triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   E-Bikes (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20938)

powermanpapa 19.10.2011 07:17

E-Bikes

find ich gut
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...790142,00.html

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

nur noch Schrott
aber das war auch nicht anders zu erwarten..
.......und dann texten die uns mit Elektroautos zu :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Pmueller69 19.10.2011 07:28

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 658894)
find ich gut

nur noch Schrott
aber das war auch nicht anders zu erwarten..
.......und dann texten die uns mit Elektroautos zu :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Technische Neuerungen brauchen Ihre Zeit. Und wer sie am Anfang nutzt, wird die Qualitätsprobleme mitbekommen. Das ist überall so. Mit den jetzigen Erfahrungen, kann man die nöchste Generation an Rädern verbessern. Wenn ein Hersteller sich nicht verbessert, regelt es der Markt.

Aber das wäre doch ein Betätigungsfeld für Dich. Du bist doch vom Fach. Und wenn es mit dem Training nicht klappt, rüsstest Du noch Deine Zeitfahrbüchse auf Elektroantrieb und machst damit Lanzarote.

powermanpapa 19.10.2011 07:35

Elektrorad kauf ich mir wenn ich über 90 bin....
aber nee halt....dann lieg ich am Strand in den Tropen und lass mir Cocktails von leicht bekleideten Girls servieren.
-------------------------------------------------
Ein Scheiss "braucht seine Zeit"

sämtliche Technik ist die Jahre über immer schlechter geworden
ich versuch wann immer möglich....verkaufen zu vermeiden

carolinchen 19.10.2011 08:17

Strom kommt aus der Steckdose und Akkus sind kein Sondermüll.....
schau euch den ganzen Billigramsch an ,was da Resourcen vergeudet werden ist zum Kotzen.
Meine Oma ist mit 80 noch auf ihren Nachkriegsmodellfahrrad zum Einkaufen gefahren.

powermanpapa 19.10.2011 08:21

unsere Akkutechnik taugt noch überhaupt nix
maximal 2 Jahre und dann kann man so ein Ding wegwerfen...und dann??

Elektrofahrräder
Elektroautos

ich lach mich kaputt

Rhing 19.10.2011 08:33

Meine Eltern sind 79/77 und sehr zufrieden mit ihren E-Bikes. Vater hat mit 69 seinen letzten Tria und Schimarathon gemacht und danach so für sich weiter gesportelt. Aber das Alter fordert einfach Tribut. Mit 74 das erste künstliche Kniegelenk, das funktioniert zwar ohne Probleme, aber laufen ist nicht, also nur noch Radeln und Walking. Da sind meine Eltern in Holland auch mal'n 100er gefahren. Probleme mit dem Herzen gibt's aber auch seit ein paar Jahren. Das E-Bike gibt ihm die Möglichkeit, zu fahren, auch mal richtig zu treten. Er muß aber nicht, wenn das Herz Probleme macht und hat keine Probleme, wieder zurückzukommen.

Und meine Mutter hat inzwischen einfach Probleme mit den Bergen. Auf der Ebene rollt sie ganz gut dahin, aber wenn's steiler wird, kommt die Unterstützung gerade recht, vor allem, um zusammen zu fahren.

powermanpapa 19.10.2011 08:43

ich schimpf ja überhaupt nicht über die elektro Räder ;)

ich schimpf darüber das Schrott zu teuer verkauft wird
das es niemanden gibt der sich darum kümmert das Akkus nicht schon nach 2 Jahren maximal noch die Hälfte der Leistung hat

wie viele Betriebsstunden haben die Räder deiner Eltern jetzt runter?

wie ist das mit nem Ersatz Akku? gibts den in 2 Jahren noch passend für diese Kisten? wie viel kostet der dann?

wie teuer wird der kilometer? --realistisch!

magicman 19.10.2011 08:59

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 658920)
Meine Eltern sind 79/77 und sehr zufrieden mit ihren E-Bikes. Vater hat mit 69 seinen letzten Tria und Schimarathon gemacht und danach so für sich weiter gesportelt. Aber das Alter fordert einfach Tribut. Mit 74 das erste künstliche Kniegelenk, das funktioniert zwar ohne Probleme, aber laufen ist nicht, also nur noch Radeln und Walking. Da sind meine Eltern in Holland auch mal'n 100er gefahren. Probleme mit dem Herzen gibt's aber auch seit ein paar Jahren. Das E-Bike gibt ihm die Möglichkeit, zu fahren, auch mal richtig zu treten. Er muß aber nicht, wenn das Herz Probleme macht und hat keine Probleme, wieder zurückzukommen.

