triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Triathlet - niemals auf Platz 1 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20257)

xeed 25.08.2011 23:02

Triathlet - niemals auf Platz 1

so,

viele von euch probieren sich ja am triathlon. die einen erfolgreicher als die anderen. es wird viel geschwommen, sehr viel geradelt und zu hauf gerannt.
dennoch ist es doch eher selten, dass man in den vorderen regionen der top-platzierten landet.

ich probiere mich seit ca. 2,5 jahren am triathlon. habe bis jetzt nur an VD's und OD's teilgenommen. (paar laufveranstaltungen gesellen sich zu den trias).
meine leistungen lassen mich aber immer wieder "nur" im mittelfeld ankommen.
wenn man nun mit triathlonfremden leuten darüber spricht, dann wird natürlich oft gefragt, ob man denn schon mal sieger gewesen ist.
bis darauf das ich mich selbst jedes mal besiege, kann ich nichts positives aus den vorderen reihen berichten. natürlich kommt oft die frage warum man sich dann so mit training abmüht.
oft lasse ich diese frage unbeantwortet. den ich weiß für mich selbst warum ich das mache! ich muss mich ja vor niemanden rechtfertigen.
dennoch beschleicht mich das gefühl das man enorme zeit investiert und trotzdem niemals so ein treppchen betreten wird. kann ich mich noch so anstrengen.

hauptsache der spaß an der bewegung ist dabei! ;)

ironlollo 25.08.2011 23:12

Ich frage mich, ob auch jeder Kreisliga-Fußballer gefragt wird, wieso er nicht bei Bundesliga spielt?

Hendock 25.08.2011 23:16

Naja, in der Kreisliga haben aber (so ziemlich) alle Mannschaften die Chance auf die Meisterschaft, da sie ja nicht gegen BuLi-Mannschaften antreten ... :Cheese:

pinkpoison 25.08.2011 23:20

Vielleicht siegst Du mal, wenn Du es statt mit Triahtlon mal mit Triathlon versuchst? :cool:

Hendock 25.08.2011 23:23

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 632776)
Vielleicht siegst Du mal, wenn Du es statt mit Triahtlon mal mit Triathlon versuchst? :cool:

Also im Klugsch... käme er dann vielleicht auf's Treppchen. Aber höchstens auf Platz 2. :Lachanfall:

pinkpoison 25.08.2011 23:25

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 632777)
Also im Klugsch... käme er dann vielleicht auf's Treppchen. Aber höchstens auf Platz 2. :Lachanfall:

Die Luft da oben ist aber auch so was von dünn... ;)

JeromeGER 25.08.2011 23:27

Dank der AK´s darf ich manchmal auch oben stehen ;)

JeromeGER 25.08.2011 23:38

Zitat:

Zitat von Bonafides (Beitrag 632785)
Hast du einen Kumpel, der Triathlon macht und bist du schneller? Hast du einen Erzfeind, der Triathlon macht und bist du schneller? Hast du einen Arbeitskollegen, der Triathlon macht und du bist schneller? Hast du eine Freundin, die Triathlon macht und bist du schneller? Hast du Verwandte, die Triathlon machen und bist du schneller?

3x Ja und du bist gut dabei. Die absolute Position ist für fast jeden irrelevant, also mache deine Erfolge an relativen Ergebnissen fest, sei es an Zeiten, Strecken oder o.g. Konkurrenz.

Schön wie du ihn aufbaust und Recht hast du auch noch, das gehört eigentlich in den Lobfred :Blumen:

Thorsten 25.08.2011 23:41

Zitat:

Zitat von xeed (Beitrag 632771)
dennoch ist es doch eher selten, dass man in den vorderen regionen der top-platzierten landet.

Wenn mal davon ausgeht, dass die meisten Wettkämpfe mehr als 100 Teilnehmer haben, werden die Plätze 1 - 100 jeweils gleich häufig vergeben. Andere landen halt immer auf den ersten Plätzen und fragen sich vielleicht auch, warum sie niemals im Mittelfeld landen ;).

