triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Das sieht gruselig aus! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20918)

Bischi 17.10.2011 09:54

Das sieht gruselig aus!

http://www.....com/xfiles_a6/1318678745_9b.jpg

Was haben die mit seiner rechten Hand gemacht?

Alfalfa 17.10.2011 10:03

Auf den ersten Blick: Krass. Eklig!
Auf den zweiten: Anatomisch alles korrekt. Aber wirklich eine verbotene Perspektive.

Mone77 18.10.2011 09:19

Hab mich auf den ersten Blick auch voll erschrocken...

rosi 19.10.2011 06:38

Sieht schon komisch aus....
...aber schöne Beiner hat er, der Marino....

MiRau 19.10.2011 09:32

Herrjeh, sorry! Ich wollte mit dem Bild niemanden erschrecken. Ich selbst sehe da halt nur eine ausgetreckte Hand von vorne, die nach einem Becher greift. Was aber auch daran liegen kann, dass ich natürlich das Original in Farbe kenne, auf der sie besser erkennbar ist.

Gerade was die unterschiedliche Wahrnehmung von Fotos angeht lernt man wirklich nie aus. Ich werde da in Zukunft versuchen, mehr auf sowas zu achten.

Michael Rauschendorfer
tri2b.com

Ausdauerjunkie 19.10.2011 09:57

Zitat:

Zitat von Bischi (Beitrag 658105)
http://www.....com/xfiles_a6/1318678745_9b.jpg

Was haben die mit seiner rechten Hand gemacht?

Da ist doch keine Hand? :Lachen2:

Warum stellst du das Bild nicht direkt rein?

Raven 19.10.2011 10:45

Cool...danke für den Link. Zunächst war ich bei den ersten Fotos von der s/w-Serie nicht so angetan.
Kona...das sind knallige Farbe und perfekte Farben zum Sonnenuntergang.
Dennoch ist eine sehr interessante Sammlung.

Mein Favorit: D.Bockel. Hammerhart! Danke! Hihihi...wie dreckig sein Lenkerband ist.
http://www.....com/xfiles_a6/1318677920_9b.jpg

Mir wäre die Hand von Marino garnicht aufgefallen. Finde das Bild in s/w eher sehr interessant wg. der Spannung.

"Mit langen Schritten Richtung Meer" B17 - finde ich persönlich um einiges zu dunkel.
"Craig im Ziel" B13 - mmmhhh.....also die Hautstruktur sieht schon sehr unnatürlich aus. Zuviel EBB(?).

MiRau 19.10.2011 12:31

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 658966)
Da ist doch keine Hand? :Lachen2:

Warum stellst du das Bild nicht direkt rein?

Weil dieses "Direkteinstellen" eine Urheberrechtsverletzung ist, die mehrere hundert Euro kosten kann - und zwar Dich!

Darum bitte sofort Bild entfernen, in Deinem eigenem Interesse.

In dem Zusammenhang eine große Bitte an Arne. Ich finde bei euch weder in der Hilfe noch in den Forenregeln auch nur ein Wort zum Thema Urheberrecht, hier fehlen einfach ein paar Infos, wie man hier Bilder korrekt und risikolos verlinkt.

Der Bedarf ist sicher da, wie eben wieder gesehen. Ausserdem hatten wir das Thema ja schon einmal, dass ein User von euch hier empfindlich belangt wurde, wobei es wahrscheinlich noch mehrere traf, die halt nicht darüber berichtet haben.

Vielleicht solltet ihr da ja auch mal selbst moderierend tätig werden. Juristisch seid ihr ja auf der sicheren Seite, d.h. belangt wird immer euer User, aber ich kenne durchaus Foren, in denen die Mods und Admins da sehr konsequent durchgreifen und sogar Verwarnungen aussprechen, letztlich alles im Interesse und zum Schutz der eigenen User. Schließlich kann es hier um richtig empfindlich hohe Beträge gehen.

