triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Der Cervelo-Bastel-Fred (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2113)

Thorsten 17.11.2007 19:32

Der Cervelo-Bastel-Fred

Nachdem ja einige hier beim Cervelo-Abverkauf von bikepalast.com zugeschlagen haben und das in einigen anderen Freds verwurschtelt wurde, mache ich hier einen neuen Fred auf, in dem wir das Wachsen und Werden unserer neuen Lieblinge dokumentieren können.

mauna_kea 17.11.2007 19:45

super idee.
da bin ich natürlich dabei.
habe mich nun entschlossen die fehlenden teile ( alles ausser laufräder und sattel) einzeln möglichst günstig übers netz zu kaufen und dann selber zu schrauben.
wir haben ja unseren sybenwurz, der immer sehr hilfsbereit in solchen angelegenheiten ist.
jetzt warte ich erstmal auf die lieferung des rahmens.

Thorsten 17.11.2007 20:31

Letztes Wochenende habe ich beim Bikepalast "mein" Vervelo P3 SL Rahmenset für 599 € gesehen. Nur in Größe 55 gab's den noch. P2 SL wollte ich nicht, da ich diesen geschwungenen Sechstel-Kreis zwischen Ketten- und Sattelstrebe beim P3 SL schon immer so was von geil fand. Dementsprechend abends noch mit Kumpels telefoniert, die genau diesen Rahmen fahren, da ging es dann mit Größe und Schrittlänge messen, passt er oder passt er nicht. Um 22 Uhr dann die Entscheidung: Klick und gekauft.

Montag mittag hatte ich schon die Email mit dem "Versendet"-Status bekommen, am Mittwoch eine orange Karte von DHL im Kasten, damit ich ihn am Donnerstag in den Händen halten konnte.

Beim Rahmen sind Sattelstütze, Gabel und Steuersatz schon dabei. Der erste Gang ging auf die Küchenwaage und mit 1580 g inkl. Sattelklemmung ist der Rahmen nicht bei den leichtesten angesiedelt. Andererseits - wenn man nur "leicht" bauen will, macht man das Sattelrohr gerade und nicht geschwungen und das Unterrohr als fettes rundes Ofenrohr mit dünner Wandstärke. Bei der Gabel mit Aluschaft werden von den 550 g noch 50 g der Säge zum Opfer fallen können. Die Sattestütze liegt mit 260 g oberhalb einer Thomson Elite aber unterhalb von genügend anderen.

Dann ging es natürlich um die ganzen Teile, die da dran kommen sollten. Vorhanden ist bisher alles, was grün markiert ist. Der Rest in orange ist noch änderbar.

Als erstes - wie spannend :Schlafen: ;) - Ultegra. Von denen stammen die Bremskörper, Innenlager und Kurbelgarnitur 53-39, Schaltwerk, Umwerfer, Kette und Kassette 11-23. Dazu die Dura Ace Lenkerendschalthebel.

Den Sattel nehme ich vom bisherigen Rad, einen SLR XP.

Als Vorbau hatte ich zunächst an den Syntace F99 gedacht, dank Hinweisen aus dem Forum, dass er nicht für Aerolenker geeignet und zugelassen ist, wird es wohl ein F139 aus dem gleichen Hause werden. Unterlenker wird der Vision Base Bar mit den Vision Bremshebeln. Als Aufsatz fahre ich eigentlich schon immer Syntace und finde die auch sehr bequem. Für dieses Rad wird's dann der Syntace SLS. In Größe M wiegt der nur 328 g gegenüber den 452 g eines Streamliner, dessen Form sich kaum unterscheidet. Die C2/C3-Form bietet mir nur Griffpositionen, an die ich noch nie gedacht habe, dafür kann man bei Streamliner und SLS die Trinkflasche einfach zwischen die Holme schieben und fertig ist's. Kein Gefummel mit Gurten etc. Viele andere Aufsätze (Vision, Profile etc.) werden schon mit > 500 g angegeben.

Bei den Reifen war ich mir zunächst unschlüssig. Zipp, Xentis und anderes oberhalb von 1400 € ist mir einfach zu teuer, außerdem sollte es auch was für den Alltag sein, dass ich nicht ständig am wechseln bin. Seit Ewigkeiten fahre ich CITEC, die 2000er mit 16/20 und die 3000er mit 12/18 Speichen, ohne dass da was dran ist. In vielen Jahren noch nie nachzentriert und nur einmal die Achslager nachgezogen. Sind halt nicht die superleichtesten.