Und meine Mutter hat inzwischen einfach Probleme mit den Bergen. Auf der Ebene rollt sie ganz gut dahin, aber wenn's steiler wird, kommt die Unterstützung gerade recht, vor allem, um zusammen zu fahren.

genau für sowas sind e-bikes auch gedacht.
ist doch schön wenn sich die ältere generation sich wieder bewegen kann.
lieber mit einen ebike fahren als auf der couch zu lümmeln.

hatte auch mit einen händler vor kurzen ein gespräch,
er gab selbst zu das die ebike welle ein lukratives geschäft ist.
klar sind mängel zu erwarten, die gehen auf garantie oder kulanz.
aber der käufer ist meist etwas älter .

der kauft nicht im inet, da dieser sehen will was er kauft und eine beratung möchte.
die älteren "meist" noch eine gute rente haben.:)
zu guter letzt kommen sie wie mit einen auto zur regelmässigen wartung.

magicman 19.10.2011 09:04

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 658925)

wie teuer kommt ein kilometer auf sogenannten
""WETTKAMPFLAUFRÄDERN""
es soll ja menschen geben die haben sowas.

dann kommt.:Lachen2:
verkaufe zipp no Hed Xentis Mavic:Cheese:
laufradsatz nur 500km im wk gefahren bei sonnenschein
NP 1999
verkauft dann für 1000

Duafüxin 19.10.2011 09:07

Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 658937)
genau für sowas sind e-bikes auch gedacht.
ist doch schön wenn sich die ältere generation sich wieder bewegen kann.
lieber mit einen ebike fahren als auf der couch zu lümmeln.

Wenn sie sich vorher auch bewegt haben wie Rhings Eltern ist das ja OK, aber viele Ältere wie auch mein Vater (86), seit 30 Jahren kein Rad mehr gefahren, beim Kanufahren kentert er neuerdings öftermal (deswegen auch nur noch in Begleitung), kannst Du nicht auf E-Bikes setzen und in den Verkehr schicken. Die haben überhaupt keinen Gleichgewichtssinn mehr und sind zu schnell für das was sie händeln können.

powermanpapa 19.10.2011 09:12

Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 658942)
wie teuer kommt ein kilometer auf sogenannten
""WETTKAMPFLAUFRÄDERN""
es soll ja menschen geben die haben sowas.

dann kommt.:Lachen2:
verkaufe zipp no Hed Xentis Mavic:Cheese:
laufradsatz nur 500km im wk gefahren bei sonnenschein
NP 1999
verkauft dann für 1000

ööhm...ich finde das ist nicht das gleiche

ist ungefähr so

bei meinem Arbeitsauto erwarte ich das es nach der Anschaffung möglichst lange hält und möglichst wenig kostet,

wenn ich mir nen 2 Sitzer Cabrio kaufe, dann ists mir relativ wurscht ob die Kiste 15 oder 18L auf 100 braucht

sybenwurz 19.10.2011 09:15

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 658894)
find ich gut

nur noch Schrott
aber das war auch nicht anders zu erwarten...

Nee, kann ich absolut nicht bestätigen. Wir haben weder mit den Flyern, die wir verkaufen, noch mit BionX- oder sonstigen Systemen, wie sie zB an Liegedreirädern eingesetzt werden, Ärger.
Dass bei BionX ab und an mal n Update aufgespielt werden muss ('sollte' wär der bessere Ausdruck), werte ich mal nicht als Reklamation, sondern wie bei sonstiger Software als Fortschritt.
Aber ich kenne natürlich auch meine Klugschicerkollegen, die von nix ne Ahnung haben, irgendwelche Kistchen erstmal aufmachen und hintrher, wennse was gegrillt haben, beim Service anrufen, wie es richtig gegangen wär.
Wenn ich einige angucke, wie sie alleine bei der Beleuchtung nach Fehlern suchen, wo´s nen dynamo, zwo Strippen undn Leuchtmittel gibt, wundert mich also bei E-Bikes gar nix mehr.
Ich würde daher behaupten, dass die Probleme hausgemacht sind: die Schulungen gehen bei allen Herstellern, wo ich bisher war so, dass man nen Tag lang mit irgendwas vollgelabert wird, nix selbermacht oder bestenfalls mal n Schnittmodell rumgereicht wird.
Dann braucht man für BionX halt n Interface unds Programm dazu;- da kanns schonmal knapp werden bei den Investitionen, wenns eh schon keine Fräswerkzeuge oder Drehmomentschlüssel gibt, weil seit 20Jahren nix mehr angeschafft wurde.
Zurücklehnen und mit E-Bikes reichwerden iss halt nu mal nicht, aber wir machen seit knapp 10Jahren in den Dingern und können die ganzen Probleme, die andere Händler haben, absolut nicht nachvollziehen.

