triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Guns of Brixton (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20042)

Joerg aus Hattingen 10.08.2011 09:58

Guns of Brixton

Ist ja momentan schwer was los auf der Insel. Woran liegts? An dem kulturellen Hintergund und der Einstellung, dass Gewalt durchaus als Mittel eigener Interessen legitim anwendbar ist? An der geringen Frustrationstoleranz aufgrund hohen Alkoholkonsums? Oder liegt hier eine komplett andere Ursache zugrunde.
In Spanien protestieren ebenfalls desillusionierte Judendliche aufgrund hoher Arbeitslosenquote, aber ohne die Gewaltexesse.

Joerg

mumuku 10.08.2011 10:45

Zitat Karl Marx

"Mögen die herrschenden Klassen vor einer kommunistischen Revolution zittern. Die Proletarier haben nichts in ihr zu verlieren als ihre Ketten. Sie haben eine Welt zu gewinnen. Proletarier aller Länder, vereinigt euch!" - Manifest der Kommunistischen Partei, IV. Marx/Engels, MEW 4, S. 493, 1848

Campeon 10.08.2011 10:57

Diese Szenen werden sich wohl immer mehr häufen!

Woran liegts?

Tja, wer das rausbekommt, der könnte einiges bewegen!

Ich denke da sind viele Kleinigkeiten die im Ganzen gesehen, ein Riesenproblem darstellen!

Keine Perspektive, keine Arbeit, keine gute Ausbildung, schlechtes Elternhaus, Drogen-Alkohol, Neid auf die, die es geschafft haben, Ghettoisierung,

tja die Liste ist lang!7

Wer kann noch was dazu beitragen?

Ist mal ein interessantes Thema!

snigel 10.08.2011 11:01

waren in Frankreich nicht auch vor ein paar Jahren "unruhen"? Die Sache hat sich ja auch beruhigt. Ich glaube nicht das sich mit dem System welches wir und andere westliche Länder haben viel ändern lässt.

Was noch für Unmut sorgt ist vielleicht, das die Spanne zwischen Arm und Reich immer größer wird. Von Steuererhöhungen sind ja meist die "kleineren" betroffen.

Megalodon 10.08.2011 11:08

Mich wundert eher, dass das erst jetzt kommt und noch immer relativ harmlos abläuft.

Denn selbst ich, der von dem System wie es ist profitiert, muss zugeben, dass es so nicht weitergehen kann.

Als Beispiel fällt mir dazu eine interne Stellenbeschreibung für einen Lobbyisten in Brüssel ein. Dort wir dezidiert aufgeführt, wie auf die Entscheidungsträger eingewirkt werden soll, um Geschäftsinteressen zu wahren bzw. politische Entscheidungen im eigenen Sinn erwirkt werden sollen. So unverblümt, ja geradezu unverschämt habe ich das ehrlich gesagt noch nie gesehen.

Ich glaube, der eigentlich Grund ist, dass trotz Internet die breite Masse garnicht weiß, welche Mechanismen wie greifen, und vor allem warum sie das tun.

Aber vielleicht ist es den meisten einfach auch egal, solange es ihnen halbwegs gut geht. Daran könnte sich aber in den nächsten 5-10 Jahren etwas massiv ändern.

snigel 10.08.2011 11:13

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 624396)
Aber vielleicht ist es den meisten einfach auch egal, solange es ihnen halbwegs gut geht. Daran könnte sich aber in den nächsten 5-10 Jahren etwas massiv ändern.

+1

bin auch der Meinung der große Knall wird noch kommen auch hier in Deutschland

Flitzetina 10.08.2011 11:29

Um 12:30h wirds eine Ansprache von Cameron geben...

Meik 10.08.2011 11:30

Zitat:

Ich glaube, der eigentlich Grund ist, dass trotz Internet die breite Masse garnicht weiß, welche Mechanismen wie greifen, und vor allem warum sie das tun.

Der Grund ist bei klein wie groß zu 99% der gleiche. Purer Egoismus. Die meisten versuchen doch nichts weiter als für sich den größtmöglichen Vorteil rauszuholen. Ob "Arbeiten, wozu? Das Amt zahlt doch!" bis zu Steuerhinterziehung, Bestechung usw.. ist doch im Kern immer das gleiche.

Joerg aus Hattingen 10.08.2011 11:32

Zitat:

Mich wundert eher, dass das erst jetzt kommt und noch immer relativ harmlos abläuft.
...