Geguckt, was die aktuell so haben: Als 3000 R gab's die hinterhergeschmissen, aber die haben genauso wie die 3000 S eine etwas grobschlächtige Kastenfelge :Kotz:. Bleiben die 6000 CX, die aber auch nicht für unter 1200 € gehandelt wurden und gebraucht auch nicht zu finden waren. Oder die 3000 bzw. die 3000 S Aero. Heute abend wollte ebay dann, dass ich die CITEC 3000 S Aero in fast neu kaufe. Das war damit auch entschieden :).

http://www.citec.de/3000%20S%20AERO.html

Vom Straßen-Neupreis habe ich noch 250 € gespart, dafür kann die auch schon jemand anders 1000 km spazieren gefahren haben. Bemantelt werden sie mit Michelin Pro Race. Wurden mir mal als toll empfohlen, habe ich dann beim Stadler in Roth günstig geschossen, seitdem liegen sie hier rum. Mal sehen, wie sie sich fahren. Alternativ geht's auf die bewährten Conti GP 3000/4000 zurück.

Pedale bleibe ich wohl bei Look (das alte Delta-System) mit schwarzen Platten. Da sind die Schuhe wunderbar schraubstock-like eingespannt.

Ist das Keo-System besser? Mindestens genauso fest?

Wenn das mit den von den Herstellern angegebenen Gewichten hinhaut, komme ich auf etwa 8,2 kg inkl. Pedale. Kosten wird der ganze Spaß weniger als 1900 €.

Und - was meint ihr? Geht irgendwas davon gar nicht?

submariner 17.11.2007 20:32

Ausgezeichnete Idee!

P3 ist heute gekommen. Es kann losgehen.

Laufräder habe ich noch vom "alten" Rad. Bestelle heute noch die restlichen Teile (Bremse, Schaltung usw.).

Als Kurbel kommt eine Ergomo ans Rad. Da die Schalt/Bremszüge innen verlegt sind, frage ich mich, wo und wie ich die Kabel von der Kurbel zum Lenker verlege.

Auch bei der Lenkerfrage bin ich noch unschlüssig (Profile oder FSA).

LG Holger

Thorsten 17.11.2007 20:59

Übrigens ist der P3 SL wieder drin, nachdem er Anfang der Woche raus war. Hat vielleicht irgendjemand seinen storniert?

http://www.bikepalast.com/product_in...l-Schwarz.html

Raimund 17.11.2007 21:51

Hab für das P2C eine FSA Team Issue Carbon Kurbel gekauft. Da kommt jetzt das fette FSA Kettenblatt dran...

Lenker (OVAL A 700) montiere ich vom P3C rüber. Da kommt dann der neue Pro Zeitfahrlenker drauf...

Und weiter geht's...:-B-(

Ich halt's nicht aus bis es wieder wärmer wird...:Weinen:

Volkeree 17.11.2007 22:13

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 50727)
Als Vorbau hatte ich zunächst an den Syntace F99 gedacht, dank Hinweisen aus dem Forum, dass er nicht für Aerolenker geeignet und zugelassen ist, wird es wohl ein F139 aus dem gleichen Hause werden.

Hast du schon überprüft, ob du vorne genug Luft nach unten (Überhöhung) hast.
Ich sehe ja gerade, wie es bei mir gelaufen ist.

Sonst vielleicht auch erst ein Vorbau zum Testen.....

Volker

sybenwurz 17.11.2007 22:34

Wie uncool...:cool:
Hier rappelt ja nebenher der PN-Postkasten noch ein wenig, und um das wieder ein wenig einzudämmen und weils vieles gibt, was alle interessieren könnte, klinke ich mich hier gerademal gleich ein.
Was mir aufgefallen ist: keiner von euch scheint vor zu haben, da nen echten Knaller aufzubauen.
Der übliche Mix aus den Komponenten der üblichen Verdächtigen haut mich ja jetzt nicht gerade vom Hocker.
Ich persönlich habe mich vor allem deswegen am Riemen gerissen und keinen von diesen Rahmen in meinem Bau geschleppt, weil das Projekt sonst wieder finanziell total eskaliert wäre.
Hat denn keiner von euch vor, da wirklich feine Teile reinzustecken?
Ich meine, Ultegra iss ja nicht schlecht und durchaus ausreichend, aber der Geilheitsfaktor geht so ziemlich gegen Null...:Schlafen:

Thorsten 17.11.2007 22:43

Für die Position ist der Rahmen halt jetzt fest vorgegeben, die Größe sollte aber mit allen anderen Möglichkeiten passen. Hab's ja verglichen mit einem Kumpel (kein Eisdielen-Poser sondern 9:15-Eiermann), der einen 2 cm kürzeren Oberkörper als ich hat und diese Größe mit Sattel ganz weit vorne fährt.