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 658914)
unsere Akkutechnik taugt noch überhaupt nix
maximal 2 Jahre und dann kann man so ein Ding wegwerfen...und dann??

Iss doch Quatsch. Genauso wie das Geseiere, dass n Akkku nach 1000Ladezyklen platt wäre.
5-6Jahre kann man das Ding locker verwenden;- halt nimmer mit 100%Kapazität, aber man muss auch mal sehen, wo die Messlatte liegt und was die Dinger leisten. Im Auto hält auch kein Akku länger, ist zwar billiger, aber auch deutlich schwerer.
So nen Bleiakku könnteste natürlich auch in n Pedelec einbauen...

powermanpapa 19.10.2011 09:25

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 658948)
Nee, kann ich absolut nicht ....

Iss doch Quatsch. Genauso wie das Geseiere, dass n Akkku nach 1000Ladezyklen platt wäre.
5-6Jahre kann man das Ding locker verwenden;- halt nimmer mit 100%Kapazität, aber man muss auch mal sehen, wo die Messlatte liegt und was die Dinger leisten. Im Auto hält auch kein Akku länger, ist zwar billiger, aber auch deutlich schwerer.
So nen Bleiakku könnteste natürlich auch in n Pedelec einbauen...

neee! ist kein Quatsch!

ich benutze die unterschiedlichsten Akkus
und der NH Kram ist idr nach 2 Jahren hinüber

gut funktionieren Blei Gel
oder eben Bleibatterien in den Autos

die werden aber auch permanent aufgeladen und müssen nur ganz kurz aktiv sein

hab noch kein Notebook gehabt und ich hatte schon viele, bei dem der Akku schon nach nem Jahr grad noch die Hälfte der Zeit schaffte wie am Anfang

und Bub, wenn du ne Bleibatterie mal richtig leer gesaugt hast, dann kannste die auch zum Alteisen geben

Fakt:
für den Dauerbetrieb mit der benötigten Leistung für ein Elektrofahrrad, gibts noch nix
------------------
Erzähl mal
wann habt ihr die ersten E-Räder verkauft? die sind doch erst knapp übern Jahr auf der Strasse

schaun wir mal und warten nochn paar Monate ab

Flitzetina 19.10.2011 09:28

Bei solchen Berichten kann man den Spiegel getrost vergessen. Ich hab jetzt von E-Bikes keine Ahnung, aber bei anderen technischen Themen hab ich mir schon manches Mal vor die Stirn geschlagen, was die da für nen Mist zusammen schreiben.

powermanpapa 19.10.2011 09:31

ööhm, generell haben die Marketing Fuzzis die Medien gepachtet

die Leute die mit dem Technik Müll tagtäglich zu tun haben, die kommen nur selten zu Wort---von daher....
---------------------
mit welchen Technikdingen beschäftigst du dich?

Hafu 19.10.2011 09:35

ich wär bezüglich der Elektromobilität nicht so kulturpessimistisch.

Natürlich ist gerade bei den E-bikes aktuell viel Wildwuchs unterwegs und viele Hersteller wittern das schnelle Geld, aber dazu ist der Markt da, um sowas zu regulieren.

Die Segways hatten am Anfang auch Qualitäts- und Akkuprobleme und scheinen sich jetzt aber, nachdem sie 5 oder 6 Jahre im Markt sind, immer mehr in ihrer Nische durchzusetzen.