Ein Kollege von mir hat mal in einer Diskussion, als es um hohe Sozialabgaben ging, gesagt, dass wir uns mit den Abgaben die soziale Sicherheit erkaufen. Das war zu der Zeit, als in den Vororten von Paris Autos abgefackelt wurde. Damit hatter recht, was uns betrifft.
Wie unterscheidet sich die Struktur in GB von der unseren? Wie passt es, wenn berichtet wird, dass sich die Leute mittels BBM, sicherlich kein kostenfreier Dienst, verabredeten?

Duafüxin 10.08.2011 11:32

Zitat:

Zitat von snigel (Beitrag 624400)
+1

bin auch der Meinung der große Knall wird noch kommen auch hier in Deutschland

Genau das hab ich grad zu nem Kollegen gesagt. Die Deutschen brauchen immer etwas länger, aber dann ist es auch nicht gleich wieder vorbei.
Bin mal gespannt was der Auslöser sein wird ...

Joerg aus Hattingen 10.08.2011 11:33

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 624415)
Der Grund ist bei klein wie groß zu 99% der gleiche. Purer Egoismus.

Das würde zumindest erklären, wieso es zu umfangreichen Plünderungen kam.

Skunkworks 10.08.2011 11:40

Zitat:

Denn selbst ich, der von dem System wie es ist profitiert, muss zugeben, dass es so nicht weitergehen kann.

Als Beispiel fällt mir dazu eine interne Stellenbeschreibung für einen Lobbyisten in Brüssel ein. Dort wir dezidiert aufgeführt, wie auf die Entscheidungsträger eingewirkt werden soll, um Geschäftsinteressen zu wahren bzw. politische Entscheidungen im eigenen Sinn erwirkt werden sollen. So unverblümt, ja geradezu unverschämt habe ich das ehrlich gesagt noch nie gesehen.

Solche Einflussnahme gab es schon immer, zumindest hat man dies so vermutet. Deine Information ist also nur ein Beweis dafür.

Das Internet und neue Medien können in Entwicklungsländern und unfreien (was ist das?) Ländern helfen die Lebensgrundlagen zu verbessern. In unserer Welt werden sie schon längst gegen uns genutzt (Handyortung-Werbung zugeschnitten auf den Ort und seine Vorlieben an dem man sich befindet sind erst der Anfang), denn welche Information bekommen wir im Inet wirklich ungefiltert?

In DE ist das soziale System über die Jahre soweit "besser" gewesen als das sich niemand ernsthaft für Demonstrationen derzeit interessiert. Selbst das Pflegepersonal hätte nach dem Wegfall die beste Chance gehabt den Klinikabkassierern mal zu zeigen, wer das Geschäft am laufen hält. Aber auch da kam nix. Ergo: Es geht in DE noch eine Zeit lang gut, bis die Verhältnisse sich dahin entwickeln, wie sie eben in FR und GB schon sind.

Was hilft dagegen? Im Kleinen eigentlich nur kollektive Eigeninitiative von z.B. Stadtteilen, die gemeinschaftlich den Stadtteil "rausputzen", Gärten anlegen. Leute, die miteinander reden anstatt Fernsehen und Internet...

Im Großen werden viele Menschen und nicht mehr nur einzelne Berufsgruppen oder Arbeitslose auf die Straße gehen, die Heftigkeit um Stuttgart 21 ist ja schon ein Indiz gewesen. Wann das soweit ist? 5-10 Jahre schätze ich genauso wie Megalodon.

snigel 10.08.2011 11:42

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 624418)
Das würde zumindest erklären, wieso es zu umfangreichen Plünderungen kam.

da gehört dann aber auch das organisierte Verbrechen dazu, die diese nennen wir es mal Situation ausnutzen.

mumuku 10.08.2011 11:43

Zitat:

Der Grund ist bei klein wie groß zu 99% der gleiche. Purer Egoismus. Die meisten versuchen doch nichts weiter als für sich den größtmöglichen Vorteil rauszuholen. Ob "Arbeiten, wozu? Das Amt zahlt doch!" bis zu Steuerhinterziehung, Bestechung usw.. ist doch im Kern immer das gleiche.

in der Annahme, dass der Egoismus im Mensch genetisch fest programmiert ist, wohin führt das? Ich wage es nicht zu Ende zu denken und hoffe das es einen Weg gibt die Errungenschaften Einzelner gerechter zu verteilen.