Der obere Teil der Sattelstütze kann um 180 Grad gedreht werden. Zwischen Mitte Klemmung und dem Punkt, um den gedreht wird, sind 2,5 cm. Damit erreicht man 5 cm, plus die Möglichkeit, den Sattel innerhalb der Klemmung zu verschieben.

Bei Vorbau und Gabelschaftlänge lasse ich mir noch alle Möglichkeiten offen und fahre mit dem halb montierten Sammelsurium zu Fritz Buchstaller zum Vermessen. Danach entscheidet sich dann, welcher Vorbau, wie lang mit wieviel Spacern. Wobei ich bei den Spacern eher konservativ sein werde. Rausnehmen und abschneiden kann man später noch, aber wenn das, was bei ihm im Laden 2 Minuten lang bequem erschien, sich nicht über 5+ Stunden fahren lässt, kriegt man die Gabel nicht mehr länger.

Durch das 115 mm Steuerrohr und den sehr flach aufbauenden integrierten Steuersatz kann man kaum noch Luft nach unten gewinnen.

Wenn es den F139 nicht in der passenden Größe gibt, wird's ein anderer. Dank orange ja noch änderbar.

Thorsten 17.11.2007 22:49

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 50745)
keiner von euch scheint vor zu haben, da nen echten Knaller aufzubauen

Da ich in der 10:xx-Klasse spiele und mein Konto gerade in der 0xxx-Klasse und ich mir eigentlich gar kein neues Rad zulegen wollte, versuche ich für günstiges Geld ein recht gutes Rad aufzubauen. Als Rentner mit abbezahlter Immobilie gibt's bestimmt den Superhobel just for fun :Cheese:.

Wobei die meisten ja auch nur einen Alu-Rahmen genommen haben, da darf man etwas bescheidener sein :cool:.

Außerdem sitzt mein größtes Potenzial zum schneller werden am Bauch :Weinen:.

sybenwurz 17.11.2007 23:08

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 50747)

Na hoffentlich haste gestern abend gut zugehört...:Gruebeln:
:offtopic:

mauna_kea 17.11.2007 23:13

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 50747)
Da ich in der 10:xx-Klasse spiele und mein Konto gerade in der 0xxx-Klasse und ich mir eigentlich gar kein neues Rad zulegen wollte, versuche ich für günstiges Geld ein recht gutes Rad aufzubauen. Als Rentner mit abbezahlter Immobilie gibt's bestimmt den Superhobel just for fun :Cheese:.

Wobei die meisten ja auch nur einen Alu-Rahmen genommen haben, da darf man etwas bescheidener sein :cool:.

dito.
ich finde das rad muss zur endzeit passen. und da heißt es: auf dem teppich bleiben.
ausserdem muss ich ja auch schon wegen der kompensationskäufe meiner frau vorsichtig sein. :Cheese:
aber vielleicht gibts ja günstig was in der bucht, der winter ist lang.

mauna_kea 17.11.2007 23:16

Zitat:

Ich meine, Ultegra iss ja nicht schlecht und durchaus ausreichend, aber der Geilheitsfaktor geht so ziemlich gegen Null...:Schlafen:

dann schreib doch mal auf was geil ist.
vielleicht kannst du mich ja inspirieren ;)
mach ich halt ein paar schichten auf dem spinningrad mehr, bringt ja auch was für roth und gegen den bauchspeck.
also vorschläge her :Peitsche:

Thorsten 17.11.2007 23:18

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 50748)
Na hoffentlich haste gestern abend gut zugehört...:Gruebeln:
:offtopic:

Nee, hatte keine Zeit gefunden :Traurig:. Was gab's denn da? Mittlerweile ist Arne doch auch bei uns Weight-Watchern angelangt.

sybenwurz 17.11.2007 23:36

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 50749)
ich finde das rad muss zur endzeit passen.