Ich bin auch gespannt auf den Opel Ampera, der nächstes Jahr auf den Markt kommt. Bin mir fast sicher, daß Opel bzw. GM da mit den Möglichkeiten ihrer millionenschweren Entwicklungsabteilungen ein alltagtauglicheres Produkt verkaufen werden, als dies kleinen Fahrradfirmen möglich ist.

powermanpapa 19.10.2011 09:42

möönsch Harald

so´n Segway ist ein Spielzeug

wo ich wieder bei meinem Vergleich
Arbeitsbully-2Sitzer Cabrio wäre

oder irre ich mich?
wird so ein Ding irgendwo seit 5 Jahren täglich mehrere Stunden als Arbeitsgerät eingesetzt?

beim Elektroauto ist die einzig gescheite Variante für die nächsten Jahre wenn nicht Jahrzehnte
die Hybrid Variante

in der Stadt im Zuckelbetrieb auf Batt
Überland mit Sprit und dabei die Batterie wieder laden

Flitzetina 19.10.2011 09:54

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 658960)
oder irre ich mich?
wird so ein Ding irgendwo seit 5 Jahren täglich mehrere Stunden als Arbeitsgerät eingesetzt?

Seit 5 Jahren nicht, aber hast du mal in letzter Zeit Fernsehübertragungen gesehen? Da sind die Dinger für die Kameraleute mittlerweile Gang und Gebe.

Rhing 19.10.2011 10:24

Zitat:

Hab ich auch nicht so aufgefasst.

Zitat:

ich schimpf darüber das Schrott zu teuer verkauft wird
das es niemanden gibt der sich darum kümmert das Akkus nicht schon nach 2 Jahren maximal noch die Hälfte der Leistung hat

Mein Vater hat eins für ca. 2000 EUR vom Fachhändler, der sich damit aber auch wohl richtig auskennt. Meine Mutter meinte, so viel gibt sie für den "Mist" nicht aus. Hat dann aber bei Aldi für 800 zugeschlagen. Beide laufen wohl gut, jedenfalls hör ich keine Klagen. Allerdings ist mein Vater auch Handwerker und wartet auch immer alles brav und besser, als ich das tue.

Zitat:

wie viele Betriebsstunden haben die Räder deiner Eltern jetzt runter?
wie ist das mit nem Ersatz Akku? gibts den in 2 Jahren noch passend für diese Kisten? wie viel kostet der dann?

Keine Ahnung. Jedenfalls fahren sie beide 1-2 mal / Woche und mein Vater allein macht alle "Besorgungsfahrten" mit dem Rad und fährt wohl 1 mal / Woche allein noch ne Runde. Das Ding ist also gut im Einsatz. Zu den Kosten kann ich dann auch nix sagen. Klar, zumindest mit dem Aldi-Rad könnte es in 2 Jahren Probleme geben, nen Ersatzakku zu bekommen. Aber was in 2 Jahren mit der Gesundheit ist, weiß auch keiner.

Jedenfalls ergeben sich daraus für mich 2 Dinge: Zum einen sollten wir mit unseren Zipperleins und mal nicht so anstellen, das ist alles Lari Fari verglichen mit dem , was noch kommt. Und wir machen jedenfalls mit dem Sport eine Sache richtig. Beide hatten bisher keine Probleme mit den Kniegelenken und können sich im Alltag völlig beschwerdefrei bewegen während andere in dem Alter nicht mal vernünftig gehen können.

Also, PMP, stell Dich nicht so an und mach Lanza vernünftig. :Cheese:

Mystic 19.10.2011 10:34

wir haben unlängst bei einigen "klassischen" Radgeschäften wegen E Bikes nachgefragt, es ist wirklich erschreckend, was da von ansonsten sehr kompetenten Leuten für eine gequirlte Sch..xxe abgegeben wird.
Es deutet sich ja bereits an, dass sich einzelne Läden auf diese Nische konzentrieren, es bleibt zu hoffen dass sich das weiter duchsetzt. es ist nun mal so dass die relevanten Komponenten in einem E Bike ( Steuerung, Motor, Akku, Ladetechnik, etc) nicht gerade der Fachbereich eines Zweiradmechanikers ist. Das sage ich als jemand der überwiegend im Fachhhandel kauft und auch nicht immer nur den letzten Euro rausquetchen will, aber wenn eingepreiste Beratung angeboten wird, will ich auch was für die Kohle.