Michael

Klugschnacker 19.10.2011 13:28

Zitat:

Zitat von MiRau (Beitrag 659033)
Weil dieses "Direkteinstellen" eine Urheberrechtsverletzung ist, die mehrere hundert Euro kosten kann - und zwar Dich! Darum bitte sofort Bild entfernen, in Deinem eigenem Interesse.

Michael Rauschendorfer hat Recht, die direkte Einbindung des Bildes ist nicht zulässig.

Zitat:

Zitat von MiRau (Beitrag 659033)
In dem Zusammenhang eine große Bitte an Arne. Ich finde bei euch weder in der Hilfe noch in den Forenregeln auch nur ein Wort zum Thema Urheberrecht, hier fehlen einfach ein paar Infos, wie man hier Bilder korrekt und risikolos verlinkt.

Das könnten wir in der Tat mal machen. Die Frage ist nur: beschränkt man die Hinweise auf das Urheberrecht, oder sollte man die vielen Rechtsgebiete, die in unserem Forum ebenfalls berührt sind, in gleicher Weise berücksichtigen? Das wird eine ganze Menge. Ich bin kein Jurist. Daher kann ich bis auf Weiteres nur sagen: Es gelten die Gesetze und die Regeln des Anstands.

Grüße,
Arne

MiRau 19.10.2011 13:37

"geändert von Klugschnacker (Heute um 13:14 Uhr). Grund: Der Link wurde auf Verlangen des Fotografen Michael Rauschendorfer entfernt."

Sorry, aber das stimmt so nicht, Links sind natürlich vollkommen in Ordnung! Ich habe nur das eingebettete Bild beanstandet!

Darum hier wieder der Link zu dem Foto um das es geht

http://www.tri2b.com/675-e_70931,parentE_70805.html

Klugschnacker 19.10.2011 13:42

Korrekt.

LidlRacer 19.10.2011 13:42

Zitat:

Zitat von MiRau (Beitrag 659069)
Links sind natürlich vollkommen in Ordnung! Ich habe nur das eingebettete Bild beanstandet!

Hatte mich auch schon über Arnes Überreaktion gewundert.

Aber: Bild einbetten mit Link als Quellenangabe wäre auch nicht in Ordnung?

MiRau 19.10.2011 13:52

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 659076)
Hatte mich auch schon über Arnes Überreaktion gewundert.

Aber: Bild einbetten mit Link als Quellenangabe wäre auch nicht in Ordnung?

Ganz einfache Regel:

Du bist auf triathlon-szene.de und siehst das Foto?

-> Urheberrechtsverletzung

Klugschnacker 19.10.2011 13:54

@Lidl: Die Rechtslage ist beim Urheberrecht sehr unübersichtlich. Es gibt, soweit ich das beurteilen kann, keine wirklich einheitliche Rechtssprechung. Normalerweise sind Deeplinks auf bereits vom Rechteinhaber veröffentlichte Bilder zulässig. Ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen.

Auch die Fotografen selbst sehen eine Verlinkung oder eine Einbettung sehr unterschiedlich. Manche freuen sich über die Aufmerksamkeit durch eine große Community; auch die Betreiber der Website, auf die verlinkt wird, freuen sich in aller Regel über eine Verlinkung (besseres Ranking bei Google).

Andere Fotografen reagieren "empfindlich", was ihr gutes Recht ist. Das haben wir zu akzeptieren. Bei Beschwerden reagiere ich dann entsprechend umfassend mit einer Entfernung aller Elemente, die Ärger machen könnten.

Grüße,
Arne

MiRau 19.10.2011 14:09

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 659086)
@Lidl: Die Rechtslage ist beim Urheberrecht sehr unübersichtlich. Es gibt, soweit ich das beurteilen kann, keine wirklich einheitliche Rechtssprechung. Normalerweise sind Deeplinks auf bereits vom Rechteinhaber veröffentlichte Bilder zulässig. Ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen.

