triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Marathon- und Volksläufe (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   ... und wir fahren nach Berlin (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20302)

Riversider 29.08.2011 20:58

... und wir fahren nach Berlin

Noch 3 Wochen und 5 Tage, dann geht's ab.
Wer von den Foris ist noch beim 38. Berlin-Marathon 2011 am Start ? :Huhu:

Flow 29.08.2011 21:04

Zitat:

Zitat von Riversider (Beitrag 634344)
Wer von den Foris ist noch beim 38. Berlin-Marathon 2011 am Start ? :Huhu:

Hier ...

Zitat:

Noch 3 Wochen und 5 Tage, dann geht's ab.

Dann wird's ja höchste Zeit, sich mal nach einem Trainingsplan umzusehen ... :-((

"Mit nur 5min täglich von Null auf Marathon in 3 Wochen !"

Gibt's sowas nicht irgendwo ... ? :Cheese:

Immerhin bin ich schon in Berlin und muß nicht mehr hinfahren ...

Wandergsellin 29.08.2011 21:05

:Huhu:

Kässpätzle 29.08.2011 21:11

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 634347)
"Mit nur 5min täglich von Null auf Marathon in 3 Wochen !"

Von Null zählt aber bei dir nicht, nachdem du dich letztes Jahr schon auf der Strecke gelangweilt hast :Lachen2:

Riversider 29.08.2011 21:13

Gibt es wirklich kein Cola, keine Riegel und nur bei 27,5 km Gel ?

Teilnehmerinfo :
6 Versorgungspunkte befinden sich bei folgenden Kilometerpunkten: 9 – 15 – 20 – 25 – 30 – 35,8 km. Dort gibt es (in folgender Reihenfolge) Wasser, Tee und ab dem zweiten Versorgungspunkt (km 9) jeweils Sportgetränke von PowerBar in verschiedenen Geschmacksrichtungen, außerdem Bananen und Äpfel. Bei Kilometer 27,5 (kurz vor dem Erfrischungspunkt bei km 27,7) befindet sich ein Stand mit PowerBar-Gel, ebenfalls in verschiedenen Geschmacksrichtungen. PowerBar-Sportgetränke gibt es außerdem im Ziel.

Zusätzlich gibt es 8 Erfrischungspunkte mit Wasser bei 5 – 11,8 – 17,5 – 22,8 – 27,6 – 34,3 - 37,4 und 40 km.

Die Versorgungspunkte sind ca. 200 m lang und befinden sich bei 9 km und 15 km auf beiden Seiten der Straße, danach auf einer Straßenseite. Erfrischungspunkte sind ca. 100 m lang und befinden sich bei 5 km und 11,8 km auf beiden Straßenseiten, danach auf einer Straßenseite.

Bitte nutzen Sie vor allem bei den Erfrischungspunkten die gesamte Länge aus und bleiben Sie nicht abrupt stehen bzw. orientieren Sie sich an Ihren Mitläufern, um Kollisionen zu vermeiden.

Meik 29.08.2011 21:20

Zitat:

Zitat von Riversider (Beitrag 634354)

Du weisst doch, Ossis, die ham drüben doch nix und Luftbrücke ist bei dem Startgeld nicht drin. :Lachanfall:

PippiLangstrumpf 29.08.2011 21:23

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 634360)
Du weisst doch, Ossis, die ham drüben doch nix und Luftbrücke ist bei dem Startgeld nicht drin. :Lachanfall:

Und warum gibt es dann Bananen? :-((

Flow 29.08.2011 21:23

Zitat:

Startnummern werden in Tempelhof am Platz der Luftbrücke abgeholt ... da gibt's dann auch Riegel ... :Huhu:

Riversider 29.08.2011 21:26

Zitat:

Es gibt aber doch auch Bananen :)

Im Ernst; mir ist der Berlin-Marathon, gerade wegen seiner Laufstrecke durch die ehemals geteilte Stadt und getrennte Familien, sehr wichtig.

Da ich mich eher im vorderen Mittelfeld aufhalten möchte, ist mir eine ordentliche Verpflegung auch wichtig. Sonst hätte ich ja eine Ausrede warum ich meine PB nicht verbessern konnte.

Riversider 29.08.2011 21:29

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 634362)
Startnummern werden in Tempelhof am Platz der Luftbrücke abgeholt ... da gibt's dann auch Riegel ... :Huhu:

Gibt es dort auch einen Rucksack dazu ?
Treffen wir Foris uns am Samstag zu einer Pasta- oder China-Party?

drullse 30.08.2011 01:42

Zitat:

Zitat von Riversider (Beitrag 634354)

Nein - wozu :confused:

Willst Du Marathon laufen oder Buffet haben?

(ich gehe mal davon aus, die Frage war ernst gemeint)

Riversider 30.08.2011 08:31

Meine Frage war schon ernst gemeint, wobei ich eben kein sub 3 h Läufer bin, aber in Berlin meine letztjährige Zeit um 30 min unterbieten möchte.
Hoffentlich zählen bei dir nicht nur Menschen, die den Marathon unter 3 h oder die Triathlon-LD bei ordentlich vermesserer Streckenlänge unter 9 h schaffen, sonst wäre ich vermutlich in diesem Punkt in deinen Augen wertlos....
Ich möchte schon den Berlin-Marathon 2011 nach meinen derzeit max. verfügbaren Möglichkeiten laufen, aber dazu benötige ich auch unterwegs "Brennstoff" für meinen Motor.
Evtl. ist es auch nur eine mentale Geschichte, den Eindruck zu haben nicht zu "verhungern".
Beim Marathon in MA/LU gab es auch Energieriegel an div. Verpflegungsstellung und Cola auf den letzten 15 km.
Ich hatte den Eindruck, dass mir das brühwarme Cola durch den Zucker- und Coffeinanteil ein wertvoller Energiespender auf den letzten 10 km war.
Meist sind die Bananen die bei solchen Läufen gereicht werden noch fast grasgrün und daher zumindest für meine Verdauung, durch den höheren Säureanteil ?, weniger geeignet oder liegen mir wie Blei im Magen.
Ordentlich gereifte Bananen, mit leichten Zuckerflecken, sind kein Problem.
Ein Gürtel mit Gel oder Riegel möchte ich beim Wettkampf aus unterschiedlichen Gründen ( Gewicht, Transpiration, Scheuerstellen ) nicht tragen.
Sind Energieriegel und Cola an den Verpflegungsstellen bei Marathon's wirklich so ungewöhnlich oder gar unnötig ?.

NBer 30.08.2011 10:29

Zitat:

Zitat von Riversider (Beitrag 634461)
Sind Energieriegel und Cola an den Verpflegungsstellen bei Marathon's wirklich so ungewöhnlich oder gar unnötig ?.

bin auch wieder dabei. nachdem mein letzter sub3 marathon jetzt schon fast 10 jahre he rist, will ichs nochmal angehen....

und ja, energieriegel an ALLEN verpflegungsstellen sind ungewöhnlich und unnötig. habe ich noch nirgendwo gesehen.
normalerweise packt man sich 2-3 gels ein, mampft die nötigenfalls bis km 27 auf, und packt sich dort nochmal 2-3 ein. dafür braucht es keinen gürtel, dafür reichen die schlüsseltäschchen an den laufhosen. dann hat man mehr oder weniger alle 5km ein gel. es sei denn natürlich, man muss schon bei km5 damit anfangen. dann hat man aber etwas in der vorbereitung, oder beim frühstück falsch gemacht. oder es ist, wie von dir schon beschrieben, nur für den kopf, nicht für den körper. aber wenn man die verpflegungsstellen danach einrichten müsste, was alle läufer gern hätten.....

drullse 30.08.2011 10:32

Zitat:

Zitat von Riversider (Beitrag 634461)
Hoffentlich zählen bei dir nicht nur Menschen, die den Marathon unter 3 h oder die Triathlon-LD bei ordentlich vermesserer Streckenlänge unter 9 h schaffen, sonst wäre ich vermutlich in diesem Punkt in deinen Augen wertlos....

Au weia, darauf gehe ich mal besser nicht ein... :Nee:

Zitat:

Evtl. ist es auch nur eine mentale Geschichte, den Eindruck zu haben nicht zu "verhungern".
Du hast es erfasst. Aber Du kannst Deinen Verdauungsapparat natürlich immer zusätzlich belasten und Dir Energie stehlen, die an anderer Stelle besser aufgehoben ist. ;)

Zitat:

Ungewöhnlich vielleicht nicht mehr heutzutage aber nötig sind sie IMHO nicht. Wenn Du beim Marathon verhungerst, hast Du was Grundsätzliches falsch gemacht.

Beim Berlin Marathon gibt es verpflegungsmäßig seit Jahren nur ein Problem: Plastikbecher aus denen man nicht vernünftig trinken kann. Alles andere paßt.

Ich gehe mal davon aus, dass Du Deine Trainingsumfänge deutlich gesteigert hast, wenn Du Dich um 30 min verbessern willst. Wenn dem so ist und Du nicht den Fehler gemacht hast, bei den langen Läufen zu essen, dann brauchst Du auch beim Marathon nix.

NBer 30.08.2011 10:42

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 634515)
Beim Berlin Marathon gibt es verpflegungsmäßig seit Jahren nur ein Problem: Plastikbecher aus denen man nicht vernünftig trinken kann.....

ich erinnere mich an meine ersten jahre beim berlin marathon anfang der 90er jahre, da gab es getränke in so kleinen, in die hand passenden plastikfläschchen. die hatten oben auch nur ein fingernagelgroßes loch, so dass man das fläschchen locker in eine hand nehmen und den daumen über die öffnung legen und es so zuhalten konnte. sprich man konnte mit dem fläschchen locker auch erst noch ein paar schritte laufen, ehe man anfing zu trinken. habe ich seitdem nie wieder irgendwo gesehen. war das praktischte trinken, was ich je beim laufen erlebt hatte......

drullse 30.08.2011 10:44

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 634530)
ich erinnere mich an meine ersten jahre beim berlin marathon anfang der 90er jahre, da gab es getränke in so kleinen, in die hand passenden plastikfläschchen. die hatten oben auch nur ein fingernagelgroßes loch, so dass man das fläschchen locker in eine hand nehmen und den daumen über die öffnung legen und es so zuhalten konnte. sprich man konnte mit dem fläschchen locker auch erst noch ein paar schritte laufen, ehe man anfing zu trinken. habe ich seitdem nie wieder irgendwo gesehen. war das praktischte trinken, was ich je beim laufen erlebt hatte......

Jep, ich erinnere mich noch an ganz andere Dinge, die dem Mammon geopfert wurden. Das Problem mit den Plastikbechern ist halt, dass sie vom Sponsor kommen und der hat keine Pappbecher.

Ist blöd, wenn man trinken will und beim leichten Zusammendrücken der Becher reißt und das Wasser auf der Straße statt im Mund landet...

Riversider 30.08.2011 11:44

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 634515)
Ich gehe mal davon aus, dass Du Deine Trainingsumfänge deutlich gesteigert hast, wenn Du Dich um 30 min verbessern willst. Wenn dem so ist und Du nicht den Fehler gemacht hast, bei den langen Läufen zu essen, dann brauchst Du auch beim Marathon nix.

Meinen ersten Marathon habe ich letztes Jahr mit ca. 300 Lebensdauerlaufkilometern absolviert. Dieses Jahr habe ich inkl. Halbmarathon im April und Marathon im Mai, bis Berlin ca. 1500 km Trainingskilometer.
Da ich aus beruflichen Gründen das Training zum Leidwesen der Jäger im Morgengrauen beginne und dann nüchtern laufe, sind 10-20 km ohne Nahrungsaufnahme oder Getränke kein Problem, aber die 32 km schaffe ich ohne 1-2 Riegel und ein Gel nicht.
Um mein angestrebtes Zeitziel zu erreichen habe ich mein Körpergewicht um knapp 15 kg reduziert und da ich mich fleischlos ernähre und die "Pölsterchen" verschwunden sind, sind da die Reservern evtl. schneller leer.
Das mag aber tatsächlich eine Kopfsache sein und da bin ich dir für den Hinweis sehr dankbar !

Flow 30.08.2011 12:52

Zitat:

Zitat von Riversider (Beitrag 634365)
Gibt es dort auch einen Rucksack dazu ?