Hinsichtlich Akkus sind wir sicher noch lange nicht am Ende der Entwicklung angelangt... wenn ich mir ansehe wie viele sehr spezielle Akkus mit verschiedenen Technologieen existieren und wie unterschiedlich sich die hinsichtlich Ladezyklen, Dauerlast Tiefentladung usw verhalten, halte ich den klassischen Radhandel für überfordert

powermanpapa 19.10.2011 11:01

Zitat:

Zitat von Flitzetina (Beitrag 658965)
Seit 5 Jahren nicht, aber hast du mal in letzter Zeit Fernsehübertragungen gesehen? Da sind die Dinger für die Kameraleute mittlerweile Gang und Gebe.

so´n Ding wiegt knapp fuffzich kilo
davon kann dann schon einiges der Akku sein
dazu dürfte sich der Bewegungsradius vielleicht nen kilometer um ne Steckdose rum sein

ich benutze Akku betriebene drehende Werkzeuge seit 1987
aktuell hab ich 5 Akku Bohrhämmer zum Stückpreis von rund nem 1000er
und etwa 15 Akkuschrauber zw. Baumarkt für 100---verschenke ich, weil unbrauchbar
dem Boschkram im Bereich um 300 und 2 Hiltis um 500€

ein Akku ist nach ca. 3 Jahren hinüber
bei den Billiggeräten von Bosch --die ich nicht mehr kaufen werde--ist dann auch die Maschine hin
bei den Hiltis kostet der Ersatzakku 200€

Wenn ich jetzt schaue was ich damit machen kann...wenn ich mir dann vorstelle das ich die Technik unterstützend nachhaltig zum Radeln verwenden wollte.......... :hoho:

Rhing 19.10.2011 11:05

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 658985)
...verschenke ich, ... 2 Hiltis ...

Hier! :liebe053: :Huhu:

powermanpapa 19.10.2011 11:10

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 658989)
Hier! :liebe053: :Huhu:

ich fürchte du hast das aus dem Zusammenhang gerissen :Lachen2:

sinapur 19.10.2011 11:44

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 658985)
..bei den Hiltis kostet der Ersatzakku 200€

was spricht gegen selber Austauschen. müsste doch deutlich günstiger sein, wenn man die akkus selbst in der akkubox austauscht?

oder ist das nicht möglich?

powermanpapa 19.10.2011 12:19

nöö ist nicht möglich, ist verlötet etc, die Einzelteile nicht so einfach zu kriegen
hab mal einen bei nem Ortsansässigen erneuern lassen
hat mich etwa die Hälfte gekostet hat aber nur 1/3 so lange gehalten und die Ladestandsanzeige ging auch nicht mehr

hab keine Zeit und keine Lust mehr für Experimente, der Kram muss einfach nur funktionieren

sinapur 19.10.2011 12:47

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 659028)
nöö ist nicht möglich, ist verlötet etc, die Einzelteile nicht so einfach zu kriegen
hab mal einen bei nem Ortsansässigen erneuern lassen
hat mich etwa die Hälfte gekostet hat aber nur 1/3 so lange gehalten und die Ladestandsanzeige ging auch nicht mehr

hab keine Zeit und keine Lust mehr für Experimente, der Kram muss einfach nur funktionieren

ich dachte du wärst elektriker, das wär doch eigl genau dein Fachgebiet.

Pmueller69 19.10.2011 12:58

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 658957)
Ich bin auch gespannt auf den Opel Ampera, der nächstes Jahr auf den Markt kommt. Bin mir fast sicher, daß Opel bzw. GM da mit den Möglichkeiten ihrer millionenschweren Entwicklungsabteilungen ein alltagtauglicheres Produkt verkaufen werden, als dies kleinen Fahrradfirmen möglich ist.

Ich sitze gerade in einem Projekt bei BMW zum Thema Elektromobilität. Auch dort stehen mit i3 und i8 interessante Fahrzeuge in der Pipeline.

Die Energiespeicherung ist sicherlich das Hauptproblem. Daimler versucht es mit Brennstoffzellen, andere versuchen die Hochvoltspeicher zu optimieren. Bei letzteren ist sicherlich der Platz und die daraus resultierende Reichweite ein Hauptproblem. Daher wird in der nächsten Zeit sehr viel in Richtung Hybridfahrzeuge gehen, auch wenn es reinrassige Elektrofahrzeuge geben wird.

powermanpapa 19.10.2011 13:04

Zitat:

Zitat von sinapur (Beitrag 659039)
ich dachte du wärst elektriker, das wär doch eigl genau dein Fachgebiet.