noam 10.08.2011 11:43

vor allem wäre es wirklich interessant wie der deutsche staat mit den unruhen umgehen würde. polizei? weder personell noch technisch für diese größenordnung ausgestattet, wenn man sieht was wenige hundert krawallisten beim castor immer wieder schaffen und das bei einer polizeipräsens, die ihres gleichen sucht.

bundeswehr? darf nicht.

und jetzt gehen die probleme los. gut dass ich bald urlaub hab :)

Meik 10.08.2011 11:49

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 624424)
Im Großen werden viele Menschen und nicht mehr nur einzelne Berufsgruppen oder Arbeitslose auf die Straße gehen, die Heftigkeit um Stuttgart 21 ist ja schon ein Indiz gewesen.

Das Schlimme daran ist dass es meist nur noch um das Demonstrieren und Randale geht als Frustabbau weil man sein eigenes Leben nicht auf die Kette bekommt. Was man da manchmal zu sehen bekommt. Kein Geld, Schulden, Hartz IV aber das neueste I-Phone in der Hand. :Nee:

Für welche Sache hat sich wohl ein Plünderer in England eingesetzt?

Meine Erfahrung ist eher dass die Leute die wirklich einen Grund hätten sich zu beklagen meist die Leute sind die selber kämpfen um ihr Leben zu bewältigen. Lieber 3 Jobs als Hartz IV.

Skunkworks 10.08.2011 11:56

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 624431)
Das Schlimme daran ist dass es meist nur noch um das Demonstrieren und Randale geht als Frustabbau weil man sein eigenes Leben nicht auf die Kette bekommt. Was man da manchmal zu sehen bekommt. Kein Geld, Schulden, Hartz IV aber das neueste I-Phone in der Hand. :Nee:

Für welche Sache hat sich wohl ein Plünderer in England eingesetzt?

Meine Erfahrung ist eher dass die Leute die wirklich einen Grund hätten sich zu beklagen meist die Leute sind die selber kämpfen um ihr Leben zu bewältigen. Lieber 3 Jobs als Hartz IV.

Würde den Demonstrant gegen STG 21 nicht so beschreiben, vielmehr ist es wegen "Kein Geld, Schulden aber HartzIV und Iphone noch nicht zu Kravallen gekommen. Warte mal bis HartzIV auch weg sein wird...

snigel 10.08.2011 11:58

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 624427)
bundeswehr? darf nicht.

gab es da nicht eine Gesetzesänderung? Habe eben nur hier http://www.fr-online.de/politik/bund...4/-/index.html eine Kleinigkeit gefunden. Wie man z.B. (4) Reichen zur Abwehr eines besonders schweren Unglücksfalls polizeiliche Mittel nicht aus, kann die Bundes- regierung den Einsatz von Streitkräften mit militärischen Mitteln anordnen.
genau definieren kann weiß ich leider nicht.

Wie gesagt ich bin mir nicht sicher ob es eine Änderung gibt die besagt das sie in solchen Fällen wie in GB eingreifen darf.

Wenn es so eine Grundlage noch nicht gibt, wird sie gaaanz schnell geschaffen werden, wenn es soweit ist. Ist wie mit der Diätenerhöhung da sind sie ganz schnell.

Meik 10.08.2011 12:03

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 624443)
Würde den Demonstrant gegen STG 21 nicht so beschreiben

Dann geh mal durch die Reihen und frag die Demonstranten warum sie dagegen sind und welche Alternative sie gerne hätten. :Huhu:

Wobei meine Beschreibung auch eher in Richtung der Krawalldemos wie aktuell in England ging. Da geht es um Krawall, nicht um eine bestimmte Sache für die man kämpft.

Flow 10.08.2011 12:20

Zitat:

Zitat von snigel (Beitrag 624392)
Ich glaube nicht das sich mit dem System welches wir und andere westliche Länder haben viel ändern lässt.

Ein schlauer Mensch hat mal "ausgerechnet", daß unser System nur dann läuft, wenn ein genügend großer Teil der Bevölkerung dazu gezwungen wird, jeden Cent auszugeben, den er hat.
Dazu ist es logischerweise von Nöten, daß wiederum ein genügend großer Teil weniger hat, als er "zum Leben" braucht ...
Daß dieser Teil gelegentlich schlechte Laune bekommt, ist wohl auch einigermaßen nachvollziehbar.