Diese Vorgabe ignoriere ich stets. Lieber mit geilem Gerät das Feld von hinten kontrollieren, als mit Billigkrempel hinterherfahren...:Cheese:
Ausserdem: es gibt nur eine Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten und Grenzen genau auszuloten: wenn das Material so perfekt und überlegen ist, dass seine Einflüsse mit Sicherheit zu vernachlässigen sind...;)

Zitat:

...der winter ist lang.
Als ich mein Titanrennerle aufgebaut habe, hab ich zwei Jahre lang Bauteile gesammelt, dann mit dem Zusammenbau begonnen und es hat ein weiteres Jahr gedauert, bis das Projekt ein vorläufiges Ende fand. Das ist nun auch wieder drei Jahre her in denen wiederum dauernd verändert wurde. Ende nicht abzusehen;- es kommen ja dauernd neue Teile auf den Markt...

On topic: ich weiss schon nimmer, welchen Rahmen du hattest. P2 in Grau oder?

mauna_kea 17.11.2007 23:48

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 50754)

On topic: ich weiss schon nimmer, welchen Rahmen du hattest. P2 in Grau oder?

p2 in schwarz

Volkeree 18.11.2007 10:39

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 50749)
ich finde das rad muss zur endzeit passen.....

Das sollte man doch wohl hinbekommen.

6666 Euro für 666 Minuten in Roth :Cheese: :Huhu:

Volker

sybenwurz 18.11.2007 13:16

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 50751)
also vorschläge her :Peitsche:

Ich ignoriere mal, dass du Räder schon hast und die verwendest, wenns rein um die Optik ginge und die Regierung auf anstrengende Kompensationskäufe, die zusätzlich Geld kosten verzichtet, sähe mein Paket so aus:
FSA RD-488 Räder, Schlauchreifen. Leider gibts von Campa nix ohne Rot an der Felge. Alternativ entlabelte Corimas, 50mm hoch. Lighties machen sich natürlich perfekt dazu, aber die Kompensationskäufe...
Kurbel Record, Chorus oder Centaur UT mit den schwarzen Kettenblättern der Veloce.
Was anderes ist da nicht aufzutreiben, weil die Befestigungsbohrung an der Kurbel nicht auf dem Lochkreis der anderen vier liegt. Blödmänner, da in Vicenza...:Maso:
Die Technik mit der geteilten und verzahnten Achse ist aber grad das Nonplusultra, da führt kein Weg dran vorbei, solange Fulcrum die Dinger nur auf Messen zeigt.
Bremsen je nach Rad die Record Skeleton, denke aber, die Record D (herkömmliche Optik) sähe hier besser aus.
Schaltung je nach Geldbeutel Record, Chorus, Centaur, Hauptsache schwarz durch hohen Carbonanteil...:)
Sattelstütze iss ja dabei, vom Sessel hat jeder seine eigenen Ansichten. Brooks kommt hier jedenfalls nicht in Frage...:Cheese:
Lenker/Aufsatz. Der Zipp Vuka gefällt mir schonmal ziemlich gut, je nach Rad, bei schwarzweisssilber bleib ich aber konservativ und bei Syntace: F134, Stratos und C3 oder SLS mit Endschalthebeln und bestenfalls nem Hauch von schwarzem Textillenkerband ausm letzten Jahrtausend.
Züge Nokon, schwarz, vielleicht irgendwo ne silberne Perle ab und an dazwischen.
Pedale sind wieder ne Glaubensfrage, ich hab farblich passende Time, aber mei, solange es keine Shimano PD-324 sind...

sybenwurz 18.11.2007 13:36

Optik aussen vor gelassen und deine Räder als Basis mit deinem Rahmen:
Zipp-Rims um einen Hauch Dura Ace.
Sram-Ritzel umspielen den Rotor.
RD: Sram Force
FD: Sram Force
Kette KMC
Kurbel: Zipp Vuma
Lenker entweder Zipp Vuka mit Bremshebeln und den Sram Endschalthebeln oder normalen Rennlenker mit Vorbau und Aufsatz von Syntace, dann halt die Doubletab-Bremsschalthebel. Gefallen mir zwar null die Bohne, Funktion ist aber faszinierend genial. Wenn die die optisch ein wenig ansprechender verpackt hätten, würde ich mir ein Mobile damit bauen und übers Bett hängen.
Bremsen, hm hm hm, harte Nuss!
Die Sram sehen mies aus und sind ziemlich grobschlächtig, wenngleich relativ leicht. Also entweder die, der Vollständigkeit wegen, oder irgendwas carbonisches, aber ach, zu welchem Preis?