Auch die Fotografen selbst sehen eine Verlinkung oder eine Einbettung sehr unterschiedlich. Manche freuen sich über die Aufmerksamkeit durch eine große Community; auch die Betreiber der Website, auf die verlinkt wird, freuen sich in aller Regel über eine Verlinkung (besseres Ranking bei Google).

Andere Fotografen reagieren "empfindlich", was ihr gutes Recht ist. Das haben wir zu akzeptieren. Bei Beschwerden reagiere ich dann entsprechend umfassend mit einer Entfernung aller Elemente, die Ärger machen könnten.

Grüße,
Arne

Arne,

wir hatten das doch eben, er meint keinen Deeplink. es geht hier NICHT um Links!!!

Bitte trenne hier sauber, natürlich hat niemand etwas gegen Links, aber alle professionellen Fotografen die ich kenne (und Du kannst Dir denken, dass das einige sind) haben etwas gegen Einbettungen.

Wobei es oft gar nicht um die Fotografen geht. Meistens sind die Rechteinhaber Agenturen oder Websites selbst und denen bringt eine Einbettung im Gegensatz zu einem Link gar nichts.

Also: Links natürlich gerne
Einbettungen: rechtlich unzulässig (und die Rechtssprechung ist hier absolut eindeutig)

Bei dem erwähnten Fall ging es wie Du Dich sicher erinnern kannst um genau eine solche Einbettung.

Michael

Klugschnacker 19.10.2011 14:17

Zitat:

Zitat von MiRau (Beitrag 659092)
Arne,

wir hatten das doch eben, er meint keinen Deeplink. es geht hier NICHT um Links!!! Bitte trenne hier sauber, natürlich hat niemand etwas gegen Links, aber alle professionellen Fotografen die ich kenne (und Du kannst Dir denken, dass das einige sind) haben etwas gegen Einbettungen.

Das habe ich schon verstanden. Ich erläuterte die Löschung der Deeplinks gegenüber Lidl. Deine Aufforderung, die mich per E-Mail erreichte, differenzierte nicht nach Deeplinks oder Einbettungen, daher habe ich bezüglich beidem klar Schiff gemacht. Auch wenn Du Dich wohl nur auf die Einbettung bezogen hattest.

Grüße!:Blumen:
Arne

MiRau 19.10.2011 14:20

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 659060)
Michael Rauschendorfer hat Recht, die direkte Einbindung des Bildes ist nicht zulässig.

Das könnten wir in der Tat mal machen. Die Frage ist nur: beschränkt man die Hinweise auf das Urheberrecht, oder sollte man die vielen Rechtsgebiete, die in unserem Forum ebenfalls berührt sind, in gleicher Weise berücksichtigen? Das wird eine ganze Menge. Ich bin kein Jurist. Daher kann ich bis auf Weiteres nur sagen: Es gelten die Gesetze und die Regeln des Anstands.

Grüße,
Arne

Arne, es spielt sicher auch eine Rolle wie OFT solche Rechtsgebiete berührt werden. Und nach 15 Minuten bisschen Rumsurfen bei euch befürchte ich, bei euch mehrmals täglich, in einem Großteil der Threads, und mit zum Teil in Summe horrenden Risiken für manche User.

Ich will das aus gewissen Gründen jetzt nicht im Detail ausführen, einen weiteren Fall der mit mir zu tun hat schicke ich Dir per Mail.

Und zum Thema:
"Andere Fotografen reagieren "empfindlich", was ihr gutes Recht ist. Das haben wir zu akzeptieren. Bei Beschwerden reagiere ich dann entsprechend umfassend mit einer Entfernung aller Elemente, die Ärger machen könnten."

Genauso habe ich es auch bisher gemacht, um unnötige Kosten für die User zu vermeiden, aber viele Fotografen tun sich das schon lange nicht mehr an, Agenturen sowieso nicht, da wird sofort der Anwalt damit beauftragt.