NBer 26.08.2011 00:01

also die frage, ob ich schon mal was gewonnen habe, hat mir in 20 jahren triathlon ehrlich gesagt noch nie jemand gestellt. viel eher kommt die frage, ob man schon mal auf hawaii mitgemacht hat.....

qbz 26.08.2011 00:23

Ich würde eine Wette darüber abschliessen, wer mich aus dem Freundes-/Bekanntenkreis nach einem Tria-Wochenende fragt: "Welcher Platz ist es geworden (gesamt / AK) und warst Du auf dem Treppchen bzw. erster?", und wer fragt: "Wie ist es gelaufen? Bist Du zufrieden? Wie war´s?" und wer gar nichts davon wissen will. Die Fragen haben viel mehr mit dem Fragenden als Dir zu tun ;-) .

Wer z.B. nie in ein Laientheater gehen würde und viel Geld für exklusive Konzerte und Opern ausgibt und in der Kunst sich nur mit den vordersten Plätzen beschäftigt, will von mir wissen, ob es für den 1.-3. Platz gereicht hat, der Bildhauer und Künstler hingegen, wie ist es gelaufen? Ich selbst nehme das alles nicht so ernst ... halt Laientheater.

-qbz

TriVet 26.08.2011 00:35

Zitat:

Zitat von JeromeGER (Beitrag 632788)
Schön wie du ihn aufbaust und Recht hast du auch noch, das gehört eigentlich in den Lobfred :Blumen:

+1:Huhu:

dude 26.08.2011 00:43

Strengt Euch halt an!

glaurung 26.08.2011 01:04

Zitat:

Hast du einen Kumpel, der Triathlon macht und bist du schneller? Hast du einen Erzfeind, der Triathlon macht und bist du schneller? Hast du einen Arbeitskollegen, der Triathlon macht und du bist schneller? Hast du eine Freundin, die Triathlon macht und bist du schneller? Hast du Verwandte, die Triathlon machen und bist du schneller?

3x Ja und du bist gut dabei. Die absolute Position ist für fast jeden irrelevant, also mache deine Erfolge an relativen Ergebnissen fest, sei es an Zeiten, Strecken oder o.g. Konkurrenz.

So mach ich's auch. Ich duellier mich ständig mit irgendwelchen Leuten aus'm Forum hier. Meistens verlier ich noch! :Cheese: :Cheese:
Aber meine Zeit wird kommen. :Lachen2:

lifty 26.08.2011 06:00

Die Frage ist halt ob du mit deiner "Mittelmäßigkeit" leben kannst. Ansonsten hat's Dude ja schon geschrieben:)
Ausdauersportarten brauchen halt Zeit, in der man sich entwickeln muss.

Ich weiß nicht um den sportlichen Backround aber ich fand das schon recht gut:

http://www.schloss-triathlon-moritzb...d=20&tx_ttnews[tt_news]=967&tx_ttnews[backPid]=53&cHash=bec20239d9

lifty 26.08.2011 06:02

Verdammt der Link klappt nicht, auf der Startseite vom Moritzburg Triathlon gibt es einen Artikel:"Ein Traum wurde wahr"

Darauf wollte ich verlinken:Cheese:

niksfiadi 26.08.2011 07:01

Zitat:

Willkommen im Mittelalter.

Macht ihr tatsächlich Triathlon, nur um einen anderen in die Pfanne zu hauen? Traurig.

Lass Dich nicht von Phrasen blenden und von stereotypen Fragen verunsichern. Hast Du Kinder? Sind sie die besten in der Schule? Nein? Aber Du liebst sie doch trotzdem?

Nik

3-rad 26.08.2011 08:31

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 632840)

Macht ihr tatsächlich Triathlon, nur um einen anderen in die Pfanne zu hauen? Traurig.

ja sicher, ein wenig das Ego streicheln.
Wenn ich schon nicht gewinnen kann, will ich mich wenigstens darüber freuen Holger Meier zu schlagen.

Hafu 26.08.2011 08:45

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 632840)
Willkommen im Mittelalter.

...

Am Triathlontraining als Freizeitbeschäftigung und auch in gewisser Weise als Lebensstil kann man auch ohne Wettkampfteilnahme seinen Spaß haben und allein daraus den maximalen gesundheitlichen Benefit ziehen (ich kenne einige, die Triathlon auf dieser Basis, ganz ohne Siegambitionen betreiben)

Im Wort "Wettkampf" steckt aber eben auch der archaische Begriff "Kampf" drin, d.h. wer nicht nur sportlich aktiv sein, sondern auch an Wettkämpfen teilnehmen will, der will auch kämpfen, sei es mit dem eigenen Schweinehund (das könnte er aber auch im Training), sei es mit den anderen Teilnehmern.

Nobodyknows 26.08.2011 09:34

Luxusproblem! :Nee:
Immer daran denken wie viele Menschen -egal in welchem Tempo- gerne ohne Schmerzen nur einen Meter schwimmen, radeln, laufen würden.

Gruß
N. :Huhu:
...bei dem es im nächsten Jahr, dem ersten Jahr in der TM50, hoffentlich öfter mit dem AK-Treppchen klappt. ;)

glaurung 26.08.2011 09:45

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 632867)
Immer daran denken wie viele Menschen -egal in welchem Tempo- gerne ohne Schmerzen nur einen Meter schwimmen, radeln, laufen würden.

Wohl wahr!

Kässpätzle 26.08.2011 09:46

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 632855)
Am Triathlontraining als Freizeitbeschäftigung und auch in gewisser Weise als Lebensstil kann man auch ohne Wettkampfteilnahme seinen Spaß haben und allein daraus den maximalen gesundheitlichen Benefit ziehen (ich kenne einige, die Triathlon auf dieser Basis, ganz ohne Siegambitionen betreiben)

"Triathlon" macht man doch eigentlich nur im Wettkampf.
Ansonsten schwimmt, radelt oder läuft man im Training und macht vielleicht mal eine Koppeleinheit.

glaurung 26.08.2011 09:50

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 632875)
"Triathlon" macht man doch eigentlich nur im Wettkampf.
Ansonsten schwimmt, radelt oder läuft man im Training und macht vielleicht mal eine Koppeleinheit.

Also ich hab vorgestern eine OD gemacht.
Morgens 1,5km Schwumm vor der Arbeit und abends 44/10 gekoppelt. :Lachen2:

snigel 26.08.2011 10:01

habe gestern auch alles gemacht nur die Reihenfolge war nicht ganz richtig wie man es gewohnt ist.

run-swim-run-bike :Cheese:

Campeon 26.08.2011 10:06

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 632824)
Strengt Euch halt an!

Er nun wieder!!!

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 632867)

Gruß
N. :Huhu:
...bei dem es im nächsten Jahr, dem ersten Jahr in der TM50, hoffentlich öfter mit dem AK-Treppchen klappt. ;)

Genau, das mit den Schmerzen unterschreibe ich!
Aber wie sagt ein Schweizer Triathlet hier immer, mittlerweile AK65:
Wenn du morgens aufwachst und es tut dir nichts mehr weh, dann bist du tot!

Achja, auf die AK50 im nächsten Jahr bin ich auch schon gespannt.
Ich ertappe mich schon ständig dabei, das ich in den Ergebnislisten, meine Zeit mit der höheren AK vergleiche und schaue nach wo ich gelandet wäre!

Und zum Thema:

jeder Finisher ein Sieger!

x-ray80 26.08.2011 10:12

ICH GEWINNE IMMER :liebe053: :liebe053: an Erfahrung

Saege 26.08.2011 10:16

Also ich habe auf der Strecke exakt einen "Feind" - mich.

Ich mache das um mir zu beweisen, das auch "schwere" Jungs mit knapp über 40 das können und finishen. Nicht aufgeben ist das Ziel. Eine für mich gute Zeit ist auch ein Thema und möglichst nicht letzter werden kommt dann noch.

Für mich sind diese Wettkämpfe hauptsächlich Argumentationsgrundlage meinen Ar*** hoch zu bekommen und Sport zu machen.

CU in Göttingen (auf der Finish Line)

Superpimpf 26.08.2011 10:18

Zitat:

Zitat von lifty (Beitrag 632838)
Verdammt der Link klappt nicht, auf der Startseite vom Moritzburg Triathlon gibt es einen Artikel:"Ein Traum wurde wahr"

Darauf wollte ich verlinken:Cheese:

Den Artikel find ich auch krass. Mit der Geschichte und den kilometern in der Vorbereitung (Rad!) diese Zeit ist schon nicht von schlechten Eltern.