man muss immer guggen wofür man seine Zeit verwendet

Die Reparatur des Akkus würde mich summasumarum sicher 2h kosten
in der Zeit kann ich ne schöne Rad-Lauf Koppel machen
oder mit Dummgesabbel leicht mehr verdienen als mich der neue Akku kostet ;)
----------
ey Patrik
was fürn Ing bist du denn?
ich freu mich immer wenn ich Internas aus der Praxis höre
nicht nur weitergebappeltes angelesenes

sybenwurz 19.10.2011 14:47

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 658952)
ich benutze die unterschiedlichsten Akkus
und der NH Kram ist idr nach 2 Jahren hinüber

Kannste am Fahrrad vergessen. Ich hab keine Idee, was du mit deinen Akkus anstellst, aber wir haben noch keinen einzigen nach nur zwei Jahren oder sogar früher entsorgt, insgesamt fällt mir, seit ich hier dabei bin, nur ein einziger ein (der aber auch nicht entsorgt, sondern nur als Zweitakku verwendet wurde), das war/ist der von nem Kollegen, dessen Bruder noch einen Flyer der ersten Stunde und Generation hat.
Abgesehen davon verwenden die meisten Hersteller eh keine NiMH-Akkus mehr sondern Li-Ion, Li-Ion-Mg oder Li-Ferro-Phosphat, und selbst da ist die Palette weit gespreizt.
Flyer zB. bietet keinen 18Ah-Akku an, weil die erhältlichen sich sehr schnell selbstentladen und dann nicht schnellladefähig sind (und ausserdem nicht von Panasonic kommen, sondern von anderen Fahrradherstellern irgendwo zugekauft werden).
Da macht sich der Zahlenwert natürlich klasse im Prospekt, in der Realität hat man gar nix davon ausser Ärger.
Und zwar sind es durchaus namhafte Radmarken, die das Ding anbieten. Da braucht man sich dann halt über nix zu wundern.
Die meisten merkens dann aber erstmal gar nicht, weilse die Reichweite eh nicht ausreizen, irgendwann liegt das Ding dann mal drei Wochen rum und ist hinterher platt und muss reanimiert werden. Klaro schreit der Kunde dann erstmal "Garantie!" und der Händler guckt doof, weil er das dazu notwendige (Spezial-)Ladegerät nicht hat.
Dann sind die optimalen Einsatzbedingungen immer noch nicht geklärt. die einen Hersteller schreiben vor, den Akku im warmen Wohnzimmer zu lagern und ab bestimmten Minusgraden nimmer zu verwenden, während andere Hersteller versuchen, den Akku möglichst kühl zu halten, keine Bedenken fürn Betrieb bei strengen Minustemperaturen äussern (mein Chef fährt auch bei -20°C noch E-Bike, wobei mir nicht klar ist, wie er selbst das überlebt...) und Beispiele anführen, wo die Akkus bei Kurierunternehmen teilweise an die fünfstellig Ladezyklen abkönnen und dann immer noch >60% Kapazität haben, wenn sie in der Klimakammer geladen werden.

Was schliesslich Riese&Müller angeht und deren "hohe" Reklamationsquote als Premiumhersteller: ich würde das eher R&M anlasten als BionX. R&M ist einer der wenigen Hersteller, die von BionX ne Lizenz haben, eigene Software zu entwickeln und zu verwenden. Wenn da dann n Update nen Fehler hat und die Motoren anschliessend die Biege machen, kann BionX eher nix dafür.
Generell haben wir nämlich mit BionX genausowenig Ärger wie mit anderen Anbietern im HighEnd-Bereich und nachdem wir die Updates von R&M nicht gleich sofort nachm Erscheinen aufgespielt haben, gabs auch keinen Ärger mit Fehlern und Motorausfällen.

powermanpapa 19.10.2011 15:16

na da kennst du aber einen Haufen unterschiedlicher Batt-Typen :)
muss mich da mal auf nen aktuellen Stand bringen
--------
aber mal ne andere Frage

wird bei den E Rädern rückeingespeist? zb wenn´s bergab geht?
-------------------------------
hab grad ne interessante Seite gefunden
http://www.ebike-solutions.de/FAQ

GrrIngo 19.10.2011 17:23

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 659140)

Bei manchen ja. Ist beim Steppenwolf-eMTB aus meiner Sicht das einzige interessante Feature, ansonsten war das Ding bei 'ner Testfahrt einfach nur eine unangenehm schwere und unharmonisch zu fahrende Fuhre.

sybenwurz 19.10.2011 19:25

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 659140)

Zitat:

Zitat von GrrIngo (Beitrag 659198)
Bei manchen ja.

