dann gibts auch weniger Leute die sich stattdessen einen Force Umwerfer dran schrauben ;)

Was willst du mir damit sagen??


...kannst auch nur den Käfig nehmen ;-)

stuartog 01.12.2011 14:27

http://www.cyclingnews.com/features/...details-leaked

Das mit dem Gewicht war ein Scherz:

NATÜRLICH WIRD DIE LEICHTER

Gutti 01.12.2011 16:13

Aber der 2013er Umwerfer wird niemals weniger als 58g wiegen!!!

stuartog 01.12.2011 16:18

Zitat:

Zitat von Gutti (Beitrag 679234)
Aber der 2013er Umwerfer wird niemals weniger als 58g wiegen!!!

das hoffe ich auch!

CHA23 01.12.2011 20:18

Hier wohl der größte Detailgrad an Spekulationen:
http://www.bikeradar.com/news/articl...URCE=BRGENHOME

LidlRacer 01.02.2012 21:17

Wusste gar nicht, dass die neue Red so schnell kommt:

SRAM RED geht erleichtert ins neue Modelljahr 2012

3-rad 01.02.2012 22:05

na ist doch ganz cool oder leicht, oder wie man mag.
Ich würde sie mir kaufen, wenn ich was neues bräuchte.

Shimano wird ja bald 11fach kommen.
Ich finde 11fach völligen Blödsinn, selbst 10fach nutz ich nicht,
auch nicht, als ich nicht noch dort gewohnt habe, wo man der Meinung war,
dass man gar nicht genug Schaltmöglichkeiten haben kann.

Insofern bin ich der Hoffnung, dass auch sram sich möglichst lange dieser
Linie treu bleibt.

Klugschnacker 01.02.2012 22:28

Ich sehe vor allem die Preise für die Kassetten kritisch. 289,- Euro sind ein unglaublich hoher Preis. Ich fahre 9fach an allen Rädern und bin es gewohnt, alle Ritzelpakete von 11-19 bis 12-27 zu Hause liegen zu haben (Dura Ace). Je nach Form und Bedarf wechsle ich dann die Kassetten hin und her (dauert wenige Minuten). Das ist bei einem Preis von 70-80 Euro pro Kassette gut machbar. Bei 239,- Euro geht das aber nicht mehr.

Auch der Preis für die Kette von EUR 79,- steht IMO einer wirklichen Nutzung dieses Materials entgegen. Das ist ein Allerwelts-Verschleißteil, das es in allerbester Qualität für EUR 25,- von anderen Herstellern gibt.

Der regelmäßige Austausch von Kette und Ritzeln lässt ein Rennrad doch erst richtig gut laufen. Aber bei den Preisen?

Grüße,
Arne

3-rad 01.02.2012 22:32

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 706480)
Bei 239,- Euro geht das aber nicht mehr.
Auch der Preis für die Kette von EUR 79,- steht IMO einer wirklichen Nutzung dieses Materials entgegen.

Nicht nur der Preis war ein Grund dafür, dass kaum jemand sram Kasetten/Ketten fährt.
Bisher wurde meist Shimano oder bei den Ketten irdenwas anderes montiert. (nicht zuletzt wegen der (angeblichen) Geräuschkulisse)

coparni 01.02.2012 22:58

Werden hier jetzt UVPs mit Internetpreisen verglichen? Da muss man abwarten welche Preise sich in den Internetshops einpendeln. Bei einer Kette kommt man aber kaum an einer DA 7900 vorbei.

Klugschnacker 01.02.2012 23:28

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 706500)
Werden hier jetzt UVPs mit Internetpreisen verglichen? Da muss man abwarten welche Preise sich in den Internetshops einpendeln. Bei einer Kette kommt man aber kaum an einer DA 7900 vorbei.

Mit den Preisen hast Du natürlich recht. Trotzdem halte ich es für eine Fehlentwicklung, wenn Verschleißteile so viel Geld kosten. Für mich hat das ein Schicki-Micki-Gschmäckle. Tolles Material, solange man wenig fährt.

Grüße,
Arne

Wasserträger 02.02.2012 00:00

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 706512)
Mit den Preisen hast Du natürlich recht. Trotzdem halte ich es für eine Fehlentwicklung, wenn Verschleißteile so viel Geld kosten. Für mich hat das ein Schicki-Micki-Gschmäckle. Tolles Material, solange man wenig fährt.

Grüße,
Arne

Und ich dachte mir vorher noch: die Gruppe gefällt mir (optisch) richtig gut...

