![]() |
5m Draft Rule auch in D ab 2008?
Wenn man dem, was Kai B. im PAralleluniversum schreibt (http://www.3athlon.de/news/2007/11/0...rordn ung.php ), dann wollen die auch in Deutschland die 7m VR-VR-Regel einführen.
Kann das sein? Stört das denn niemanden? :Gruebeln: Wenn das stimmt, hör ich auf und wechsele in diese Sportart :Prost: |
Zitat:
|
Zitat:
OK, dann bin ich mal vorerst beruhigt. :Blumen: Bei Kai musste ich doch aber lesen: "Die Deutsche Triathlon Union plant die Übernahme des Regelwerks der International Triathlon Union in allen Bereichen des Regelwerks der DTU (Sport- und Veranstalterordnung). " und das machte dann schon nachdenklich... |
Zitat:
|
erinnert mich stark an Kona 2005
als es hieß: 7m-frontwheels to frontwheel...:Traurig: gab es dieses Jahr nicht mehr:Lachanfall: also cool bleiben |
Zitat:
|
Zitat:
|
Och nee...bitte nicht...:Weinen:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo? wozu steigert ihr euch in was rein was so nicht existent ist? In D gilt nach wie vor die 10x3m Regel ...
ok vielleicht beruhigt euch das wieder ... Anhang 325 |
Hast ja Recht, aber was ist das denn:
Ausgabe 2000? Hallo, wir haben 2007! Stand 01/2004 mit Änderungen 2007 sollte da stehen |
ich glaub da steht 2008. DasOe sitzt doch an der Quelle.
|
Nun ja, vielleicht ist sie ja ihrer Zeit voraus....
Von welcher Quelle sprichst du denn :Lachen2: |
Wenn ich das beim Stöbern hier im Forum richtig erkannt habe ist sie als Kampfrichter tätig...?
|
wenn ich das richtig erkannt habe, ist sie deutschlands höchste kampfrichterin
|
Zitat:
2000 kann das gar nicht heißen, damals gabs noch keine Zeitstrafe. Dürfte wohl die aktuellste Fassung der Zukunft sein ... |
Zitat:
http://portal.gmx.net/de/themen/nach...86016eFhg.html |
Zitat:
|
Ich erschauere vor Ehrfurcht, aber meine Frage ist nicht beantwortet.
|
Zitat:
Wenn die 7m durchgesetzt würden wäre das kein Problem. Das Problem ist nur das oft mit 1m gefahren wird :Nee: Felix |
Zitat:
|
Zitat:
|
Das sind doch alles nur Spekulationen. Bisher gilt die SpO 2007 und was 2008 wird, ist bisher noch nicht definiert.
Es wird wohl aber bei der 10 m Regel bleiben. Daß die Schweizer Uhren anders ticken, ist ja hinlänglich bekannt. Das alles wäre kein Problem, wenn, wie schon an anderer Stelle diskutiert, die 10 oder 7 m konsequent umgesetzt würden. |
Zitat:
Erst mal: "7"m VR zu VR sind faktisch FÜNF Meter Abstand zwischen den Athleten! Trotzdem erst mal Entwarnung, guckst Du hier (von Kai B.): "Die Entwicklung der Sportart ist seitdem aber weiter vorangeschritten. Die geänderte viel mehr auf die bestmögliche Platzierung ausgerichtete Einstellung der Athleten weg vom Erlebnischarakter, die angestiegene Leistungsdichte, die großen Startfelder und manchmal wenig anspruchsvollen Radstrecken machen diese Änderungen wohl nun nötig. Auch wenn der Sport damit ein Großteil seines Charakters zu verlieren droht. Für Rennen der World Triathlon Corporation (Ironman) gelten weiterhin eigene Regelungen mit eigenen Windschattenboxen. * Update vom 07.11.2007: Eine Verkleinerung der Windschattenbox ist im aktuellen Entwurf kein Thema mehr. Explizit wird die Boxgröße mit 10x3 Metern definiert. Damit ist das Thema Anpassung an ITU-Regelungen im Bereich Draftingbox vom Tisch." Das war aber wohl knapper als wir uns das gedacht haben. Zitat:
|
Ja nee is klar. Ändert aber auch nix an meiner Aussage.:Cheese:
|
Zitat:
