![]() |
Welcher ist der härteste Ironman 70.3?
Hallihallo, war am So. in Wiesbaden am Start, viele sagen das Wiesbaden einer der härtesten 70.3 aufgrund der Radstrecke ist.
Aber welcher Ironman70.3 ist wirklich der Härteste? Welcher hat die meisten Hm auf der Radstrecke? Welcher hat die schlimmsten Steigungen auf der Laufstrecke? Welcher ist durch die äusseren Bedingungen hart? Ich meine zu aller erst nur wirklich seriöse Veranstaltungen, wie die von der Marke Ironman oder bei denen so sagen wir mal min. 2000 Leute an den Start gehen. Klar kann man jeden Triathlon noch härter und länger und schlimmer machen, bis auf die zehnfache Distanz in der Wüste oder was auch immer. Also bitte stellt mir mal ein paar mit Fakten(Zahlen) vor. Man sagt der Ironman auf Lanzarote wäre der härteste in der Langdistanz, welche Fakten habt Ihr zu diesem und als Vergleich auch mal ein leichter oder Frankfurt. Viele Grüße aus dem Taunus und auf bald :Blumen: |
Zitat:
versuch mal. http://www.israman.co.il/default.asp man hört Schlimmes davon :) m. |
:confused:
Was denn nun? 70.3 oder LD oder beides oder gar nichts? |
Zitat:
da ich beide schon gemacht habe versuche ich mal einen vergleich. schwimmen ganz klar der norseman härter, da das wasser eigentlich nie wärmer als 15-17 grad. radfahren....lanzarote schwieriger. norseman hat ein paar höhenmeter mehr, aber lanzarote dafür den ekligen wind. laufstrecke...ganz klar norseman härter, durch die vielen höhenmeter beim laufen auf den letzten 14km. ansonsten norseman insgesamt grundsätzlich kälter als lanzarote. insgesamt würde ich den norseman wegen der laufstrecke und den witterungsbedingungen auf der "härteskala" vorn sehen. während man auf lanzarote um zeiten kämpft, kämpft man beim norseman am ende wirklich nur noch ums durchkommen. |
Zitat:
Embrun sehe ich da als klaren Top 3 - Anwärter |
Zitat:
:cool: Eine Mitteldistanz mit 2.000 Teilnehmern ist für Dich noch "seriös"? :Gruebeln: Drafting immer, wenn der Kampfrichter nicht hinschaut? |
Zitat:
|
Na gut dann frage ich so :)
Wiesbaden hat auf 90km 1500hm, welcher hat mehr? |
Zitat:
Dieser Thread erinnert mich ans Studium, wo jeder behauptet er habe das schlimmste und härteste studium überhaupt gewählt und seine Prüfungen seinen so abartig hart und schwer und die Durchfallquote wäre so extrem hoch. Wo soll das bitte hinführen? Wir können hier drüber diskutieren, welche MD nicht einfach ist aber warum muss denn immer alles das schwerste sein? Damit wir uns selbst über den klee loben und huldigen können weil wir die ach so schwere MD überlebt haben? |
bin genau der meinung von kido..
solche vergleiche bringen gar nichts... man kann gerne eine Liste erstellen mit dem KM und Höhenmetern.. dann kann man sagen diese und jene Strecke weißt die meistens HM aus, aber es hängt ja dann auch noch sehr viel von den äusseren Verhältnissen ab.. in einem Jahr gehts gut weil die Sonne scheint und wenig wind ist im nächsten Jahr ist die Strecke unglaublich hart, weils 10 Grad hat, ständig geht der Wind und der Regen peitscht ins gesicht.. |
Zitat:
|
Moritzburg is hart, da sinds nämlich 95km Rad!
|
Alpe D'Huez
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Und bei kurzer Durchsicht seiner bisherigen Beiträge hat sich das gerade mehr als bestätigt. :Nee: Zitat:
|
Ich sehe Köln ganz vorne.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
dann füttert mal fleissig den Troll :Nee:
|
Zitat:
|
Zitat:
Hab selber noch nicht teilgenommen, ist aber sicher interessant und härter als Wiesbaden. Es handelt sich dabei mit 2,2 - 115 - 22 um keine Mitteldistanz im Ironman 70.3 Format, aber was sind schon 300m schwimmen, 25km radeln und 900m laufen... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Höhenmeter als Masstab für die Härte eines Wettkampfs heranzuziehen finde ich nur bedingt sinnvoll. Siehe z.b. Frankfurt und Roth, Frankfurt hat 1000 hm und Roth kommt auf 1500 hm und trotzdem ist Roth flüssiger und dadurch schneller zu fahren.
Ansonsten kann ich im Taunus auf 100 km 2000 hm sammeln oder auch 150 km dafür brauchen, ratet mal was ich anstrengender finde ;-) |
Zitat:
Soll teilweise mächtig abgehen, vor allem seit Teile der Strecke in südliche Richtung verlegt wurden. |
Ironman 70.3 St. Croix ist sicher sehr nett, da bietet auch die Laufstrecke herrliche Anstiege.
Dass sich das alles lohnt gibt es auch noch 30 Slots für Kona:) |
ob der/die haerteste oder nicht, spielt jetzt mal 'ne untergeordnete Rolle, dafuer sehr schoen und anspruchsvoll sind auch:
- Challenge Wanaka (Half) - kaltes Schwimmen im kristallklaren See (etwa 13-14C), windanfaellige, in der ersten Haelfte mit steilen Anstiegen gespickte Radstrecke, und ein Gelaende-(halb)Marathon am See und Fluss entlang mit zahlreichen kuerzeren und laengeren Anstiegen gespickt. - Laguna Phuket Tri (1,8-55-12) bzw der neue IM70.3 Phuket - neofreies Schwimmen in Meer mit kurzer Uebersetzung in eine Suesswasserlagune (lustige Erfahrung bzgl Auftrieb), Radstrecke mit einigen steilen Rampen a la St. Croix (beim 70.3 muss das Rad zusaetzlich mitten in der Runde zu Fuss ueber eine Bruecke getragen/geschoben werden) und dann ein "Crosslauf" auf dem lokalen Golfplatz bei tropischen Temperaturen und Feuchtigkeit. Wer Ende November/Anfang Dezember Langeweile hat, der kann die beiden Phuket-Rennen gut in einen 2-woechigen Urlaub einplanen und beide mitnehmen, denn sie finden an einander folgenden Wochenenden statt (zuerst der LPT, danach der 70.3). |
Ironman 70.3 UK hat sowohl auf der Rad- als auch auf der Laufstrecke einiges an Höhenmetern zu bieten.
|
Zitat:
|
Zitat:
Daher ein Tipp an Kettenhunde: mach doch mal beim Strongmanrun mit: das ist auch eine "seriöse" Veranstaltung und nachher denken all diejenigen, die die Lobeshymnen des Veranstalters auf das eigene Rennen schlucken, sie hätten unmenschliche oder gar heldenhafte Leistungen vollbracht. |
Wie ist es denn umgekehrt? Welcher70.3 hat die wenigsten Höhenmeter? Oder die Abfahrten, die nicht so steil sind? Klar ist, da wo man rauf muss, gehts auch wieder runter. Aber für mich ist es nichts mit 80 km/h oder ähnlich berab zu rollern. Bergauf wäre nicht so schlimm...aber ich möchte nichts solche steilen Abfahrten haben.
Was bietet sich da an? |
@JF: guck mal hier: Anfänger MD :Huhu:
|
Zitat:
|
Wer es sich WIRKLICH mal geben möchte auf ner Halbdistanz, der kommt am Savageman wohl kaum vorbei:
Radstrecke hat 55,7 Meilen = 92 km, 2.047 Höhenmeter und ist gespickt mit 20% Rampen - der steilste Anstieg ist eine Felsplatte mit 31% - hier kippen die Teilnehmer regelmäßig im Stand vom Rad. Nähere Infos unter http://www.savagemantri.org/Bike_Course.html Wer's braucht..... |
Alp d'Huez Triathlon wie schon erwähnt. Brutales Brett.
|
kein IM 70.3, aber beinhart: Breisgau-Triathlon am Wochenende!
|
Zitat:
wenn manche noch mit Scheibe da rum fahren :-) Krass ist auch, dass manche ja fast rückwarts wieder runter rollen. |
Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=n9LRR...eature=related |
geile videos..
am besten finde ich ja den typischen schwarzen ami der die leute die Wand richtig hochprüllt.. *g* |
Zitat:
Ich war schon auf St. Croix, das ist echt nen Hammer.. :Lachen2: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr. |