Manche lassen es auch einfach weg. Das funktioniert wie die Wirbelstrombremse beim LKW, und das bremst unvorstellbar.
Bei BionX kann man sowohl Unterstützung als auch die Rekuperation in vier Stufen regeln, die erste packt man grad noch, die zweite ist schon relativ ungeschmeidig und bei den beiden anderen kann ich mir nicht vorstellen, was man damit anfangen soll Die gehen wohl nur im freien Fall.
Angesichts dessen, was da dann am Akku aufgeladen wird und fürn paar hundert Meter weiter reicht als ohne, kannste das eingentlich vergessen.

mreded 19.10.2011 19:54

Ein ganz anderes Phänomen sind ja jetzt die Rennräder die mit E-Antrieb kommen sollen. Siehe Berichte von der Eurobike.
Da frage ich mich wie das demnächst auf Wettkämpfen oder Ausfahrten abgeht. Klar bei den großen offiziellen Sachen wird vorher ein Bikecheck gemacht. Aber wie siehts bei den kleinen Veranstaltungen aus wo sich keiner die Mühe einer Kontrolle macht oder eben bei RTFs. Darf der mit e-Unterstützung in der Gruppe mitrollen?
Da bin ich echt mal auf die Entwicklung gespannt.

drullse 19.10.2011 20:01

Zitat:

Zitat von mreded (Beitrag 659250)
Darf der mit e-Unterstützung in der Gruppe mitrollen?

Warum nicht? Bei RTFs ist das doch egal.

Newbie 20.10.2011 14:48

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 658944)
Wenn sie sich vorher auch bewegt haben wie Rhings Eltern ist das ja OK, aber viele Ältere wie auch mein Vater (86), seit 30 Jahren kein Rad mehr gefahren, beim Kanufahren kentert er neuerdings öftermal (deswegen auch nur noch in Begleitung), kannst Du nicht auf E-Bikes setzen und in den Verkehr schicken. Die haben überhaupt keinen Gleichgewichtssinn mehr und sind zu schnell für das was sie händeln können.

eine Freundin von mir war im Frühjahr für ein paar Wochen in Spanien als Tourenleiterin. Ihr wurden die langsamsten Radler zugeteilt, darunter erstmals auch einige "Flyer"-Fahrer.

sie hat mir erzählt, dass es eine Katastrophe war. Leute, die überhaupt nicht gewohnt waren auf Rädern zu sitzen, keine Ahnung vom Fahren oder den Verkehrsregeln hatten und die ganze Gruppe durcheinanderbrachten. Sie hat sich geweigert, im nächsten Jahr wieder so eine Gruppe zu übernehmen.

dasgehtschneller 21.10.2011 13:12

Ich finde Pedelecs eine tolle Erfindung.
Wir haben im Frühjahr einen schnellen Flyer für meine Frau gekauft und seither können wir endlich wieder zusammen Radfahren gehen, machen zusammen mehrtägige Touren bis zu 100Km am Tag oder auch mal härtere kurze Trainingsfahrten mit einem Schnitt von über 30Km/h.

Früher war sie nach 20Km kaputt und ich frustriert weil ich kaum ins Schwitzen kam.
Da sie beim Flyer ja selber auch immer mittreten muss, hat sich durch das viele Flyer fahren ihre Kondition so weit verbessert dass wir jetzt ab und zu auch wieder kürzere Radtouren ohne Motor und Frustrationen machen können

Ein Flyer kostet zwar ein bisschen was, da gibts aber auch keine Qualitätsprobleme. Mein Arbeitskollege fährt nun schon seit 4 Jahren und 25000 Km damit zur Arbeit und hat immer noch den ersten Akku und bisher keine Reparaturen ausser Verschleissteile. Deshalb kann Flyer es sich auch leisten 5 Jahre Garantie zu geben (ausser Akku mir 2 Jahren).

Dass bei einem 500€ Baumarkt E-Bike Probleme vorprogrammiert sind ist genauso klar wie beim 200€ Fully.

