![]() |
Triathlon und rauchen?
Mal so ne Frage, wer von euch macht Triathlon und raucht?
Ich bin ja gerade erst in der Vorbereitung, aber das Rauchen kann und will ich mir irgendwie nicht abgewöhnen. Gibts noch welche unter euch, denen es so ergeht? |
Mach halt ne Umfrage auf, ist doch übersichtlicher!
Und zum Thema, ich rauche nicht und ich finde auch, dass das nicht mit Ausdauersport zusammen passt. Ich finde es paradox, einen Sport auszuüben, in dem es darum geht, möglichst viel Sauerstoff in möglichst viel Vortrieb zu verwandeln und dann das Organ für die Sauerstoffaufnahme Tag für Tag ein Schritt weiter richtig Tod zu treiben |
Lass das Rauchen einfach sein, bringt nix außer Krankheiten und kostet noch Geld obendrein.
|
Beim Schwimmen ist schlecht rauchen. Auf dem Rad glüht die Zigarette viel zu schnell weg. Beim Laufen sind keine Aschenbecher an der Strecke aufgestellt, und Du willst die Kippen sicher nicht in der Backe mitführen bis zur Wechselzone. Aufhören wäre eine gute Idee.
|
Hab ich in dem Moment auch nicht dran gedacht, aber so sieht man wer dieses Laster noch fröhnt :)
Aber als IT-ler kann rauchen einem manchmal den geraubten Nerv zurückbringen :/ |
Rauche auch...
|
Zitat:
|
Ich bin auch IT'ler. Man hat's schon nicht leicht mit den Kunden und anderen IT'lern. Ohne Triathlon wäre ich schon längst in der Klappse.
Also, wenn Du ernsthaft Triathlon machst, wirst Du das Rauchen früher oder später aufgeben. Das kommt von alleine. Wichtig ist, dass Du mit dem Triathlon nicht aufhörst. Vor allem, wenn es im Herbst nass und ungemütlich draussen wird, ist die Gefahr recht groß. |
Zitat:
|
Mit Champix und Triathlon kann man wunderbar von Kette auf 0 kommen. Aber ohne Willen aufzuhören gehts dann doch nicht.
|
Rauch weiter - kein Problem.
Ich war in meinen besten Jahren Berlins schnellster rauchender SD-Triathlet. Bin mir ziemlich sicher, dass vor mir kein Raucher war. Das hat mir damals vollkommen gereicht, war ein schönes Gefühl. :Lachen2: Egal wieviel du jetzt rauchst, durch den Sport wirst du im Zweifelsfall weniger rauchen. Und um ganz davon wegzukommen, brauchst du lediglich die innere Einstellung. Die kann von heute auf morgen da sein, und dann gehts ganz leicht. Und sie kommt vermutich eher mit Triathlon als ohne. Aber vergiss nicht: Wer raucht, der schlägt auch kleine Kinder! |
Zitat:
|
Zitat:
Weil? Du weißt ja nicht wie das bei uns abgeht ;) Da ich bei der Bundeswehr als IT-Ler bin, ist das manchmal / oftmals kein Zuckerschlecken ;) Besonders wenn du in der Abteilung so ziemlich der Einzige bist der von den Sachen Ahnung hat...Egal..darum geht es hier ja nicht.. Das Rauchen werde ich auf kurz oder lang sicherlich aufgeben...Verträgt sich irgendwann ja auch nicht mit dem Sport |
Ich rauche jetzt seit ca. 25 Jahren nicht mehr und fühl mich sehr wohl dabei. Hab aber ca. 10 Jahre lang geraucht und bin auf Freizeitniveau gelaufen. Kenne 2 schnelle Masters-Trias, die rauchen. Der eine gelegentlich beim Bierchen, der andere, was ich nie konnte, raucht ca. 3-5 am Tag. Außerdem kenn ich noch Handballer, die rauchen, einer, was das Zeug hält. Und das hat er auch getan, als er 1. BuLi gespielt hat. Die negativen Auswirkungen auf den Sport werden m.E. überschätzt, die negativen Auswirkungen auf die Gesundheit aber unterschätzt. Es gibt natürlich wie bei allem Typen, die vertragens und andere eben nicht. Wenn man letzteres dann feststellt, ist's blöderweise zu spät.
|
Hab mal so 10 am Tag gebofelt, dann auf 3 reduziert allerdings filterlos und nur abends, dann mal aufgehört und wieder angefangen mit dem Vorsatz nur dann zu rauchen, wenn ich wirklich Lust drauf hab. Jetzt rauch ich eine, wenn der Schwiegerpapa da ist, da geh ich mit ihm nach dem Essen raus. Hin und wieder abends, wenn Freunde da sind und ich mir zu Wein oder Bier eine schnorren kann. Nach der zweiten graust mir dann so, dass ich mich an meinen Vorsatz erinnere und keine dritte will.