Ergänzt: wie eben auch z.B. in dem dir bekannten Fall

Michael

MiRau 19.10.2011 14:22

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 659098)
Das habe ich schon verstanden. Ich erläuterte die Löschung der Deeplinks gegenüber Lidl. Deine Aufforderung, die mich per E-Mail erreichte, differenzierte nicht nach Deeplinks oder Einbettungen, daher habe ich bezüglich beidem klar Schiff gemacht. Auch wenn Du Dich wohl nur auf die Einbettung bezogen hattest.

Arne

Arne, ich ging davon aus, dass das für Dich klar ist als ich von einer Urheberrechtsverletzung in dem Thread sprach...

Helmut S 19.10.2011 14:26

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 659060)
Das könnten wir in der Tat mal machen. Die Frage ist nur: beschränkt man die Hinweise auf das Urheberrecht, oder sollte man die vielen Rechtsgebiete, die in unserem Forum ebenfalls berührt sind, in gleicher Weise berücksichtigen? Das wird eine ganze Menge.

Würde sagen: Einfach mal bei einem Thema anfangen. Rom wurde ja auch nicht in einem Tag erbaut. Solche Regeln/Hinweise können für User sehr hilfreich sein (wenn man sie denn liest) :Blumen:

Grüße
H.

ironlollo 19.10.2011 14:29

Alles geklärt?! :Huhu:

Auch wenn ich es meiner Meinung nach bisher intuitiv richtig gemacht habe, so bin ich dennoch froh, jetzt auch noch mal rechtlich "belehrt" worden zu sein, wie man es macht ohne Urheberrechtsverletzungen zu begehen. Danke! :)

Skunkworks 19.10.2011 14:31

Erklärung der Beriffe:
Arne meint mit Deeplink das gleiche wie MiRau: die direkte Verlinkung eines Bildes, so dass dieses direkt dargestellt wird. Das ist aber ein HOTLINK
Deeplink = Falsch, Quelle
Hotlink = Richtig, Quelle

Ansonsten bitte off topic beenden oder einen eigenen Fred aufmachen ;-)

On Topic: @Michael, mir gefällt das Jacobs - Raelert Bild am besten, das war genau die richtige Sekunde.

MiRau 19.10.2011 14:44

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 659110)
Erklärung der Beriffe:
Arne meint mit Deeplink das gleiche wie MiRau: die direkte Verlinkung eines Bildes, so dass dieses direkt dargestellt wird.
Deeplink = Falsch, Quelle
Hotlink = Richtig, Quelle

Ansonsten bitte off topic beenden oder einen eigenen Fred aufmachen ;-)

On Topic: @Michael, mir gefällt das Jacobs - Raelert Bild am besten, das war genau die richtige Sekunde.

On Topic: Vielen Dank

Sorry nochmal offtopic, Arne kann gerne einen eigenen Thread aufmachen und die entsprechenden Beiträge verschieben, aber mit Deeplink meine ich das direkte Verlinken der Jpg-Datei, ich nehme hier ein anderes Bild, da das SW-Bild ein Agenturbild ist:

also zur erklärung:

Link: http://www.tri2b.com/675-e_68263,parentE_68107.html
Deeplink: http://www.tri2b.com/xfiles_a6/1317472512_10b.jpg
Einbettung:

Die ich darf, da ich der Rechteinhaber bin, aber sonst ohne meine Erlaubnis niemand.

Michael

Skunkworks 19.10.2011 14:48

Zitat:

Zitat von MiRau (Beitrag 659120)
On Topic: Vielen Dank

Sorry nochmal offtopic, Arne kann gerne einen eigenen Thread aufmachen und die entsprechenden Beiträge verschieben, aber mit Deeplink meine ich das direkte Verlinken der Jpg-Datei, ich nehme hier ein anderes Bild, da das SW-Bild ein Agenturbild ist:

also zur erklärung:

Link: http://www.tri2b.com/675-e_68263,parentE_68107.html
Deeplink: http://www.tri2b.com/xfiles_a6/1317472512_10b.jpg
Einbettung:

"Bild"

Die ich darf, da ich der Rechteinhaber bin, aber sonst ohne meine Erlaubnis niemand.