@xeed: Wir müssen einfach nur mehr und härter radeln, dann wird das was! :Huhu:

fras13 26.08.2011 10:29

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 632890)
...Achja, auf die AK50 im nächsten Jahr bin ich auch schon gespannt.
Ich ertappe mich schon ständig dabei, das ich in den Ergebnislisten, meine Zeit mit der höheren AK vergleiche und schaue nach wo ich gelandet wäre!...

Bedenke aber, Deine Konkurrenten werden auch älter, und 1 Jahr später sind sie in Deiner neuen AK und laufen Dich wieder über den Haufen!

pinkpoison 26.08.2011 10:30

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 632824)
Strengt Euch halt an!

und "Esst mehr Obst!"

pinkpoison 26.08.2011 10:33

"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit"

Sören Kierkegaard

3-rad 26.08.2011 10:40

Zitat:

Zitat von Bonafides (Beitrag 632919)
„Es gibt weder Glück noch Unglück auf dieser Welt, es gibt nur den Vergleich einer Lage mit einer anderen, weiter nichts."

(Zitate-Online.de, Alexandre Dumas)

gegen PP hast du keine Chance, wenn's um das Raussuchen von Zitaten geht, da ist er die klare Nummer 1

Joerg aus Hattingen 26.08.2011 10:44

Hier macht sich im Kleinen bemerkbar, was ich im Großen kritisiere.

Zählt nur der 1. Platz und ist der zweite der erste Verlierer?

Diese Grundeinstellung ist mitverantwortlich für viele Auswüchse im Sport.

mindgap 26.08.2011 10:45

Zitat:

Zitat von xeed (Beitrag 632771)
so,

ich probiere mich seit ca. 2,5 jahren am triathlon. habe bis jetzt nur an VD's und OD's teilgenommen. (paar laufveranstaltungen gesellen sich zu den trias).
meine leistungen lassen mich aber immer wieder "nur" im mittelfeld ankommen.
wenn man nun mit triathlonfremden leuten darüber spricht, dann wird natürlich oft gefragt, ob man denn schon mal sieger gewesen ist.
bis darauf das ich mich selbst jedes mal besiege, kann ich nichts positives aus den vorderen reihen berichten. natürlich kommt oft die frage warum man sich dann so mit training abmüht.
oft lasse ich diese frage unbeantwortet. den ich weiß für mich selbst warum ich das mache! ich muss mich ja vor niemanden rechtfertigen.
dennoch beschleicht mich das gefühl das man enorme zeit investiert und trotzdem niemals so ein treppchen betreten wird. kann ich mich noch so anstrengen.

hauptsache der spaß an der bewegung ist dabei! ;)

Mhh, das ist natürlich jetzt keine ganz leichte Frage und driftet eher in die "W"-Fragen ab (Warum, Wieso, Weshalb).
Ich denke es gibt hier mehrere Aspekte, die es zu Berücksichtigen gibt. Als erstes machst du diesen Sport "erst" seit 2,5 Jahren. In dieser Zeit gewöhnt sich erstmal dein Bewegungsapperat an die Belastungen und du stehst sozusagen noch am Anfang deiner Triathlonkarriere. Menschen, die nach dem "Warum du so viel Zeit investierst" fragen, muss man erstmal die Grundlagen einer Ausdauersportart erklären. Ausdauer bekommt man erst über jahrelanges Training und allgemein "gesunder" Lebensweise (Nahrung, Schlaf, etc.). Zusätzlich zu diesen ganzen selbst beinflussbaren Parametern gehört dann noch eine ganze Menge "Glück" dazu was Verletzungen, Körperbau, Krankheiten, Defekte während des Wettkampfes etc. betrifft.
Wirft man alle "Zutaten" in einen Shaker und schüttelt mal kräftig durch, erhält man dann am Ende eine Wettkampfes das Resultat. Ob dieses nun gut oder schlecht ist, kann man nur ermitteln, indem man alle "Zutaten", die zu diesem Erfolg geführt haben, bewerten kann und dann in Relation setzt.
Von daher ist für mich den Erfolg nur an einer Platzierung festzumachen zu oberflächlich. Ich werde nicht unbedingt erster, weil ich der Beste bin, sondern weil andere auch Probleme haben, z.B. mit dem Wetter, dem Rad, Krämpfen, und anderen tausend Dingen die im Wettkampf passieren und davor passieren können.

Um kurz zu machen :)
Versteife dich nicht auf die Platzierung allein und bedenke das du noch am Anfang deiner "Karriere" stehst. Es spielen so viele Faktoren für den Wettkampf eine Rolle das selbst Profis diese nicht in den Griff bekommen und letztenendes immer auch der Zufall über Erfolg oder Misserfolg entscheidet.

Grüße,
Michael

pinkpoison 26.08.2011 10:45

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 632921)
gegen PP hast du keine Chance, wenn's um das Raussuchen von Zitaten geht, da ist er die klare Nummer 1

Ich hab die alle auswendig gelernt ;) .... "Treasuries of useless Knowledge"

merz 26.08.2011 10:46

in Abwandlung eines bekannt-dämlichen Marx-Dictums:
"Bei einem Rennen, das ich gewinnen könnte, würde ich nicht antreten.", das wäre nämlich ziemlich bizarr :)

m.

pinkpoison 26.08.2011 10:50

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 632924)
Hier macht sich im Kleinen bemerkbar, was ich im Großen kritisiere.

Zählt nur der 1. Platz und ist der zweite der erste Verlierer?

Diese Grundeinstellung ist mitverantwortlich für viele Auswüchse im Sport.

Diese Grundeinstellung, das ab dem zweiten Platz das Verlieren beginnt ist aber evolutionsbiologisch einwandfrei begründbar. In diesem Kontext muss man auch die Frsge erörtern, warum wir überhaupt Sport machen, bei dem es ums Siegen und Verlieren geht und nicht einfach vor uns hin radlen, schwimmen, laufen... Wer früher als erster mit seinem Clan am Aas angelangt war hatte was zu essen, die Zweiten mussten hungrig abziehen...

Sehr interessant dazu das folgende Buch, das ich wärmstens empfehlen kann:

http://www.amazon.de/Warum-wir-siege...4344870&sr=8-3

pinkpoison 26.08.2011 10:50

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 632928)
in Abwandlung eines bekannt-dämlichen Marx-Dictums:
"Bei einem Rennen, das ich gewinnen könnte, würde ich nicht antreten.", das wäre nämlich ziemlich bizarr :)

m.

Das könnte auch vom dude stammen :Lachanfall:

Kurt D. 26.08.2011 10:58

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 632931)
Diese Grundeinstellung, das ab dem zweiten Platz das Verlieren beginnt ist aber evolutionsbiologisch einwandfrei begründbar. In diesem Kontext muss man auch die Frsge erörtern, warum wir überhaupt Sport machen, bei dem es ums Siegen und Verlieren geht und nicht einfach vor uns hin radlen, schwimmen, laufen... Wer früher als erster mit seinem Clan am Aas angelangt war hatte was zu essen, die Zweiten mussten hungrig abziehen...Sehr interessant dazu das folgende Buch, das ich wärmstens empfehlen kann:

http://www.amazon.de/Warum-wir-siege...4344870&sr=8-3

...oder aber überlebten! ;) :)

Es ist kein wirklicher Nachteil wenn man nicht "Erster" ist. Entscheidend ist, womit man für sich selbst glücklicher wird. Ich kenne einige, die waren oft "Erster" - gehen aber immer total miesepetrig durch die Welt (vielleicht weil sie von vergifteten Aas speisten...?).

Statler 26.08.2011 11:06

Zitat:

Zitat von Kurt D. (Beitrag 632936)
...oder aber überlebten! ;) :)

Es ist kein wirklicher Nachteil wenn man nicht "Erster" ist. Entscheidend ist, womit man für sich selbst glücklicher wird. Ich kenne einige, die waren oft "Erster" - gehen aber immer total miesepetrig durch die Welt (vielleicht weil sie von vergifteten Aas speisten...?).

Ei Kurt, ich brauche Dich doch hier.:Blumen:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...&postcount=118

:Huhu:
der Coach,

der schon mal gewonnen hat.War toll, aber jetzt dürfen die anderen.:liebe053:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:56 Uhr.