MMn wird die physische Abhängigkeit überschätzt, die psychische unterschätzt. Wie viele vor mir schon schruben kannst aufhören wann DU WILLST. Schwachsinnige Sinnentleerte und hohle Phrasen wie "ich brauch jetzt eine, weil ich habe so einen Stress" helfen dir da nicht wirklich. Du bist frei, du brauchst keine Tschick, wenn Du nicht willst. Lg Nik |
Wenn du aufhörst mit dem rauchen wirst du eine wesentlich verbesserte Lebensqualität feststellen - meine Erfahrung.
Aber ist ne "ich will" Sache. Ich würde mal sagen. so eine mit Schwiegerpapa ist OK, aber mir schmeckts einfach nicht mehr und der Qualm in die Lunge rein ist kein schönes Gefühl mehr. |
Zitat:
Nicht "abgewöhnen können" ist was anderes. Ist halt ne Suchtproblematik. |
Zitat:
|
Triathlon und Rauchen geht natürlich nicht gut zusammen.
Zitat:
Als ich vor zig Jahren aufgehört hab war ich danach deutlich entspannter. Um nicht dicker zu werden kannst du ja Sport machen. ;) |
Nicht die Zigarette entspannt (ja, meinetwegen, sie lindert Entzugserscheinungen, aber die hältst Du leicht aus), sondern die Handlung des Rauchens an sich. Sich rausnehmen aus dem Geschehen, sich dem Inhalieren des Rauchens widmen und dadurch bewusst (!) atmen, die Gedanken dabei neu ordnen...
Such Dir eine Ersatzhandlung, die nicht ungesund ist. ;) Und rauch dann eine, wenn Du Lust hast und nicht "eine brauchst". Lg |
Zitat:
Gruß Sput, ...der auch mal (viel) geraucht hat ... |
Habe früher auch richtig viel gequarzt und oft erfolglos versucht aufzuhören. Als ich jedoch meine Begeisterung für den Ausdauersport entdeckt habe, ist mir die Lust aufs Rauchen schlagartig vergangen, war eine unglaubliche Erfahrung, all dieser Sauerstoff im Blut und in der Lunge... Ich hätte das vorher nie für möglich gehalten, ist jetzt über 10 Jahre her, und ich hatte seitdem nicht ein einziges Mal mehr Lust auf ne Kippe, brauchte dafür keinerlei "Disziplin" oder ähnliches. Ich wünsche dir, dass es dir eines Tages genauso geht.
Gruß jürsche |
![]() |
Ich hörte mich 2008 auch so an, als ich mit Ausdauersport begann. Konnte und wollte mir nicht vorstellen, dass ich mal aufhöre mit meinem Konsum von 10-15 pro Tag. Wusste auch nicht warum ich aufhören sollte...
Im Frühjahr 2010 habe ich eines Morgens auf dem Weg ins Büro einfach die Ziggis vergessen und seit dem keine mehr angefasst. Konnte nichtmal erklären warum... Das Training hat wohl in meinem Kopf einfach irgendwann Klick gemacht. 2-3 mal pro Jahr stecke ich mir mal ein Zigarillo an, aber das gibt sich auch bald, weil es nur noch ätzend schmeckt... |
Zitat:
War letztes Jahr auch in (Süd)indien und fand, dass da wenig geraucht wird (man braucht sein Geld für anderes). Ferner gibt's im Bundesstaat Kerala strenge Regeln. Keine Rauchen in öffentlich zugänglichen Gebäuden. Das heißt z. B. auch am Hotelpool (im Freien) darf nicht geraucht werden. Mit populären Statistiken ist es ja immer so 'ne Sache.... Aber die Aussage, dass erst nach 10 Jahren(!) das Lungenkrebs-Risiko eines Raucher auf dem Niveau eines Nichtrauchers liegt stimmt schon sehr nachdenklich. Und es ist ja nicht nur die Lunge: "Eines der Hauptrisiken, die vom dauerhaften Rauchen ausgehen, ist die Entstehung von Krebs vor allem in jenen Körperregionen, die von dem Rauch passiert werden, also Rachen, Kehlkopf, Speiseröhre, Lunge, Magen, Nieren und Blase – die so genannte Raucherstraße. Doch auch an anderen Stellen außerhalb dieser Raucherstraße können sich lebensgefährliche Tumore bilden, so etwa an der Bauchspeicheldrüse." Aus: http://www.rauchen-aufgeben.org/r/raucherkrankheiten/ Außerdem ist es blöd, wenn man die durch Training geförderte Form mit Rauchen wieder kaputt macht. Hör' einfach auf zu qualmen. DU schaffst es! Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
Ich maloch auf'm Bau, da sauf ich ab 11Uhr Bier, sonst ertrag ich's nicht. |
Zitat:
@at0x Die Sucht gaukelt dir das vor, nix anderes. Habe auch mal geraucht. Nichts ist besser für die Nerven als ein befreiter Nichtraucher zu sein! |
