![]() |
Feines Teil
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Heute eingeflogen:
Parlee Umwerferschelle 28,6 mm. Mit Titanschraube 9g. Ist die nicht schlicht und schön? :liebe053: |
Sicher auch nen Schnäppchen?! :Cheese:
|
Ja, schlicht ist sie. :Cheese:
|
Schon, sowohl als auch.
Ist die für dein stahlrahmen Projekt? So ein Stahl geröhr wiegt natürlich und Chris King Naben auch. Das scheint genau das richtige zu sein um Gewicht zu sparen. |
Ich wills dir nicht vermiesen aber ich finde sie zu klobig.
So geht das |
Zitat:
Aber finde mal eine Schelle mit diesem Durchmesser. |
Zitat:
Parlee ist eigentlich der Klassiker, die anderen haben letztlich nur abgekupfert - manche schlechter, manche weniger schlecht. |
Es muss funktionieren.
|
Zitat:
Mit dem Durchmesser magst du recht haben, der ist in der Tat selten und ich habs auch erst zu spät gelesen. Wichtig ist, dasse dir gefällt und du damit zufrieden bist und das Rad damit strahlt wie ein Brilli am Finger... |
Ich musste noch ein Bild machen, um mich zu vergewissern, dass die Schelle nicht "klobig" ist...
Apropos Brilli am Finger: Lifetime Warranty! |
Ist der Rahmen schon da?
Ich will ihn sehen. Jetzt. Campa 11 kann man ja schon erkennen. |
Zitat:
Also mach mal ein Foto ANGEBAUT. |
Zitat:
|
Zitat:
Danke, das wird was werden, da bin ich sicher. Welche FH's? |
Was für ein Rahmen ist das? Bleibt der so?
Und: ist das ein AX-Lightness-Sattel auf der Thompson? |
Die Flaschenhalter werden die gleichen wie am Cannondale (von "Saso"), aus Carbon und schön filigran.
|
Soll der hintere Bremszug oben am Oberrohr verlegt werden, oder was sind das für "Knubbel" auf dem Oberrohr? Darf ich fragen, wo Du den Rahmen hast machen lassen?
:Huhu: |
Zitat:
Er ist gepulvert in "old metal". Ich wollte ihn roh lassen bzw. habe mir verschiedene Möglichkeiten dazu durchdacht, aber nix gefunden, wie man ihn roh lassen und dennoch haltbar machen kann. Ich will ihn ja fahren. Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Das Löten hat Ulrich Vogel gemacht, den hab ich mal auf der EHBE kennengelernt. |
wie ist denn das so um die Haltbarkeit bestellt?
Ich meine wie sieht der Rahmen von innen aus? Rost? Die Gabel ist neu oder auch 40 Jahre alt? |
Zitat:
|
Zitat:
Der Rahmen sollte ursprünglich beim Pulvern auch hohlraumversiegelt werden. Leider wurde das nicht ordentlich gemacht (die haben nur die Rohransätze behandelt). Das werde ich selbst noch nachholen - ist zwar eine Sauerei, aber mir macht sowas ein Stück weit auch Spaß. Die Gabel ist genauso alt. Der Schaft wurde ca. ab der Hälfte ersetzt, weil oben Schraubgewinde dran war. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
(schöner Hintergrund) |
Ob ich mein OLMO auch nochmal komplett aufarbeiten sollte *Kopfkratz*
Mosh |
Zitat:
|
Die besten Umwerferschellen sind die von Lotz-Carbon.
![]() Leider nur in 34,9 erhältlich, da es dafür eine Negativform braucht. Die anderen kann man auf jeden Dorn, den man sich schnell auf der Drehmaschine passend macht, herstellen. Dafür halt auch nicht in der Qualität wie die von Julian. BTP hat zwischenzweitlich die weitere Fertigung dieser Schellen übernommen. |
Zitat:
Mangelnde Steifigkeit schlägt sich in schlechtes Schaltenverhalten nieder. Wie kann man deiner Meinung nach die horizontalachsiale und die vertikalachsiale Steifigkeit in solchen Gebilden erzeugen ohne gleich den Weg von Parlee zu gehen? |
Zitat:
Ist etwas schwerer, aber es fliegt nicht gleich alles weg, wenn die 'Verlängerung' nicht halten sollte (hab da aber schon ziemlich abartige Konstruktionen gesehen, die gehalten haben, wenngleich das natürlich keine Garantie ist...). |
Zitat:
|
Zitat:
Gibt mehrere Möglichkeiten die Dinger steif zu machen. Wandicke hoch, Bauhöhe hoch, sinnvolle Faserausrichtung (auch bei meiner Weichen das Problem gewesen), hochsteife Fasern oder wie Julian bei seinen (welche schon Evolutionsstufe 2 sind) diese Sicke mit rein machen. Die sind halt optimal in allen Punkten dabei trotzdem nicht zu viel wo es nicht sein muss. Leichtbauoptimal eben. Bei Julians Klemme ist das Loch auch nicht gebohrt sondern gestochen. Keine unterbrochenen Fasern also. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Meinst du die Einschlag-Kralle vom Steuersatz? Und stattdessen einen "Zuganker"...? |
Hübscher Gartenzaun!So mag ich das schlicht und schön.Stahl und Carbon gemixt!:Blumen:
Wenn du mit dem Arione nicht klar kommst gib mir bescheid...ich würde ihn nehmen. |
Zitat:
|
Zitat:
und ich meine eine andere Gabel. Weil: überleg mal wie du aussiehst, wenn die Gabel flöten geht, da brauchst du gar nicht mal schnell unterwegs zu sein. Wenn der Hinterbau abfackelt ist es wahrscheinlich nicht so tragisch, weil auch nicht alle Rohre geichzeitig kaputt gehen. Bei der Gabel reicht der Schaft und du gehst über den Lenker. Ich hoffe du hast eine Zahnzusatzversicherung. |
Der Ulrich Vogel hatte den Rahmen und die Gabel in Behandlung. Er hätte da nichts dran verändert, wenn das Material nichts mehr taugt.
Ich muss ihm da vertrauen. Davon abgesehen und weil du mich natürlich trotzdem verunsicherst: Alternative? Zu den filigranen Rohren? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:24 Uhr. |