Ich muss sagen: du bestätigst meinen Eindruck ;)

coparni 02.02.2012 08:14

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 706512)
Mit den Preisen hast Du natürlich recht. Trotzdem halte ich es für eine Fehlentwicklung, wenn Verschleißteile so viel Geld kosten. Für mich hat das ein Schicki-Micki-Gschmäckle. Tolles Material, solange man wenig fährt.

Grüße,
Arne

Ja klar. Da hast du mMn vollkommen recht. Aber sie werden ihren Absatz finden. Gibt genug, die haben ein gutes Einkommen und nur wenig Ausgaben weil sie im Haus der Eltern kostenlos wohnen und das Auto auch geschenkt bekommen haben und/oder Versicherung und Steuer die Eltern zahlen. Da bleibt im Monat schon was übrig was vielen auf dem Konto keinen Spaß macht. Oder mancher packt sich das aufs wenig gefahrene Leichtbau-/Edelrad und für die Kilometer kommt die Trainingsmöhre mit der Ultegra-Kassette raus. Zum Glück gibts ja Alternativen die deutlich günstiger sind und außer etwas schwerer keine Einschränkungen haben. So what. Gibt auch Ferraris und Dacias (oder VW falls jemand dieser Vergleich nicht passt).

Ich selbst fahre auf dem MTB auch eine XT-Kassette trotz ansonsten vollständiger XTR. Ich sehe es halt nicht ein den Preis für eine XTR-Kassette zu löhnen. Aber da es ja XT gibt, brauch ich mich auch nicht aufregen. Auf dem Zeitfahrer habe ich eine Dura Ace. Die war - relativ gesehen - günstig.

Nepumuk 02.02.2012 08:29

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 706512)
Tolles Material, solange man wenig fährt.

Und um viel damit zu fahren ist das Material dann ja auch zu schade. ;)

Aber irgendwie kann ich mich auch nicht für tolle Schaltungen begeistern, das geht nicht an mich ran. Weiß auch nicht wieso, Hauptsache das Ding funktioniert.

3-rad 02.02.2012 08:33

na ja ne Campa SR kostet auch 259 z.B. bei bike24.
Kette dazu: 42

Das sind günstige www Preise.

stuartog 02.02.2012 11:37

Über 200€ für eine Kassette und über 50€ für eine Kette anzusetzen ist m.E. eine Frechheit.
Da wird es wohl kaum einen Trainingsfleißigen geben der eine komplette Red oder (Super)Record fährt.

Ich habe seit letztem Jahr das erste mal eine Sram Gruppe verbaut.
Wenn man nur einen kleines Bisschen auf das Preisleistungsverhältnis achtet kommt man gar nicht darum herum wenigstens die Kassette/Kette/Bremsen der Force zu nehmen.

Skunkworks 02.02.2012 13:08

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 706564)
Ja klar. Da hast du mMn vollkommen recht. Aber sie werden ihren Absatz finden. Gibt genug, die haben ein gutes Einkommen und nur wenig Ausgaben weil sie im Haus der Eltern kostenlos wohnen und das Auto auch geschenkt bekommen haben und/oder Versicherung und Steuer die Eltern zahlen. Da bleibt im Monat schon was übrig was vielen auf dem Konto keinen Spaß macht. Oder mancher packt sich das aufs wenig gefahrene Leichtbau-/Edelrad und für die Kilometer kommt die Trainingsmöhre mit der Ultegra-Kassette raus. Zum Glück gibts ja Alternativen die deutlich günstiger sind und außer etwas schwerer keine Einschränkungen haben. So what. Gibt auch Ferraris und Dacias (oder VW falls jemand dieser Vergleich nicht passt).

Ich selbst fahre auf dem MTB auch eine XT-Kassette trotz ansonsten vollständiger XTR. Ich sehe es halt nicht ein den Preis für eine XTR-Kassette zu löhnen. Aber da es ja XT gibt, brauch ich mich auch nicht aufregen. Auf dem Zeitfahrer habe ich eine Dura Ace. Die war - relativ gesehen - günstig.

Zustimmung in allen Punkten!!!!
Ich bin geheilt davon eine Kassette nur fürs Wiegen zu kaufen, die dann nur beim Rennen im Sonnenschein drauf kommt...

Kette: DA, überall, ob MTB 9fach oder Straße 10fach, Shimano oder SRAM. Da hat man immer die gleiche Kette an allen Räder und gut is. Wenn die SRAMs also nicht etwas an deren Kette geändert haben, gibt es nicht einen Grund sie als Verschleißteil zu holen.