Zitat:

Was noch für Unmut sorgt ist vielleicht, das die Spanne zwischen Arm und Reich immer größer wird.
Je höher der Druck, unter dem der Kessel läuft, umso lauter die gelegentlichen (Ventil-)Explosionen.

An den "großen Knall" glaube ich nicht ...

maifelder 10.08.2011 12:20

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 624416)
Ein Kollege von mir hat mal in einer Diskussion, als es um hohe Sozialabgaben ging, gesagt, dass wir uns mit den Abgaben die soziale Sicherheit erkaufen.

Genau das sagt mein alter Herr (Dipl. Soz. Arb) auch.

Aber die Diskussion hatten wir schon, würde vermutlich wieder schnell abdriften, ggf. mit gelöschten Postings, gelöchter Thread etc.

titansvente 10.08.2011 12:48

Ich möchte Euch die Lektüre des Buches "Der Aufstand der Unterschicht" ans Herz legen. Dort steht sehr genau beschrieben, was uns droht, wenn wir uns nicht um "Ausgegrenzten", die "von vornherein Chancenlosen" kümmern.
Ausserdem sieht man es sehr gut ja im Moment in GB. Wobei die ne andere Mentalität haben (Ein Looser ist ein Looser) und, durch das Commonwelth sicherlich eine andere "Migrationsproblematik", als wir.

:Huhu:

KalleMalle 10.08.2011 12:50

Zitat:

Der Grund ist bei klein wie groß zu 99% der gleiche. Purer Egoismus. Die meisten versuchen doch nichts weiter als für sich den größtmöglichen Vorteil rauszuholen.

Passend dazu ist mir wieder eingefallen, daß ich mal das recht zweifelhafte Vergnügen hatte, für ein britisches Unternehmen arbeiten zu dürfen. Aufgrund dieser Erfahrung bin ich geneigt zu glauben, daß die aktuellen Unruhen in der Tat was mit der britischen Kultur/Mentalität zu tun haben.
Das Geschäftsmodell hat im Kern darin bestanden, das gesamte Umfeld zu betrügen oder wenigstens ordentlich über den Tisch zu ziehen und dabei ohne jegliche Gegenleistung soviel Kohle wie möglich abzugreifen. Gerne auch am Rande oder jeneseits dessen was legal ist.
Möglichst viel Kohle zu verdienen ist zwar das Ziel eines jeden Unternehmens - aber so skrupellos wie bei den Briten habe ich das sonst noch nirgendwo wahrgenommen.
Der nicht allzuweit zurückliegende britische Medienskandal geht in die gleiche Richtung. Alles aber auch wirklich alles zu Kohle machen ohne irgendwelche Rücksichten.
Für mich sind die Briten ein durch und durch rohes Volk.
Nicht umsonst kommen die Begrifffe wie Rowdy und Hooligan aus dem angelsächsischen.

Es ist schon klar, daß man allein damit die aktuellen Krawalle nicht erklären kann. Aber die Mentalität trägt IMHO eben dazu bei. Und ich kann die Briten als Ganzes nicht ab.
Einzelne davon sind wiederum ganz nett.

Megalodon 10.08.2011 13:26

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 624471)
Passend dazu ist mir wieder eingefallen, daß ich mal das recht zweifelhafte Vergnügen hatte, für ein britisches Unternehmen arbeiten zu dürfen. Aufgrund dieser Erfahrung bin ich geneigt zu glauben, daß die aktuellen Unruhen in der Tat was mit der britischen Kultur/Mentalität zu tun haben.
Das Geschäftsmodell hat im Kern darin bestanden, das gesamte Umfeld zu betrügen oder wenigstens ordentlich über den Tisch zu ziehen und dabei ohne jegliche Gegenleistung soviel Kohle wie möglich abzugreifen. Gerne auch am Rande oder jeneseits dessen was legal ist.
Möglichst viel Kohle zu verdienen ist zwar das Ziel eines jeden Unternehmens - aber so skrupellos wie bei den Briten habe ich das sonst noch nirgendwo wahrgenommen.
Der nicht allzuweit zurückliegende britische Medienskandal geht in die gleiche Richtung. Alles aber auch wirklich alles zu Kohle machen ohne irgendwelche Rücksichten.

Dem kann ich angesichts dessen, was meine britischen Kollegen zu den Krawallen so alles von sich geben, nur beipflichten.

powermanpapa 10.08.2011 13:31

so lange unsere Volksvertreter....statt zu überlegen und es voranzutreiben...... wie es Allen besser gehen könnte....
lieber der Finanzwelt den Arsch lecken, wird es stetig weiter abwärts gehen

wenn man NICHTS mehr zu verlieren hat, es nicht den Hauch einer Perspektive gibt

dann wird es so weiter gehen und es wird brutaler werden

das dann wie in England die Verzweifelten sich mit den Verbrechern mischen, ist zwangsläufig

Joerg aus Hattingen 10.08.2011 13:37

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 624500)
...
das dann wie in England die Verzweifelten sich mit den Verbrechern mischen, ist zwangsläufig

Ich meine, das greift zu kurz. Unabhängig von meinem Einkommen haue ich (unpersönliches ich) irgendwann mal dem, der mich permanent gängelt, kritisiert, evtl mobbt, eines auf die Fre..., Zeitpunkt hängt ganz allein von meiner Frustrationstoleranz ab.

Flitzetina 10.08.2011 13:41

Vorhin haben sie auf BBC ein paar Interviews mit Randalierern eingespielt - also nur die Tonspur - die haben sich nicht filmen lassen. Und da war absolut NICHTS von sozialkritischen Hintergründen zu hören. Das waren einfach Jugendliche, die es toll fanden, sich neue Turnschuhe zu erplündern.
Mag sein, dass die BBC möglicherweise das nicht repräsentativ ausgewählt hat, aber die 3-4 Leute fielen allesamt in die Kategorie randalierende Idioten, die plündern, weil es gerade gut geht und die Chance erwischt zu werden verhältnismässig gering ist.

Joerg aus Hattingen 10.08.2011 13:45

Zitat:

Zitat von Flitzetina (Beitrag 624512)
Vorhin haben sie auf BBC ein paar Interviews mit Randalierern eingespielt - also nur die Tonspur - die haben sich nicht filmen lassen. Und da war absolut NICHTS von sozialkritischen Hintergründen zu hören. Das waren einfach Jugendliche, die es toll fanden, sich neue Turnschuhe zu erplündern.
Mag sein, dass die BBC möglicherweise das nicht repräsentativ ausgewählt hat, aber die 3-4 Leute fielen allesamt in die Kategorie randalierende Idioten, die plündern, weil es gerade gut geht und die Chance erwischt zu werden verhältnismässig gering ist.

Gut, das sind dann die, die auf den Zug aufspringen und die die Gelegenheit genutzt haben. Die haben die riots aber nicht ausgelöst.

Megalodon 10.08.2011 14:16

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 624506)
Ich meine, das greift zu kurz. Unabhängig von meinem Einkommen haue ich (unpersönliches ich) irgendwann mal dem, der mich permanent gängelt, kritisiert, evtl mobbt, eines auf die Fre..., Zeitpunkt hängt ganz allein von meiner Frustrationstoleranz ab.

Das widerspricht völlig meiner Lebenserfahrung.

Leute, die permanente gegängelt, kritisiert oder gar gemobbt werden, werden nach einigen Jahren entweder krank, wechseln die Firma oder die Abteilung, gehen in Frührente oder kündigen innerlich, was dann oft mit sozialer Isolation innerhalb der Abteilung endet.

Dass sich mal jemand gegen einen Mobber erhebt und kämpft habe ich in all meinen Berusjahren noch nie erlebt, und ich habe schon einiges gesehen.

powermanpapa 10.08.2011 14:27

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 624506)

gebe ich dir prinzipiell Recht

weil ich eben auch eher aus prekären und Migranten Verhältnissen kam
----------

es sind aber zu viele

ich war damals isoliert
nicht in einem Umfeld von Gleichen

wer weiß was aus mir geworden wäre, hätte ich keine andere Möglichkeiten bekommen

powermanpapa 10.08.2011 14:30

Zitat:

Zitat von Flitzetina (Beitrag 624512)

JA!
es ist eine Generation herangewachsen
die Menschen die auf dem Boden liegen, noch so lange gegen den Kopf treten, bis dieser aufplatzt

zwei Möglichkeiten

1.Das momentane System mit aller Gewalt erneuern
2.Die Bundeswehr einsetzen und das mit scharfer Munition
3. gibt es nicht

drullse 10.08.2011 14:33

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 624465)
Dort steht sehr genau beschrieben, was uns droht, wenn wir uns nicht um "Ausgegrenzten", die "von vornherein Chancenlosen" kümmern.

Den Satz kannst Du IMHO vor dem Wort "wenn" beenden. Diejenigen die die Macht hätten, etwas zu ändern, haben daran kein Interesse. Und sind im Falle des Falles auch in der Lage, sich ausreichend zu schützen.

Skunkworks 10.08.2011 14:51

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 624542)
JA!
...
2.Die Bundeswehr einsetzen und das mit scharfer Munition
3. gibt es nicht

Das funktioniert in DE besonders gut: Deutsche sind das einzige Volk, in dem die Bürger in Uniform solche Befehle auch mit Hingabe ausführen wird...solange eben jemand anderes die Verantwortung trägt.

TriBlade 10.08.2011 15:00

Ich bin auch davon überzeugt, dass es in Deutschland länger dauert als in anderen Ländern bis es zu solchen Unruhen kommt. Wenn es aber dazu kommt, dann neigen wir auch dazu es "gründlich" zu machen. Auf beiden Seiten und nachher wird sich jeder wundern das es so ein eigentlich nichtssagender Anlaß gewesen ist.

FuXX 10.08.2011 15:03

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 624416)
Ein Kollege von mir hat mal in einer Diskussion, als es um hohe Sozialabgaben ging, gesagt, dass wir uns mit den Abgaben die soziale Sicherheit erkaufen. Das war zu der Zeit, als in den Vororten von Paris Autos abgefackelt wurde. Damit hatter recht, was uns betrifft.
Wie unterscheidet sich die Struktur in GB von der unseren? Wie passt es, wenn berichtet wird, dass sich die Leute mittels BBM, sicherlich kein kostenfreier Dienst, verabredeten?

Ich glaub das "erkaufen" wird auch nicht ewig funktionieren. Wenn ich mir die Bilder aus London anschaue, dann sind das keine Leute die kurz vorm verhungern stehen. Randalierer in Klamotten von Puma und The Northface - arm ist relativ.

Das Problem ist, dass sie, oder zumindest einige von ihnen, perspektivlos sind. Ironisch ist, dass diese Perspektivlosigkeit eine Folge des Fortschritts ist. Wir haben das Luxusproblem mit geringer Manpower extrem viel produzieren zu koennen, alle voellig ueberversorgen zu koennen. Eigentlich ist das ne wunderbare Sache, aber im Sinne der Gewinnmaximierung wird halt versucht die noetige Arbeit mit moeglichst wenigen Arbeitskraeften zu erledigen, anstatt 20% mehr Leute auf jeweils um 20% reduzierter Stelle arbeiten zu lassen. Am schlimmsten trifft dieses Problem natuerlich die Geringqualifizierten.

Man muesste den Luxus der hohen Produktivitaet endlich als solchen begreifen und die Gesellschaft daran anpassen. Die work-life balance koennte deutlich in Richtung life verschoben werden - sicher nicht in allen Jobs, aber doch in vielen. Oder aber es koennten Gelder in Bereiche geleitet werden, die wir zwar dringend brauchen, die aber nicht ertragreich sind und daher vom Kapital gemieden werden (z.B. Pflege). So koennten Leute beschaeftigt werden, die dann auch wieder wissen, warum sie morgens aufstehen und nicht in der grauen Sinn- und Perspektivlosigkeit vor sich hinduempeln.

Noetig ist dafuer aber ein Mechanismus der verhindert, dass sich exorbitante Summen bei einigen wenigen sammeln. Diesen Mechanismus zu installieren, ohne dass das Kapital ins Ausland abwandert (das waeren dann die Gewinnler) ist das Hauptproblem und eben nicht trivial loesbar. Mit einfach hoeheren Steuern ist es daher nicht getan, es sei denn man findet ein Modell, dass dafuer sorgt, dass die Steuern auch wirklich hier anfallen und nicht auf den Cayman Inseln, wo dann flugs mal der Firmensitz hinverlegt wird.

Am besten waere es, wenn man den Entscheidern, dem Kapital klar machen koennte, dass sie ein Eigeninteresse daran haben nicht grosse Teile der Gesellschaft zurueck zu lassen. Jeder sollte ein Interesse daran haben in einer funktionierenden Gesellschaft zu leben, da das schoener ist als in einer dysfunktionalen. Im Moment kann man aber vielen noch nicht nahe bringen, dass der Grenznutzen der Investition in entsprechende Massnahmen hoeher ist als der von weiteren Euros auf der Verdienstseite, wenn man eh schon mehr Geld hat als man ausgeben kann. Das faengt auch nicht erst bei Millionenverdiensten an. Wieso wechseln viele Leute aus Tarifvertraegen in aussertarifliche, obwohl sie dann 20h mehr arbeiten? Wegen 20000 mehr brutto im Jahr. Machen das 3 Leute, haette man fast ne zusaetzliche Stelle schaffen koennen (ok, nicht ganz mit den Nebenkosten).

