![]() |
Bewilligung einer Leistungsdiagnostik
moje.
mein hausarzt hat mir gestern eine leistungsdiagnostik empfohlen und mir geraten, diese doch von der krankenkasse bewilligen zu lassen. meine krankenkasse lehnt diesen "tauglichkeitstest" nun ab, weil privatinteressen nicht finanziert werden. hat einer von euch erfahrung damit bzw. das schon mal bewilligt bekommen? besten dank und grüße! |
Hi,
bei mir hat die Barmer das mal im Rahmen eines Programms übernommen. Ich musste mich nur online dort bei dem Programm anmelden und mir Trainingsvorschläge machen lassen (so was wie: laufen Sie locker im "Redetempo" über 20 min , oder schwimmen 30 min Brust mit 5 min/ 50 m ... war schon ganz niedlich), aber letzten Endes habe ich dort nie was eingetragen oder e-mails bekommen. Aber dafür haben sie einen Grossteil der Kosten (80%) übernommen. :Blumen: |
Zitat:
|
Hi,
eine Leistungsdiagnostik wird Deine gesetzliche Krankenkasse niemals bewilligen. Das ist Dein Privatvergnügen. Sporttauglichkeitsuntersuchungen für Vereine, Tauchsport oder ähnliches sind keine Kassenleistungen. Ein Belastungs-EKG kann vom Hausarzt ja noch mit medizinischer Indikation verpackt werden, so dass Du die Untersuchung nicht selbst zahlen musst aber bei der Leistungsdiagnostik geht das sicher nicht. Marc :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
... Nen Check sollte man, wenn keine Verdachtsmomente für einen Befund vorliegen auch selbst bezahlen! Gut, da hab ich gut reden wenn das auf mich - leider - nicht zutrifft. |
Zitat:
Aber das soll hier keine neue Grundsatzdiskussion einleiten..... Wie drullse schon geschrieben hat, ist es absolut richtig, dass die Kasse solche Privatvermögen nicht zahlt. |
......ich meinte Privatvergnügen....:Lachen2:
|
stimme ich euch ja weitestgehend zu.
aber schaut doch mal, für was die krankenkassen alles bei "bonus-programmen" etc. geld raushauen. da gewinnt man doch den eindruck, das man nur möglichst ungesund leben muss, um gefördert zu werden. wer sich gesund ernährt, sport, auch noch richtig viel sport macht, fällt da komplett raus. |
Zitat:
Laktat ? Spiro ? oder eher wie z.B. bei der TUM ? Denn das hat meine Krankenkasse (BKK Mobil Oil)übernommen, nach Überweisung des Hausarztes. Laktat und Spiro muss man aber selber zahlen und das ist auch richtig so ! Die sind da echt supiii und ich konnte auch zufällig die deutschen DSV Damen beim warm(quatschen)laufen beobachten :Cheese: Katrin Esefeld ist dort übrigens auch Assistenzärztin, ne' super liebe. Grüsse Jürgen |
Mensch ihr Deppen! the man will nicht wissen, dass die gesetzliche Krankenkasse seine Privatvergüngen zu recht ablehnt. Das weiß er schon. Er will wissen, wie er es im System der Krankenkassen so deichseln kann, dass er seine Leistungsdiagnostik trotzdem für lau bekommt;)
|
danke, du verstehst mich...
|
Zitat:
|
Zitat:
Wer richtig viel Sport macht ist für die Krankenkassen im Schnitt sicher nicht günstiger als jemand der 'möglichst ungesund lebt' :Huhu: Leistungssport ist nicht gesundheitsförderlich! |
Na dann sollte er sich einen Diagnostiker suchen, wo ein Arzt mit angegliedert ist. Dieser könnte dann andere Leistungen liquidieren. Aber ok ist das nicht. Warum soll die Allgemeinheit dafür mit aufkommen? Ich lasse ja auch nicht ein "medical" bei der Flugtauglichkeitsuntersuchung erstellen und lasse das dann als EKG, Blutbild , etc. berechnen. Und noch ein umfangreicher Sehtest :( :Nee:
Sei froh, das Du fit bist und jammer nicht wegen den Kranken etc. die einige Zusatzleistungen erhalten. Und Dein kommendes Trainingslager wird über eine Kur abgerechnet?? Zitat:
|
Zitat:
Und wenn du richtig ehrgeizig bist, eine solche Diagnostik ist billiger als ein Laufradsatz, und wenn sie was taugt und du dich dran hälst, was daraus empfohlen wird, bringt sie mehr. (Wenn nicht, dann nicht :) ) |
Hi,
keine Ahnung, ob das noch gilt bzw. auch für dich in Frage kommt: http://www.roadbike.de/know-how/radl....9.htm?skip=15 Viele Grüße Chris |
Nur so als Denkanstoß: Was machst Du oder Dein Arzt dann mit der Diagnose? Eine Diagnose zu stellen ist das Eine, die richtigen Schlüsse draus zu ziehen etwas ganz anderes.
Mir erschließt sich der Sinn einer Leistungsdiagnostik für Hobbysportler nicht. Hör doch einfach auf Dein Gefühl! |
Zitat:
Ohhh, da begibst Du Dich aber auf sehr dünnes Eis, zumal ich als Arzt da ein wenig sensibel bin ... Du regst zum Betrug an :Nee: :Nee: Grüße Metronom |
Zitat:
|
Zitat:
Was darf`s denn sonst noch auf Krankenschein geben? |
Zitat:
Leute, die wirklich einen Nutzen von einer Leistungsdiagnostik haben, machen Sport im nicht gesundheitsförderlichen Bereich. |
Na Du liest doch in dem Text was ich davon halte und was ich auch nicht mache. Wäre bei mir für einen Internisten auch einfach aber mache es nicht und halte davon nichts. Du hast doch wohl nicht nur den einen zitierten Satz gelesen?!:Huhu:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr. |