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Kette "springt"
Hallo Gemeinde,
ich hab ein Problem mit der Kette meines Tri-Rades. Wenn ich das Hinterrad drehe springt bei zwei Kettenglieder immer die Kette ganz schwer aufs Ritzel. Ich hab mal ein Video gemacht, ich hoffe man sieht es sonst mach ich nochmal eins von der Seite. http://www.youtube.com/watch?v=ZVnR6...e_gdata_player Das Kettenglied zum Schluss, man hört auch wie es klackt. |
Kannst Du nicht ein Glied rausmachen?
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Dann ist doch die Kettenspannung zu hoch oder?
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wie alt ist denn die kette? Könnte durch die Längung der einzelnen Kettenglieder entstehen.
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Um die Spannung gleichmäßig zu halten, hast Du ja ein Schaltwerk. Solange Du noch vorne groß und hinten groß schalten kannst, ist alles ok.
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Sieht aus wie nicht gut genietet. Ist die Kette neu?
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Die Kette hat so 1500km runter, aber ich glaub das war von Anfang an.
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Wenn die Achse bzw die Ritzel wirklich senkrecht im Hinterbau stehen, dann würd ich auch auf eine schlechte Vernietung tippen. Selbst vernietet (mit dem falschen Werkzeug?)
Versuch mal das betreffende Stück der Kette gut zu fetten und händisch ordentlich durchzukneten und zu verwringen... machmal hilft das und die Kette wird geschmeidiger. Ansonsten ist wohl ne neue Kette fällig... immer das korrekte Werkzeug für die jeweilige Kette verwenden. :Huhu: |
Es kommt vor, das beim Nieten der Nietstift ein kleines Bisschen zu weit hineingedrückt wird. Dann steht er auf der Innenseite ein Bisschen vor und hakt an dem größeren Nachbar-Ritzel.
Schau mal genau hin, ob das der Fall ist. Ich würde dann entweder den Nietstift mit einer Diamantfeile (die Dinger sind hart!) etwas abfeilen oder notfalls mit dem Nietdrücker von der linken Seite zurückdrücken. |
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Ich kann aber nicht sagen ob das Hinterrad wirdklich 110% korrekt in den Ausfallenden sitzt, aber eigentlich haut es hin denn es schleift auch nirgends an der Bremse. Wenn es an den Ausfallenden liegen würde, wäre es doch nicht immer das gleiche Glied oder doch? |
Hier nochmal ein anderes Video, bei Sek11 springt es wieder.
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Mit bloßem Auge erkenn ich nichts was da rausteht. Kann die Kette auch irgendwie verbogen sein? Das die Achse nicht 100% mittig zentriert ist kann wie gesagt sein, aber wie kann man die bei horizontalen Ausfallen wirklich 100% ausrichten??? |
Wenn es immer am gleichen Kettenglied auftritt, hat es natürlich mit der Kette und nur mit der Kette zu tun. Irgendwie scheint sie an der Stelle breiter zu sein. Du hast nicht zufällig eine Schieblehre (ja ich weiß: Messschieber) zur Hand, um mal nachzumessen? Müsste man aber wahrscheinlich auch mit bloßem Auge sehen ...
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Ich hab nochmal exakt geschaut und mit einem Stift markiert wo es springt, es ist immer der gleiche Zahn des Ritzels.
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Ist das nur auf dem einen Ritzel?
Nachdem das ziemlich in der Mitte ist (--->Lieblingsritzel bei vielen, wird ausserdem aufm grossen und aufm kleinen Kettenblatt gefahren) würde ich zuerst vermuten, dass die Zähne soweit verschlissen sind, dass speziell an diesem einen Zahn der Abstand zum nächsten nimmer passt und die Rolle der Kette daher leicht aufm Nebenzahn aufsteht, ehe sie in den Zahnzwischenraum fällt. |
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Also Ritzel wechseln? |
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Würde mit ner Verschleisslehre gucken, wie die Kette beinander ist und die wechseln, falls sie verschlissen ist. Dann gucken, wie´s mit der Kassette hinhaut. Wenn die Kette voll fritte iss, würde ich alles fahren, bisse unter Last überspringt. Ritzel gibbet ja nedd einzeln und für die Kassette werden ja direkt n paar üppige Taler aufgerufen. Würde allerdings zum Wechseln noch zu Bedenken geben, dass die Bauteile beim Fahren, also unter Last, normalerweise noch einwandfrei funktionieren dürften. |
Ja beim fahren unter Druck hör ich nichts.
Hier http://www.bike-components.de/produc...968?xtor=AL-8-[1]-[Froogle] gibt es doch die Ritzel einzeln. |
Nun ja, 14, 15 oder 16 Zähne haben wohl die Ritzel unterhalb der betroffenen...
Schau doch mal bei Shimano unter den tech-docs, ob bei den EV (-->"exploded view") die Ritzel, die du benötigst, einzeln mit Ersatzteilnummern gekennzeichnet sind. Falls ja, kannst du gezielt mit der Artikelnummer suchen. |
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Aber die DA-Kassette geht dafür auch auf alle anderen Shimano-Freiläufe. |
Also bräcuhte ich nen andern Freilauff für meine Zipps? Aber von der Kette und Schaltwerk her wäre es kein Problem?
Woran erkenn ich denn ob mein jetziger Freilauf Ultegra kompatibel ist? |
Man lernt nie aus.
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Auf mein Dura Ace WH-7801 passen meines Wissens alle Shimano-10-fach Kassetten, aber keine 9-fach. Unabhängig von Ultegra / Dura-Ace. Auf Zipp sollte alles passen. |
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Ich kann auswendig nicht sagen, welche Serie genau betroffen ist und obs so war, wie ich geschrieben hab oder andersrum. Glaube aber, ich habs hier irgendwo schonmal beschrieben, vielleicht wars auch 'wieczorek'. Probierts mal mit der SuFu, ansonsten muss ich selbst noma nachlesen. |
Ok, hier isses, zwo Mausklicks entfernt:
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mach doch mal die Spannung des Schaltzuges etwas geringer. Möglicherweise ist deine Schaltung einen Tick zu stramm eingestellt. Aber ich sehe schon. Diese Lösung wäre zu einfach. Viele Grüße Wolfgang |
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