Peter_W 22.10.2011 11:40

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 659991)
Wir haben im Frühjahr einen schnellen Flyer für meine Frau gekauft und seither können wir endlich wieder zusammen Radfahren gehen, machen zusammen mehrtägige Touren bis zu 100Km am Tag oder auch mal härtere kurze Trainingsfahrten mit einem Schnitt von über 30Km/h.

Früher war sie nach 20Km kaputt und ich frustriert weil ich kaum ins Schwitzen kam.
Da sie beim Flyer ja selber auch immer mittreten muss, hat sich durch das viele Flyer fahren ihre Kondition so weit verbessert dass wir jetzt ab und zu auch wieder kürzere Radtouren ohne Motor und Frustrationen machen können

Ein Flyer kostet zwar ein bisschen was, da gibts aber auch keine Qualitätsprobleme. Mein Arbeitskollege fährt nun schon seit 4 Jahren und 25000 Km damit zur Arbeit und hat immer noch den ersten Akku und bisher keine Reparaturen ausser Verschleissteile. Deshalb kann Flyer es sich auch leisten 5 Jahre Garantie zu geben (ausser Akku mir 2 Jahren).

Dass bei einem 500€ Baumarkt E-Bike Probleme vorprogrammiert sind ist genauso klar wie beim 200€ Fully.

Kann dir da nur zustimmen.

Ich beobachte den Markt schon seit 15 Jahren und habe vor anderthalb Jahren gekauft (Kalkhoff Pro Connect S, also Unterstützung bis 40 km/h).

Meine Erwartungen haben sich voll erfüllt: den Weg zur Arbeit (insg. 65 km/Tag) als Grundlagentraining bei einem 32-35er Schnitt nutzen, das Teil über die Entfernungspauschale sich amortisieren lassen, möglich werdende gemeinsame Ausfahrten, in denen man sich von der Frau über die Kraichgau-Hügel jagen lässt, Einkaufsfahrten bzw. abendliche Treffen auch an etwas weiter entfernte Orte, für die man bisher das Auto nutzte usw...

Einzig, was mir auffällt, ist die Skepsis bei sonst radaffinen und fortschrittsbegeisterten Trias, die man wohl eher bei RR'lern erwartet hätte: aber auch die dauert meist nur so lange, bis sie mal ein S-Pedelec probegefahren sind...

Peter

powermanpapa 22.10.2011 16:06

Zitat:

Zitat von Peter_W (Beitrag 660318)
Kann dir da nur zustimmen.

...Einzig, was mir auffällt, ist die Skepsis bei sonst radaffinen und fortschrittsbegeisterten Trias, die man wohl eher bei RR'lern erwartet hätte: aber auch die dauert meist nur so lange, bis sie mal ein S-Pedelec probegefahren sind...

Peter

Sorry!
aber wenn ich was motorbetriebenes fahren will, dann nehm ich den Motorroller, wenns schneller sein soll, das große Mopped

wenn ich Fahrrad fahr dann will ich Fahrrad fahren und nicht Fahrrad mit Hilfsmotor

wenn Oma und Opa nicht mehr so richtig können aber trotzdem noch wollen

naklar! gerne diese Räder mit Motor

aber ich brauch so´n Ding noch lange nicht probefahren und meine Frau kriegt auch keins, jedenfalls nicht bevor sie 70 ist

tandem65 22.10.2011 19:04

Zitat:

Zitat von Peter_W (Beitrag 660318)
Einzig, was mir auffällt, ist die Skepsis bei sonst radaffinen und fortschrittsbegeisterten Trias, die man wohl eher bei RR'lern erwartet hätte: aber auch die dauert meist nur so lange, bis sie mal ein S-Pedelec probegefahren sind...

Ich bin schon oft genug S-Pedelec gefahren. Fahre aber trotzdem lieber mit dem Renner oder auch dem TT die 38km zur Arbeit. Das hat nichts mit Skepsis zu tun sondern nur die Frage ob mir das ohne Unterstützung Spaß macht oder nicht!

tandem65 22.10.2011 19:31

Zitat:

Das geht mit dem Tandem sogar noch besser:Blumen: Da must Du nicht mal aufpassen das sie falsch abbiegt;)

Zitat:

Ja bei 15km Entfernung geht das auch mit einem 45km/h Pedelec und 10Ah Akku. Bei den Temperaturen jetzt könnte ich da dann 10km ohne Unterstützung fahren. Das ist dann auch kein Spaß mehr.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr.