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-   -   Cervelo P2 Größe 51 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21428)

Natti 26.11.2011 09:11

Cervelo P2 Größe 51
 
Hallo Gemeinde,

ich habe von einem Bekannten ein Cervelo P2 in der Rahmengröße 51 angeboten bekommen. Ich bin 165 cm groß. Kann das passen, gefahren bin ich das Rad schon, aber ob es richtig passt spürt man nicht.
Vielleicht gibt es hier ein paar User mit gleicher Körpergröße und Erfahrungswerte.

flotter3er 26.11.2011 09:22

Zitat:

Zitat von Natti (Beitrag 676741)
Hallo Gemeinde,

ich habe von einem Bekannten ein Cervelo P2 in der Rahmengröße 51 angeboten bekommen. Ich bin 165 cm groß. Kann das passen, gefahren bin ich das Rad schon, aber ob es richtig passt spürt man nicht.
Vielleicht gibt es hier ein paar User mit gleicher Körpergröße und Erfahrungswerte.

Hi Natti

bin 174cm bei 79er Schrittlänge und fahr nen 51er P2..

Denke schon das dir vor Allem das Oberrohr zu lang sein wird.
Man kann zwar nen 65er Vorbau drauf machen, denke aba es wird dir zu groß sein.
Ein 49er Rahmen wird vermutlich optimaler sein

VG
Jürgen

Kalle Anka 26.11.2011 10:05

Gruß aus Pisa
 
Zitat:

Zitat von flotterTRIAer (Beitrag 676742)
Hi Natti

bin 174cm bei 79er Schrittlänge und fahr nen 51er P2..

Denke schon das dir vor Allem das Oberrohr zu lang sein wird.
Man kann zwar nen 65er Vorbau drauf machen, denke aba es wird dir zu groß sein.
Ein 49er Rahmen wird vermutlich optimaler sein

VG
Jürgen

optimal-optimaler-am optimalsten:Nee: :Nee: :Nee:

3-rad 26.11.2011 10:08

Zitat:

Zitat von Kalle Anka (Beitrag 676754)
optimal-optimaler-am optimalsten:Nee: :Nee: :Nee:

???


eine gute Bekannte ist 159cm groß und fährt ein 51er P2C.
daher sollte das passen können.
wenn du das Rad schon gefahren bist, wirst du aber doch merken können ob es bequem ist oder nicht.

Mandarine 26.11.2011 12:18

Ich fahre auch ein Cervelo P2 und bin 166 cm groß. Ich habe regelmäßig Verspannungen im oberen Rücken/Schulterbereich, wenn ich viel das TT fahre. Demnächst werden wir mal den Herrn Buchstaller besuchen. Ich glaube das Oberrohr ist zu lang.

3-rad 26.11.2011 12:22

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 676773)
Ich fahre auch ein Cervelo P2 und bin 166 cm groß. Ich habe regelmäßig Verspannungen im oberen Rücken/Schulterbereich, wenn ich viel das TT fahre. Demnächst werden wir mal den Herrn Buchstaller besuchen. Ich glaube das Oberrohr ist zu lang.

kann der es kürzen? :Cheese:

bort 26.11.2011 12:24

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 676774)
kann der es kürzen? :Cheese:

Sie wird gestreckt :Cheese:

Mandarine 26.11.2011 12:26

hähähähähähä

Dort bekomme ich ein fachmännisches Urteil.

3-rad 26.11.2011 12:39

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 676779)
hähähähähähä

Dort bekomme ich ein fachmännisches Urteil.

das kannst du hier auch haben.
hock dich drauf, lass ein Foto machen und schon hast Du Urteile von 344 Spezialisten in Sachen Sitzposition.

LidlRacer 26.11.2011 12:45

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 676773)
Ich fahre auch ein Cervelo P2 und bin 166 cm groß.

51er?
Fahre ich mit 1,73 m und bin voll zufrieden.

LidlRacer 26.11.2011 12:46

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 676783)
das kannst du hier auch haben.
hock dich drauf, lass ein Foto machen und schon hast Du Urteile von 344 Spezialisten in Sachen Sitzposition.

Nur mit der Kinesiotology wird's schwierig über's Internet ... ;)

sybenwurz 26.11.2011 17:20

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 676773)
Ich glaube das Oberrohr ist zu lang.

Ich auch. Cervelo baut relativ lang. Generell würde ich die Frage, obs passt, verneinen, Ausnahmen könnten für Leute mit extrem kurzen Beinen und dementsprechend langem Oberkörper gelten.
Und das siehts wieder mitm Sattelauszug und der Überhöhung mau aus.

flotter3er 26.11.2011 18:48

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 676811)
Ich auch. Cervelo baut relativ lang. Generell würde ich die Frage, obs passt, verneinen, Ausnahmen könnten für Leute mit extrem kurzen Beinen und dementsprechend langem Oberkörper gelten.
Und das siehts wieder mitm Sattelauszug und der Überhöhung mau aus.

Danke, meine Rede

locker baumeln 26.11.2011 23:09

Hatte mal eine Zusammenstellung der Geometriedaten aller in Frage kommenden kleinen Bikes für „dieda“ aufgelistet, nachdem wir das 48er Cervelo P2 (26Zoll) uns zulegten.
Haben lange an der optimalen Sitzposition herumgedoktert, finde das Oberrohr (Reach) für so ein kleines Rad viel zu lang.
Mein Specialized in der Gr.M ist nur 6mm länger und passt zu meinen 175cm perfekt.

(die wichtigsten Maße bei einem TTBike Reach + Stack + BBDrop )





LidlRacer 27.11.2011 00:51

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 676931)
(die wichtigsten Maße bei einem TTBike Reach + Stack + BBDrop )

Warum stufst Du im Bild möglichst wenig "BBDrop" als besonders gut ein? Ich denke das hat Vor- und Nachteile (Aerodynamik und Schwerpunktlage vs. Bodenfreiheit in Kurven) und das Maß ist natürlich bei 26 und 28 Zoll anders zu bewerten, da die Radmittelpunkte unterschiedlich hoch liegen.

Zitat:

finde das Oberrohr (Reach) für so ein kleines Rad viel zu lang.
Und ist ein relativ großes "Reach"-Maß nicht fast egal, wenn man mit dem Sattel ordentlich weit nach vorne kann?

locker baumeln 27.11.2011 20:20

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 676974)
Warum stufst Du im Bild möglichst wenig "BBDrop" als besonders gut ein? Ich denke das hat Vor- und Nachteile (Aerodynamik und Schwerpunktlage vs. Bodenfreiheit in Kurven) und das Maß ist natürlich bei 26 und 28 Zoll anders zu bewerten, da die Radmittelpunkte unterschiedlich hoch liegen.

Und ist ein relativ großes "Reach"-Maß nicht fast egal, wenn man mit dem Sattel ordentlich weit nach vorne kann?


Stack + BBDrop
beeinflusst in Abhängigkeit der Schrittlänge die maximal mögliche Überhöhung. Bei kleinen Personen führt ein langes Maß BBDrop + Stack zu keiner ausreichenden Überhöhung.

Reach
beeinflusst in Abhängigkeit der Oberkörperlänge die Vorraddruckbelastung
(mehr Last auf dem Vorderrad bessere Kontrolllierbarkeit bei hohen Geschwdk. und seitl. Windanfälligkeit)
optimales Maß: in waagerechter Pedalstellung sollte die Mitte des vorderen Kniegelenks im Lot mit der Pedalachse fallen (horizontale Satteleinstellung); als Folge des richtigen Reach-Maß soll der vordere Körperschwerpunkt genügen Last aufs Vorderrad bringen


Beispiel
Kristin Moeller 28er Storck Rahmen (Stack extrem kurz = sehr gut / Reach zu lang = schlecht)
- durch die extrem kurze Fronttube ergibt sich für ein 28er einmalig kurzes Stack-Maß,
als Folge sitzt sie trotz 28er sehr aerodynamisch tief (Armwinkelöffnung optisch optimal)
- um durch das zu lange Reach-Maß genügend Last aufs Vorderrad zu bekommen, wurde der Sattel maximal nach vorn montiert, als Folge ist die Mitte des Kniegelenks ca. 5cm vor der Pedalachse (höhere Kniebelastung + kein optimaler Kniehebel)


Katrin , 28er Rennrad 48er Rahmen (Stack zu lang =schlecht / Reach zu lang = schlecht)
- durch die hohe Fronttube und ein zu großes BBDrop Maß ergibt sich ein zu langes Stack-Maß , als Folge keine ausreichende Überhöhung
- zu langes Reach-Maß , als Folge ist der Oberkörperschwerpunkt zu weit hinten und kann bei hohen Geschwdk. + Seitenwind nicht ausreichend das Vorderrad belastet werden

LidlRacer 27.11.2011 22:31

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 677155)
Stack + BBDrop
beeinflusst in Abhängigkeit der Schrittlänge die maximal mögliche Überhöhung. Bei kleinen Personen führt ein langes Maß BBDrop + Stack zu keiner ausreichenden Überhöhung.

Ok, war mir nicht ganz klar, dass es beim gut/schlecht nur um die Eignung für kleine Frauen ging.

Zitat:

Beispiel
Kristin Moeller 28er Storck Rahmen (Stack extrem kurz = sehr gut / Reach zu lang = schlecht)
- durch die extrem kurze Fronttube ergibt sich für ein 28er einmalig kurzes Stack-Maß,
als Folge sitzt sie trotz 28er sehr aerodynamisch tief (Armwinkelöffnung optisch optimal)
Sooo aerodynamisch tief finde ich das jetzt nicht beim Vergleich mit den Top-Frauen in Kona:
Kona 2011 - Top 15 women on the bike

Außerdem hat sie wie Ulle damals das Vorderrad falsch rum drin (nein, das liegt nicht am spiegelverkehrten Bild). :Lachen2:

locker baumeln 28.11.2011 11:07

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 677211)
Sooo aerodynamisch tief finde ich das jetzt nicht beim Vergleich mit den Top-Frauen in Kona:
Kona 2011 - Top 15 women on the bike

Bei einer Körpergröße von 160cm ist für Kristin und Dieda ein 28er eben nur ein Kompromiss.
Deswegen ist Dieda auch auf 26er P2 umgestiegen.
Mirinda Carfrae + Yvonne Van Vlerken fahren ebenfalls 26er TT Maschinen

http://www.slowtwitch.com/News/The_b...10_1766.ht ml

maifelder 28.11.2011 11:21

Sollten die Frauen doch noch vernünftig werden und entgegen der Empfehlungen (meist vom Händler) doch auf 26" gehen?

Kaum zu glauben.


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