triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Reunion - Softride kehrt zurück (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20685)

Raimund 27.09.2011 01:35

Reunion - Softride kehrt zurück

Nachdem ich vor einigen Jahren mein gutes altes Roadwing hab pulvern lassen, werd ich nun den Neuaufbau in Angriff nehmen.

Tipps sind natürlich willkommen!

Wichtig: Es darf nicht zu teuer werden und das Alter des Gefährts gebietet eine gewisse Understatement-Ausstattung (also ne Di2 gehört auf keinen Fall dran!)

Die Kurbel werde ich die Tage besorgen. Ein Freund hat noch eine CODA in der richtigen Länge (180mm) im Keller...

Foto folgt...

Rather-Lutz 27.09.2011 09:35

Geil.. freu mich auf das Projekt :liebe053:

drullse 27.09.2011 09:53

Bin auch am überlegen, ob ich den grade erstandenen Roadwing-Rahmen erstmal pulvern lasse, bevor ich ihn komplettiere. Andererseits sind dann die Aufkleber runter, was auch schade wäre.

Da das Rad maximal ein Zweit-Wettkampfrad wird und eher im Training mal bewegt wird, werde ich es mit Rennlenker, Aufsatz und STI komplettieren. Vermutlich ne 9fach Ultegra, das ist period-correct genug und geht nicht zu sehr ins Geld.

Matthias75 27.09.2011 11:27

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 648958)

Wichtig: Es darf nicht zu teuer werden und das Alter des Gefährts gebietet eine gewisse Understatement-Ausstattung (also ne Di2 gehört auf keinen Fall dran!)

Falls old-school gewünscht, ich hätte noch irgendwo 9-fach Drehgriffe rumliegen. Allerdings keine original Grip-Shift sondern die Nachfolger von Profile.

Viel Spass beim Basteln, bin gespannt auf die Bilder. :Huhu:

Matthias

Raimund 27.09.2011 14:24

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 649005)
Bin auch am überlegen, ob ich den grade erstandenen Roadwing-Rahmen erstmal pulvern lasse, bevor ich ihn komplettiere. Andererseits sind dann die Aufkleber runter, was auch schade wäre.

(...)

ich werd auch neue aufkleber machen lassen.:cool:

Raimund 27.09.2011 14:27

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 649040)
Falls old-school gewünscht, ich hätte noch irgendwo 9-fach Drehgriffe rumliegen. Allerdings keine original Grip-Shift sondern die Nachfolger von Profile.

Matthias

ich überleg mal...

eins muss ich allerdings updaten: ich fahre ovale kettenblätter und die müssen natürlich jetzt überall drauf:)

Gummiknie 27.09.2011 14:32

Was willst du für die haben??

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 649040)

Matthias

sybenwurz 27.09.2011 23:27

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 649155)
ich überleg mal...

eins muss ich allerdings updaten: ich fahre ovale kettenblätter und die müssen natürlich jetzt überall drauf:)

Hab grad nen Stall neuwertige Biopace-Kettenblätter weggeworfen.
Die Alutonne iss aber noch nicht weggefahren...:Cheese:

Matthias75 28.09.2011 09:10

Zitat:

Zitat von Gummiknie (Beitrag 649158)
Was willst du für die haben??

Ich werd die mal in den nächsten Tagen entstauben, schauen in welchem Zustand die sind/ ob noch alles komplett ist und mich dann melden. Liegen schon seit vier Umzügen im Keller...

Matthias

fuxdeluxe 28.09.2011 13:55

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 649152)
ich werd auch neue aufkleber machen lassen.:cool:

Hallo Markus,

wo lässt du die machen? Ich hätte gerne solche Labels, bei denen man die Schrift hauchdünn auf das Trägermaterial übertragen kann, im Prinzip so, wie beim "Aufbügeln" und später einfach Klarlackschicht drüber. Also keine Aufkleber mit Rand.

LG

Klaus

Raimund 28.09.2011 15:00

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 649393)
Hab grad nen Stall neuwertige Biopace-Kettenblätter weggeworfen.
Die Alutonne iss aber noch nicht weggefahren...:Cheese:

ich wusste, dass das kommt!;)

Klaus: Hier http://www.cut-werbetechnik.de/wir-ueber-uns.html wie ich das genau anstelle, weiß ich aber noch nicht. werd jörg mal um hilfe fragen. aufkleber kommen erst zum schluss drauf...

Raimund 28.09.2011 16:22

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 648958)
(...)

Die Kurbel werde ich die Tage besorgen. Ein Freund hat noch eine CODA in der richtigen Länge (180mm) im Keller...

Foto folgt...

Kommando zurück!

Es kommt ne schwarze Sram-Kurbel drauf!

Hafu 28.09.2011 16:54

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 649747)
Kommando zurück!

Es kommt ne schwarze Sram-Kurbel drauf!

Seid ihr euch preislich nicht einig geworden?;)

(Die Coda war ja früher mal richtig teuer, aber bei so älteren ex-Highend-Teilen verfallen die Marktpreise ja viel mehr, als dies die Besitzer oft wahrhaben wollen.)

