![]() |
Wie bekomme ich einen widerspenstigen Reifen auf die Felge?
Heute habe ich die Reifen bei meinem Rad gewechselt. Für die Schlechtwettersaison :Lachanfall: habe ich mir die Schwalbe Durano geholt. Das Vorderrad habe ich mit Hängen und Würgen und mit Einsatz von Reifenhebern nach einer gefühlten Ewigkeit geschafft, aber beim Hinterrad ging nix mehr.
So ein Gewürge hatte ich noch nie beim Reifenwechsel. :( Egal ob Schwalbe Ultremo, Conti 4000 S oder Michelin Pro3Race oder die dicken Schalppen am Crosser, alle gingen relativ problemlos zu wechseln und Reifenheber musste ich nur zum lösen benutzen, aber nicht beim Aufziehen. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den Reifen noch aufgezogen bekomme - außer dass ich bis morgen Kräfte sammele... :Cheese: |
Tagchen,
mit diesem Reifenheber von Crankbrothers geht es überraschender Weise recht einfach. http://www.bike24.net/p1481.html Okay, den wirst Du jetzt nicht zu Hand haben. :Cheese: Aber evtl. ein X-Mas Goodie. Solltest Du Deine Versuche grad im kalten Keller gemacht haben, evtl. ab damit in die Wärme. Bei wärmeren Temps. lassen sich die Schlappen leichter aufziehen. Ansonsten:
|
Zitat:
Kalter Keller? :cool: Nee, ich saß im sonnigen Garten und habe mir dabei einen abgeschwitzt... :Lachanfall: Den Spüli-Trick versuche ich morgen gleich mal! Merci! :Huhu: |
Viel hängt an guten Reifenhebern. Breit, griffig, Kunststoff um die Felge nicht zu beschädigen und stabil. Die im Post vorher verlinkten sehen schon ganz gut aus, ich hab welche von Michelin, die sind auch nicht schlecht. Ein Reifen geht erst dann schwer drauf wenn Reifenheber brechen. :Cheese:
Also Kräfte sammeln, ggf. 15min vorher noch ein Gel reinschieben, ... :Lachen2: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das ist ein Job für Dennis den Reifenknecht
|
Zitat:
|
Hst Du ihn auf einer Seite schon auf der Felge und geht nur die zweite Seite schwer oder ist es schon unmöglich den Schlappen auf einer Seite draufzuwürgen?
|
Zitat:
m. P.S. @Pinkpoison, habe jetzt eigentlich die Erläuterung der Unterschiede in den Triggerpunkten zwischen Conti und Schwalbe erwartet - SCNR |
Bei faltreifen hilft es oft ihn mal einen Tag flach liegen zu lassen. Dann dehnen die sich etwas, bzw die "Knicke" verschwinden.
|
Hallo Crema Catalana,
mit einer MTB-Felge, die offenbar etwas mehr "Umfang" hat, habe ich auch immer dieses Problem. Dann habe ich mir mal beim Rose sämtliche Reifenheber bestellt: diese sind ganz gut, da der Hebel lang ist oder diese mit Metallkern Damit kann ich auch sehr störrische Reifen aufziehen. Auf dem Rennrad habe ich aber nur Conti Grand Prix 4000S, die sind problemlos aufzuziehen :Lachen2: |
Ich habe 2 hiervon, die sind echt stabil. Bevor die brechen, ist die Felge hinüber. Ansonsten, willst Du mal 26er Pneus aufziehen, dann weißt Du was schwer geht.
Hast Du mal das Schwalbe "Flutschi" probiert? ![]() ![]() |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe sogar mal Teelöffel verbogen, weil nichts anderes zur Hand war. Habe auch schon jede Menge Reifenheber abgebrochen, die dann durch die Wohnung flogen, daher jetzt die Pedros. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Wichtig ist, dass du am Ventil beginnst, so dass du auch am Ventil wieder fertig bist.
So kann der Reifen überall so weit wie möglich in die Felge reinruschten, wo er schon montiert ist. Oft ist ein Helfer gut dazu, der den Reifenwulst wirklich in die Felgenmitte drückt. Und wichtig ist es, in KLEINEN SCHRITTEN zu arbeiten, wobei man aber tunlichst drauf achten sollte, mitm Montierhebelchen den Schlauch noch zu zwicken. Dann war die ganze Mühe nämlich umsonst... |
Zitat:
|
Zitat:
Reifenheber nehme ich nicht, da nach meiner Erfahrung dadurch der Schlauch oftmals zerstört wird. Didi |
Zitat:
|
Zitat:
|
Operation geglückt.
Er ist drauf!!! :liebe053: Nach einer Nacht "Vordehnen", neuer Kraft in den Daumen (den kleinen Bluterguss unter dem Nagel ignorierend, den ich mir wohl gestern beim Kampf mit dem Reifen zugezogen habe) und mit Gartenhandschuhen unter tatkräftiger Mithilfe des Reifenhebers hat der widerspenstige Reifen dann doch kapituliert und ging heute komplett auf die Felge.
Ob's das "Vordehnen" war, die neue Kraft in den Daumen, die Gartenhandschuhe oder das sybenwurz'sche Mantra "IN KLEINEN SCHRITTEN!" - was letztlich ausschlaggebend war, weiß ich nicht. Nur eins weiß ich: Wehe, der Durano ist nicht pannensicher... :Holzhammer: :Duell: |
Zitat:
Ich mußte neulich zu meinem BikeDealer, weil ich auch am 3. Tag den Vittoria Randonneur nicht drauf gekriegt habe. Zum Glück ist der beim Dealer nicht draufgeflutscht, sonst hätte ich ganz laut geschrien, glaub ich. Wenn der jetzt wirklich vordehnt ist, muß ich mir nicht mehr soviel Gedanken unterwegs übers Flutschen machen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Nach den ganzen Tipps hier habe ich mir jetzt für heute Abend Plan A zurechtgelegt:
- meine Nägel runter gefeilt - die OP-Handschuhe rausgelegt Bin mal gespannt, was mir so blüht, denn ich werde die Conti-Allwetterschlappen gegen Conti 4000 austauschen. Da letztere schon einmal für 3 Tage auf der Felge waren, hoffe ich, dass sie gut vorgedehnt sind ;) |
Zitat:
Didi |
Die Contis gingen bei mir völlig problemlos drauf...
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
@Anja: isch 'abe aber keine Gartenhandschuhe, woher auch :Nee: Und meine schicken Ausgeh-Lederhandschuhe nehme ich dafür bestimmt nicht! :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Den Schwalbe Durano fahre ich häufig im Training und Winterrad, auch noch nie einen Platten gehabt. Der ging aber wirklich sehr schwer drauf, während sowohl Ultremo und Conti ohne Hebel draufgingen. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr. |