triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Startplätze für IRONMAN Frankfurt mit Reisebuchung-Gut oder schlecht? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2123)

Corki 19.11.2007 19:44

Startplätze für IRONMAN Frankfurt mit Reisebuchung-Gut oder schlecht?

laut Ironman.de:
" Startplätze für IRONMAN Frankfurt erhältlich – mit Reisebuchung
"Wer jetzt bis zum 14. Dezember unser TrainingsCamp Mallorca bucht, oder bereits gebucht hat, wird am 15.01.2008 bei der Vergabe der wenigen verfügbaren Reststartplätze für den IRONMAN in Frankfurt am 06. Juli 2008, mit Priorität behandelt und hat für diesen Wettkampf einen Startplatz sicher. " Diese Information befindet sich derzeit auf der Homepage des IRONMAN Frankfurt.

Durch eine Buchung beim Reisepartner des IRONMAN Germany, Balear Reisen, kann man sich in der Warteschlange der Aspiranten für einen der Reststartplätze ganz nach vorne bugsieren – mit Startplatzgarantie. Die Preise für die Trainingswoche liegen bei EUR 608,- bis EUR 811,-, je nach Termin und Zimmerbelegung."

Fast schon wie beim IPhone?
Ist das "legetim" oder "unfair"?
Wie ist die Lage dazu?

PS: Ich finde es hat einen faden Beigeschmack

tri_stefan 19.11.2007 19:50

Sieht ein wenig nach Abzocke aus. Aber das wird auch schnell voll werden.

Thorsten 19.11.2007 19:58

Seht einfach nicht das Trainingslager als "muss" zum Ironman-Startplatz sondern den Ironman-Startplatz als "Incentive" zum Trainingslager an :) ;). Ist das Trainingslager denn schamlos überteuert oder zum angemessenen Preis? Ansonsten - so funktioniert halt Marktwirtschaft. Letzten Endes will Kurt Denk auch (gut) leben - wie wir alle. Und entscheiden tut letzten Endes der Kunde, was er auszugeben bereit ist. NIEMAND braucht diesen Ironman WIRKLICH (andere Veranstaltungen braucht genauso wenig irgendwer, aber schön, dass es sie alle gibt).

rhoihesse 19.11.2007 20:08

Wenn der Preis fürs Trainingslager angemessen ist, warum nicht?

Wer zu spät kommt bestraft das Leben, man konnte mal im Juli Startplätze unabhängig von einem Trainingslager bekommen.

rookie2003 19.11.2007 21:11

natürlich gut für die, die noch keinen spot haben und ins TL wollen. :Cheese:

Durchaus legitim, aber zugegebenermaßen mit leichtem Beigeschmack.

Die Triangler machen das bei uns derzeit übrigens ähnlich. Klagenfurt-Slot-Chancen für 100 Restplätze steigen, wenn man sich bis Jahresende für den 70.3er anmeldet. :Huhu:

Kampa 19.11.2007 21:43

hmm -
erst hatte ich auch einen sehr faden Beigeschmack,
dann hab ich Thorstens Argument gelesen
dann dachte ich es stimmt
dann dachte ich, es ist ja schließlich ein Privatunternehmen das das organisiert und keine öffentliche Ausschreibung
dann dachte ich, es ist aber auch gleichzeitig die Europameisterschaft und Qualifikationsrennen für die Weltmeisterschaft
dann hats gehakt und es kamen folgende Fragen auf-:Gruebeln:

Ist wahrscheinlich schon häufiger diskutiert worden, aber vll. kanns mir ja mal jemand auf die Schnelle erklären.

In anderen Sportarten die ich kenne werden Meisterschaften, egal auf welcher Ebene von den Verbänden organisiert.
Das das "Hoheitsrecht" Welt oder Europameisterschaften auszutragen bei privaten unter rein wirtschaftlich Aspekten geführten Unternehmungen liegt ist mir bisher noch nicht untergekommen oder ich habs nie so realisiert.