@3-rad: Verstehe nicht, warum du 10fach nicht recht ausnutzt? Grade wo es flach und manchmal windig ist, sind doch kleinere Abstufungen besser? So gesehen wäre 11fach noch besser...nur wie weit soll das Spiel gehen? Ich habs woanders geschrieben, wenn demnächst die Scheibenbremsen kommen wird der Hinterbau wahrscheinlich auf 135mm gehen und dann geht auch 13-14fach!

Herrlich!

coparni 02.02.2012 15:12

Shimano hat schon seit einigen Jahren ein Patent auf 14fach. :Cheese:

sybenwurz 02.02.2012 15:17

Überspringt Campa halt und baut gleich 15fach.

drullse 02.02.2012 15:36

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 706772)
Überspringt Campa halt und baut gleich 15fach.

Wieso nur 15?

Getriebenabe mit 14 Gängen, Cassettenkörper für 10fach und vorne Dreifach drauf. Dann findet auch Skunkworks den passenden Gang.

Der Rest kann ja bei vorsintflutigen 9x2 Gängen bleiben nie den richtigen treffen...

Skunkworks 02.02.2012 15:44

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 706788)
Wieso nur 15?

Getriebenabe mit 14 Gängen, Cassettenkörper für 10fach und vorne Dreifach drauf. Dann findet auch Skunkworks den passenden Gang.

Der Rest kann ja bei vorsintflutigen 9x2 Gängen bleiben nie den richtigen treffen...

Auch schon live gesehen, allerdings "nur" mit 3fach Getriebenabe und 9Fach weil MTB, vorne 3fach wie gehabt.

drullse 02.02.2012 17:08

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 706796)
Auch schon live gesehen, allerdings "nur" mit 3fach Getriebenabe und 9Fach weil MTB, vorne 3fach wie gehabt.

Ich hab's befürchtet... :Lachen2:

phonofreund 02.02.2012 19:54

Wenn man das Ding sehr, sehr schnell schaltet, hat man doch ein sehr schönes stufenloses Getriebe.............

dude 02.02.2012 20:31

12-25 als 9-fach ist unfahrbar, da der 16er fehlt. In Berlin aber reicht ja auch einfach 48/16...

drullse 02.02.2012 20:51

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 706956)
12-25 als 9-fach ist unfahrbar, da der 16er fehlt. In Berlin aber reicht ja auch einfach 48/16...

1. Gut dass Du das sagst, jetzt weiß ich auch, warum ich in den Bergen einfach nicht von der Stelle komme. Der 16er isses. Mensch, ein Glück weiß ich das jetzt...

2. In Berlin in der Stadt mit 44/16 unterwegs, das reicht in der Tat. :Cheese:

FuXX 02.02.2012 21:52

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 706480)
Ich sehe vor allem die Preise für die Kassetten kritisch. 289,- Euro sind ein unglaublich hoher Preis. Ich fahre 9fach an allen Rädern und bin es gewohnt, alle Ritzelpakete von 11-19 bis 12-27 zu Hause liegen zu haben (Dura Ace). Je nach Form und Bedarf wechsle ich dann die Kassetten hin und her (dauert wenige Minuten). Das ist bei einem Preis von 70-80 Euro pro Kassette gut machbar. Bei 239,- Euro geht das aber nicht mehr.

Auch der Preis für die Kette von EUR 79,- steht IMO einer wirklichen Nutzung dieses Materials entgegen. Das ist ein Allerwelts-Verschleißteil, das es in allerbester Qualität für EUR 25,- von anderen Herstellern gibt.

Der regelmäßige Austausch von Kette und Ritzeln lässt ein Rennrad doch erst richtig gut laufen. Aber bei den Preisen?

Grüße,
Arne

Die Preise orientieren sich wohl an Campa - find ich auch krass. Die Verschleißteile kann man natürlich durch günstigere ersetzen, dann verliert man aber einen Teil des Gewichtsvorteils. Mal gucken wie die Straßenpreise sein werden. Ich find die alte Red Kassette schon teuer - und die extremen Preise bei Campa waren einer der Gründe, dass ich SRAM und nicht Campa am Bergrad habe.

Aber die Red war schon bislang ne geile Gruppe, die neuen Teile sind sicher auch klasse, wenn denn nicht für das Gewicht zuviel Steifigkeit geopfert wurde.

