![]() |
Müntefering tritt zurück
|
Sollte Beck ihm nachfolgen, dann kann er mal zeigen, dass er mehr drauf hat als poltern und Sprücheklopfen ...
|
Eher lernen Schweine fliegen...
|
Mir fällt mal spontan überhaupt kein Nachfolger ein :Gruebeln: .
|
Zitat:
Irgendwie eine Bankrott-Erklärung. Leider weiss ich nicht, wessen... |
Zitat:
Ich denke, Du meinst die Tatsache, dass es wohl keinen Nachfolger gibt und nicht dass er wegen persönlicher Gründe zurückgetreten ist. |
Ich meine die Tatsache, dass es keinem spontan ein Nachfolger einfällt und dass mir das mittlerweile sowas von egal ist, wer da käme...
|
Damit hat die SPD ihren letzten Mann mit Profil verloren. DAs wird kein gutes Ende nehmen....
Die Linken haben bestimmt schon den Sekt kalt gestellt. |
Mal abwarten, bis zu nächsten Wal läuft noch viel Wasser den Rhein hinunter.
Andererseits, Außenminister Westerwelle......:Huhu: Ich denke, auch dass Münte einer der letzten halbwegs vernünftigen SPDler ist. Volker |
Wenn die Welle Außenminister wird, fällt es mir schwer zu glauben, dass Deutschland wirklich ernst genommen wird.
|
Au ja, Guido mit George im Pick-up...
|
Ich glaube, der George würde bei Wowereit und Westerwelle Deutschland mehr oder weniger boykottieren.
|
es ist schade, dass sich leute wie münte oder merz verabschieden und damit platz wird für hamptidamtis wie beck oder westerwelle
|
Zitat:
Ob nun in Firmen, Foren oder der Politik... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
FuXX PS: Steinmeier ist ein guter bei der SPD. Aber im Moment gibt's da soviele Spielereien um der linken das Wasser abzugraben, das ist echt schwer zu ertragen. Selbst die CDU spielt da ja mit... |
Ich bin ja seit drei Jahren nicht mehr unmittelbar betroffen und verfolge die Szene nur noch am Rande. Lediglich Ende September bekam ich ein wenig (einseitigen) Einblick durch einen Freund, der fuer einen MdB arbeitet.
Was meint ihr? 1. Ist eh' noch lange bis zur Wahl! (wann ist denn?) 2. Beck ist ein Segen fuer die CDU. 3. Es gibt eine valable Alternative zu Beck in der SPD (die Typen, die mein Bekannter nannte haben bei mir nur fuer schallendes Gelaechter gesorgt). dude, traeumend von schwarz-gruen |
Zitat:
Bei Steinmeier gebe ich dir recht, aber er scheint der Einzige zu sein. |
Zitat:
2. das sieht die CDU bestimmt anders, der nervt mit seinem Wettbewerb um soziale Wärme sicher mächtig gewaltig Eigentlich ist ja an allem nur dieser Oskar schuld. 3. stimmt, die Anderen strahlen noch weniger aus und würden vll nicht mal Bürgermeister und Schwarz-Grün geht mal überhaupt nicht, das wird ja nur noch schlimmer |
Schade um Münte. Früher mochte ich den nicht, der war mir zu links. In der großen Koalition ist er aber ne Konstante. Dem geht's vor allem im Herbst seiner Karriere um Inhalte, nicht um Programme.
Zitat:
Zitat:
Und egal, was für Platitüden und Populismus er loslässt, es rentiert sich nicht bei der Sonntagsfrage. Andererseits nein. Der Kerl nervt, weil er relativ weit links hängt. Er hat wenig zu verlieren, wenn er Kanzler wird, dann nur mit der Brechstange. Dazu ist Beck in gestärkter Position. Zitat:
Müntefering wäre aber auch kein Kanzlerkandidat. Ein Parteisoldat ist kein General. Platzeck ist weg, den fand ich als schwarz-gelb Sympathisant nicht schlecht. Wowereit ist zu dumm. Wenn ich den reden höre, hab ich Schmerzen. Bei Bush hat das funktioniert, das geht hier hoffentlich nicht. Nahles ist (noch) nicht mehrheitsfähig. Gabriel hat intern keine Chance. Der ist ehrgeizig ohne Ende, aber kann sich im Zentrum der Macht nicht durchsetzen. Und sonst? Scholz? Pollunder-Stiegler? :Lachanfall: Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Die übernehmen dann mit 22,3% die Regierung!
|
Zitat:
Das ganze Gelaber von Sozialstaat, den wir uns nicht mehr leisten können ist kaum noch erträglich. Faktisch wollen sich viele den Sozialstaat nicht mehr leisten, das ist etwas anderes. Eine Schuld eines Politikers der darauf hinweist kann ich nicht erkennen. Ob eine andere Partei wie die Linke ausreichende Konzepte hätte ist natürlich eine ganz andere Frage. Es bleibt dennoch, dass Leute die vor Geld kaum noch laufen können und in der Regel nicht die Steuern zahlen aus denen Sozialstaat bertrieben wird durch die Lande tingeln und ihre ganze Macht dazu nutzen uns glauben zu machen, wir können uns einen Sozialstaat nicht leisten. Das mit Schwarz Grün alles schlimmer wird wage ich zu bezweifeln, besser wirds allerdings auch nicht. Was hat die CDU gegen die Ökosteuer gewettert, man würde das ganze sofort abschaffen. Und was wurde daraus? Man hat die Mehrwertsteuer erhöht, über Ökosteuer reden wir nicht mehr. Und das obwohl die sich bei den derzeitigen Benzinpreisen am Steueranteil dumm und dämlich sanieren. Die ganze Scheiße mit Frühverentungen hat uns doch die CDU eingebrockt, das löffeln wir heute noch aus. Das war die Erfindung vom Dicken. Gruß F18, der immmer wieder erstaunt ist wie schnell die Plebejer in unserem Land die Parolen der Patrizier übernehmen. ;) |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
da bieten sich natürlich so Dinge wie ein Q7 geradezu an, so konservativ kann nichtmal die CDU sein. |
o.k. hat jetzt nicht direkt was mit dem münte zu tun:
als die bekannt gegeben haben, dass das Arbeitslosengeld jetzt für ältere länger gezahlt wird und danach dann lapidar gesagt wurde: "das nötige geld wird woanders eingespart", hab ich fast meine tee ausgeprustet. da verhandeln die mehrere tage ob sie mehr geld ausgeben und über das finanzieren vertagt man sich dann :Nee: warum soll eigentlich ein älterer arbeitsloser mehr geld als ein junger bekommen? führt das nicht das versicherungsprinzip (auf jeden fall aber das solidaritätsprinzip) ad absurdum? -das wäre so wie wenn meine krankenkasse eine krebsbehandlung erst ab 40 jahren zahlt. |
Zitat:
Für meinen Geschmack darf ein älterer Arbeitsloser (so er denn auch mehr Berufsjahre hat) gerne etwas länger Arbeitslosengeld bekommen, aufpassen muss man nur, dass dies die Unternehmen nicht wieder zur "Frühverentung" nutzen. Man kann jemandem dessen Firma von irgendwelchen Finanzhaien ruiniert wurde und der dann mit 58 keine Chance mehr auf ne Arbeit hat nicht nach wenigen Monaten in Hartz 4 drängen, der Mann/Frau hat so gut wie keine Chance mehr nen Job zu bekommen. Ausser er ist Vorstand, Politiker oder Aufsichtsrat, da kriegt man auch noch jenseits der 65 gute Posten. Wenn man ihn dann noch zwingt erst mal seine Altersversorgung aufzubrauchen, wird er spätestens wenn er zum Pfelgefall werden sollte wieder vom Staat abhängig. Somit hat man das Problem nur in die Zukunft verschoben (was natürlich gerne und mit überzeugung getan wird) |
Zitat:
Wenn ich mir vorstelle jetzt meine Job zu verlieren, das würde hart werden einen neuen vergleichbaren zu bekommen ... vor allem wenn ich dran denke dass ich meine gesamte Altersvorsorge zerstören müsste um den staatlichen Ansprüchen gerecht zu werden, das heißt doch nichts anders als zu einem Sozialfall binnen 2-3 Jahren zu werden ohne Aussicht da jemals wieder rauszukommen .... :Gruebeln: |
Zitat:
ob es davon mehr als eine handvoll betroffene bundesweit gibt? |
Zitat:
erstmal: ob ich das längere ALG für ältere Arbeitslose für sinnvoll erachte, habe ich mir noch nicht schlüssig überlegt (zumal es ja auch "Rentenversicherung" heisst, obwohl es mit Versicherung nichts zu tun hat; ich das Generationenprinzip aber durchaus sinnvoll finde...). Man kann z.b. durchaus argumentieren, dass jemand mit familie, nicht ganz so regional flexibel zu sein hat, wie eine 18 jährige aus dem osten... zum Geld: wir haben dermaßen viel schulden, dass imho absoulutes sparen angesagt ist; nur (leider) gewinnt man damit halt keine wahlen. das was jetzt in die kassen fließt ist in relation zu unserem schuldenberg nur der sprichwörtliche tropfen auf den heißen stein (apropo: ich gehe jetzt schwimmen...) |
F18 hat es eben schon gesagt:
wir müssen uns halt überlegen ob wir den sozialstaat haben wollen oder nicht. die weichen sind eindeutig gestellt, da müsste jetzt schon ein gewaltiger "linksruck" durch deutschland gehen. frühschwimmer, ideologisch eher flexibel (hat halt alles seine vor- und nachteile :cool: ) |
Zitat:
|
Zitat:
Will sagen, was du da ansprichst ist kein reines SPD-Problem. Nur hat die CDU das geringste Uebel als Chefin und die SPD sollte das auch so halten und Steinmeier oder Steinbrueck zum Chef machen, ein Linker wird eh nie Bundeskanzler. Die naechste Runde geht aber eh an die CDU, da die eben gerade als Regierungspartei wahrgenommen wird und es aufwaerts geht. Nicht, dass das etwas mit deren Politik zu tun haette. Der beschraenkte Einfluss nationaler Politik ist ja eh nur mit Zeitverzoegerung spuerbar, wenn dann ist der Aufschwung Gerd und seiner Truppe zu verdanken - das laesst sich aber nicht vermitteln. (obwohl ja immer wieder der positive Einfluss einiger Reformen erwaehnt wird) Ich frag mich manchmal, ob der sich in den Arsch beisst, dass er hingeschmissen hat. FuXX |
@fuxx - volle zustimmung, waere da nicht merkel!
und vll. traut sich merz ja wieder. |
Zitat:
Ich tippe, wenn man auf die Strasse geht und ne Umfrage macht: "Steht diese Partei eher fuer Steuersenkung, oder fuer Steuererhoehung?" dann wuerden CDU und FDP eher fuer die Senkung und rot/gruen fuer die Erhoehung stehen. Dass es real in den letzten 20 Jahren genau umgekehrt war (wer hat die Steuersaetze auf Rekordniveau gebracht? Jo, der Helmut! Wer hat se gesenkt? Genau, der Gerd!) ist bei der Bevoelkerung nicht angekommen. FuXX |
Zitat:
Merkel ist aber in der Tat deutlich angenehmer als Beck. Ich versteh nicht, warum die SPD die Beliebtheit von Steinmeier nicht nutzt. Der Kerl ist a) schlau, b) hat er als Kanzleramtsminister ne riesen Menge an Wissen angesammelt (wie war noch die Geschichte mit der Pressekonferenz, auf der er auf einmal auftauchte: "Wenn ich das nicht mache, dann muessen hier 5 oder 6 Minister sitzen") und er kann sich auf die Karte schreiben, dass er Anteil am aktuellen Aufschwung hat, viel mehr als fast alle anderen die jetzt in der Regierung sitzen. Und was machen se? Nehmen den lieben Beck, der als Parteichef auf einmal hart sein muss, in der Rolle aber irgendwie verfehlt wirkt. Ok, er ist glaub ich FDP Freund, was vll praktisch werden koennte, aber ansonsten ist der doch einfach die falsche Besetzung. Als Ministerpraesident hat der schon seine richtige Rolle. FuXX |
Zitat:
FuXX |
Zitat:
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr. |