Michael

Und das ist der Hotlink. Einbettung=Hotlink

MiRau 19.10.2011 15:01

So jetzt mal von mir wieder ontopic um ein bisschen auf die Anmerkungen zu den Bildern einzugehen, was mir schon sehr wichtig ist.

Bezüglich Farbe und Hawaii: Ganz klar, aber diese Schwarz-Weiss-Serie war als Abschluß einer Coverage auf tri2b mit fast 100 Fotos gedacht, bei der vom Sonnenuntergang am Energy Lab mit den Raelerts beim Training bis zu Unterwasseraufnahmen mit Schwimmern am Korallenriff in der Bucht, denke ich mir eine wirklich große Vielfalt an Farbfotos zu sehen war, da wollten wir mit der Serie einfach nochmal was anderes bringen.

Es wird nicht jedes Bild jedem gefallen, klar, auch nicht die Bearbeitung, aber ich sehe das eben als Ganzes.
Wenn es mir gelungen ist, durch diese 100 Fotos einschließlich der SW-Serie etwas von der Faszination des Rennens und der Prerace-Week (die mich auch nach achtmal Hawaii noch genauso berührt wie am ersten Mal) zu transportieren, dann habe ich das erreicht worum es mir geht.

Michael

MiRau 19.10.2011 15:08

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 659124)
Und das ist der Hotlink. Einbettung=Hotlink

Glaub mir, bei dem Fall HIER ging es genau um so einen Hotlink.

Ich werde den Thread nicht verlinken, kann ihn dir aber gerne per PM zusenden

Hafu 19.10.2011 15:13

Zitat:

Zitat von MiRau (Beitrag 659120)
...

...

OT (;) ): Das Bild ist der Hammer!:Blumen:

Ausdauerjunkie 19.10.2011 15:14

Ok,

woher weiß ich denn nun, welche Bilder ich direkt einfügen kann? Bzw. wozu braucht es dann den Button (Grafik einfügen), der genau dies ermöglicht, sollte es eh immer nicht erlaubt sein?

MiRau 19.10.2011 15:19

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 659137)
OT (;) ): Das Bild ist der Hammer!:Blumen:

Vielen Dank! Hat mich über eine Stunde Warten gekostet am Anstieg nach Hawi bis ich Radfahrer, aber keine Autos drauf hatte

War am Freitag 8 Tage vor dem Rennen als noch wenige Athleten unterwegs waren.

Michael

FinP 19.10.2011 15:20

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 659139)
Ok,

woher weiß ich denn nun, welche Bilder ich direkt einfügen kann?

Das ist ganz einfach: Sobald Du nicht weißt, ob Du das Bild einfügen darfst, dann darfst Du es ganz sicher nicht einfügen.

Also eigentlich darfst Du KEIN Bild einfügen (oder als Avatar verwenden!), für das Du nicht die Urheberrechte oder die Einverständnis des Urhebers hast.

Zitat:

Bzw. wozu braucht es dann den Button (Grafik einfügen), der genau dies ermöglicht, sollte es eh immer nicht erlaubt sein?
Es ist ja nicht immer nicht erlaubt sondern nur meistens nicht erlaubt. Es hätte ja sein können, dass jemand MiRau fragt und dieser die Nutzung erlaubt.

MiRau 19.10.2011 15:24

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 659139)
Ok,

woher weiß ich denn nun, welche Bilder ich direkt einfügen kann? Bzw. wozu braucht es dann den Button (Grafik einfügen), der genau dies ermöglicht, sollte es eh immer nicht erlaubt sein?

Falls Du damit EIGENE Bilder einfügst, die Du zb auf deine eigene Website gepostet hast ist es Ok. Ansonsten erst, wenn Dir die Rechte eingeräumt wurden.

Arne, ich denke langsam dürfte auch Dir klar sein, dass hier tatsächlich DRINGENDER Aufklärungsbedarf im Interesse des gesamten Forums besteht.

(Zu schnell auf Speicher, ergänzt:)
Darum bitte:
1) Klar verständliche Infos in der Hilfe
2) Einfach auch mal ein bisschen eingreifen, ihr achtet ja auch sonst darauf, dass keine Forenregeln verletzt werden, dann wird sich das auch schnell ändern, es ist bei euch wirklich auffallend viel...

Michael

FinP 19.10.2011 15:28

Zitat:

Zitat von MiRau (Beitrag 659148)
Arne, ich denke langsam dürfte auch Dir klar sein, dass hier tatsächlich DRINGENDER Aufklärungsbedarf im Interesse des gesamten Forums besteht.

Siehe auch die vielfältige Nutzung von unzulässigen Avataren.

Nur um das hier aber auch noch klarzustellen. Nicht nur der Hotlink ist verboten, sondern auch das Reinstellen von Bildern, die man auf seiner eigenen Festplatte (legal) zwischengespeichert hat - aber nicht die Urheberrechte besitzt.

MiRau 19.10.2011 18:26

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 659151)
Siehe auch die vielfältige Nutzung von unzulässigen Avataren.

Nur um das hier aber auch noch klarzustellen. Nicht nur der Hotlink ist verboten, sondern auch das Reinstellen von Bildern, die man auf seiner eigenen Festplatte (legal) zwischengespeichert hat - aber nicht die Urheberrechte besitzt.

Absolut richtig.

ich hoffe wirklich sehr, dass sich Arne das auch zu Herzen nimmt und hier endlich mal aktiv wird.

Letztendlich sind die meisten Triathlon-Fotografen die ich kenne, recht nah an der Athletenszene, darum will auch sicher niemand hier unnötige Kosten für einzelne User verursachen. Nur müssen die Forenbetreiber selbst halt auch ein wenig mitziehen - im Interesse ihrer eigenen User.

Und auf triathlon-szene fällt halt folgendes auf:

-Keinerlei Infos zu dem Thema in den FAQs oder den Regeln
-Admins untätig
-vermutlich Urheberrechtsverletzungen in einem wirklich auffällig hohen Ausmaß

(ich schreibe bewußt vermutlich, da ich natürlich nicht weiß, ob bei den Einbettungen, die nicht mich betreffen, die Genehmigungen eingeholt wurden. Befürchte aber sehr stark, dass dem nicht so ist)

Damit will ich das Thema jetzt, was mich betrifft, aber auch abschließen, werde aber sicher die Entwicklung hier interessiert verfolgen.

Michael

MiRau 19.10.2011 18:33

Aber als kleines Dankeschön fürs Feedback noch ein Bild:

Die Raelerts beim Training im Energy Lab wenige Tage vor dem Ironman

Michael

FinP 19.10.2011 18:38

Sehr schön!

Und jetzt werde ich unverschämt: Wenn Du zu viel Zeit hast, würde ich mich freuen, wenn Du kurz Deinen Workflow beschreiben würdest, wie Du die Bilder in der Serie erstellt hast. :Cheese:

MiRau 19.10.2011 18:43

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 659225)
Sehr schön!

Und jetzt werde ich unverschämt: Wenn Du zu viel Zeit hast, würde ich mich freuen, wenn Du kurz Deinen Workflow beschreiben würdest, wie Du die Bilder in der Serie erstellt hast. :Cheese:

Es gibt keinen allgemeinen Workflow. Ich behandle und bearbeite jedes Bild für sich selbst, meist intuitiv. Ganz normale Bildbearbeitungswerkzeuge wie z.B. die Gradationskurven.