Gummiknie 28.09.2011 16:56

CODA fänd ich besser - retro rulez... ich hätte ne HS77 von Magura im Angebot ;-)

magicman 28.09.2011 20:26

http://cycpro.com/wordpress/ :)

ironlollo 28.09.2011 21:03

Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 649813)

Das Teil reizt mich noch immer aber ohne gescheite Erfahrungen werd ich das nicht irgendwo in Übersee bestellen.

Raimund 29.09.2011 00:07

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 649761)
Seid ihr euch preislich nicht einig geworden?;)

(Die Coda war ja früher mal richtig teuer, aber bei so älteren ex-Highend-Teilen verfallen die Marktpreise ja viel mehr, als dies die Besitzer oft wahrhaben wollen.)

Natürlich kostet die neue Sram weniger als die CODA jetzt noch. Trotzdem glaube ich, dass die Optik die Qualitätsunterschiede egalisiert. Zumal ich ja nicht viel radfahre...;)

Raimund 29.09.2011 00:07

wenn die kurbel dran ist, gibts das erste foto...

TriDino_ 29.09.2011 16:12

Gutes Vorhaben! Kenne ich ...

Ich habe mir dieses Jahr auch den Wahnsinn geleistet und ein Softride Powerwing 700c komplett neu aufgebaut, incl. irrwitzig teurer Lackierung von Rahmen und Gabel in "RAL 2005" (Leuchtorange, die Farbe der orangen Streifen auf den Krankenwagen, darf man eigentlich nicht ohne Genehmigung verwenden :Lachen2:)

Guckst Du hier auf Picasa !

Und das fährt so geil!!! Zumindest solange es halbwegs flach ist, ansonsten wirds bissle schwer...

Außerdem: Sofrides kehren wirklich zurück!!!
Nicht nur als aufgesexte Altmaschinen: http://www.cycpro.com ... geil, asv! Aber leider bisher nur ein Prototyp :(

Gummiknie 29.09.2011 16:17

@Tridino
Was hast du denn für die Lackierung bezahlt?
Imho würden deinem tollen Bike aber ein Paar Softride Aufkleber guttun.

Raimund 29.09.2011 16:18

orange war meines auch mal...:)

mit dem ding bin ich in klagenfurt auch bestzeit gefahren. da war ich aber noch jung und schön....;)

TriDino_ 29.09.2011 16:22

@Gummiknie
... frag lieber nicht... > 500 Euro!
Man muss wissen dass diese Farbe saumäßig schwer zu lackieren ist: 2x Grundierung, 7x(!) der Lack selbst und noch 2x UV-Schutzlack. Konnte halt nur ein Profi machen... Sieht dafür aber auch aus wie neu.
Die Aufkleber mach ich im Winter dran. Ich muss mir nur noch was Schönes einfallen lassen...

drullse 29.09.2011 16:38

Zitat:

Zitat von TriDino_ (Beitrag 650151)
Gutes Vorhaben! Kenne ich ...

Ich habe mir dieses Jahr auch den Wahnsinn geleistet und ein Softride Powerwing 700c komplett neu aufgebaut, incl. irrwitzig teurer Lackierung von Rahmen und Gabel in "RAL 2005" (Leuchtorange, die Farbe der orangen Streifen auf den Krankenwagen, darf man eigentlich nicht ohne Genehmigung verwenden :Lachen2:)

Guckst Du hier auf Picasa !

Und das fährt so geil!!! Zumindest solange es halbwegs flach ist, ansonsten wirds bissle schwer...

Starkes Bike!!!

Das mit dem Gewicht ist doch albern - erzähl mir nicht, dass Du am Berg 1-2 Kilo merkst, das ist nur der Kopf!

Zitat:

Aber leider bisher nur ein Prototyp :(
Nope. Habe das Teil schon in natura in und action gesehen. Wenn der Preis nicht wär...

Frieder 29.09.2011 16:40

Zitat:

Zitat von TriDino_ (Beitrag 650151)

Geil!!! Ich liebe es :bussi:

Frieder 29.09.2011 16:44

Zitat:

Zitat von TriDino_ (Beitrag 650160)
Die Aufkleber mach ich im Winter dran. Ich muss mir nur noch was Schönes einfallen lassen...

Lass die doch weg! Sieht so richtig toll aus. Das kann mit Aufklebern nur schlechter werden.

ironlollo 29.09.2011 16:45

Ich würde die Aufkleber auch weglassen.

TriDino_ 30.09.2011 09:10

@Drullse:
Zitat:

Starkes Bike!!!
Allerdings: So ein Rad zu haben war immer mal mein Traum. Jetzt habe ich mir meinen Traum erfüllt und es ist auch wirklich so wie ich es mir gewünscht habe... nur: Welchen Traum soll ich denn jetzt verfolgen? :confused:
Wie war das? Zwei große Tragödien im Leben: Etwas unbedingt zu wollen und es dann letztendlich zu bekommen.

Zitat:

Das mit dem Gewicht ist doch albern - erzähl mir nicht, dass Du am Berg 1-2 Kilo merkst, das ist nur der Kopf!
Ich gebe Dir ja recht. Ist mehr ne Kopfsache. Das Ding wiegt mit den SRAMs drauf 11kg.
Ich empfinde mich mit meinen 86kg auch eher als Schwergewicht, da machen es die 2kg mehr auch nicht mehr aus, stimmt schon. Bin halt mehr der "Rouleur"-Typ als ne Bergziege (was ja beim Triathlon nicht von Nachteil ist (wenn man nicht gerade auf Lanzarote startet oder so))...

Zitat:

Nope. Habe das Teil schon in natura in und action gesehen. Wenn der Preis nicht wär...
Echt? Wo gibts das denn? Die Homepage von www.cycpro.com ist eher mager und verkauft wird dort auch nix. Ich habe noch ein paar andere Beiträge dazu im Netz gefunden, v.a. Testberichte aber keinen einzigen Shop.
Poste doch mal die URL...

drullse 30.09.2011 10:12

Zitat:

Zitat von TriDino_ (Beitrag 650423)
Ich gebe Dir ja recht. Ist mehr ne Kopfsache. Das Ding wiegt mit den SRAMs drauf 11kg.
Ich empfinde mich mit meinen 86kg auch eher als Schwergewicht, da machen es die 2kg mehr auch nicht mehr aus, stimmt schon. Bin halt mehr der "Rouleur"-Typ als ne Bergziege (was ja beim Triathlon nicht von Nachteil ist (wenn man nicht gerade auf Lanzarote startet oder so))...

Selbst auf Lanza ist das absolut nebensächlich, die Aerodynamik ist wesentlich entscheidender. Mein Rocket kommt mit Trispoke und Scheibe auch auf rund 10 Kg - so what. Mein Körpergewicht limitiert mich mehr...

Zitat:

Echt? Wo gibts das denn? Die Homepage von www.cycpro.com ist eher mager und verkauft wird dort auch nix. Ich habe noch ein paar andere Beiträge dazu im Netz gefunden, v.a. Testberichte aber keinen einzigen Shop.
Poste doch mal die URL...
Beim Rothsee-Triathlon war ein Starter mit dem Rad unterwegs, muss es also irgendwo gekauft haben.

Frieder 30.09.2011 11:19

Zitat:

Jetzt habe ich mir meinen Traum erfüllt und es ist auch wirklich so wie ich es mir gewünscht habe... nur: Welchen Traum soll ich denn jetzt verfolgen? :confused:
Wie war das? Zwei große Tragödien im Leben: Etwas unbedingt zu wollen und es dann letztendlich zu bekommen.

Wäre es nicht ein schöner Traum so viel wie möglich mit dem Rad zu fahren?

sybenwurz 30.09.2011 16:10

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 650460)
Beim Rothsee-Triathlon war ein Starter mit dem Rad unterwegs, muss es also irgendwo gekauft haben.

Gibts da nicht in irgendwelchen Foren nen Typen namens "Sergio" aus Portugal, der die Kisten nach Europa holt?
Ist, meine ich, auch bei Cycpro als Vetriebspartner gelistet.

sybenwurz 30.09.2011 16:11

Zitat:

Zwei große Tragödien im Leben: Etwas unbedingt zu wollen und es dann letztendlich zu bekommen.

Für den Preis einer quietschorangen Lackierung kriegste ne Garage fürn Jahr, in der du locker 10Fahrräder unterstellen kannst...;)

Gummiknie 30.09.2011 21:02

Softride gehören nicht in die Garage!! Niemals!

Raimund 30.09.2011 23:02

Ihr müllt mir den thread zu!

Ich konnte nicht umhin und habe aufgrund der guten SSV Angebote im Netz doch ein paar neue (aber günstige!) Sachen gekauft.

Nix overstyled aber schick!:cool:

Raimund 13.10.2011 18:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Es kann losgehen!

Kurbel ist da!

Hab die ersten Sachen heute zum Rad-Mann meines Vertrauens gebracht. Fotos folgen...

gurke 13.10.2011 20:13

Wie? Nicht selberschrauben? ;)

Raimund 13.10.2011 20:18

Zitat:

Zitat von gurke (Beitrag 656421)
Wie? Nicht selberschrauben? ;)

wenn ich gewusst hätte, dass du das gewinde nachschneiden kannst, hätte ich es auch zu dir gebracht!:Cheese:

gurke 13.10.2011 20:22

Wie nachschneiden, reindengeln. :Lachanfall:

Raimund 15.11.2011 18:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
kleines update:cool:

Gummiknie 15.11.2011 20:44

Ist das weiß?

drullse 15.11.2011 22:22

Zitat:

Zitat von Gummiknie (Beitrag 671689)
Ist das weiß?

Also grün siehts nich aus... :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:55 Uhr.