Bestes Beispiel Kona 06! Schau einfach mal die Daten von 2peak aus diesem Jahr an, wenn die noch online sind. Faris, immer vorn in der "Gruppe" trat sowas wie ~300 Watt Dauerleistung, ein anderer cruiste mit 5m Abstand und ~260 Watt hinterher. DAS ist verdammt vie!!! |
Zitat:
Gültig wird die SpO ab dem 01.01.2008 |
Zitat:
Ich frage mich die ganze Zeit, weshalb dieses Thema derart künstlich aufgeblasen wird. Herr B. hat einfach mal wild drauf los spekuliert, von Änderungen der Windschattenbox oder irgendwelchen Versuchsballons war nie die Rede. Hört einfach auf nicht existente Probleme zu diskutieren und ja, haltet in Zukunft einfach 10 x 3m ein, dann gibts auch keinen Stress. Es liegt in der Verantwortung des Athleten und sonst niemand und hört mir bloss auf mit diesem dünnen Gelaber von wegen flache Strecke zuviele Teilnehmer ... dann seid konsequent und startet nur bei Wettkämpfen die eine entsprechend anspruchsvolle Radstrecke bieten. :Peitsche: |
Zitat:
Ist ja schon gut! :Blumen: Ist eben leider so, dass ich mit dem leben muss, was in der "Presse" steht. Bin kein Insider. Ùnd die einzige "Presse" hier war eben Kai B. Wenn der dann "Stuffs" schreibt, laste das doch bitte nicht mir an. :Huhu: Und ich glaub trotzdem, dass man dieses Thema gar nicht genug "aufblasen" kann. Denn überall um das Eiland Deutschland herum wird ja die 7m Regel praktiziert! Und wenn nun schon der ehemalige Hardliner Kai sowas schreibt, dann mache ich eher Panik als passiv zu bleiben. Klar such ich mir gern Veranstaltungen mit anspruchsvollen Radstrecken. Wenn dann aber die Ligawettkampf an Lampertheim/Stockelache/Bürgerpark vergeben wird, kann ich nicht viel machen. Ganz abgesehen von den Ligawettkämpfen: Vielleicht sollte auch der Verband überlegen, ob er Veranstaltungen bei denen das Windschattenverbot schon allein wegen der Auswahl der Radstrecke kaum zu kontrollieren ist (z.B. Lampertheim & Gießen City) überhaupt genehmigt! Oder eben, und das machen die Amis teilweise sehr rigoros: Während des Rennens Nummern notieren und Zeitstrafe nach dem Rennen vergeben. :Danke: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Wir hatten uns damals an den Ein-Mann-Ligaausschuss Martin H. gewandt, der dann auch aus dem geplanten Einzelrennen in Fritzlar ein Mannschaftsrennen machte. Lampertheim ist ja als Ligarennen auch von Tisch. Insgesamt ist es ja auch schon besser geworden, keine Frage. @ Zeitstrafen: Klar ist das ein Dilemma... aber das Wissen darum, evtl. auch eine Strefe zu bekommen, ohne angehalten worden zu sein, könnte ja auch vorbeugend wirken. Kann sein, dass ich da zu optimistisch bin... |
Zitat:
|
Höhere Strafen bringen IMHO nichts, wenn dann eine höhere Kontrolldichte. Wenn ich manchmal 1-2 arme Schweine von Kampfrichtern auf flachen Kursen sehe die ein Feld von mehreren hundert Teilnehmern kontrollieren müssen ... :Nee:
Bei dem Strafmass wäre als Regeländerung zudem eine Staffelung wie auch in der StVO nötig. 8m Verwarnung, 5m 3min, 3m 6min unter 1m gleich rot oder ähnliches. Oder gleich 3 Monate Forumssperre :cool: :Holzhammer: :Peitsche: Macht mir aber schon Sorgen wenn selbst ein Kai B. ... :-(( Gruß Meik |
Zitat:
Ich brauche auf einem 40km Rundkurs auch bei einer flachen Strecke nur 4-5 KR und die sind auch im Einsatz. Mehr wären natürlich besser, nur kosten die KR halt auch ein bißchen Geld und wenn ich manchmal höre und mitbekomme wie sich Veranstalter wegen der Kosten mokieren .... nee danke, scheinheilig ist das |
Das mit gleich rot bei einfahren in die 10*3 halte ich selbst als "Hardcore-Windschattengegner" nicht für ok.