Ist die Sache mit der Restplatzvergabe bei Trainingslagerteilnahme denn nicht unter diesem Aspekt wieder unfair??
Nehmen wir mal einen Sportler aus einem Land, in dem kein Ironman ausgetragen wird. Dieser Sportler hat vll. auch nicht das Geld ein Jahr im Voraus die Startgebühr und den Flug/ die Reise nach FFM zu bezahlen. Vll. aber kann er seinen Landesverband überzeugen ihn zu den "Weltmeisterschaften" zu entsenden. Und selbst wenn der Verband / das Land sagen würde - ja Du darfst, sagen die Ausrichter des Ironman dann Nein, Du darst nicht :confused:

Also wenn dem wirklich so ist, was ich jetzt mal vermute, finde ich die Begrifflichkeiten von Europa - und Weltmeisterschaften doch sehr fragwürdig.
Worauf hat die Unternehmung Ironman eigentlich die Grundlage für die Ausrichtung dieser Meisterschaften begründet.
Ein Hint wo ich den Kram mal nachlesen könnte, würd mir auch reichen.

Eigentlich ist diese Frage ja unabhängig davon, ob die Plätze an einem Tag, gestaffelt, i.V.m ner Reise oder was auch immer vergeben werden - kam mir aber hierbei erstmals in den Sinn.

Stefan 19.11.2007 21:59

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 51048)
In anderen Sportarten die ich kenne werden Meisterschaften, egal auf welcher Ebene von den Verbänden organisiert.
Das das "Hoheitsrecht" Welt oder Europameisterschaften auszutragen bei privaten unter rein wirtschaftlich Aspekten geführten Unternehmungen liegt ist mir bisher noch nicht untergekommen oder ich habs nie so realisiert.

Es gibt doch die ITU - Meisterschaften. Man muß ja nicht beim privaten Inseltriathlon auf der anderen Seite der Welt teilnehmen.

Stefan

Thorsten 19.11.2007 22:07

Genau, eigentlich machen die Sportverbände die Welt-, Europa- oder Sonstwo-Meisterschaften.

Beim Boxen ist das wohl noch viel komischer mit den vielen Verbänden und dazwischen gibt es noch sowas wie Interkontinental-Titel. Die kannte ich nur als -Raketen und die waren nicht nett. Und wenn man mal überlegt, zwischen den Kontinenten ist meistens nur viel tiefes Wasser (sind Boxer deswegen besonders still?).

Vielleicht sollte man die Klammerung dieser Begriffe anders setzen: Statt (Ironman) (Worldchampionchips) lieber (Ironmanworld) (championchips) dazu sagen und dann wären es die Meisterschaften der kleinen Eiermännerwelt. Wobei das gerade für meine geliebten von Ehrgeiz bereits mehr zerfressenen als es jemals die Regenwürmer mit ihnen tun werden M60-aufwärts-Kandidaten :Kotz: natürlich eine weitere Genugtuung ist, bei der sie sich Meister nennen dürfen.

Für die von den Verbänden ausgetragenen Meisterschaften gelten da wieder andere Kriterien, die aber auch damit enden können, dass du einen Haufen Kohle für einen Haufen Klamotten ausgeben musst, die du gar nicht haben willst.

Dazu ein kleines Bastelspiel, aus diesen alphabetisch geordneten Worten den passenden Satz zu bilden :Cheese::

alle dem den drauf du einen hau immer in knüppel mit richtigen sack schmeiß triffst und

Ein Tipp: :Holzhammer:

alessandro 19.11.2007 22:15

Was ist denn mit den Leuten in der Warteliste? Sieht so aus, als ginge das Supersonderprimahappychristmasschnäppchenangebotsg eschenk zu deren Lasten...

Find' ich nicht fair und verfestigt leider meine bestehende Meinung über den Veranstalter.

A., spontan gemeldet, dieses schon Tage später nach der Berichterstattung über die Lutschorgien bereut und 2008 sicherlich das erste und letzte Mal in FFM

Kampa 19.11.2007 22:24

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 51050)
Es gibt doch die ITU - Meisterschaften. Man muß ja nicht beim privaten Inseltriathlon auf der anderen Seite der Welt teilnehmen.