FuXX

PS: Ne DA Kette wird problemlos funktionieren, die fahr ich jetzt auch mit der Red - da seh ich auch keinerlei Argument für die absurd teure Red Kette.
PPS: Wechselst du echt die ganze Zeit die Kassetten? Mach ich extrem selten, fahr am TT immer 11-23 (übrigens Ultegra, Gewicht ist am TT eh egal) und am RR 11-25 - auch in den Alpen. Ich find die alte Red Kassette übrigens super, auch wenn die etwas lauter ist - einige mögen die ja wegen des Geräusches nicht. Das einzige was mich störte war die Kette mit Schloss - Ketten nietet man - aber das ist wohl eher ein Spleen ;) Die SRAM Ketten sollen ja auch gerne mal reißen, das Problem hatte Shimano aber auch schon.

FuXX 02.02.2012 22:00

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 706664)
Über 200€ für eine Kassette und über 50€ für eine Kette anzusetzen ist m.E. eine Frechheit.
Da wird es wohl kaum einen Trainingsfleißigen geben der eine komplette Red oder (Super)Record fährt.

Ich habe seit letztem Jahr das erste mal eine Sram Gruppe verbaut.
Wenn man nur einen kleines Bisschen auf das Preisleistungsverhältnis achtet kommt man gar nicht darum herum wenigstens die Kassette/Kette/Bremsen der Force zu nehmen.

Wenn du nach Preis-/Leistung kaufst musst du eh noch ne Stufe runtergehen und was auf 105er Level kaufen - selbst damit kannste die Tour gewinnen.

Ich hab trotzdem die komplette Red gekauft und wenn jetzt mal die Kette neu muss, dann kommt halt ne DA drauf. Die Kassette der Red aus einem Stück find ich einfach geil - da ich bei schlechtem Wetter eh ein andere Rad fahre hält die auch lange, daher war's nicht so wichtig ob die nun 150 oder 75EUR kostet - bringt mich nicht um. Und die Bremsen kauft man auch nicht ständig neu.

sybenwurz 02.02.2012 23:04

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 706788)

Der Rest kann ja bei vorsintflutigen 9x2 Gängen bleiben nie den richtigen treffen...

Vorsicht jetzt;- dünnes Eis...:Cheese:

:Lachanfall:

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 706796)
Auch schon live gesehen, ...

Was heisstn "gesehen"?
Selbst gefahren: 3x7x3
Da haste Schalter am Lenker wie n Kernkraftwerk Knöpfe im KOntrollraum, bist der King an der Eisdiele, kommst aber nedd so recht voran mitm Rad, weilst nie weisst, mit welchem Schalter als nächstes und in welche Richtung du schalten sollst, damits wirklich vorwärts geht statt ins Leere zu treten...:Lachen2:

stuartog 03.02.2012 10:00

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 707028)
Wenn du nach Preis-/Leistung kaufst musst du eh noch ne Stufe runtergehen und was auf 105er Level kaufen - selbst damit kannste die Tour gewinnen.

Ich hab trotzdem die komplette Red gekauft und wenn jetzt mal die Kette neu muss, dann kommt halt ne DA drauf. Die Kassette der Red aus einem Stück find ich einfach geil - da ich bei schlechtem Wetter eh ein andere Rad fahre hält die auch lange, daher war's nicht so wichtig ob die nun 150 oder 75EUR kostet - bringt mich nicht um. Und die Bremsen kauft man auch nicht ständig neu.

Da muss ich mal ganz klar widersprechen. Bei einer Force und Ultegra gehe ich noch halbwegs mit, dass das Preisleistungs-/Verhältnis sehr gut ist.
Die Aussage, dass sich mit einer 105er die Tour gewinnen lässt solltest du mal überprüfen...:Lachanfall:
Ich habe mir im Sommer 2010 ein Felt mit ner 105er zum Training geholt und war enttäuscht als am Saisonende die Schaltung dermaßen ausgelutscht war dass man Schalten am Berg (Harz) mal ordentlich vergessen konnte. Da war selbst meine alte Dura Ace mit 35.000km noch viiiiiiiiiiiiiiiiel besser

Wenn ich nen 1000er für eine Gruppe ausgebe um dann das Rad nur bei schönem Wetter zu fahren damit die Kassette länger hält:Nee:
Gegen die Red Bremsen spricht für mich nur dass die Force m.E. veil besser aussehen, günstiger sind...ansonsten ist es annähernd das selbe Teil.

magicman 03.02.2012 13:09

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 706956)
12-25 als 9-fach ist unfahrbar, da der 16er fehlt. In Berlin aber reicht ja auch einfach 48/16...

der war gut:Cheese:


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