Ob jemand mal auf voller Strecke nur 9m einhält oder jemand konsequent wenige cm hinter dem Vordermann lutscht ist für mich trotzdem ein erheblicher Unterschied und sollte auch in der Bestrafung berücksichtigt werden. Und würde IMHO auch dazu führen dass KR sich mit dem Aussprechen von Strafen leichter tun. Ich hätte schon Skupel jemanden wegen 9m gleich rot zu zeigen, bei wenigen cm hat derjenige es aber nicht anders verdient. Und vielleicht sogar soweit gehen dass jemand der mehrfach erwischt wird für die restliche Saison gesperrt wird. 4-5 KR wären bei vielen WK schon toll auf der Radstrecke. Aber wehe jemand macht in der Wechselzone mal zu früh den Helmriemen auf ... :-(( Andererseits: Müssen es immer nur KR sein? Warum nicht beispielsweise Streckenposten mit einbeziehen. Jeder bekommt einen Zettel wo er die Nr. aufschreibt. Und wenn ein Athlet hinterher mehrfach aufgeschrieben wurde ist die Sache doch klar. Müsste man einfach mal probieren ob das funktioniert. Gruß Meik |
Ein erster Schritt wäre es bei so manchem Wettkampf ja schon, wenn man die OD nicht auf nem 10 km Rundkurs abhalten würde. Insbesondere, wenn man auch noch 2 Gruppen starten lässt im Abstand von 5 min. Zuerst Lizenz, danach lizenzfrei..
Zum Glück waren ca 150 Starter wegen dem Sauwetter am Tage der Veranstaltung nicht angereist. So war es nur leichtes Lutschen. |
Zitat:
Was glaubt ihr eigentlich wozu KR ausgebildet werden? So langsam komme ich ja auf den Kriegspfad, bei solchen Ideen :Maso: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
In diesen Phasen bitte Dein Benutzerbild entsprechend anpassen, damit wir vorgewarnt sind. Vorschlag hier: |
Wozu die ausgebildet werden? Frag ich mich auch ... :Lachen2:
Nee, mal ernsthaft. Ohne KR geht es nicht, ein Streckenposten kennt sicher nicht das ganze Regelwerk. Aber warum nicht bei so offensichtlichen und für jeden unter 5 Dioptrien erkennbaren Verstössen auch weitere Personen in die Windschattenkontrollen einbeziehen? Das endgültige Urteil sollte schon bei den KR bleiben, einfach als Hilfe für die KR. Zumal das für Volksveranstaltungen bis 200 Teilnehmer eh so läuft nach VsO §6.2: ... können auch vom Veranstalter Personen ohne KR-Lizenz zu Kampfrichtern für die Dauer des WK benannt werden. Warum das nicht auch auf grössere Veranstaltungen ausweiten?:confused: Längere Radstrecken scheitern bei vielen Veranstaltungen schlicht am Aufwand. Deutlich mehr Helfer, mehr Genehmigungsaufwand, mehr Kosten, ... in vielen Fällen einfach nicht realisierbar. Und wenn man sich mal anguckt welch knappes Budget die meisten Tri´s haben sind Mehrausgaben kaum machbar, da wird um jeden € gekämpft. Gruß Meik Gruß Meik |
Zitat:
... Bei Volksveranstaltungen mit mehr als 200 Teilnehmern oder bei welchen Preisgeld gezahlt wird, sind ausschließlich lizenzierte Kampfrichter einzusetzen.... Was glaubst du passiert, wenn sich ein paar Streckenposten einig sind und die ersten 5 eines Wettkampfes eben mal "aufschreiben" :Lachanfall: ganz großes Kino, da fahre ich aber vorher schon nach Hause ... nee das ist völlig unrealistisch sone Lösung. |
Zitat:
Sorry, ich hab ne Menge Verstaendnis fuer die Karis in FFM, aber wenn ich jetzt von der Oberrichterin lesen muss, dass es ganz einfach ist, dann frage ich mich, warum es dass dann doch nicht so einfach war. In der Praxis sieht es halt anders aus und ne woertliche Regelauslegung erscheint oft zu hart. Ich habe in all den Jahren ne Menge Lutscher gesehen, aber noch nie einen der direkt ne rote Karte bekommen hat - leider, denn die Jungs die 3m dran sind haben nicht gelb, sondern rot verdient. Meiks Vorschlag hoert sich nett an, geht aber prinzipiell in die Richtung die wir jetzt schon haben. Bei Verdacht gelb (schwarz) und bei absichtlichem Drafting rot. Leider wird daraus in der Praxis bei Verdacht Ermahnung und bei schlimmstem Drafting gelb. FuXX |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:55 Uhr. |