Es muss da einfach ein umdenken einsetzen. Im produzierenden Gewerbe wird es nicht mehr ausreichend Arbeitsplaetze geben und in der Pflege etc. gibt es einfach nicht genug Geld, auch wenn genug Arbeit da waere. Wenn man das nebeneinander stellt ist doch eigentlich offensichtlich was passieren muss.

Leider ist die Umsetzung endlos komplex.

Campeon 10.08.2011 15:16

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 624443)
.... Warte mal bis HartzIV auch weg sein wird...

Da warte ich schon lange drauf!!!

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 624454)
Ein schlauer Mensch hat mal "ausgerechnet", daß unser System nur dann läuft, wenn ein genügend großer Teil der Bevölkerung dazu gezwungen wird, jeden Cent auszugeben, den er hat.
Dazu ist es logischerweise von Nöten, daß wiederum ein genügend großer Teil weniger hat, als er "zum Leben" braucht ...
Daß dieser Teil gelegentlich schlechte Laune bekommt, ist wohl auch einigermaßen nachvollziehbar.

An den "großen Knall" glaube ich nicht ...

Darauf basieren doch alle Staatsformen!

Hoffentlich behältst du mit dem großen Knall recht!

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 624556)
Das funktioniert in DE besonders gut: Deutsche sind das einzige Volk, in dem die Bürger in Uniform solche Befehle auch mit Hingabe ausführen wird...solange eben jemand anderes die Verantwortung trägt.

Das ist nicht nur in Deutschland so, das findest du in jedem Staat dieser Erde!!!

Der Mensch ansich ist dumm!!!

Skunkworks 10.08.2011 15:47

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 624576)
...
Das ist nicht nur in Deutschland so, das findest du in jedem Staat dieser Erde!!!

...

Ich denke auch hier wird der Deutsche seine Gründlichkeit behalten...die Geschichte auch und grade nach dem 2WK (Stichwort Stasi) hat es gezeigt. Ausser natürlich die zunehmende "Sättigung" und der Egoismus des Einzelnen hat den treuen Gehorsam abgelöst.

F 18 10.08.2011 15:52

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 624566)

Das Problem ist, dass sie, oder zumindest einige von ihnen, perspektivlos sind. Ironisch ist, dass diese Perspektivlosigkeit eine Folge des Fortschritts ist. Wir haben das Luxusproblem mit geringer Manpower extrem viel produzieren zu koennen, alle voellig ueberversorgen zu koennen. Eigentlich ist das ne wunderbare Sache, aber im Sinne der Gewinnmaximierung wird halt versucht die noetige Arbeit mit moeglichst wenigen Arbeitskraeften zu erledigen, anstatt 20% mehr Leute auf jeweils um 20% reduzierter Stelle arbeiten zu lassen.

Das impliziert aber, dass alle die keine Arbeit haben perspektivlos sind und die die Arbeit haben Perspektiven haben.

Das ist aber auch zunehmend nicht der Fall. Es gibt eben immer mehr Arbeitsbedingungen unter denen man zum Psychopathen wird. Das Ganze ist zum Teil so sinnentleert, dass man nach Abwechslung für den Geist sucht, beim Einen ist dies ein Buch, beim anderen Triathlon und bei manchen eben Randale.

Vermutlich ist die Form des Auslebens von Frust abhängig von Erziehung und Erbanlagen. Fakt scheint aber zu sein, dass Frust zunimmt. Und dies im Übrigen auch bei Menschen die wir eigentlich als Gewinner des Sytems ansehen, vielleicht ist das System zwar effektiv aber einfach inhuman....

Flitzetina 10.08.2011 15:53

Brot und Spiele :cool:

oder auch Playstation, Internet und Assi-TV...

F 18 10.08.2011 15:55

Zitat:

Zitat von Flitzetina (Beitrag 624598)
Brot und Spiele :cool:

oder auch Playstation, Internet und Assi-TV...

Machs dir da nicht so einfach. Triathlon ist auch Brot und Spiele

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr.