![]() |
Wie wird man beim Kraulen schneller?
Ich würde gerne meine Schwimmzeit verbessern (wer nicht!? :Cheese: )
Früher war ich Leistungsschwimmerin so im Alter von 8 bis 18. Danach bin ich nur noch so ein paar mal die Woche für mich geschwimmen. Und jetzt, nach den ersten paar Trias würde ich das natürlich gerne wieder etwas effektiver angehen. Ich war (und bin) leider die totale Brustschwimmerin. Heisst, dass ich auf die 1000m Brust ca. 1-2 Minuten schneller bin als beim Kraulen. Solls geben. Ja...:( Im Moment "dümpel" ich so bei ca. knapp 20 Minuten auf die 1000m Kraul vor mich hin. Und es wird einfach nicht schneller. Kann man da effektiv was mache? Intervalle, "Tempoeinheiten" oder so? Mit oder ohne Paddles? Ich habe echt keine Ahnung... |
Du warst bis 18 Leistungsschwimmerin, da solltest du aber Ahnung haben. Ich verstehe deine Frage nicht.
|
Das ist aber mittlerweile schon fast 20 Jahre her. OK...16 Jahre. Als ich aufgehört habe. Damals hat man mit Sicherheit noch etwas anders trainiert als heute. Gibt ja immer wieder Sachen, die sich verändern und verbessern.
|
sehe ich auch so da sollte man von Trainingstherorie schon Ahnung haben, welche Einheit wofür gut ist. Sonst gibt es doch auch hier Pläne for free soweit ich weiß.
|
So im groben weiss ich es ja auch wie man trainiert. Aber ich denke, dass man vor 16 Jahren auch noch anders z.B. auf einen Marathon trainiert hat wie man es heute macht.
Und da ich jetzt seit Jahren konstant etwas die selbe Zeit auf die 1000m schwimme hätte es ja sein können, dass ich einfach nicht effektiv genug oder "falsch" trainiere. Vielleicht bin ich auch einfach an meiner Leistungsgrenze angelangt. Kann ja auch sein. |
Ansichten verändern sich aber auch. Vielleicht ist sie früher als kleines Kind dort hingeschickt worden und später als Jugendliche ist sie vielleicht nur wegen der Freunde und Bekannte noch am Ball geblieben. Leistungssportler heisst ja nicht gleich ambitioniert und an Meisterschaften teil genommen?!
Zitat:
|
Zitat:
|
Es könnte aber auch sein, dass ich Deine Probleme gern hätte!:confused: Ts ts ts, bis 18 Leistungsschwimmerin ... ;) :Lachen2:
Keko hat hier auch irgendwo Trainingspläne eingestellt. Weiß jetzt nicht, wo, hab mir die mal runtergeladen, eingeschweißt und hab die jetzt bei den Schwimmsachen. |
Laß jemanden auf Deine Technik gucken. Da stimmt vermutlich irgendwas Grundlegendes nicht ...
|
Um mich etwas besser auszudrücken. Ich bin im Alter von 8 Jahren in den Schwimmverein und dort geschwommen bis ich 18 war. Habe das auch sehr gerne gemacht und auch dan Wettkämpfen teilgenommen.
Jetzt bin ich 34 und woltle einfach wissen, wie Ihr so trainiert. Das "Problem" an so einem Schwimmverein ist, dass da alle Lagen trainiert werden. Und jetzt ging es mir ja speziell darum meine Kraulzeit zu verbessern. Damals war meine Hauptdisziplin nämlich das Brust schwimmen. |
Zitat:
|
Moin,
Zitat:
Ich trainiere damals wie heute in einem Verein, und habe das Glück heutzutage auch mal unterschiedliche trainer "genießen" zu dürfen. Wirklich große Unterschiede im Trainingsaufbau konnte ich nicht finden: 1. Einschwimmen 2. Richtig auf Temperatur kommen (Beinarbeit z.B.) 3. Optional etwas Techniktraining 4. Die Hauptserie, die natürlich nach dem jeweiligen Trainingsziel etwas variiert 5. 100 locker 6. Optional eine kleine Serie in der Nebenlagen, oder ein paar Sprints 7. Ausschwimmen. Die revulotionärsten Neuerungen sind IMHO die Saltowende bei Rücken und die Delphinkicks nach der Wende. Die gab es zu meiner Zeit kurz nach dem Krieg noch nicht. ;) Sehr gute Trainingspläne zum selber trainieren findest Du hier. Edith meint noch, dass Pippis Signatur auch zu vielen Trainingsplänen führt. Viele Grüße, Christian |
Zitat:
Auf so ner Aussage hat sich hier mal ein ganzer Thread aufgebaut. Da gings drum, daß Glaurung unter 18 min auf 1000 m schwimmen wollte :Cheese: Wenn Du magst, laß Dich mal filmen und stell das Video hier ein. Hier gibts einige gute Schwimmen, die Tipps geben können. Alternativ fahr doch zum Treffen nach Sindenfingen. Da ist wieder gemeinschaftliches Schwimmtraining angesagt. Da sind dann Leute vor Ort, die Tipps geben können ... |
Meld dich doch einfach zu SiFi 3.0 an - :cool:
Wenn es noch freie Plätze gibt; das ist sicher eine gute Gelegenheit um schneller zu werden (Ich hoffe jedenfalls dass es bei mir wirkt) Viele Grüße Andy |
Moin,
Zitat:
Und falls doch nicht, würde man jetzt 20 Jahre brauchen, um die Fehler wieder raus zu bekommen ;)... Viele Grüße, Christian |
@Chris.Fall: Danke...werde mir die Trainingspläne mal anschauen.
@PippiLangstrumpf: Das mit dem Video ist vielleicht gar keine schlechte Idee. Vielleicht mache ich ja wirklich was komplett falsch. |
Was bist Du denn "damals" so auf Kraul für Zeiten geschwommen ? Wenn Du damals schon nicht schneller warst ist es utopisch jetzt mit wohlmöglich weniger Training ad hoc schneller sein zu wollen. ;)
Ansonsten ist es wie mit allen Sportarten: Trainieren, trainineren, trainieren... :Lachen2: |
Zitat:
*Ups, 2 doofe, ein gleichzeitiger Gedanke! :)* |
Das weiss ich ehrlich gesagt gar nicht (mehr).
Weiss nur die Zeiten über 100m und 200m Brust. Das waren meine Wettkampfstrecken. |
Mich bringt trocken-technik-Training am Zugseil (ein leichtes) immer gut voran. Ansonsten finde ich, dass Lagen schwimmen durchaus wichtig und sinnvoll ist.
Aber wie schon einige schrieben, geh einfach 3 mal die Woche ins Wasser und trainier (von mir aus irgendwas), dann wird es auch besser. Grüße. |
Im Sommer über war ich bis zu 6x die Woche im Wasser. Und bin da teilweise auch 4000m und mehr geschwommen. Viel gebracht hat es nichts. :confused:
Ich werde mich jetzt in den Weiten des www nochmal auf die Suche nach Trainingsplänen begeben. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
beim schwimmen kommt es auf die regelmäßigkeit drauf an..
bringt net viel wennst einen schwimmblock einlegst weil du 3 wochen net schwimmen warst.. da geht der großteil wieder verloren... am besten ist übers ganze jahr 3-4 pro woche schwimmen, dann hast keinen argen formverlust und du steigerst dich... ich war selber jetzt 1 monat net schwimmen und bin um 20 sec langsamer auf 100 meter :( |
Zitat:
|
Was spricht denn dagegen, wenn du einfach weiter Brust schwimmst? Wenn du damit ohnehin schon schneller bist und dich dabei wohler fühlst, würde ich das einfach machen. Lieber schön und schnell Brust geschwommen als schlecht und langsam gekrault. Trau dich :Blumen: !
|
Zitat:
Viel zu gefährlich...Ich liebe die Leute die bei einer Boje oder wenn es eng wird auf Brust umstellen, aua das kann richtig weh tun |
Zitat:
:Lachen2: |
Zitat:
http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/england/2175526.stm :cool: |
Zitat:
|
Zitat:
Mein Tip: Erstmal von jemand, der sich auskennst deine Schwimmtechnik überprüfen lassen. Kann auch hier im Forum mit Video sein. Zwischen "sieht ok aus" und einem richtig guten, effizienten Schwimmstil können Welten liegen. Gibt auch Schwimmstile, die optisch toll aussehen aber nicht das Gelbe vom Ei sind. Wenn der Schwimmstil in Ordnung ist, würde ich über den Winter erstmal an meinem Tempo arbeiten, also kurze Intervalle mit voller Erholung. Wenn du 6*die Woche schwimmst, würde ich auf jedne Fall für jedne Tag ein Trainingsschwerpunkt zurecht legen, also einmal Technik, einmal Schnelligkeit,.... auf keinen Fall immer das gleiche Programm schwimmen. Matthias |
Danke für die vielen Tipps.
Ich werde mal jemanden schauen lassen, der sich auskennt oder wirklich mal hier ein Video einstellen. Normalerweise mache ich es schon so (ähnlich wie beim Marathontraining). Mal 4000m lockeres Dauerschwimen, das nächste mal dann etwas "Technik", dann wieder Tempoeinheiten. Und den Tipp mit dem Brust schwimmen lasse ich. Ich will kraulen. Kanns ja auch. Würde halt nur gerne etwas schneller werden. Also meine Wettkampfbestzeit war bei 18:50. Aber das ist mir noch etwas zu langsam. |
6 mal die Woche? Bis zu 4km? Krass. Also du musst vermutlich dein Training sehr verändern.
Ich hab erst mit 20 überhaupt richtig schwimmen gelernt. Ich halte mich für nicht gerade talentiert. Ich schwimme nun 3 mal die Woche etwa 2,5km und die 1000m in 18:30. Ich sag dir mal, wie bei mir ein typisches Training aussieht: 400m einschwimmen 400m Technikübungen (Abschlag, hoher Ellebogen, verschiedene Atmungen, 3er, 4er usw. ) 6X200 oder 10X100 oder aber 200-300-400-500 Tempo dabei je nach Pausenzeit. bei sehr kurzen Pausen Tempo hart aber gut auszuhalten. Bei langen Pausen und kompletter Erholung richtig all-out. 300-500m Pullbuoy und/oder Paddles ausschwimmen Mit diesem Training habe ich meine 1000m zeit in einem Jahr um 4min (!) verbessert. Habe eben nochmal in mein trainingstagebuch geschaut: Freitag, 22.10.2010: 500m in 10:40 :) :) Letzte Woche bin ich das in 8:45 geschwommen... |
Zitat:
Hallo, also wer bei 1000m 20min braucht, bei dem kann die Tecchnik nicht ok sein! Da hängt etwas Grundsätzliches, was beim Schwimmen die beiden Sachen angeht: 1. Auftrieb (vor allem Beine/ab Hüfte abwärts) 2. Antrieb (Unterwasserarbeit, Zuglänge und Effizienz)- Überwasser kann es schön aussehen, wen Unterwasser die Gräten nicht so angestellt werden, dass man Druck aufbaut hilft das nix. Vom Training her: bitte nicht Dauerschwimmen, sondern Intervalle, die sich an den Zielzeiten orientieren! Das hat sich aber in den letzten 20 Jahren grundsätzlich in unserem Leistungsbereich nicht groß geändert, im Spitzenbereich ist noch mehr an Athletik dazu gekommen weil da die umfangsbetonte und intensitätsbetonte Grenze so gut wie erreicht ist: mehr als 100km in der Woche schwimmen meistens nur die Langstreckler... Gruß, Loretta PS: Nur zur Info: mit guter Technik und nur insgesamt 5km pro Woche habe ich es geschafft dieses Jahr in Roth unter 50min zu schwimmen- dafür waren aber alle 2- 3 Einheiten mit Intervallen gefüllt und ich habe auch dabei versucht auf die Technik/Effizienz zu achten, z.B.Züge gezählt. Geht die Zugzahl hoch bei gleicher Geschwindigkeit ist das ein Zeichen, dass der Zug ineffektiver, bzw. kürzer wird! Ich bin im Training nicht ein mal mehr als 2500m geschwommen und auch nicht am Stück! |
Kraulschwimmen beim Triathlon gehört verboten. Wenn die Leute schwimmen, ohne zu sehen wohin und dann noch so schnell, dass sie offensichtlich völlig ohne Orientierung auf andere aufschwimmen, ist das viel zu gefährlich. Das sind dann auch die, die mit dem Aufkleber "Entschuldigung, dass ich so dicht vor Ihnen herfahre" auf der mittleren Spur alles blockieren. :Lachen2:
Zitat:
Im Frühsommer kann man nicht mit Neo mit langen Beinen schwimmen und die Beine sind schon belastet, wenn man aus dem Wasser kommt, während die der anderen noch fit sind. Deshalb schwimme ich nicht Brust, obwohl ich Kraulschwimmend nur unwesentlich schneller bzw. fast genauso langsam bin. :Huhu: |
Die werden schon gewusst haben damals, warum sie mich fast nur Brust schwimmen lassen haben auf den Wettkämpfen.
Vielleicht bin ich einfach zu "blöd" zum kraulen...:Ertrinken: :Weinen: |
Zitat:
Werd halt endlich mal zumindest ein klein wenig präziser! 18:50 auf 1500 Kraul? 18:50 auf 1000 Kraul? Oder etwa auf 800 Kraul? Oder doch 800 Brust? Oder was denn jetzt? Und wie definiert man Leistungsschwimmen? |
Moin,
Zitat:
regelmäßiges Training mit dem Ziel bei Wettkämpfen eine möglichst gute (persönliche) Leistung zu bringen. Munter bleiben, Christian |
Zitat:
So ganz ohne "Vórgeschichte" kann man solche Zeiten bei dem Training nämlich normalerweise nicht schwimmen. Ich bin dieses Jahr unter 57min geschwommen habe aber ehrlich gesagt auch kaum trainiert. Allerdings habe ich auch einen gewissen Hintergrund beim Schwimmen. Aber von 57min zu sub 50min ist noch mal ein Quantensprung und den würde ich mit 5km Training die Woche auch nicht hinbekommen. :Nee: |
Wie am Anfang erwähnt. Ich rede von 1000m Kraul. Da lag meine Bestzeit bis jetzt bei 18:50.
Und das Leistungsschwimmen hatte ich auch schon erwähnt. 10 Jahre im Verein. 3x die Woche Training und an den Wochenenden Wettkämpfe. Und da lag mein Schwerpunkt bei 100m Brust (Bestzeit 1:25) und 200m Brust (Bestzeit 2:56). |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr. |