sybenwurz 18.11.2007 13:44

Preisgünstiger Schwarzaufbau: Komplettgruppe Campa Veloce mit Skeleton Bremse und (Alu-) UT-Kurbelsatz für um die 500Taler, Laufräder Khamsin, Vento (120-160€) oder Fulcrum Racing 5 (ca 200) mit abgezogenen Aufklebern.

mauna_kea 18.11.2007 14:21

danke für die tipps. werde mir mal die carbonsachen von campa genauer ansehen.
ist ja weihnachten :Cheese: und einer muss ja die wirtschaft ankurbeln.

mauna_kea 18.11.2007 17:56

@sybenwurz
meinst du diese kurbeln hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...3D3%26PO%3DOp1

the grip 18.11.2007 18:31

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 50733)
Übrigens ist der P3 SL wieder drin, nachdem er Anfang der Woche raus war. Hat vielleicht irgendjemand seinen storniert?

http://www.bikepalast.com/product_in...l-Schwarz.html

Jetzt ist gestern der letzte P3 SL in 55 cm vertickert worden.
Letzte Woche ging mir bei ZALFEN der letzte P2 C in 54 durch die Lappen. Es soll wohl nicht sein.

Hubschraubär 18.11.2007 20:37

Zitat:

Wie uncool...:cool:
Hier rappelt ja nebenher der PN-Postkasten noch ein wenig, und um das wieder ein wenig einzudämmen und weils vieles gibt, was alle interessieren könnte, klinke ich mich hier gerademal gleich ein.
Was mir aufgefallen ist: keiner von euch scheint vor zu haben, da nen echten Knaller aufzubauen.
Der übliche Mix aus den Komponenten der üblichen Verdächtigen haut mich ja jetzt nicht gerade vom Hocker.
Ich persönlich habe mich vor allem deswegen am Riemen gerissen und keinen von diesen Rahmen in meinem Bau geschleppt, weil das Projekt sonst wieder finanziell total eskaliert wäre.
Hat denn keiner von euch vor, da wirklich feine Teile reinzustecken?

Wenn Du mir das Rad zusammenbaust können wir über das Eine oder Andere reden. :)

Thorsten 18.11.2007 20:40

Genau jetzt sehe ich rechts diese Anzeige vom Buchstaller:

Konnte das zwar nicht im Shop finden, aber frag doch mal an, um was für Größen es da vielleicht geht und was er dir anbieten kann. Vielleicht ist ja was zu machen mit "inkl. Vermessung".

sybenwurz 18.11.2007 21:44

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 50791)
@sybenwurz
meinst du diese kurbeln hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...3D3%26PO%3DOp1

Äääh, ja. Wusste nicht, dass die schon in der Umlaufbahn sind... Fulcrum hat sie soweit ich weiss immer noch nicht auf der HP und mein Dealer nicht im Onlineshop.
Bei Kompakt die oben angesprochene Geschichte mit den Kettenblättern beachten: einstweilen passt da nur Campa, weil eine Schraube nicht aufm Lochkreis liegt.
Wie es bei den heldenkurbeln ist, weiss ich nicht, ich kenns nur vom Crossen, weil denen das 50er Kettenrad bei Kompakt noch zu gross ist.

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 50811)
Wenn Du mir das Rad zusammenbaust können wir über das Eine oder Andere reden. :)

Ich habe Arne heute wegem Workshop ne mail geschrieben.
Ich treibe mich eigentlich nicht im Forum rum, um hier Kundschaft zu aquirieren, daher fände ich es passender, wenn alle, die bisher Interesse gezeigt haben, dies nach nem halben Tag Theorie und Basics unter Anleitung und professioneller Aufsicht selbst machen und einen Obulus, der für so ein Wochenendseminar ziemlich gering ist, dafür entrichten, den wir Arne in die Triaszene-Kampfkasse spülen.
(die Wertung für den längsten, grammatikalisch nicht komplett falschen Satz der Woche geht hiermit an mich)
Bin auch der Meinung, dass da alle (ausser mir...:Cheese: ) mehr davon haben und dereinst zusammen mit den Workshop-Clips von den Freitagssendungen nachhaltig profitieren können.
Soviel erstmal dazu.
Arne ist derzeit wohl ziemlich am Rotieren und hat noch nicht geantwortet, aber wenn er einverstanden wäre, stünde meinerseits nix im Weg, loszuschlagen und euch bis zum Beginn der Saison auf eure neuen Kisten zu setzen, soweit euch die Sicherungen nicht durchbrennen, ihr die Nerven verliert und die Hütten selbst zusammensetzt bzw vom Laden um die Ecke komplettieren lasst.
Denke an sich nicht, dass sich das Programm dieses Jahr und auf die Schnelle noch umsetzen lässt, ausserdem sind die meisten ja eh noch auf der Jagd nach Teilen...

Hubschraubär 18.11.2007 21:55

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 50827)
Ich habe Arne heute wegem Workshop ne mail geschrieben.
Ich treibe mich eigentlich nicht im Forum rum, um hier Kundschaft zu aquirieren, daher fände ich es passender, wenn alle, die bisher Interesse gezeigt haben, dies nach nem halben Tag Theorie und Basics unter Anleitung und professioneller Aufsicht selbst machen und einen Obulus, der für so ein Wochenendseminar ziemlich gering ist, dafür entrichten, den wir Arne in die Triaszene-Kampfkasse spülen.
(die Wertung für den längsten, grammatikalisch nicht komplett falschen Satz der Woche geht hiermit an mich)
Bin auch der Meinung, dass da alle (ausser mir...:Cheese: ) mehr davon haben und dereinst zusammen mit den Workshop-Clips von den Freitagssendungen nachhaltig profitieren können.
Soviel erstmal dazu.
Arne ist derzeit wohl ziemlich am Rotieren und hat noch nicht geantwortet, aber wenn er einverstanden wäre, stünde meinerseits nix im Weg, loszuschlagen und euch bis zum Beginn der Saison auf eure neuen Kisten zu setzen, soweit euch die Sicherungen nicht durchbrennen, ihr die Nerven verliert und die Hütten selbst zusammensetzt bzw vom Laden um die Ecke komplettieren lasst.
Denke an sich nicht, dass sich das Programm dieses Jahr und auf die Schnelle noch umsetzen lässt, ausserdem sind die meisten ja eh noch auf der Jagd nach Teilen...

Im Frühjahr wäre für mich völlig ausreichend. Das kann ja ein Spaß werden, ich habe sowas von zwei linke Hände, sowas hast Du garantiert noch nie gesehen.
Wenn das nicht zustande käme gäb es nicht die geringste Chance, dass ich das Teil selbst ubd alleine zusammenbauen könnte. Von daher werden mir auch mit Sicherheit keine Sicherungen durchb rennen.
Dann warte ich wohl eher mal auf Arne, denn wenn es nicht klappt, habe ich meinen Rahmen und womöglich die Teile und muss mirs dann doch für viel Geld von nem Profi zusammenbauen lassen ...

sybenwurz 18.11.2007 22:01

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 50830)
Das kann ja ein Spaß werden, ...

Was glaubst du erst, was das für ein Spass wird, wenn wir die Probefahrt im Rahmen eines kleinen, wilden Alleycat-Rennens in Frankfurt machen und ne Horde alter Säcke mit neuen Cervélos in der 5000-Taler-Klasse wie die Schulbuben durch die Gassen blastern...:Lachen2: :Lachen2: :Lachen2:

Thorsten 18.11.2007 22:28

Ich bin bei den Workshops gerne dabei. Kann mich sicher nicht mit sybenwurz messen, aber eine ganze Menge mache ich am Bike doch selbst. Einbau Steuersatz und Tretlager lasse ich meistens machen, da mir da auch die Werkzeuge fehlen. Laufräder habe ich auch noch nie eingespeicht und als eingefleischter Citec-Fahrer konnte ich mich auch noch nie als Achtenrausmacher versuchen :).

Interesse an den fehlenden Dingen bzw. auch am Verbessern bestehender Techniken ist vorhanden. Würde mich also als "Assistent" für die einfachen Sachen bewerben :Cheese:.

sybenwurz 18.11.2007 23:11

Einspeichen iss eigentlich ne Geschichte für ein extra Wochenende und dann hat man es zwar gelernt, kann es deswegen aber noch lange nicht (natürlich kann man sich einiges anlesen und die Geschichte auch zuhause hinbekommen, aber zum Laufradbauen gehört einfach deutlich viel mehr als Einspeichen zu können).
Citec hats drauf und die Hausaufgaben gemacht, hab die Räder schon oft bewundert. Ziemlich gutes Preis-Gewichts-Leistungsverhältnis, aerodynamisch, standhaft.
Könnte sich Mavic ne fette Scheibe abschneiden...
Für Triathleten ist die Einspeicherei eher uninteressant, dafür gibts zuviele System- und Carbonräder und ein klassisches 36-Speichen-Rad iss nu wirklich nicht sehr aerodynamisch und auch nicht die Regel aufm Radsplit.

Sonst würde es mir aber genau um die Dinge gehen, an die sich die wenigsten zuhause rantrauen, bzw wozu sie das Werkzeug nicht haben.
Klingt erstmal unlogisch, isses aber nicht: am Steuersatz gibbet nur noch beim klassischen was zu fräsen und das Tretlagergehäuse macht der Händler, ders kann, fürn Zehner.
Um den Rest selbst zu machen, braucht man keine teuren Werkzeuge, wenn man sich irgendwo noch den Steuersatzkonus auf den Gabelschaft pressen und ggf. die Kralle eintreiben lässt.
Ein Drehmomentschlüssel, ne Nuss fürs Innenlager und eine für den Kassettendeckel sowie ein Kettentrenner reichen dann weitgehend und machen niemanden arm.
Wenn man alles schon mal selbst gemacht hat, kommt man im Normalfall mit den Unterlagen, die die Hersteller ihren Teilen beilegen bzw zum Download anbieten, immer zurecht.

tri_stefan 18.11.2007 23:28

Also mal für mich:

Du möchtest einen Workshop in Frankfurt machen, bei dem eine gewisse Grundlage an Radtechnik "gelehrt" wird. Alles wird mit der Kamera begleitet und kommt dann in das Videoarchiv.
Bei diesem Workshop werden keine Räder komplett zusammengebaut, sondern gewisse Schwerpunkte behandelt.

Hab' ich das so richtig verstanden, oder nicht? So langsam blicke ich hier nicht mehr ganz durch :Holzhammer: (bin eben einfach strukturiert).

Falls ich richtig liege mit meiner Annahme, dann hätte ich auch Interesse.

hazelman 18.11.2007 23:35

@ Workshop

Also wenn Ihr da einen Radladen in Ffm bräuchtet, wo Ihr drehen wollt, sagt Bescheid!

sybenwurz 19.11.2007 01:15

Neeneenee, ich denke, dass Arne die "Workshops" für die Sendung unds Archiv weiterhin live (wie letzten Freitag während der Sendung) drehen würde.
Wie schon gesagt: ich spinne hier so meine Gedanken und hab bisher keinerlei Ahnung, was er davon hält oder dazu denkt.
Ich rede jetzt hier von dem Vorhaben mit der Fahrradzusammenbauerei einfach mal von nem "Seminar" als Abgrenzung zum "Workshop" in der Sendung.
Das KANN völlig getrennt voneinander verlaufen, MUSS aber nicht.
Für diejenigen, die am Seminar teilnehmen, sind die Workshop-Sequenzen, die ja im TriaSzene-Archiv landen werden, sicher ne wertvolle Hilfe, sich die Inhalte von dem Wochenende (zusammen mit den Unterlagen, die ich machen würde) nochmal reinzuziehen, bzw aufzufrischen, falls es mal wieder Angebotswochen bei Cervélo gibt.
Was ich vorhätte, ist, jedem und jeder Teilnehmer/in am Seminar zu vermitteln, wie er/sie aus nem Koffer voller Schnäppchen, die er/sie übern Winter ausm Web oder der Bucht gefischt hat, ein Fahrrad zusammenschraubt und dieses einstellt, bis er/sie damit alles in Grund und Boden fahren kann.
Und notfalls auch, wie man die Hütte übern nächsten Winter bringt, auch wenns nicht Titan oder Kohlefaser ist.
Den Reinerlös der Massnahme würde ich eiskalt in Triathlon-Szene.de stecken. Nicht, um Arne damit zu ködern, sondern weil ich die Knöse eigentlich nicht brauch, aber nix dagegen hab, mir ne Aufgabe zu suchen, auf die ich Bock hab.
Dass ich dazu im Januar oder Februar noch ein Wochenende Zeit hab, setze ich jetzt mal leichten Herzens voraus.
@hazelman: welcher Laden hätte dir denn da vorgeschwebt?
Ich bin an einem dran, wo alle Teilnehmer gleichzeitig nen eigenen Campagnolo-Koffer mit Werkzeug, das einem Cervélo geziemt, hätten.
Irgendwo hab ich aber mal fallenlassen, wie blöd es ist, wenn man irgendwelche Teile braucht, die man aber kurzfristig nicht auftreiben kann (zB Samstag nachmittag oder Sonntag...), da wäre ein Ladenregal als Backup nicht verkehrt.
Krieg ich zwar auch auf die Reihe, Kriftel zB iss aber in der Schönstrasse nicht gleich um die Ecke...

tri_stefan 19.11.2007 07:50

Hm, das gedällt mir :Huhu: . Als absolute Techniknullkann ich da viel lernen.

FuXX 19.11.2007 16:10

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 50764)
FSA RD-488 Räder, Schlauchreifen.

Iiiiihhhhhh - FSA Laufräder sind doof unn stinken!
Zitat:

Lenker/Aufsatz. Der Zipp Vuka gefällt mir schonmal ziemlich gut
Schwer und völlig überteuert - dringende Kaufempfehlung! :Lachanfall: :Holzhammer: Mal im Ernst, für das Geld kann man auch nen guten Lenker kaufen und hat sogar noch was über.
Zitat:

und bestenfalls nem Hauch von schwarzem Textillenkerband ausm letzten Jahrtausend.
Es gibt nur ein Lenkerband, Fizik Microtex!
Zitat:

Züge Nokon, schwarz, vielleicht irgendwo ne silberne Perle ab und an dazwischen.
Bei Nokon Zügen muss ich immer an die Jungs im tiefergelegten Polo denken, 245er Reifen, Ofenrohr statt auspuff - aber 45PS. Will sagen, Nokon ist etwa so sinnvoll wie ein Ofenrohr am Polo. Und besser aussehen tut's wahrlich nicht. Es ist nur teuer, sonst hat es keinerlei Vorteile.

Campa Record macht sich aber in der tat gut an so gut wie jedem Rad.

FuXX

PS: Wer semi aero Laufräder will mit denen man auch bremsen kann, der sollte wie Sybenwurz sagte mal bei citec schauen. 3000s aero werden wohl an mein Bergrad kommen, wiegen vermutlich real so etwa 1550g.

sybenwurz 19.11.2007 18:10

Alles machbar, Herr Nachbar;- ich sprach nicht davon, das Besteste vom Besten vom Leichtesten aufnotiert zu haben...:Cheese:
Davon ab gefallen mit die Nokons ganz gut und sie sind von vorne bis hinten gedichtet.
Nicht unbedingt das Kriterium am Tria-Bike, aber auch kein Hindernis...
An den FSA-Rädern kann ich nix schlechtes finden;- bisher nie Probleme mit welchen von denen gehabt.
Aber auch nie verglichen bzw. selbst verbaut, waren wenn, dann immer schon irgendwo eingebaut.
Gibt eigentlich ziemlich wenig Laufräder, die mir gefallen;- nichtmal Zipp gehören dazu, selbst wenn die Aufkleber ab sind.
Hab ein echtes Problem damit, dass das in der betreffenden Preis- und Leistungsklasse kein Kriterium ist...:Nee:

sybenwurz 19.11.2007 18:12

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 50957)
Campa Record macht sich aber in der tat gut an so gut wie jedem Rad.

An schwarzen oder grauen ganz besonders, vorallem, wenn die Goodies noch von Bora oder Lighties umrahmt werden...:Lachen2:

FuXX 19.11.2007 18:50

Du hattest ja oben schon Corima erwähnt, auf die können wir uns einigen. FSA soll weiter Steuersätze bauen ;)

Und die alten Campa Bremsen sind schöner als die neuen. Aber vll gewöhnt man sich ja auch an die Skeletton Dinger.

FuXX

sybenwurz 19.11.2007 19:17

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 50992)
Du hattest ja oben schon Corima erwähnt, auf die können wir uns einigen. FSA soll weiter Steuersätze bauen ;)

D´accord!

Zitat:

Und die alten Campa Bremsen sind schöner als die neuen. Aber vll gewöhnt man sich ja auch an die Skeletton Dinger.
Es gibt die Record auch als "Record D" im "alten" Design.
Hier zum Beispiel.

Thorsten 19.11.2007 21:06

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 50957)
... mal bei citec schauen. 3000s aero ...

Meine Auswahl fürs Cervelo. Am Wochenende in 1000 km jung für 373 € ersteigert. Das sind gerade 3 Sommer-Trainingswochenenden und dafür 250 € unter Straßenpreis.

Übrigens ist mir so nebenbei beim Anblick meiner betagten Citec 2000 aufgefallen, dass die bereits versenkte Speichennippel haben, während die bei den neueren 3000 wieder rausgucken.

P.S. Nokon hatte ich auch überlegt, aber die Montiererei fand ich letztes mal eher fummelig und preiswert sind die auch nicht. Bei zwangsweise engen Verlege-Radien aber auf jeden Fall erste Wahl.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.