triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Die tägliche Dröhnung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20783)

Ausdauerjunkie 06.10.2011 12:50

Die tägliche Dröhnung

Der Handel mit Dopingmitteln blüht.....

hier der Beitrag in der ZDF Mediathek.

Jörrrch 06.10.2011 12:58

Irgendwie erwische ich mich ja dabei das ich es nicht glauben möchte das so viele sich dopen sollen. Auch frage ich mich was in den Köpfen derer vorgeht die das machen. Was soll der Selbstbeschiss bringen.

Nunja und das der Triathlon in dem Beitrag so in den Vordergrund gestellt wurde finde ich noch mehr als armes Zeugnis der Sendung.

Ich glaube noch immer das gerade im Triathlon es recht fair und sauber ab geht.

alpenfex 06.10.2011 13:00

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 652582)
Ich glaube noch immer das gerade im Triathlon es recht fair und sauber ab geht.

Wieso sollte es gerade im Triathlon so sein?

Jörrrch 06.10.2011 13:02

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 652583)
Wieso sollte es gerade im Triathlon so sein?

Ich glaube es einfach… eventuell ein Wunsch eine Art Hoffnung :confused:

Ausdauerjunkie 06.10.2011 13:03

Nirgends geht es fair und sauber zu.

Ich selbst kenne Viele, die sich vor jedem Wettkampf zumindest Schmerzmittel, vorsorglich reinpfeifen- auch das ist Doping!

Außerdem paßt es auch gut, dass die WTC einen Rolf Aldag, überführter Systemdoper, aktuell eingestellt hat.
Wenn das mal nicht das falsche (?) Signal ist.

Systematisch belogen und betrogen wird im Sport, das ist klar - genau wie in anderen Lebensbereichen- allen voran in der Politik und in der Wirtschaft!

Gebt Dopern keine 2. Chance im Sport!!!

FinP 06.10.2011 13:11

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 652590)
Ich selbst kenne Viele, die sich vor jedem Wettkampf zumindest Schmerzmittel, vorsorglich reinpfeifen- auch das ist Doping!

ASS, Aspirin, Diclofenac (Volatren), Ibuprofen, Paracetamol und weitere stehen auf der White-List.

Ich finde die vorsorgliche Einnahme oder das "Fitmachen" auch für nicht gut. Aber laut Regeln Doping ist es nicht.

Jörrrch 06.10.2011 13:12

Eventuell einwenig Naiv meine Einstellung aber ich kann mir es einfach nicht vorstellen das ein Gesunden Menschenverstand dazu in der Lage ist. Und das es so viele kranke Köpfe gibt glaube ich auch nicht.

Im Profisport gäbe es noch einen Grund ( den ich auf keinen Fall rechtfertige ) aber im Hobbybereich?

Was müsste das eigene Gewissen aushalten und wie könnte ich mich täglich selber belügen. Von der Gesundheitlichen Seite mal ganz abgesehen.

chris.fall 06.10.2011 13:12

Moin,

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 652582)
Irgendwie erwische ich mich ja dabei das ich es nicht glauben möchte das so viele sich dopen sollen.
(...)

warum?

Jede andere Art, sich einen regelwidrigen Vorteil zu verschaffen, wird doch auch genutzt. Sobald das Startgeld niedrig und deshalb(?) wenig/keine Karis unterwegs sind, wird hemmungslos schon vor dem Startschuss losgeschwommen, gelutscht und abgekürzt.

Im Breitensport wird wenig bis gar nicht kontrolliert. Und ausgerechnet beim Missbrauch von Medikamenten soll dann bei solchen "Helden" die moralische Bremse einsetzen?... Das glaube ich nicht.

Viele Grüße,

Christian

drullse 06.10.2011 13:14

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 652590)

Nur wenn das Mittel auf der Liste steht.

@Jörrrch: Sport ist der Spiegel der Gesellschaft. Und wo geht es da fair zu?

keko 06.10.2011 13:15

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 652595)
Eventuell einwenig Naiv meine Einstellung aber ich kann mir es einfach nicht vorstellen das ein Gesunden Menschenverstand dazu in der Lage ist. Und das es so viele kranke Köpfe gibt glaube ich auch nicht.

Mit der Vorstellung "gesunder Menschenverstand" gehst du auch von falschen Voraussetzungen aus. Laß das mal weg und denke dann nochmal drüber nach.
Nicht alle Handlungen verlaufen immer nach einer Logik oder einer Intelligenz.

Jörrrch 06.10.2011 13:16

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 652596)
wird hemmungslos schon vor dem Startschuss losgeschwommen, gelutscht und abgekürzt.

Auch dieses versehe ich genau so wenig. Um was geht es den Tätern im Hobbybereich die unfair handeln.

Das Ziel welches gesteckt wurde ist doch schon vor dem Start im Kopf zunichte gemacht worden.

Jörrrch 06.10.2011 13:23

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 652599)
Sport ist der Spiegel der Gesellschaft. Und wo geht es da fair zu?

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 652602)
Mit der Vorstellung "gesunder Menschenverstand" gehst du auch von falschen Voraussetzungen aus. Laß das mal weg und denke dann nochmal drüber nach.
Nicht alle Handlungen verlaufen immer nach einer Logik oder einer Intelligenz.

Gerade in unsere Gesellschaft verstehe ich sehr, sehr vieles Handeln nicht das ist richtig, und ich greife mir mehr als ich möchte Täglich an den Kopf wenn ich das verhalten meiner Mitmenschen sehe.

Dieses nimmt einen echt viel Spaß an der ganzen Geschichte und macht alles nicht gerade schöner. Vor allem wenn man dazu beitragen muss, um selber nicht geschädigt zu werden, ist es ein Kampf der echt mürbe macht.

Eventuell möchte ich mir auch deswegen meinen Sport sauber vorstellen damit ich noch in diesem Bereich an eine heile Welt glaube

chris.fall 06.10.2011 13:27

Moin,

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 652604)
Auch dieses versehe ich genau so wenig. Um was geht es den Tätern im Hobbybereich die unfair handeln.

Das Ziel welches gesteckt wurde ist doch schon vor dem Start im Kopf zunichte gemacht worden.

verstehen kann ich das schon: Der äußere Anschein ("Alter! xxter in der AK!...") ist wichtiger als die tatsächlich erbrachte Leistung. So handeln würde ich nicht, mir ist die tatsächliche Leistung wichtiger.

Es geht mit bei meiner Argumentation aber eigentlich nicht um das Verstehen. Es ist mir eigentlich gleichtgültig warum die Leute so handeln. Ich schließe einfach aus der Anzahl der offensichtlichen Regelverstöße auf die Anzahl der versteckten...

Viele Grüße,

Christian

chris.fall 06.10.2011 13:36

Moin,

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 652611)
(...)
Dieses nimmt einen echt viel Spaß an der ganzen Geschichte und macht alles nicht gerade schöner.
(...)

im ersten Moment rege ich mich auch immer sehr über diese Kandidaten auf.

Nun bin ich (zum Glück?...) ein eher mittelmäßiger Triathlet. D.h. ich habe mich schon früh damit angefreundet (bzw. anfreunden müssen;-), dass es mir nicht auf den Vergleich mit Anderen ankommt, sondern darauf, dass ich mich selber verbessere: Shiceegal, dass Viele über meine 10km Bestzeit wahrscheinlich nur müde lächeln würden. Ich habe damals viel trainiert, und ich bin stolz auf die Verbesserungen, die ich damit erreicht habe!

Und mit diesem Gedanken komme ich dann auch wieder runter.

Viele Grüße,

Christian

LidlRacer 06.10.2011 13:40

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 652596)
... wird hemmungslos schon vor dem Startschuss losgeschwommen, gelutscht und abgekürzt.

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 652617)
Ich schließe einfach aus der Anzahl der offensichtlichen Regelverstöße auf die Anzahl der versteckten...

Die Doping-Hemmschwelle ist aber doch noch beträchtlich größer.
Bei den erstgenannten Sachen passiert sicher vieles auch nicht vorsätzlich sondern spontan. Wenn man sieht, dass eine Lutschertruppe an einem vorbeizieht, liegt es (für manche - nicht für mich) recht nahe, sich anzuschließen. Kostet auch nichts, erfordert keine Vorbereitung, birgt kein ernsthaftes Risiko.

All das ist beim Doping anders.

Jörrrch 06.10.2011 13:45

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 652625)
Moin,

im ersten Moment rege ich mich auch immer sehr über diese Kandidaten auf.

Nun bin ich (zum Glück?...) ein eher mittelmäßiger Triathlet. D.h. ich habe mich schon früh damit angefreundet (bzw. anfreunden müssen;-), dass es mir nicht auf den Vergleich mit Anderen ankommt, sondern darauf, dass ich mich selber verbessere: Shiceegal, dass Viele über meine 10km Bestzeit wahrscheinlich nur müde lächeln würden. Ich habe damals viel trainiert, und ich bin stolz auf die Verbesserungen, die ich damit erreicht habe!

Und mit diesem Gedanken komme ich dann auch wieder runter.

Viele Grüße,

Christian

Jo im Sport geht das.. meine Aussage war in diesem Post aber mehr allgemein bezogen und da kann man sich nicht immer rausziehen, oder nur sehr schwer.

drullse 06.10.2011 13:46

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 652626)

Sicher? Größer vielleicht, beträchtlich eher nicht.

keko 06.10.2011 13:48

Zitat:

Möglich, aber die Hemmschwelle der Leute sinkt doch allerorten.

chris.fall 06.10.2011 13:58

Moin,

Zitat:

Das will ich hoffen, aber wissen kann ich es nicht. Oder gibt es irgendwo gesicherte Studien darüber, wie hoch die Hemmschwelle beim Doping ist?(*) So nach dem Motte auf die Frage "Würden sie zu unerlaubten Mitteln greifen, wenn sie sicher sein könnten, nicht erwischt zu werden?" Antworteten x% mit Ja(*) Und wie belastbar wäre so ein Ergebnis, d.h wer würde da wirklich ehrlich drauf antworten?

Und selbst wenn ich annehme, dass nur ein x-tel, der Leute, welche "leichte" Regelverstöße begehen, auch zu den harten Maßnahmen greifen, so sind das immer noch sehr viele.

Zitat:

Bei den erstgenannten Sachen passiert sicher vieles auch nicht vorsätzlich sondern spontan. Wenn man sieht, dass eine Lutschertruppe an einem vorbeizieht, liegt es (für manche - nicht für mich) recht nahe, sich anzuschließen. Kostet auch nichts, erfordert keine Vorbereitung, birgt kein ernsthaftes Risiko.

All das ist beim Doping anders.

Mit dem spontanen Entschluss vs. Vorsatz hast Du recht, das wird die Hemmschwelle zu dopen sicher etwas hochsetzen.

Beim Thema Risiko gebe ich zu bedenken, dass das Risiko erwischt zu werden, im Breitensport nahezu Null ist. Und das Risiko (viel) späterer gesundheitlichen Folgen beeinflusst das Handeln vieler Menschen nicht: Es wird weiter gesoffen, geraucht, gefressen usw.

Viele Grüße,

Christian

(*) So wie ich Dich kenne, kommst Du gleich mit dem passenden Link ;) :Blumen:

LidlRacer 06.10.2011 14:08

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 652639)
(*) So wie ich Dich kenne, kommst Du gleich mit dem passenden Link ;) :Blumen:

Nö, ganz so "schlimm" wie pp bin ich (noch) nicht! :Lachen2:

LidlRacer 06.10.2011 14:13

Jetzt mal andersrum aufgezäumt:

Die meisten von uns sind doch in Vereinen oder kennen sonstwie etliche andere Triathleten recht gut. Wenn Doping bei uns weit verbreitet wäre, dann müsste man da doch mal was mitbekommen (Erfahrungsaustausch, Handel, etc.).

Wer kann da konkret was erzählen?

Keiner?

Warum nicht?

basti2108 06.10.2011 14:18

Ich glaube auch das der Triathlon, wesentlicher sauberer als beispielsweise der Radsport ist. Allein aus finanziellen Gründen...so mal eben 50.000 Öcken an einen gewissen spanischen Arzt zu überweisen muss man sich auch erstmal leisten können...

Mosh 06.10.2011 14:20

Zitat:

Zitat von basti210886 (Beitrag 652649)
Ich glaube auch das der Triathlon, wesentlicher sauberer als beispielsweise der Radsport ist. Allein aus finanziellen Gründen...so mal eben 50.000 Öcken an einen gewissen spanischen Arzt zu überweisen muss man sich auch erstmal leisten können...

Vermisch den Breitensport nicht mit dem Profitum

dirkdrifter 06.10.2011 14:22

Na dann guck mal in die Muckibuden, welche Gesellschaftsschicht da voll ist bis unter die Hutkrempe.

kupferle 06.10.2011 14:25

Zitat:

Zitat von dirkdrifter (Beitrag 652653)
Na dann guck mal in die Muckibuden, welche Gesellschaftsschicht da voll ist bis unter die Hutkrempe.

alle!vom Assi bis zum Rechtsanwalt!:Huhu:

Flitzetina 06.10.2011 14:26

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 652655)
alle!vom Assi bis zum Rechtsanwalt!:Huhu:

Wobei erstere billiges gepanschtes China-Zeug nehmen müssen und der Anwalt sicher bessere Quellen und Mittel hat.

dirkdrifter 06.10.2011 14:28

Ihr habt Recht, das war auch eher auf den finanziellen Aspekt bezogen.

JF1000 06.10.2011 14:31

Mit was für einem Programm kann man aus der Mediathek aufnehmen?

Flitzetina 06.10.2011 14:31

Bezogen auf Triathlon sollten alle Hawaii-Qualifikanten kontrolliert werden (AKler), denn dort ist meiner Ansicht nach sicher die Quote am grössten.

Wer irgendwo im Mittelfeld oder hinteren Drittel landet, dopt glaub ich eher nicht.

drullse 06.10.2011 14:35

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 652646)
Jetzt mal andersrum aufgezäumt:

Die meisten von uns sind doch in Vereinen oder kennen sonstwie etliche andere Triathleten recht gut. Wenn Doping bei uns weit verbreitet wäre, dann müsste man da doch mal was mitbekommen (Erfahrungsaustausch, Handel, etc.).

Wer kann da konkret was erzählen?

Keiner?

Warum nicht?

Doch. Aber ohne konkrete Namensnennung (der dude hatte dazu mal eine schöne Ausführung gemacht) wird das doch eh wieder unter "Jaja, red Du nur" verbucht.

Für mich hat das, was ich gesehen habe zumindest ausgereicht, die von chris.fall getroffenen Vermutungen absolut zu bestätigen und mich vom Ernstnehmen jeglicher Platzierungen zu verabschieden.

FinP 06.10.2011 14:35

Zitat:

Zitat von Flitzetina (Beitrag 652662)
Bezogen auf Triathlon sollten alle Hawaii-Qualifikanten kontrolliert werden (AKler), denn dort ist meiner Ansicht nach sicher die Quote am grössten.

Wer irgendwo im Mittelfeld oder hinteren Drittel landet, dopt glaub ich eher nicht.

Das ist meiner Meinung nach typisches "Bauchgefühl-Blödsinn". Oder besser gesagt: es sind immer die anderen...

LidlRacer 06.10.2011 14:38

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 652667)
Doch. Aber ohne konkrete Namensnennung (der dude hatte dazu mal eine schöne Ausführung gemacht) wird das doch eh wieder unter "Jaja, red Du nur" verbucht.

Nein, es interessiert mich auch ohne Namensnennung. Und an dudes Ausführungen (wer war eigentlich dude?) kann ich mich auch nicht konkret erinnern. Nur an Gesichtsdiagnostik.

kupferle 06.10.2011 14:39

Zitat:

Zitat von basti210886 (Beitrag 652649)

warum soll es in der Sportart mit der höchsten Trainingsbelastung sauberer zu gehen, als in anderen Sportarten?

geballert wird überall.. im Triathlon wie im Bodybuilding!

Flitzetina 06.10.2011 14:41

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 652668)
Das ist meiner Meinung nach typisches "Bauchgefühl-Blödsinn". Oder besser gesagt: es sind immer die anderen...

Vor allem den zweiten Teil wollte ich dadurch sicher nicht ausdrücken.
Aber wer ruiniert schon seine Gesundheit, um 275. statt 310. bei einem Ironman zu werden?
Wo liegt der Anreiz?

Natürlich ist es Bauchgefühl - oder auch gesunder Menschenverstand.

chris.fall 06.10.2011 14:47

Moin,

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 652643)
Nö, ganz so "schlimm" wie pp bin ich (noch) nicht! :Lachen2:

[OT]
ich wollte damit auch nicht sagen, dass ich das schlimm finde. Im Gegenteil, die Links in der aktuellen Helmdiskussion fand ich z.B. sehr hilfreich! Nur als Du mal das Originalbild meines Avatars ausgegraben hast, wurde es mir etwas unheimlich ;)
[/OT]

Viele Grüße,

Christian

tobi_nb 06.10.2011 14:50

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 652673)
warum soll es in der Sportart mit der höchsten Trainingsbelastung sauberer zu gehen, als in anderen Sportarten?

geballert wird überall.. im Triathlon wie im Bodybuilding!

Auf den Breitensport bezogen (und insbesondere auf den Langdistanztriathlon) sehe ich das etwas differenzierter.

Mal von den ambitionierten abgesehen, die über viele Jahre hinweg Triathlon machen, sind doch viele dabei, die "mal" ne Langdistanz machen wollen um zu finishen. (Um damit dann wiederum im Büro bei den hübschen, naiven Blondchens angeben zu können, um mal wieder nen Schuss bei der Weihnachtsfeier abzufeuern)

Aber gerade in den ersten 2-3 Jahren macht man ohne grosse Hilfe recht grosse Leistungssprünge. Der Reiz zu dopen besteht also erstmal gar nicht. Erst wenn die Leistung stagniert, wird das Bedürfnis größer.

Oder um's mal böse auszudrücken: Die Dopingquote derer, die hier im Forum seit langem angemeldet sind, dürfte deutlich höher sein, als die Quote der Breitensportler.

Jörrrch 06.10.2011 14:52

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 652683)
Oder um's mal böse auszudrücken: Die Dopingquote derer, die hier im Forum seit langem angemeldet sind, dürfte deutlich höher sein, als die Quote der Breitensportler.

Was für eine vermutung... ts ts ts :Nee:

FinP 06.10.2011 14:53

Zitat:

Zitat von Flitzetina (Beitrag 652676)
Vor allem den zweiten Teil wollte ich dadurch sicher nicht ausdrücken.
Aber wer ruiniert schon seine Gesundheit, um 275. statt 310. bei einem Ironman zu werden?
Wo liegt der Anreiz?

Natürlich ist es Bauchgefühl - oder auch gesunder Menschenverstand.

Eine Menge. Genauso wie sehr viele die Steuer bescheißen und statt 5 km jeden Tag 6 km aufschreiben. Steuerbetrug fängt auch nicht erst bei 100.000 Euro Jahreseinkommen an.

Was sich "lohnt" ist für jeden Menschen verschieden. Nur weil jemand langsam ist, ist er kein besserer Mensch. Gedraftet und gedopt wird auch nicht da, wo es sich lohnt, sondern da, wo sich eine Möglichkeit bietet.

Andersherum könnte man ja sagen, dass ein langsamerer Sportler einen viel größeren Anreiz hat zu dopen, weil alleine die Distanz für diesen schwieriger zu bewältigen ist. Der Finish-Druck ist also höher.

Was ich damit sagen möchte: Bauchgefühl ist ein guter Ratgeber, wenn es um eigene (!) Lebensentscheidungen geht, aber selten dann, wenn es darum geht, über Allgemeines zu urteilen.

LidlRacer 06.10.2011 15:00

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 652681)
[OT]
ich wollte damit auch nicht sagen, dass ich das schlimm finde. Im Gegenteil, die Links in der aktuellen Helmdiskussion fand ich z.B. sehr hilfreich! Nur als Du mal das Originalbild meines Avatars ausgegraben hast, wurde es mir etwas unheimlich ;)
[/OT]

[OT]
Ziemlich zufällig drüber gestolpert!
[/OT]

chris.fall 06.10.2011 15:01

Na,

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 652683)
(...)
sind doch viele dabei, die "mal" ne Langdistanz machen wollen um zu finishen. (Um damit dann wiederum im Büro bei den hübschen, naiven Blondchens angeben zu können, um mal wieder nen Schuss bei der Weihnachtsfeier abzufeuern)
(...)

wenn DAS keine Motivation zum Betrug ist?!...
;)

Im Ernst,

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 652617)
(...)
Der äußere Anschein ("Alter! xxter in der AK!...") ist wichtiger als die tatsächlich erbrachte Leistung.
(...)

passt doch gerade für die von Dir beschriebenen Blender, während die "gereiften" Sportler doch den Wert eine fairen Wettkampfes doch eigentlich schätzen müssten!?

Viele Grüße,

Christian

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr.