triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Bike Neukauf - Entscheidungsfindung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20541)

rookie2006 15.09.2011 14:29

Bike Neukauf - Entscheidungsfindung
 
Der Entschluss steht fest - ein neues Material muss her, nur welches?

- Cannondale Slice?
- Kuota Kueen K?
- Scott Plasma?
- Argon?
- ...?

Di2 sollte elegant verbaubar sein!

Cervelo mit P3 und P4 fällt aus - die Geometrieform gefällt mir einfach nicht ;-)

Wo hat das Slice gegenüber dem Kueen K seine Vorteile? Wo das Plasma? Wer kann mir seine Erfahrung mit seinem Rad schildern?

DANKE!!!!:Huhu:

LidlRacer 15.09.2011 14:57

Zitat:

Zitat von rookie2006 (Beitrag 643998)
Cervelo mit P3 und P4 fällt aus - die Geometrieform gefällt mir einfach nicht ;-)

Und P2?

the grip 15.09.2011 15:13

Ich hol schon mal Bier und Chips.

rookie2006 15.09.2011 15:19

Zitat:

Zitat von the grip (Beitrag 644019)
Ich hol schon mal Bier und Chips.

sehr gut ;-) man merkt das die off-season kommt anhand der fragen *g*

@P2
naja - *g*

Cruiser 15.09.2011 15:22

Zitat:

Zitat von rookie2006 (Beitrag 644022)
@P2
naja - *g*

Obacht!

:)

3-rad 15.09.2011 15:27

Zitat:

Zitat von rookie2006 (Beitrag 643998)
- Cannondale Slice?
- Kuota Kueen K?
- Scott Plasma?
- Argon?
- ...?

ich würde was schönes aufbauen.
DI2 ist vollkommen überflüssig

Campeon 15.09.2011 15:58

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 644028)
ich würde was schönes aufbauen.
DI2 ist vollkommen überflüssig

+1:Cheese:

Den Elektronikfirlefanz braucht kein Mensch!

Für das gesparte Geld gleich ein TL buchen oder nen IM in Übersee!!!:Huhu:

Quax 15.09.2011 16:06

Zitat:

Zitat von rookie2006 (Beitrag 643998)
Der Entschluss steht fest - ein neues Material muss her, nur welches?

- Cannondale Slice?
- Kuota Kueen K?
- Scott Plasma?
- Argon?
- ...?

Di2 sollte elegant verbaubar sein!

Cervelo mit P3 und P4 fällt aus - die Geometrieform gefällt mir einfach nicht ;-)

Wo hat das Slice gegenüber dem Kueen K seine Vorteile? Wo das Plasma? Wer kann mir seine Erfahrung mit seinem Rad schildern?

DANKE!!!!:Huhu:

Hi,

ich würde dir zur Time Machine 01 von BMC oder zum Argon 18 E - 118 raten, wenn Geld keine Rolex spielt. Die beiden Rahmen haben die beste Systemintegration und sehr gute Anpassungsmöglichkeiten der Sitzposition. Das Slice und das P4 werden bald abgelöst, bzw. bekommen neue Topmodelle vor die Nase gesetzt. Aber letztendlich ist auch alles eine Frage des Geschmacks und der ist Gott sei Dank verschieden.

Gruß
Jürgen

Trihsch 15.09.2011 16:08

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 644044)
+1:Cheese:

Den Elektronikfirlefanz braucht kein Mensch!

Für das gesparte Geld gleich ein TL buchen oder nen IM in Übersee!!!:Huhu:

Und sie sehen richtig scheiße aus!

Henry

dmnk 15.09.2011 18:09

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 644024)
Obacht!

:)

+1!

:cool:

ich weiss ja nicht, wie gross dein talent beim selberschrauben an den rädern ist, wäre aber ein gesichtspunkt den ich nicht vernachlässigen würde: muss ich wegen jedem pups zum schrauber, oder komm ich mit normalen kenntnissen weitgehend selbst klar.
ist z.b. bei irgendwo total aerodynamisch versteckten bremsen & Di2 ein lustiges thema

3-rad 15.09.2011 20:18

Im tour-forum verkauft gerade einer sein Quintana Roo Tiphon
mit Zipp404 komplett für 2400.
ist das mit der integrierten Sattelstütze, also das letzte seiner Art.
Baugleich mit Litespeed Blade bis auf die geraden Sattelstreben.