Zitat:
|
mein tipp
das bild der raucherlunge ausdrucken und in der ganzen wohnung verteilt aufhängen, evtl auch am arbeitsplatz. dann nach feierabend laufschuhe an und 10km vollgas laufen und dann sofort eine kippe rauchen:Lachen2: was glaubst du wie schnell du dir das rauchen abgewöhnst.:Lachanfall: btw. war selbst mal raucher , aber nur 4 jahre gut sind auch 4 jahre zuviel. würde es nach mir gehen , würde die schachtel 10€ kosten. unsere große tochter raucht auch , was mich das ankotzt:confused: |
Da ich im Forum ohnehin nicht für meine besonders diplomatischen Posts bekannt bin:
Ich finde es dumm zu rauchen und habe noch nie an einer Zigarette gezogen. Wer nur raucht um sich zu entspannen: dafür gibt es andere Möglichkeiten. Aussagen, dass Bundeswehr IT Jobs besonders stressig sind, kann man wohl getrost mit einem Lächeln abtun und Aussagen, dass alle Kollegen sowieso keine Ahnung haben kommentiert man besser nicht. Stefan |
Zitat:
Aber Triathlon und Rauchen geht genauso wenig wie: Safersex ohne Kondom!!! |
Zitat:
|
Zitat:
Wie dem auch sei, mir ist's nach 10 Jahren schwer gefallen. Das ist aber in erster Linie ne psychische Angelegenheit. Meine Ersatzhandlung war Schokolade! Zum Glück hab ich mit 30 noch nicht zugelegt. 1/2 kg in 6 Monaten kann man wohl verschmerzen. |
Ich hab etwa 20 Jahre geraucht, zwischen 20 - 60 Zigaretten täglich. Beim Aufhören hab ich zwei Anläufe gebraucht, bin aber seit dem 13.08.2005 rauchfrei.
Bei mir passte das einfach nicht mehr zu meinem geänderten Lebensstil (das betrifft nicht nur Ausdauersport). Sport und Rauchen habe ich drei, vier Jahre parallel betrieben, mich dabei aber zunehmend unwohl gefühlt. Ich kenne Leute, bei denen das funktioniert - für mich nicht. |
ich rauche gerne....mir schmeckt die Zigarette....dabei entspanne ich mich. So belügen sich die Raucher jeden Tag selbst. Ich hab auch 10 Jahre geraucht und habe glücklicherweise 2001 spontan den Absprung geschafft.
Entspannung kommt ja nur durch Nachschub von Nikotin zur vorübergehenden Linderung der Sucht. Eine Zigarette schmeckt nicht....ich hab bei Zigarettennotstand alle Marken geraucht...egal wie die geschmeckt haben. Zur Not würde man auch alte Hanfseile rauchen....Da kann von Genuss keine Rede sein. Man muss sich das ja schönreden...de Facto ruiniert man seine Gesundheit, stinkt und bezahlt dafür noch viel Geld...:Nee: In dem Buch "Endlich Nichtraucher" von Allan Carr wird einem als Raucher richtig gut der Spiegel vorgehalten und wenn man das liest, muss man über sich selber lachen denkt darüber nach, warum in aller Welt man überhaupt noch raucht. :Huhu: |
Bin auch in dem Scheiß Metier tätig, ich rauche nicht (noch nie gezogen), dafür fresse ich stattdessen ungesundes Zeugs, da fragt man sich was schlimmer ist.
Naja, Triathlon ist auf jeden Fall ein gutes Ventil um mit dem Scheiß IT-Kram fertig zu werden. Bin auch schon mit einem Fuß in der Irrenanstalt. |
Zitat:
+1 |
Ich hab früher gelegentlich geraucht. Meist nur 1-3 Zigaretten pro Woche, im Urlaub oder an einem Männerabend mit viel Alkohol aber auch mal eine Packung.
Auch wenn ich teilweise 2-4 Wochen ganz ohne Zigaretten ausgekommen bin, irgendwann hat es mich doch wieder überkommen. Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich dann im Rahmen einer Wettkampfvorbeitung beschlossen komplett aufzuhören. Und fast ein Jahr nicht mehr geraucht Neulich habe ich nach ein paar Bier wieder mal versucht wie es wäre und ein paar Züge von einem Freund genommen. Zu meiner Verwunderung hat es mir jetzt absolut nicht mehr geschmeckt :cool: Ich glaube das ist ein gutes Zeichen, jetzt ganz darüber hinweg zu sein |
Hey, nix aufhören zu rauchen!!
Raucht schön weiter, sonst müssen in Zukunft die ganzen Nichtraucher die entfallenden Tabaksteuern bezahlen. Und darauf habe ich überhaupt keine Lust! Das ganze Triathlon-Equipment ist schon teuer genug. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:14 Uhr. |