Stefan

öhh gibbet die denn auch für die Langdistanz :Gruebeln:
ihr sagt doch immer, dass ne OD mit Windschattenfreigabe und ne LD fast zwei unterschiedliche Sportarten sind...

@Thorsten: mach doch Deine Ratespielchen mal ein bisschen anstrengender :)

Thorsten 19.11.2007 22:29

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 51062)
öhh gibbet die denn auch für die Langdistanz :Gruebeln:

Da hat die ITU die Segel gestrichen und ist auf 3/4 und dann auf Mitteldistanz gegangen. Denke mal, dass die uns nach Peking die Kurzdistanz als Langdistanz verkaufen wollen und dann behaupten, sie hätten die Langdistanz schon immer gefördert :-((.

Raimund 19.11.2007 22:39

Hannes macht doch auch so: Bei einen Überseerennen hat man bei Reisebuchung über ihn auch einen IM-Startplatz sicher...

Kampa 19.11.2007 22:54

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 51063)
Da hat die ITU die Segel gestrichen und ist auf 3/4 und dann auf Mitteldistanz gegangen. Denke mal, dass die uns nach Peking die Kurzdistanz als Langdistanz verkaufen wollen und dann behaupten, sie hätten die Langdistanz schon immer gefördert :-((.

ok - also ist die Weltmeisterschaft auf Hawaii eigentlich gar keine (jedenfalls nicht nach meinem bisherigen Verständnis) - die ITU bietet nur eine Streckenlänge an... wobei hier dann gleich wieder andere Fragen hoch kommen, die wir jetzt mal lieber in der Kiste lassen, sonst wird mir nur wieder speiübel.

Das mit dem Boxzirkus hab ich auch nie gepeilt und halte ich für ein Affentheater.

Unter diesem Aspekt kann von mir aus der Veranstalter machen watt er will. Ob nu mit Reise oder ohne, vll. gibbet ja demnächst auch mal ne Startplatzauktion, wäre doch auch mal lustig...

Der "Sportgedanke" scheint sowieso hinüber zu sein :Nee:

rhoihesse 19.11.2007 23:42

Die Weltmeisterschaft der Pro´s auf der LD findet, nicht verbandsoffiziell, aber faktisch eben beim IM Hawaii statt. Da gibt es nämlich die Kohle und das Sponsoreninteresse. Der Zug ist auch für die ITU abgefahren da nochmal Fuss zu fassen.

DasOe 20.11.2007 09:54

Wie dem bisherigen Fredverlauf zu entnehmen ist, besteht mal wieder jede Menge Halbwissen und daraus resultierender Interpretationsspielraum, der auch weidlich genutzt wird.

ok, zurück zu den Fakten, die mit ein bißchen Mühe von jedem im www zu finden sind ...

das Haupt"problem" sind die unterschiedlichen Distanzen die von den verschiedenen Verbänden angeboten werden. Das kommt davon, dass Triathlon quasi eine private Erfindung war, bevor er (der Triathlon) sich dann sportverbandlich organisiert hat um z.B. in den Genuss von staatlicher Förderung und der kostenlosen Nutzung von staatlichen Sporteinrichtungen wie Schwimmbäder oder LA-Stadien zu kommen.

So ist die WTC (World Triathlon Corporation) älter als die ITU oder die DTU.

Soviel dazu, nun zu den unterschiedlichen Distanzen:

WTC/Ironman:
Ironman 3,8 - 180 -42,195
Ironman 70.3 1,9 - 90 -21,1

ITU (International Triathlon Union/Dachverband)
Sprintdistanz 0,75 - 20 - 5
Olympische Distanz 1,5 - 40 - 10
O2 (Mitteldistanz) 3,0 - 80 - 20 (doppelte OD)
O3 (Langdistanz) 4,0 - 120 - 30 (dreifache OD)

DTU (Deutsche Triathlon Union/Landesverband)
Sprintdistanz 0,75-20-5
Kurzdistanz 1,5-40-10
Mitteldistanz 2-80-20
Langdistanz 3.8-180-42

Dazu kommen die unterschiedlichen Bedingungen unter denen die Wettkämpfe abgewickelt werden. Zwischen ITU und DTU kommt es 2008 endlich zu einer deutlichen Annäherung unter Wahrung der nationalen Gepflogenheiten. Die WTC akzeptiert mit Vorbehalten die nationalen Regeln, hat aber ganz klar eigene Bestimmungen, die mitunter Athleten zum Verhängnis werden weil sie sich weder für die Verbandsregeln noch die des Veranstalters interessieren und sich am Ende dann wundern, wenn sie "unter die Räder kommen".

DasOe 20.11.2007 09:58

Zitat:

Zitat von Corki (Beitrag 51022)
Ist das "legetim" oder "unfair"?
Wie ist die Lage dazu?

PS: Ich finde es hat einen faden Beigeschmack

Die Fragen sind am Thema vorbei. Es ist Sache eines Unternehmens wie es seine Produkte vermarktet und der Markt reagiert entsprechend auf das veränderte Angebot. Moral-ethische Bewertungen sind wenn überhaupt bei Verbänden anwendbar, aber nicht bei privatwirtschaftlichen Unternehmen.

Thorsten 20.11.2007 10:02

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 51125)
So ist die WTC (World Triathlon Corporation) älter als die ITU oder die DTU.

Es gab auch schon Hühner, bevor es Eierbecher gab. Da ist es nicht verwunderlich, dass es erst Triathlon gab und jemanden, der das ausgerichtet hat und dann Verbände gegründet wurden.

DasOe 20.11.2007 10:06

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 51129)
Es gab auch schon Hühner, bevor es Eierbecher gab. Da ist es nicht verwunderlich, dass es erst Triathlon gab und jemanden, der das ausgerichtet hat und dann Verbände gegründet wurden.

Sach mal hast du Laberwasser intus? :Gruebeln: Die Historie hat in anderen Sportarten - weil deutlich älter als Triathlon - nunmal einen anderen Verlauf, von daher schon etwas besonderes mit dem Triathlon ...

PeterMuc 20.11.2007 10:06

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 51069)
Hannes macht doch auch so: Bei einen Überseerennen hat man bei Reisebuchung über ihn auch einen IM-Startplatz sicher...

Das ist fast richtig: Hannes macht es nicht wie KD, da er keinen IM veranstaltet, er nutzt lediglich die Möglichkeit, von den IM-Veranstaltern Startplatz-Kontingente einzukaufen und dann weiterzuverkaufen. IMNA bietet dieses schon seit Jahren an, Hannes nutzt es und wir profitieren davon.
Beim IM FFM ist eben Veranstalter=Reiseveranstalter, ansonsten ist diese Praxis eben wie oben erwähnt im WTC-Zirkus üblich.

Quax 20.11.2007 10:22

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 51127)
Die Fragen sind am Thema vorbei. Es ist Sache eines Unternehmens wie es seine Produkte vermarktet und der Markt reagiert entsprechend auf das veränderte Angebot. Moral-ethische Bewertungen sind wenn überhaupt bei Verbänden anwendbar, aber nicht bei privatwirtschaftlichen Unternehmen.

Ganz so einfach ist es nicht. Immerhin gibt es für gewerbliche Unternehmer ein gültiges Wettbewerbsrecht und das wird mit dieser Aktion imho verletzt. Aber ein Jurist kann hier bestimmt mehr dazu sagen. (Duuuude!!)

Klugschnacker 20.11.2007 10:38

Zitat:

Moralbegriffe lassen sich nach meiner Meinung überall da anbringen, wo Handlungsalternativen bestehen. Wenn ein Unternehmer, der Gewinne erwirtschaften muss, eine Wahl zwischen zwei Optionen hat, dürfen wir diese Handlungsalternativen moralisch werten. Nur wo keine Wahl bestand, sind Moralbegriffe IMO verfehlt.