FinP 19.10.2011 18:52

Schade, also mal wieder kein Patentrezept... :Lachanfall:

MiRau 19.10.2011 18:58

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 659233)
Schade, also mal wieder kein Patentrezept... :Lachanfall:

Doch:
Komposition, Komposition, Komposition
den Sport kennen und mögen
Kameras und RAW-Entwicklung intuitiv beherrschen

;)

FinP 19.10.2011 20:38

Tja, an den Dingen (außer den Sport zu mögen) hapert es (noch). :Cheese:

Aber es ist sicherlich wie im Sport. Etwas Talent und mindestens 10.000h Übung. Oder viel Talent und 9.000h Übung. Ohne geht es wohl nicht.

tobi_nb 19.10.2011 20:43

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 659270)
... mindestens 10.000h Übung. Oder viel Talent und 9.000h Übung. Ohne geht es wohl nicht.

Dank Digicam und Photoshop wohl eher nur noch 5.000h ;)

Mich z.B. würde mal interessieren, wieviele Bilder für die hier zu sehenden geschossen wurde?

Klugschnacker 19.10.2011 20:53

Zitat:

Zitat von MiRau (Beitrag 659218)
Absolut richtig.

ich hoffe wirklich sehr, dass sich Arne das auch zu Herzen nimmt und hier endlich mal aktiv wird.

Letztendlich sind die meisten Triathlon-Fotografen die ich kenne, recht nah an der Athletenszene, darum will auch sicher niemand hier unnötige Kosten für einzelne User verursachen. Nur müssen die Forenbetreiber selbst halt auch ein wenig mitziehen - im Interesse ihrer eigenen User.

Und auf triathlon-szene fällt halt folgendes auf:

-Keinerlei Infos zu dem Thema in den FAQs oder den Regeln
-Admins untätig
-vermutlich Urheberrechtsverletzungen in einem wirklich auffällig hohen Ausmaß

(ich schreibe bewußt vermutlich, da ich natürlich nicht weiß, ob bei den Einbettungen, die nicht mich betreffen, die Genehmigungen eingeholt wurden. Befürchte aber sehr stark, dass dem nicht so ist)

Damit will ich das Thema jetzt, was mich betrifft, aber auch abschließen, werde aber sicher die Entwicklung hier interessiert verfolgen.

Michael

Michael, ich kann nicht bei jedem eingebundenen Bild innerhalb eines Forenpostings prüfen, ob Du dieses Bild geschossen hast. Wie sollte ich das machen? Du wirst das also auch in Zukunft selbst nachprüfen müssen und niemand wird Dir diese Arbeit abnehmen können. Leider.

Ich kann gerne einen Hinweis über Fragen des Urheberrechts bei Zitaten und Bildern in Forenpostings in unsere Forenregeln aufnehmen. Ändern wird sich dadurch wahrscheinlich überhaupt nichts.

Was tri2b machen kann ist, dass deren Webserver keine JPEGS mehr blanko ausliefert. Was ich machen kann ist, dass man nicht mehr auf die Domain tri2b verlinken kann, also auch nicht innerhalb des IMG-Tags. Letzteres werde ich aber nur tun, wenn es mal Probleme aus der Richtung gibt, was bisher nicht der Fall war.

Abseits von Paragraphen finde ich, dass der Auftraggeber tri2b (XnX GmbH) durchaus davon profitiert, wenn aus Europas aktivstem Triathlonforum auf deren Inhalte verlinkt wird. Von vielen Usern werden diese Galerien dadurch überhaupt erst gefunden. Vor diesem Hintergrund könntet Ihr es im Gegenzug vielleicht etwas lockerer sehen, wenn ein User mal ein einzelnes Bild in sein Forenposting einbettet, obwohl er es nicht dürfte.

Vielleicht wäre es das einfachste, wenn Du und tri2b die Verwendung einzelner Bilder in Forenpostings pauschal gestatten würden, solange das fair gehandhabt wird. Im Gegenzug tun wir dann pauschal etwas für Euch. Vielleicht bringt Dir so eine Vereinbarung mehr als einzelnen Usern wegen eines Avatarbildes auf den Fersen zu sein.

Arne

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:23 Uhr.