Male Partus 15.09.2011 20:35

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 644146)
Im tour-forum verkauft gerade einer sein Quintana Roo Tiphon
mit Zipp404 komplett für 2400.
ist das mit der integrierten Sattelstütze, also das letzte seiner Art.
Baugleich mit Litespeed Blade bis auf die geraden Sattelstreben.

Sau geiles Rad.
Habe ich mir gerade im Tour Forum angeschaut.

3-rad 15.09.2011 20:36

Zitat:

Zitat von Male Partus (Beitrag 644164)
Sau geiles Rad.
Habe ich mir gerade im Tour Forum angeschaut.

ich würde es sofort kaufen, hätte ich nicht mein Blade.

Alfalfa 15.09.2011 20:37

Ich kann die Vorbehalte gegen die DI2 nicht verstehen. Habt ihr sie schon mal getestet? Für Zeitfahren und am Berg ist die Technik super. Hätte ich grad Geld locker würde ich sie sofort kaufen und an ein BMC TM1 hängen. Da passt sie am besten dran finde ich.

3-rad 15.09.2011 20:44

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 644170)
Ich kann die Vorbehalte gegen die DI2 nicht verstehen. Habt ihr sie schon mal getestet? Für Zeitfahren und am Berg ist die Technik super. Hätte ich grad Geld locker würde ich sie sofort kaufen und an ein BMC TM1 hängen. Da passt sie am besten dran finde ich.

ich finde die Optik erbärmlich mit den dicken Geschwülsten, die Kabel vorne im Lenkbereich.
Viel zu teuer.
Außerdem schaltet meine Sram egal ob rival, force, red perfekt.
Und: ich brauch keine Elektronik am Rad für den Antrieb.
aber egal, man kann darüber eine Grundsatzdiskussion entfachen.

maifelder 15.09.2011 21:12

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 644146)
Im tour-forum verkauft gerade einer sein Quintana Roo Tiphon
mit Zipp404 komplett für 2400.
ist das mit der integrierten Sattelstütze, also das letzte seiner Art.
Baugleich mit Litespeed Blade bis auf die geraden Sattelstreben.

gerade bereue ich, was wirklich nur selten vor kommt, dass ich nicht groß genug bin. Bisher habe ich nur ein 51er in 26" gesehen.

silbermond 15.09.2011 22:15

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 644028)
ich würde was schönes aufbauen.
DI2 ist vollkommen überflüssig

In einem Jahr ist das "state of art" und weder überflüssig sondern logische Weiterentwicklung.

heinrich

Sebastian100 15.09.2011 22:18

Cervelo P2 mit DI2 Ultegra oder BMC TM01 mit mechanischer Ultegra. Bitte mal abstimmen :)

3-rad 15.09.2011 22:25

Zitat:

Zitat von silbermond (Beitrag 644238)
In einem Jahr ist das "state of art" und weder überflüssig sondern logische Weiterentwicklung.

heinrich

Es wird auch in 30 Jahren noch mechanische Schaltungen geben.
Ich bin sicher keiner der technischen entwicklungen skeptisch gegenueber steht
aber an ein Fahrrad gehören Züge.

sybenwurz 15.09.2011 22:33

Bisschen spät!
Vor n paar Wochen gabs das Argon18 E-114 als Di2-Version für ne handvoll Taler beim alten Vertrieb im Ausverkauf.

Und in 10Jahren fahrt ihr alle mit elektronischer Schaltung rum.

3-rad 15.09.2011 22:35

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 644261)

Und in 10Jahren fahrt ihr alle mit elektronischer Schaltung rum.

nein.

sybenwurz 15.09.2011 22:39

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 644264)
nein.

Du kannst dir dann natürlich ausm Ersatzteilkit einer Di2 die Kabel längs aufschneiden, die Litzen rausreissen und dir neue Züge daraus drehen, damit du deinen alten Plunder weiter am Laufen halten kannst...:Lachanfall:

Skunkworks 15.09.2011 22:40

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 644166)
ich würde es sofort kaufen, hätte ich nicht mein Blade.

Es ist (optisch) besser als dein Blade, allein wegen der integrierten Stütze, dein Blade findet schon einen Käufer.

Alfalfa 15.09.2011 23:10

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 644178)
man kann darüber eine Grundsatzdiskussion entfachen.

Willst du? :Cheese:

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 644261)
Und in 10Jahren fahrt ihr alle mit elektronischer Schaltung rum.

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 644264)
nein.

Ich würde wahnsinnig gern mit dir wetten.

sybenwurz 15.09.2011 23:16

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 644287)
Ich würde wahnsinnig gern mit dir wetten.

Vergisses! 10Jahre! Denk an die Rendite!
:Lachanfall:

pinkpoison 15.09.2011 23:32

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 644269)
Es ist (optisch) besser als dein Blade, allein wegen der integrierten Stütze, dein Blade findet schon einen Käufer.


Oder so:

http://www.youtube.com/watch?v=kAzzDPHIXsQ

;) <-- Ironie-Smilie

pinkpoison 15.09.2011 23:41

Mal OT: Wäre es denkbar den Akku einer elektronischen Schaltung via Solarzellen, die irgendwo - zb in den Bremsgriffhöckern integriert sein könnten, quasi automatisch zu laden?

sybenwurz 15.09.2011 23:48

Im Prinzip natürlich, aber die DuraAce-Di2-Akkus reichen ja, um 10Jahre lang alle 5 Sekunden zu schalten (knapp).
Wozu da noch ne Ladeeinrichtung integrieren?
Fang bloss nicht damit an, sonst wollen gleich ausser Dreirad auch noch alle andern bis zum Sankt Nimmerleins-Tag mit Schnürsenkeln am Rad rumfahrn...

Papiertiger 16.09.2011 06:46

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 644250)
Es wird auch in 30 Jahren noch mechanische Schaltungen geben.
Ich bin sicher keiner der technischen entwicklungen skeptisch gegenueber steht
aber an ein Fahrrad gehören Züge.

"Das Automobil hat keine Zukunft. Ich setze auf das Pferd."
Kaiser Wilhelm II.
:Huhu:

tandem65 16.09.2011 06:53

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 644303)
Mal OT: Wäre es denkbar den Akku einer elektronischen Schaltung via Solarzellen, die irgendwo - zb in den Bremsgriffhöckern integriert sein könnten, quasi automatisch zu laden?

Wozu? Es gibt Nabendynamos;)

3-rad 16.09.2011 07:55

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 644268)
Du kannst dir dann natürlich ausm Ersatzteilkit einer Di2 die Kabel längs aufschneiden, die Litzen rausreissen und dir neue Züge daraus drehen, damit du deinen alten Plunder weiter am Laufen halten kannst...:Lachanfall:

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 644304)
I
Fang bloss nicht damit an, sonst wollen gleich ausser Dreirad auch noch alle andern bis zum Sankt Nimmerleins-Tag mit Schnürsenkeln am Rad rumfahrn...

Deine Einstellung zu dieser Sache war mir eigentlich klar.

FroschCH 16.09.2011 09:31

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 644304)
Im Prinzip natürlich, aber die DuraAce-Di2-Akkus reichen ja, um 10Jahre lang alle 5 Sekunden zu schalten (knapp).
Wozu da noch ne Ladeeinrichtung integrieren?
Fang bloss nicht damit an, sonst wollen gleich ausser Dreirad auch noch alle andern bis zum Sankt Nimmerleins-Tag mit Schnürsenkeln am Rad rumfahrn...

Aber der Akku entlaedt sich doch in der Garage - oder nicht??? Ich hatte gedacht, wenn ich vergesse den zu laden, stehe ich am Morgen ohne Schaltung da..... :confused:

Tyrm73 16.09.2011 09:58

Zitat:

Zitat von FroschCH (Beitrag 644367)
Aber der Akku entlaedt sich doch in der Garage - oder nicht??? Ich hatte gedacht, wenn ich vergesse den zu laden, stehe ich am Morgen ohne Schaltung da..... :confused:

sooooooooooooo schnell entläd sich ein akku dann nun doch wieder nicht.

Skunkworks 16.09.2011 10:02

Zitat:

Zitat von Tyrm73 (Beitrag 644380)
sooooooooooooo schnell entläd sich ein akku dann nun doch wieder nicht.

Wer hat denn langjährige Erfahrung damit? Zweimal bei -20°C für ein paar Tage und das Ding ist sehr schnell hin. Aber im Grunde ist das Akku Management wie beim Handy oder Garmin auch: Mit in die Wohnung nehmen und gut.

kaiche82 16.09.2011 10:36

Das neue BMC oder Felt DA

kaiche82 16.09.2011 10:38

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 644028)
ich würde was schönes aufbauen.
DI2 ist vollkommen überflüssig

Ich bin nur einmal die DI2 Probe gefahren, ich find die überragend auf einem Zeitfahrrad.

3-rad 16.09.2011 10:42

Zitat:

Zitat von kaiche82 (Beitrag 644414)
Ich bin nur einmal die DI2 Probe gefahren, ich find die überragend auf einem Zeitfahrrad.

ich hab ja gar nicht geschrieben, dass sie nicht funktioniert.
Es wird so sein, wie mit den meisten Shimano Teilen, sie funktionieren unauffällig gut.

sybenwurz 16.09.2011 13:15

Zitat:

Zitat von FroschCH (Beitrag 644367)
Aber der Akku entlaedt sich doch in der Garage - oder nicht??? Ich hatte gedacht, wenn ich vergesse den zu laden, stehe ich am Morgen ohne Schaltung da..... :confused:

Quatsch, über Nacht wird sich da nix tun.
Wennst das Ding natürlich drei Jahre in der Schublade liegen lässt, würde ich mich nicht drauf verlassen, dass ich anschliessend ohne weiteres nochmal schalten kann.
Auch, was die Ladezyklen angeht, würde ich mir keine gedanken machen. Nach 1000 iss der Akku ja nicht hinüber und man braucht nen neuen;- nur die Kapazität ist alt immer bei 100% sondern vielleicht nur noch bei 75 oder 80%. Würde immer noch für ne RR-Transalp ohne Aufladen reichen.

FroschCH 16.09.2011 14:40

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 644511)
Quatsch, über Nacht wird sich da nix tun.
Wennst das Ding natürlich drei Jahre in der Schublade liegen lässt, würde ich mich nicht drauf verlassen, dass ich anschliessend ohne weiteres nochmal schalten kann.
Auch, was die Ladezyklen angeht, würde ich mir keine gedanken machen. Nach 1000 iss der Akku ja nicht hinüber und man braucht nen neuen;- nur die Kapazität ist alt immer bei 100% sondern vielleicht nur noch bei 75 oder 80%. Würde immer noch für ne RR-Transalp ohne Aufladen reichen.

Da hat Du mich falsch verstanden - oder, nach Kommunikationsberatung - ich mich falsch ausgedrueckt. :bussi:

Ich befuerchte, dass ich dann nicht nur vegesse, meine Lampe und meine 310 zu laden, sondern im Dunklen ohne Distanzgefuehl auch noch dauerhaft im hoechsten Gang trete...

Campeon 16.09.2011 14:49

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 644261)
Und in 10Jahren fahrt ihr alle mit elektronischer Schaltung rum.

ich bin nicht "alle"!!!

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 644264)
nein.

eben!!!!!!!

Zitat:

Zitat von Tyrm73 (Beitrag 644380)
sooooooooooooo schnell entläd sich ein akku dann nun doch wieder nicht.

Na warts mal ab bis das Ding mal einen Winter rum hat, und dann ein wenig Feuchtigkeit und schwupp ist er leer und richtig voll wird er dann auch nicht mehr richtig! "memoryeffekt"!!!

Geht nix über gut gefettete Züge, die funzen noch in 1000 Jahren!!!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:28 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.