![]() |
Kilimandscharo, wer war schon oben drauf?
War schon mal jemand auf dem Kilimandscharo?
Habe noch einpaar Tage Urlaub aus 2011 und würde gerne im Januar dort hin. Würde gerne jemanden mit meinen Fragen löchern. |
ich war da. anschließend noch 1 woche sansibar (siehe avatar). immer ran mit den fragen.
|
Steht auch noch auf meiner ToDoList. Aber nicht schon so früh.
|
Zitat:
Was hattest Du für Schuhe an? Habe keine Wanderschuhe, bin zum Beispiel den Jungfrau-Marathon mit Lightweight-Trainer gelaufen, habe da nix vermisst. Hast Du Dich impfen lassen? Hast Du Dich irgendwie vorbereitet? Konntest Du von Deinem Training als Triathlet profitieren? Ich habe gelesen, dass es Glückssache ist, oben anzukommen, weil man vorher nicht weiß, ob man die Höhe verkraftet oder nicht. Mir fehlt es quasi an allem, Schuhe, Rucksack, Schlafsack, usw. usf. |
Wir wollen da auch mal rauf! Wann? Keine Ahnung. Sein muss es aber. :)
|
Zitat:
Ich hatte hier am Anfang kaum Mühe anderen beim Aufstieg nachzukommen, aber beim Abstieg hätte mich z.B. meine Freundin immer gnadenlos abgehängt, wenn sie keine Rücksicht genommen hätte. Stefan |
Ich habe schon beim Overland-Track die Vorteile von Wanderschuhen, die über die Knöchel reichen, schätzen gelernt. Stabilität, kein Umknicken mit hallo-Bänderdehnung-Effekt mehr, einfach mal durch den Matsch laufen ohne dass Wasser eindringt etc. - würde ich dir also dirngend empfehlen. Auf den Teide bin ich auch mit Turnschuhen rauf, ist aber auch nur eine Tagestour. Am dritten oder vierten Tag ist man schon etwas platter und unkonzentrierter.
Das mit der Höhenkrankheit kann jeden treffen. Egal ob unsportlicher, alter Fettsack oder junger schlanker super trainierter Sportler. Da kann man dann leider nichts machen und sollte auch nichts riskieren. Der Einsatz ist exakt ein Leben. Dann muss man halt wieder runter. Das hielte ich auch für ziemlich traurig/deprimierend/ernüchternd, aber es hilft nix. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
wenn du noch fragen zum direkten reiseablauf, hotel, routen, besteigungsabläufe usw hast....immer ran. hab noch eine komplette reisebeschreibung von uns aufm rechner. die müsste ich dann aber besser mailen..... |
Danke, erstmal.
ich rufe mal meinen Arzt an, bzgl. Impfung, das macht mir momentan am meisten Sorgen. |
Zwischen Himmel und Hölle
Der härteste Spaziergang der Welt Selbst war ich noch nicht auf dem Kilimandscharo, kenne jedoch einige die es versucht haben ... Gründe fürs Scheitern: zu wenig Zeit, zu schnelle Gehzeiten, zu kurze Höhenanpassung, mangelnde Bergerfahrung. |
Zitat:
Will wenn die Variante mit Mt. Meru, um den Gipfelerfolg zu erhöhen. |
Zitat:
der uhuru peak (5895m), der höchste punkt ist allerdings noch einmal 1-2h weiter weg...immer schön aufm kraterrand lang. |
Zitat:
|
Da kommt vermutlich die Triathleten-Einstellung dazu, dass man ja fit ist und alles kann. Warum sollte man da langsam gehen? Muss man sich bestimmt immer wieder vor Augen führen, dass es hier anders ist!
|
|
Zitat:
Was den Rest, d.h. die Kondition angeht: Ein Mannschaftskollege war vor 2 Monaten im Himalaya unterwegs auf einen 8000er. Die geplante Besteigung haben sie zwar wegen des Wetters und der Lawinengefahr abbrechen müssen, waren aber "fast" oben. Für die Höhe war aber genug Zeit eingeplant und die Kondition hat bei ihm auf jeden Fall gereicht. Man muß allerdings sagen, dass der Kollege in der Mastersliga schon richtig flott unterwegs ist. |
da oben brauchst du keine malaiaprophylaxe. und wenn du noch nach sansibar machst - stand by :nur wenns nötig ist.
mit www.afromaxx.de habe ich damals gebucht. mount meru, kili, safari und sansibar :) viel spass |
Zitat:
- Mt. Meru vorher ist eine gute Wahl, aber nicht spektakulaer. - Alternative ist die 5(?) taegige Rundwanderung am Mt. Kenya (in Kenya) rund um den 2. hoechsten Berg Afrikas. Dort kommst du auf einen der Nebengipfel auf ueber 4600m. Bei gutem Wetter kannst du von dort sogar den Kili sehen. Es ist eine absolut spitzenmaessige Tour auf der du ziemlich sicher wilde Bueffel und anderes Getier sehen wirst. Kannst du mit Traeger oder auch alleine machen. Mit Traegern ist besser. Wenn du gut im Klettern bist und dir auf ~5000m einen exzellenten IV- im Fels zutraust, dann kannst du auch auf den eigentlichen Gipfel hoch. Steigeisen musst du fuer die Kletterei leider mitnehmen, weil du von der oesterreicher Huette (ja, die ist tatsaechlich von den Oesterreichern gebaut worden) einen Gletscher queren musst. Von dort dann per Minibus nach Tansania zum Kili. - Am Kili wuerde ich dir die "Whiskey"-Route (Machame) oder Lemosho empfehlen, da du eine andere Route hoch als hinunter gehst. Das ist bei der "klassischen" Marangu-Route nicht der Fall. Du kannst auch eine Kombination aus Machame hoch und Marangu runter mit einem Kraterrundgang machen, dann hast du Kili total. Ist 'ne geile Sache, vorausgesetzt, du bist oben noch fit. - Eine sehr schoene Wanderung ist auch rund um und auf den Oldoinyo Lengai, einen etwa 2300m hohen Vulkan. Gefuehrt ist besser, wird meist von lokalen Massai in traditioneller Kleidung & Ausruestung (Barfuss mit Speer) durchgefuehrt. - Eine Safari wuerde ich nicht laenger als 2-3 Tage maximal machen, denn wahnsinnig mehr sieht man dann spaeter auch nicht. Serengeti und vor allem Ngorongoro-Krater. Die Safaris sind aber leider recht teuer. Fuer den Kili-Gipfel wuerde ich dir dringend SEHR GUTE Wanderschuhe empfehlen, ich wuerde sogar soweit gehen zu sagen, steigeisenfeste Schuhe (ordentlicher Halt und meist recht warm) mitzunehmen. Ich war mit meiner Frau mitte Februar auf dem Gipfel und wir hatten sehr weit unter 0 Grad und einen Schneesturm. Schlafsack sollte 0 Grad tauglich sein. Du wirst mit zunehmender Hoehe mehr und mehr Klamotten in der Nacht anlassen. Im letzen Camp wird es in der Nacht sehr kalt. Falls du SEHR ambitioniert bist, kannst du nach einem erfolgreichen Gipfelversuch und 1-2 Ruhetagen noch eine Speedbesteigung (max. 24h up & down) angehen. Die geht IMMER ueber die Marangu. Du kannst dich bei http://www.zaratours.com nach allem was ich oben geschrieben habe erkundigen (sind sicher nicht die billigsten aber du bekommst ein Top-Service). Falls es geht, den Guide Jeffrey reservieren. Das ist ein super Guide mit viel Erfahrung, der solche und andere Spaesschen schon oefter gemacht hat. Falls dir lieber ein europaeischer Ansprechnpartner ist, dann guckst du hier: http://www.ewpnet.com. Es ist ein britischer Veranstalter, der die Faeden von Zara in Tansania & einem kenyanischen Anbieter zieht. Die Webseite ist zwar nicht die schoenste, aber der Service ist absolut top und die organisieren dir jede nur erdenkliche Tour in Kenya, Tansania und Uganda (Rwenzori, Gorillas). An Impfungen brauchst du die Klassiker - Hepatitis, ev Gelbfieber, Typhus, Tetanus, Polio,... Malaria-Prophylaxe brauchst du in den Bergen nicht und Cholera Impfung ist ein ueberfluessiger Murks mit 60%-igem Wirkungsgrad. Die Traeger kochen jeden Tag frisch und wenn du mal draussen was essen moechtest und Bedenken hast, dann halte dich an vegetarische Gerichte, die sind sicher. Halte dich von Eiswuerfeln fern und Wasser nur aus original-verschlossenen Flaschen oder abgekocht nehmen. |
Zitat:
thema trinkgeld: wir haben damals unserem guide 50 dollar, dem second guide und dem koch 40 dollar und jedem träger 30 dollar gegeben. plus ein paar ausrüstungsgegenstände (klamotten) verteilt, die wir nicht mehr direkt brauchten. und n bierchen und ne packung zigaretten kann man ihnen am letzten abend auf der hütte auch ausgeben. hört sich vll erst mal viel an, aber man ist den jungs echt dankbar, die tragen einem am berg 6 tage lang quasi den A.... nach. |
Mein Vater war im Januar diesen Jahres auf dem Kili und zwar mit Adventure Train | Kilimanjaro Besteigung.
Der Veranstalter (Büro in Leipzig) berät auch in Bezug auf notwendige medizinische Verbereitungen und eigentlich alles, was man wissen muss, um erfolgreich auf den Kili zu kommen. Die Reise selbst (Kili, Safari, Badeurlaub) war absolut perfekt durchorganisiert. Mein Vater war jedenfalls sehr zufrieden. Außerdem sehr schön bei diesem Veranstalter fand ich die Tatsache, dass - wieder in Deutschland - sich die Gruppe noch einmal zum Meinungs- und Bilderaustausch traf und Email-/Telefonkontakt bestehen blieb. |
Zitat:
Ich war übrigens 2003 mit Zaratours und 2006 mit afromaxx oben. Mir hat afromaxx besser gefallen. Essen war besser und die Ausrüstung war in einem besseren Zustand. Der Guide von afromaxx war mir auch sympathischer. Die Mitinhaberin von afromaxx hat übrigens früher auch mal Triathlon gemacht. (Falls das die Entscheidung beeinflusst ;) ) |
Zitat:
aber wie du schon schreibst, sollte es eine selbstverständlichkeit sein und in die reisekosten schon eingeplant werden. |
Zitat:
Der Schlafsack mindestens - 5 Grad, im Zelt sind oben auch Minustemperaturen gewesen. Die Isomatte mit antirutschbelag da es nicht Topfeben ist. Wenn du Energieriegel etc. über hast, nimm sie mit und gib Sie den portern - sowieso alles was an Essen über ist gibs denen. Spare nicht mit Trinkgeld! Zum Schluß wird gesammelt und der guide verteilt das Geld (nach seinem Ermessen). Also wenn du der Meinung bist jemand hätte 10 oder 20 € extra verdient, dann steck ihm das separat zu. Und wenn du noch ne Extraportion "kick" brauchst - mach ne Tour mit diesen minivans. Hab den Namen vergessen. Sprich 21 Leute passen in nen Toyota Van. :Cheese: |
So langsam komme ich echt ins Grübeln.
Reise: 2500Euro Schuhe: 150Euro (ggf. 2 Paar) Schlafsack: 200Euro Impfung: XXX Hosen 2 Stück: 250Euro Jacke: 200Euro hier und da: 400Euro Klamotten: 300Euro Stirnlampe: 100Euro Ich bin am Ende sicherlich bei 3500-4000Euro. Sicherlich habe ich noch was vergessen. Ich bin ja jetzt kein Hiker oder Trekker, ich habe quasi nix. |
Die Summe ergibt schon 4.100 €, also mit 3.500 - 4.000 wird das nichts :Cheese:.
|
Zitat:
6 tages besteigung bei zaratours rund 1300 dollar (rund 1000 euro). ich würde wie gesagt nur den flug kaufen und alles andere erst unten buchen. vor ort kann man immer verhandeln, den leuten dort ist auch klar dass es zb in moshi nur 5 schritte zur nächsten expeditionsfirma sind. allerdings sollte man hier schon kontakt mit nem hotel aufnehmen und sich vom kilimanscharo airport abholen lassen. der liegt schon n stücken weg von moshi und mitm nahverkehr isses da nicht so dicke :-) wir waren im http://www.springlandshotel.com/ , die übrigens mit zaratours zusammenarbeiten. ps: schon krass die preisentwicklung am berg. wir haben 2001 für die 6 tagestour noch 630 dollar pro nase gezahlt, also die hälfte von heute. |
Zitat:
In den Alpen gibt es so tolle Touren, dass es mich gar nicht so weit weg zieht. Stefan |
Zitat:
|
Zitat:
Ich will/muss im Januar weg, sonst lande ich in der Klappse. |
Sehr gute Beiträge hier, die sofort Lust auf den Gibbel machen. Aber man sollte dabei auch bedenken, dass es echter Massentourismus ist, genauso wie die Blauen Grotten in WoAuchImmer. Sprich: Es gibt viel Abfall, Exkremente, etc. die da von der Natur nicht unbedingt eingeplant wurden.
Kann mir einer der schon da war, wie das dort inzwischen geregelt ist? @maifelder: Hast du den Tip jetzt schon eingeplant? Zitat:
Nehme die Hinweise zum Abstieg ernst, denn neben dem Problem der Höhe (das einzig schöne dabei ist, dass die körperliche Fittness oder Proportion keinerlei Rolle spielen ob man die Probleme bekommt oder nicht), musst du wieder runter und deine hoffentlich auskurrierten Schienbeine, sind weder gewöhnt in schweren Bergstiefeln zu laufen, noch darin lange Bergab. Frag mal Ben_11 hier wie er in Zinal erst Bergab an die Schmerzgrenze stieß. /S. der Spielverderber PS. ich kann dir ein Paar BW Stiefel leihen, neuwertig. Die sind auch gut geeignet, haben einen deutschen Hersteller, so wie es Hanwag, Meindl, Lowa sind. |
Zitat:
Das mit der Fitness und den Beinen wird ein Problem, genauso der Rücken für den kleinen Tagesrucksack. Ich bin für das Brainstorming sehr dankbar, ich bin nämlich nicht sehr spontan und wäge ständig das Für und Wider ab. Alternative wäre halt ein TL mit Quax im La Santa oder ein TL im T3. Noch lieber würde ich ne Mopped-Tour durch Marokko machen, aber das ist auch in der 4000Euro Liga (MTB gibt es nichts anspruchvolles) |
Zitat:
|
@ Maifelder
in Klammern was ich hatte Schuhe: 150Euro (ggf. 2 Paar) (stabile Wanderschuhe sind gut) bis zum letzten Tag gehen auch Turnschuhe (ausser wenns Wetter mies ist) Meine Schuhe hatten nämlich die Sohle verloren und wir mussten improvisieren. Schlafsack: 200Euro (dann nimmste 2 mit, nen dünnen für drinnen) Impfung: XXX ( brauchst du nur für oben nicht, sonst google mal in reiseforen dort wollen welche ihr Zeug loswerden) Hosen 2 Stück: 250Euro ( stabile Wanderhose und Regenhose drüber + long johns) Jacke: 200Euro (alte Gore Bike wear mit fleece, + Winterjacke) Stirnlampe: 100Euro (Fahrradlampe mit LED am Bauch tuts auch) Du hast doch bestimmt genug atmungsaktives Zeug, mach doch das gute Zwiebelprinzip. Du wirst dich wundern mit welchen Klamotten Leute dort auflaufen .............. gut das Pärchen mit Mammutausrüstung komplett und Candlelight dinner war auch da. Aber schneller waren die nicht. Nimm Zwirn und Ahle mit, alles was zum flicken notwendig ist. Wenn du fertig hast kannste es dalassen, die guides oder porter freuen sich. |
Ich hab auch Machame Route gemacht.
Nachm Gipfel ruhste dich kurz aus um dann in nächste Camp zu stolpern. Das war das härteste. Aber wie immer dort gab es Bratwurst und Bier (privatversorgung vom ranger - also nen Dollar pro Flasche - oder so war auch egal . |
Ich hab ja gerade genug Zeit :(
und bin dabei nen Fotobuch zu erstellen deshalb habe ich noch ein paar Bilder parat. |
noch nen Bild
|
Zitat:
Gute Wanderschuhe werden dich schon 150,- fuer ein Paar kosten. Schlafsack, Matte, Stirnlampe, Jacke und sogar Schuhe wirst du - zumindest bei Zara - auch vor Ort ausleihen koennen. Die Mietgebuehren sind nicht allzu hoch. Wenn die Entscheidung steht dass du geht, klaer das im Vorfeld mit dem Veranstalter ab, ob er was zum Ausleihen hat. |
Zitat:
In der Nacht wird es klarerweise empfindlich kalt, aber ein 0C Sack reicht, selbst wenn es -5 oder -10C hat, da du ja in Klamotten in den Sack gehst. Ich habe in der letzten Nacht in meiner kompletten Ausruestung (lange Unterhose, Ueberziehose, langes & kurzes Unterhemd, Pulli & Muetze) geschlafen. Aus dem Sack raus, Jacke drueber, Schuhe an und Abmarsch. Dauert 5min und kuehlst nicht aus. @maifelder: falls es dir der Kili doch zu teuer wird, hier noch 2 andere Moeglichkeiten: - Mt. Kenya, wie ich schon in diesem Thread erwaehnt habe; die Nationalparksgebuehren sind marginal (10 USD/Tag (?)) und es sind dort wesentlich weniger Menschen unterwegs. Du kannst die Schoenheit der Natur wesentlich besser geniessen. - Bolivien & Peru; ist zwar nicht in Afrika aber du kannst dort einen leichten 6000-er besteigen (Ausruestung kannst du in La Paz guenstig mieten) sowie dann nach Peru zum 4/5-taegigen Inca-Trail rueber fahren und dir Macchu Piccu ansehen. Der Trail ist absolut empfehlenswert! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich kann n gipfelfoto bei dunkelheit bieten....auch selten, so wie ich das bisher mitbekommen habe.
lag daran, dass wir punkt mitternacht los sind und wohl richtig zügig hochmarschiert sind, da wir an dem tag nicht nur bis horombo hut, sondern gleich bis mandara hut runtersteigen wollten. sonne ging erst auf dem rückweg auf. |
Zitat:
Wenn ich das hier überstehe, brauche ich dringend ein neues Urlaubsziel. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr. |