Wenn die Startplatzvergabe für die Nachrücker davon abhängt, bei bei einem (vielleicht befreundeten) Reiseunternehmen Kunde zu werden, ist das für mich persönlich an der Grenze. Genauso gut könnte die Bedingung lauten, man müsse bei Radhändler X einen Rahmen kaufen. Da fände ich es persönlich besser, einfach eine Sondergebühr für die Nachrücker-Überholspur festzulegen oder die Startplätze meistbietend zu versteigern. Das ist zwar finanziell eher ungünstiger, aber ich würde mich irgendwie wohler fühlen beim Bezahlen.

My two cents,
Arne

DasOe 20.11.2007 10:41

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 51139)
Wenn die Startplatzvergabe für die Nachrücker davon abhängt, bei bei einem (vielleicht befreundeten) Reiseunternehmen Kunde zu werden, ist das für mich persönlich an der Grenze.

Nix anderes macht Hannes z.B. in/für Kanada. Es ist für einen Europäer die einzigste Chance auf "normalem" Weg einen Startplatz für den IMC zu bekommen und den lässt er sich gut bezahlen. Das wäre moralisch dann auch äußerst bedenklich und wer regt sich auf?

Kampa 20.11.2007 10:48

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 51125)
ok, zurück zu den Fakten, die mit ein bißchen Mühe von jedem im www zu finden sind ...

danköö - :Blumen:

ps: ich war gestern abend wirklich zu faul zum Suchen und soooo schön aufbereitet hätt ichs bestimmt nicht gefunden :)

Klugschnacker 20.11.2007 11:03

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 51140)
... und wer regt sich auf?

Ich rege mich über beide nicht auf. Mir wäre die Frankfurter Lösung nur etwas zu stressig. "Ziehen Sie eine Ereigniskarte: Begeben Sie sich auf eine Mittelmeerinsel und absolvieren Sie dort ein Trainingslager".

Lieber zöge ich folgende Ereigniskarte: "Überweisen Sie meinem Geschäftsfreund X einen Betrag Y und verreisen Sie wann und wohin Sie wollen". Aber das ist Geschmackssache. Andere werden das anders sehen.

Grüße,
Arne

Quax 20.11.2007 11:11

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 51140)
Nix anderes macht Hannes z.B. in/für Kanada. Es ist für einen Europäer die einzigste Chance auf "normalem" Weg einen Startplatz für den IMC zu bekommen und den lässt er sich gut bezahlen. Das wäre moralisch dann auch äußerst bedenklich und wer regt sich auf?

Das ist nicht ganz richtig, denn es gibt bei allen Rennen, die von NAS veranstaltet werden sogenannte International Slots.

DasOe 20.11.2007 11:24

Zitat:

Zitat von Quax (Beitrag 51145)
Das ist nicht ganz richtig, denn es gibt bei allen Rennen, die von NAS veranstaltet werden sogenannte International Slots.

Macht es das besser?

Thorsten 20.11.2007 11:38

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 51131)
Sach mal hast du Laberwasser intus? :Gruebeln: Die Historie hat in anderen Sportarten - weil deutlich älter als Triathlon - nunmal einen anderen Verlauf, von daher schon etwas besonderes mit dem Triathlon ...

Nee, hab ich nicht und das mit dem Alter kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Jede Sportart hat irgendwann mal angefangen und ich verstehe bei objektiver Betrachtung nicht, was an Triathlon besonderes sein soll. Vielleicht haben sich manche Grabenkämpfe zwischen den nationalen Verbänden und weiteren mit ihrem Sport befassten Interessenvertretungen in anderen Sportarten durch ihr hohes Alter bereits aufgelöst, manche sind vielleicht auch erst durch ihr hohes Alter (oder das ihrer Funktionäre) aufgekommen. Siehe DFB und DFL, die sind sich auch bei weitem nicht immer grün.

drullse 20.11.2007 11:43

Zitat:

Moral-ethische Bewertungen sind wenn überhaupt bei Verbänden anwendbar, aber nicht bei privatwirtschaftlichen Unternehmen.

Meinst Du das ernst? Das heißt also, all die Umweltauflagen, Sozialgesetze etc. sind Mumpitz, da die private Wirtschaft ja außerhalb von Moral und Ethik steht?

Na Prost Mahlzeit.

Die Tatsache, dass viele Unternehmen exakt so handeln, wie von Dir beschrieben (mit den täglich zu sehende Folgen) heißt ja nun noch nicht, dass das korrekt ist...

Zum Thema: Kühnel ist damals mit der Verknüpfung "Du startest in Spalt, dann hast Du einen Startplatz in Roth sicher" auf die Nase gefallen. Mittlerweile ist der IM-Hype dermaßen gewachsen, dass solche Verknüpfungen klaglos hingenommen werden.

Quax 20.11.2007 11:44

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 51148)
Macht es das besser?

Das habe ich ja nicht gesagt. Aber Hannes hat damit im Vergleich zu KD keine Monopolstellung.

DasOe 20.11.2007 11:50

Zitat:

Zitat von Quax (Beitrag 51153)
Aber Hannes hat damit im Vergleich zu KD keine Monopolstellung.

Nein? Welcher deutsche Reiseveranstalter bietet das noch an? Selbst KD hat seine Hawaiireiseaktivitäten an Hannes abgetreten.

DasOe 20.11.2007 11:53

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 51152)
Meinst Du das ernst?

ja, was aber nicht bedeutet das ich es gutheisse. Die Situation stellt sich aktuell so dar oder weshalb gibts derartige Bestechungssachen wie bei Siemens oder VW?

Das ist im Kleinen wie im Großen ohne viel Unterschied, nach Moral wird gerne bei anderen gerufen ....

aber das ist jetzt :offtopic:

DasOe 20.11.2007 11:55

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 51151)
Jede Sportart hat irgendwann mal angefangen und ich verstehe bei objektiver Betrachtung nicht, was an Triathlon besonderes sein soll.

weil es schon ein Unterschied ist ob ein Sport Mitte der 80ziger entsteht oder ob er schon 200 Jahre alt ist und damit auch sein Verband.

Quax 20.11.2007 12:01

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 51154)
Nein? Welcher deutsche Reiseveranstalter bietet das noch an? Selbst KD hat seine Hawaiireiseaktivitäten an Hannes abgetreten.

Du kannst bei einem der 20000 (oder so) deutschen Reisebüros deine Reise zu jeden IM der Welt buchen und dort unabhängig davon einen Startplatz bekommen. Dies ist nicht vergleichbar mit der Aktion in Frankfurt. Wenn Balear-Reisen als Veranstalter von Trainingscamps im Vorfeld von KD 50 Slots für den IM gekauft hätte und jetzt in Verbindung mit der Teilnahme an dem Trainingscamp diese wieder verkauft, wäre die Form gewahrt. Hannes kauft ja die Slots auch vorher ein und geht damit ein wirtschaftliches Risiko ein.

Gruß
Jürgen

Ausdauerjunkie 20.11.2007 12:07

Finde ich ok, das Preis/Leistungspaket vom Camp scheint ok zu sein - und wer nicht will kann es ja nders machen! Einfachster Weg ist, wie bei vielen IM sich direkt am Veranstaltungstag anzumelden.

Thorsten 20.11.2007 12:10

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 51157)
weil es schon ein Unterschied ist ob ein Sport Mitte der 80ziger entsteht oder ob er schon 200 Jahre alt ist und damit auch sein Verband.

Die Eigenarten hatten die 200 Jahre alten Sportarten damals auch, nur haben wir davon nichts mitgekriegt. Der Unterschied liegt für mich eher bei der zeitlichen Nähe des Betrachters und nicht beim Sport an sich.

DasOe 20.11.2007 12:16

Zitat:

Zitat von Quax
Du kannst bei einem der 20000 (oder so) deutschen Reisebüros deine Reise zu jeden IM der Welt buchen und dort unabhängig davon einen Startplatz bekommen.

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie
Einfachster Weg ist, wie bei vielen IM sich direkt am Veranstaltungstag anzumelden.

aha! IM Canada funzt so:

All general entry registration will take place on-site, in Okanagan Park where the Subaru Ironman Expo is located. You must be present to register and you may not register another person.

Registration for athletes entered in the current year's race will take place on the Saturday before race day between 11:00 am and 2:00 pm, in Okanagan Park, wristbands and ID will be checked. At this time athletes from the local area may also register.

Open registration will take place on Monday following the race from 9:00 am to 3:00 pm at Okanagan Park.

Davon gehen noch die Plätze der Reiseveranstalter und der Quali-Plätze in Nordamerika ab.

Und da das so einfach ist und ich nicht über Hannes buchen will, werde ich nächstes Jahr nach Penticton fliegen und am Montag hoffen einen Startplatz direkt zu bekommen.

Corki 20.11.2007 12:28

Zitat:

:confused:
Beispiel Iphone :Cheese:

Darf Tmobile der einzige Anbieter des IPhones sein?
Vodaphone meint "nein"!

Darf HHS der einzige Reiseveranstalter sein, der gleichzeitig einen Ironmanstartplatz an ein Trainingslager bindet?

Das finde ich persönlich bedenklich (beides).
Aber der Kunde wird ja sicher entscheiden...

Was mich stutzig macht sind diese Restkontingente. Wenn eine Veranstaltung (Triathlon, Knonzert, Urlaubsreise...) ausgebucht ist dann ist sie voll-nix geht mehr!
Jetzt werden auf ein Teilnehmerfeld, weches angeblich schon zu groß ist, nochmals Startplätze draufgeschlagen.

Quax 20.11.2007 12:32

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 51164)
aha! IM Canada funzt so:

All general entry registration will take place on-site, in Okanagan Park where the Subaru Ironman Expo is located. You must be present to register and you may not register another person.

Registration for athletes entered in the current year's race will take place on the Saturday before race day between 11:00 am and 2:00 pm, in Okanagan Park, wristbands and ID will be checked. At this time athletes from the local area may also register.

Open registration will take place on Monday following the race from 9:00 am to 3:00 pm at Okanagan Park.

Davon gehen noch die Plätze der Reiseveranstalter und der Quali-Plätze in Nordamerika ab.

Und da das so einfach ist und ich nicht über Hannes buchen will, werde ich nächstes Jahr nach Penticton fliegen und am Montag hoffen einen Startplatz direkt zu bekommen.

Was ist "funzt"? Falls es die Kurzform für "funktioniert" ist, dann hast du vorhin nicht aufgepaßt. Schreibe eine e-mail an NAS mit der Bitte um einen Startplatz für den IM Canada. Du erklärst, das du aus Deutschland bist und wegen der starken Nachfrage keine Chance hattest, auf normalem Weg einen Starplatz zu bekommen. Vor allem als Frau wirst du sehr wahrscheinlich Glück haben. Ich spreche aus Erfahrung (nicht als Frau) aber als Starplatzbesorger. ;-)

drullse 20.11.2007 12:36

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 51155)
ja, was aber nicht bedeutet das ich es gutheisse. Die Situation stellt sich aktuell so dar oder weshalb gibts derartige Bestechungssachen wie bei Siemens oder VW?

Das ist im Kleinen wie im Großen ohne viel Unterschied, nach Moral wird gerne bei anderen gerufen ....

aber das ist jetzt :offtopic:

So klingt das schon anders. Dein erstes Topic sagte mir "das ist meine Meinung, wie es sein sollte".

Genug OT damit. Hannes hat ein Monopol in D, sehe ich auch so. Letztlich muss jeder für sich entscheiden ob er das unterstützen will oder nicht. Bei mir hat sich die Aufregung um die Thematik glücklicherweise gelegt. Sollen die Veranstalter aus den Leuten doch rauspressen was geht - ich muss es ja nicht bezahlen. Den Sport an sich tangiert es kaum, es führt höchstens im Idealfall zu neuen Rennen und das ist ja eine gute Entwicklung. Die einzige - für mich - spannende Frage ist doch: wie lange wird das gut gehen?

Raimund 20.11.2007 12:45

Seht her! Ich besorg euch den Startplatz günstiger:

http://www.3athlon.info/showthread.php?t=25740

:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.