Ausreichend Plastiktüten ...

Zitat:

Treffen wir Foris uns am Samstag zu einer Pasta- oder China-Party?
Falls ich den Marathon "auf Leistung und Bestzeit optimiert" laufe, würde ich Sa Abend eher wenig essen und relativ früh zu Hause sein wollen ...
Zur Zeit sieht's aber eher anders aus ... :Nee:

Treffen find ich prinzipiell gut ... !

Flow 30.08.2011 12:59

Zitat:

Zitat von Riversider (Beitrag 634619)
Das mag aber tatsächlich eine Kopfsache sein und da bin ich dir für den Hinweis sehr dankbar !

Ich denke :
  • "auf 100% KH" läuft man schneller als wenn man noch Fett verbrennen muß
  • ob die gespeicherten und gefrühstückten KH für einen 100%-KH-Marathon ausreichen, hängt maßgeblich vom Gewicht ab
  • wie gut man "mit zusätzlicher Fettverbrennung" läuft, hängt vom Trainingszustand des Stoffwechsels ab, ist im Marathon aber nur relevant, wenn man keinen 100%-KH-Lauf anstrebt
Insofern, meiner Meinung nach :
Möchte man das Maximum herausholen, ist man entweder leicht genug (eher 65kg als 70kg) oder benötigt ein paar zusätzliche KH.

NBer 30.08.2011 13:06

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 634701)
......wenn man keinen 100%-KH-Lauf anstreb.....

100% KH bedeutet rein anaerob, bedeutet unter ständiger laktatbildung und zwar mehr, als man abbauen kann. geht im marathon nicht. ohne fettverbrennung läuft da nichts.

drullse 30.08.2011 13:11

Zitat:

Zitat von Riversider (Beitrag 634619)
Da ich aus beruflichen Gründen das Training zum Leidwesen der Jäger im Morgengrauen beginne und dann nüchtern laufe, sind 10-20 km ohne Nahrungsaufnahme oder Getränke kein Problem, aber die 32 km schaffe ich ohne 1-2 Riegel und ein Gel nicht.

Das wundert mich sehr. Ich hatte nur bei einem Marathon ein Hungerproblem - und das war, nachdem ich meinte, im Training essen zu müssen.

IMHO (! - wir sind halt alle anders) kannst Du das trainieren bzw. Dich daran gewöhnen. Du wirst Deine Bestzeit jedenfalls nicht deshalb verfehlen, weil Du zu wenig unterwegs gegessen hast.

Zitat:

Um mein angestrebtes Zeitziel zu erreichen habe ich mein Körpergewicht um knapp 15 kg reduziert und da ich mich fleischlos ernähre und die "Pölsterchen" verschwunden sind, sind da die Reservern evtl. schneller leer.
Ganz sicher nicht. Fettreserven hast Du immer noch für weit mehr als einen Marathon am Körper und die Energiebereitstellung ändert sich ja nicht mit dem Körpergewicht.

Aber Respekt! 15 Kg muss man erstmal runter bekommen.

Wenn Du wirklich unbedingt Gels haben willst, dann mach es lieber so wie von NBer beschrieben - 2 Stück Mitnehmen. Das MUSS reichen. Was er da schreibt von einem Gel alle 5 km, das wäre ja die Menge, die man auf ner LD konsumiert. Beim Marathon gehst Du doch aber "gut aufgefüllt" an den Start.

Flow 30.08.2011 13:23

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 634712)
100% KH bedeutet rein anaerob, bedeutet unter ständiger laktatbildung

Ist das so ?

Mit 100% KH meine ich, daß man so schnell läuft, daß man ausschließlich KH verbrennt.
Mit steigender Intensität/Tempo nimmt natürlich (wieder gewichtsabhängig) auch der Sauerstoffbedarf zu.
Ich sehe da also in jedem Fall ein Korrelation, aber nicht zwingend eine "unverschiebbare" Koppelung.

Zumindest theoretisch sollte man demzufolge bei genügend großer maximaler Sauerstoffaufnahme ohne größere Laktatansammlung auf 100 KH laufen können ...
Sprich RQ von 1 bei niedrigen oder stabilen Laktatwerten.

Wie nahe man da in der Praxis herankommt, müßte man anhand von Meßdaten beurteilen.
Dazu kann ich nichts sagen ...

Grüße ... :Huhu:

drullse 30.08.2011 13:24

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 634726)
Mit 100% KH meine ich, daß man so schnell läuft, daß man ausschließlich KH verbrennt.

Det jib's nich!

Damit hat sich dann der Rest Deiner Überlegungen leider auch erledigt... :Lachen2:

Flow 30.08.2011 13:29

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 634721)
Das MUSS

Genau ... :Lachen2:
Punkt.

Zitat:

Was er da schreibt von einem Gel alle 5 km, das wäre ja die Menge, die man auf ner LD konsumiert. Beim Marathon gehst Du doch aber "gut aufgefüllt" an den Start.
Je nach Körpergewicht, nicht wahr ?
Ich werde, bei noch zu erreichenden 68kg WK-Gewicht, vielleicht 3-4 Gels mitnehmen, die ich dann so zwischen km 25-38 verdrücken werde.
Wenn ich nur so in 4h durchschlappe, brauch ich eigentlich nichts ...

NBer 30.08.2011 13:30

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 634726)
Sprich RQ von 1 bei niedrigen oder stabilen Laktatwerten

allein das geht schon nicht, wie drullse schon sagte. gibt genügend meßdaten dazu.

Flow 30.08.2011 13:33

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 634727)
Det jib's nich!

Wat ?
Im Marathon nicht oder generell nicht ... ? :-((

Zitat:

Damit hat sich dann der Rest Deiner Überlegungen leider auch erledigt... :Lachen2:
Nö, hat er nicht ... da sich die Überlegungen im Zweifel jaauch auf einen 80%-KH-Lauf (vs 60%-KH-40%-Fett-Lauf) übertragen lassen ... :Cheese:

drullse 30.08.2011 13:39

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 634733)
Je nach Körpergewicht, nicht wahr ?
Ich werde, bei noch zu erreichenden 68kg WK-Gewicht, vielleicht 3-4 Gels mitnehmen, die ich dann so zwischen km 25-38 verdrücken werde.

Dann macht einer von uns beiden was falsch. Wir sind ungefähr gleich groß, ich werde zum Marathon vermutlich 71 Kg wiegen. Irgendwo um die 3 Stunden wird's sicherlich werden aber ich denke nichtmal drüber nach, was zu Essen mitzunehmen.

Flow 30.08.2011 13:43

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 634734)
allein das geht schon nicht, wie drullse schon sagte. gibt genügend meßdaten dazu.

Ok, mag sein ...
Dann ist die VO2max eben der dominierenden Limiter.
Würde dieser mit genügend EPO o.ä. ausgeschaltet, so wäre es wohl zu realisieren, nicht wahr ?

Aber wie gehabt, spielen die 100% nun nicht diese absolute Rolle.

Was wohl unbestritten bleibt :
  • Je schneller man läuft, desto mehr KH verbraucht man
  • Ob die gespeicherten KH für das (durch VO2max begrenzte) Tempo ausreichen, hängt maßgeblich vom Gewicht ab
Bei meiner ursprünglichen Äußerung :
Zitat:

Insofern, meiner Meinung nach :
Möchte man das Maximum herausholen, ist man entweder leicht genug (eher 65kg als 70kg) oder benötigt ein paar zusätzliche KH.
... bleibe ich also erstmal ...

Die 65kg sind dabei eine unverifizierte Spekulation, zu der ich nach einer Diskussion in diesem Forum gekommen bin ...

drullse 30.08.2011 13:46

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 634742)
Was wohl unbestritten bleibt :
  • Je schneller man läuft, desto mehr KH verbraucht man
  • Ob die gespeicherten KH für das (durch VO2max begrenzte) Tempo ausreichen, hängt maßgeblich vom Gewicht ab
Bei meiner ursprünglichen Äußerung :

... bleibe ich also erstmal ...

Dann erklär mal, warum DU was essen musst, wo Du leichter und langsamer bist und ich nicht. :Lachen2:

Ich mach derweil mal Mittach. :Huhu:

Riversider 30.08.2011 13:55

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 634692)
Ausreichend Plastiktüten ...

Falls ich den Marathon "auf Leistung und Bestzeit optimiert" laufe, würde ich Sa Abend eher wenig essen und relativ früh zu Hause sein wollen ...
Zur Zeit sieht's aber eher anders aus ... :Nee:

Treffen find ich prinzipiell gut ... !

Auch wenn die Berliner keine Sperrstunde kennen, bin ich ein Frühaufsteher und daher auch zeitig im Bett.
Wo habe ich Samstagabend geschrieben ?
Könnte ja auch ein ausgedehntes Mittagessen am Buffet eines ordentlichen Chinesen sein ( da gibt es KH in Form von Nudeln, Leis, Gemüse, Helbstlolle usw. bis zum abwinken ).
Ich bin übrigens schon Donnerstagabend in Berlin, wobei dort ein Event mit dem Papst im Olympiastadion ansteht.
Freitag sind wir im ZDF Morgenmagazin und dann in der Plenarsitzung im Bundestag.
Samstag möchte ich meine Tochter beim Mini-Marathon sehen und supporten.
Die restliche Zeit ist noch frei verfügbar.

Meine nächsten langen Läufe werde ich ohne Nahrungsaufnahme angehen und schauen was geht.

Übrigens mein erster Marathon war 4:20:33 ( wobei MA/LU durch die Hitze und Brücken eher langsam ist ) und jetzt peile ich 3:49 +/- 5 min. ( eher minus, wenn ich kompl. gesund an den Start gehe und meine Gräten halten ) an.

Flow 30.08.2011 13:57

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 634738)
Dann macht einer von uns beiden was falsch.

Vielleicht beide ...
Ich mach' sicherlich noch was falsch ... will mich ja auch noch eine Weile verbessern können ... :Cheese:

Zitat:

Wir sind ungefähr gleich groß, ich werde zum Marathon vermutlich 71 Kg wiegen. Irgendwo um die 3 Stunden wird's sicherlich werden aber ich denke nichtmal drüber nach, was zu Essen mitzunehmen.
Also erstmal :
Du bist schneller, dafür bin ich aber größer ... :cool:

Und ohne dir zu nahe treten zu wollen, ein 3h Marathon ist ja nun auch noch nicht so ein großes Ding.
(Hab' ich selbst zwar noch nicht vollbracht und wird mir auch noch eine Weile außer Reichweite liegen)
Sprich, 3h sind auch nicht das Maximum, das du herausholen kannst.
Da spielen wohl viele, teilweise noch zu optimierende, Faktoren zusammen, die vielleicht mehr Minuten ausmachen, als die diskutierte Thematik.
Nichtsdestoweniger mutmaße ich, daß dich die KH-Knappheit einige Minuten kosten könnte.

71kg ist aber auch nicht soo übergewichtig !
(Man denke an einen 100kg-Läufer)
Vielleicht hast du zusätzlich sehr große KH-Speicher, ein ausgefeiltes Frühstückskonzept, das unterwegs noch KH-Nachschub liefert ...
Dann würden die zwei, drei Gels, so du sie denn gut vertragen/aufnehemen/transportieren/runterkriegen etc. würdest, wohl keinen großen Vorteil mehr bringen ...

X S 1 C H T 30.08.2011 13:57

3-4 Gels im Marathon? Was zum Geier habt ihr vor.

edit: Ich glaub in Sachen Marathon weiß der drullse ganz gut Bescheid^^

ironlollo 30.08.2011 14:00

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 634753)

edit: Ich glaub in Sachen Marathon weiß der drullse ganz gut Bescheid^^

Blutzucker nicht zuweit absacken zu lassen, um nicht umzukippen?! :Lachen2:

Carlos85 30.08.2011 14:01

Gels beim Marathon sind meist Kopfsache. Ich "brauch" sie auch, schaden tun sie mir nicht.

drullse 30.08.2011 14:02

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 634752)
Also erstmal :
Du bist schneller, dafür bin ich aber größer ... :cool:

Länger...

Zitat:

Und ohne dir zu nahe treten zu wollen, ein 3h Marathon ist ja nun auch noch nicht so ein großes Ding.

Nichtsdestoweniger mutmaße ich, daß dich die KH-Knappheit einige Minuten kosten könnte.
Natürlich ist das kein großes Ding. Nur kenne ich das Gefühl, wenn die Leistung fehlt, weil Energie knapp ist und das war auch bei meiner Bestzeit (67 Kg / 2:37) nicht der Fall.

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 634753)

Mein Reden! Aber: nicht "Ihr"... ;)

Flow 30.08.2011 14:04

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 634745)
Dann erklär mal, warum DU was essen musst

Ich muß nichts essen ...
Ich denke, ich kann auch 50km oder mehr locker runtertraben ohne was zu essen.
Wenn ich etwas esse, kann ich das ab einer gewissen Distanz etwas schneller.

Zitat:

langsamer bist und ich nicht. :Lachen2:
Es geht um die eigenen Tempogrenzen, nicht um den Vergleich untereinander ... :Huhu:

Mit KH bin ich also zumindest schonmal schneller als ich selbst ... :Lachen2:

Zitat:

Ich mach derweil mal Mittach. :Huhu:
Mahlzeit ... :Cheese:

Riversider 30.08.2011 14:05

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 634761)
Gels beim Marathon sind meist Kopfsache. Ich "brauch" sie auch, schaden tun sie mir nicht.

Ich denke auch, dass es bei mir der Placeboeffekt ist.

Startest du mit den anderen 9999 Jugendlichen beim Minimarathon in Berlin oder ist der 24.09.12 in deiner Fußnote gemeint.
Ich gehe am 25.09.11 an den Start.

Flow 30.08.2011 14:09

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 634763)
Länger...

Höher ... :cool:

Zitat:

Natürlich ist das kein großes Ding. Nur kenne ich das Gefühl, wenn die Leistung fehlt, weil Energie knapp ist und das war auch bei meiner Bestzeit (67 Kg / 2:37) nicht der Fall.
Wie gehabt ... Mit 67kg liegst du in dem von mir geschätzten Bereich ... :Huhu:

Ich würde man spekulieren, wenn du jetzt mit einer 20kg-Weste und gleicher Intensität (NICHT Tempo) rennen würdest, wärst du nicht nur langsamer, sondern hättest in den 30ern auch irgendwann Energienot ... :Huhu:

NBer 30.08.2011 14:21

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 634742)
.....[*]Ob die gespeicherten KH für das (durch VO2max begrenzte) Tempo ausreichen, hängt maßgeblich vom Gewicht ab. ...

die theorie ist mir allerdings auch neu. das gewicht spielt eigentlich nur für sehnen, gelenke und bänder usw. eine rolle. inwiefern KH verbrannt werden, hängt in erster linie von deinen fettverarbeitenden systemen, bzw deinem training dafür ab.
du hast euinen begrenzten vorrat an KH im körper, je schneller du läufst (bzw je höher die belastung, puls), desto schneller verbrauchst du die. das hängt erst mal nicht mit dem gewicht zusammen. das ein schwerer läufer für dasselbe tempo eine höhere energie aufwenden (und damit mehr KH verbrauchen muss), als ein leichterer läufer, spielt dabei erst mal keine rolle. wenn er besser trainiert ist, als der leichtere, verbrennt er seine KH auch langsamer als der leichtere.

Flow 30.08.2011 14:23

So, nun erstmal letztes Wort von mir zur Thematik Essen :

Bei einem Ultralauf (50-100km) würde wohl jeder die Notwendigkeit der Energiezufuhr (für höheres Tempo) einsehen.
Ebenso, daß man bei einem 5km-Lauf in der Regel nicht verhungert.
Daß der Energiebedarf (pro km) beim Laufen vorrangig gewichtsabhängig ist, ist auch bekannt.

Zählt man eins und eins zusammen, zeigt sich, daß es einen Wert "Distanz mal Körpergewicht" gibt, oberhalb dessen Restriktion auf gespeicherte KH leistungsmindernd wird.

Meiner Meinung nach befinden wir uns beim Marathon, und bei Körpergewichten zwischen 70kg und 80kg gerade in diesem Grenzbereich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.