![]() |
Weg mit den ueberfluessigen Altersklassen!
Was unterscheidet einen 24-jaehrigen von einem 26-jaehrigen? Und was unterschiedet diese vom 30-jaehrigen?
Warum sollte sich ein 30-jaehriger nicht mit einem 29-jaehrigen messen wollen? Daher: weg mit allen ueberfluessigen Altersklassen! Mein Vorschlag: 1. Hauptklasse: alles bis 49 2. Masters 50-59 3. Senioren 60+ Gibt es einen einzigen vernuenftigen Grund fuer mehr Altersklassen? Muss denn jeder irgendwas gewinnen? Und wenn wir schon dabei sind, lasst uns die Profiklasse auch noch abschaffen, da diese angesichts berufstaetiger Profis und arbeitsloser Hobbysportler ebenso voellig ueberfluessig ist. Noch mehr Gruende? 1. Elendlange "Sieger"ehrungen: ich hab' schonmal drei Stunden auf die Kohle gewartet - heute wuerde ich das angesichts des Betrages nicht mehr tun -, weil zuerst die weibl. AK14 aus dem Dorf geehrt wurde usw. usf. Als wir an der Reihe waren, waren alle anderen - verstaendlicherweise - schon weg. Ich habe schon etliche derartige Ehrungen ausfallen lassen, was sicher unhoeflich ist, aber manchmal einfach nicht zu ertragen. Bei einem Wettkampf in Italien wurde die Top15 direkt nach dem Zieleinlauf auf die Buehne gerufen, es gab was in die Finger fuer jeden und nach 10 min. war alles vorbei. So muss das sein. 2. Die Kleinstadtweltmeister: "Ich bin Dritter geworden!" Natuerlich nur der AK35, was einem 14. Gesamtplatz entspricht. Ich kann es nicht mehr hoeren. 3. Kona: endlich die schnellsten am Start. Fuer alle diejenigen, die jetzt leiden: Das Leben ist ungerecht. |
Dafür.
Sehe keine Gegenstimmen, Vorschlag also einstimmig angenommen, sehr fein, danke. |
So einfach kann Demokratie sein, freut mich.
Aber lass' uns erst 2008 damit anfangen, dann koennen sich die Silvesterlaeufer noch austoben. |
Würde die Hauptklasse bei 45 abgrenzen, aber ansonsten bin ich einverstanden. :)
|
Zitat:
|
Zitat:
und diese masters brauchts ja nicht wirklich, die schmeissen wir auch gleich in den topf der alten säcke! werden denn männlein und weiblein immer noch getrennt bewertet, eigentlich muss das ja auch nicht sein, oder? |
@huck, ich probiers mal mit ernster antwort auf ironie:
doch, doch, masters brauchts schon, ab50 geht's dann doch abwaerts, das ist waas anderes. und mit 60 dann die rentnerklasse. aber frauen sind dann doch was anderes. |
Und mindestens <18, vielleicht sogar 20 sollte es etwas geben. Man bleibt meißtens-wenn man noch jung ist-nur bei einem Sport, wenn man auch mal ne' Medaillie(=Erfolgserlebnis) mitnimmt. Sonst wird die Basis gekappt.
Bzgl. Siegerehrungen kann ich nur zustimmen. Bis die Ehrungen durch sind sind eh nur (wenn überhaupt) die da, die geehrt werden. Und auch nur solange bis sie dran waren. |
Zitat:
|
was unterscheidet den 49 jährigen vom 51 jährigen ?
wenn schon dann alles abschaffen. wenns geht auch noch die geschlechterwertung :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
all diejenigen, die jetzt zynisch oder mit ironie reagieren: habt ihr gute gruende fuer diese 5-jahres-spruenge? |
bin auch dafür - mein einziger Sieg war auch nicht in einer AK sondern in der Gesamtwertung :Blumen:
natürlich Frauen einzeln :Lachen2: |
Zitat:
ja, so kann das gehen, also die jungen die nicht mehr so jungen die älteren |
Ist das alles Ernst gemeint???
Sorry, aber ein 24-jaehriger unterscheidet sich eigentlich kaum von einem 26--jaehriger. Jedoch unterscheidet sich ein 21--jaehriger sehr wohl von einem 49-jaehriger. Altersklassen haben schon ihren Sinn. Zitat:
Lass die Leute sich doch über einen guten AK-Platz freuen. Sowas bringt den Leuten sehr viel Motivation und Freude an den Sport und am Leben. Die langen Siegerehrungen sind schon ein wenig nervig, aber andererseits freut man sich ja darauf aufs Treppchen zu stehen. Im Triathlon durfte ich dieses Jahr zwar "nur" zweimal aufs Treppchen, aber trotzdem war es jedes mal ein gutes Gefühl. Im Judo und Ju Jutsu war ich früher National recht erfolgreich und stand dementsprechend ziemlich oft oben. Und dort dauern die Siegesehrungen noch länger...glaub mir. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Die TM30 ist doch mal viel schneller als die TM20 zum Beispiel. Das liegt einfach daran, dass diese Leute viel länger den Sport ausüben, mehr Erfahrung haben und einfach rein körperlich für den Ausdauersport besser sind. Alle Teilnehmer in einen riesigen Topf zu schmeißen ist Schwachsinn... Zitat:
Mir persönlich ist auch die Gesamtwertung wichtiger als der Ak-Platz, aber trotzdem ist es doch noch lange keine Selbstverarschung..:Nee: |
Bei den sportlerehrungen vom landkreis bei uns dauerts auch immer ewig, weils für jeden Ringer ne eigene Klasse gibt. So sind alle irgendwie Meister, Vizemeister oder sonstirgendwas.
Gäb es die ganzen Ringermeister nicht, bräuchte man keine Dreifachturnhalle für die Show und kein fettes Büffet;- es würde mehr ausreichend sein, die Geschichte für die verbleibenden drei Hanseln beim Herrn Landrat im Wohnzimmer zu machen und beim Reingehen ne handvoll Häppchen zu reichen. Andererseits: wenn ich jedesmal für nen Altersklassensieg ne fette Tüte mit wertigem Triathlonutensil und wichtigen Verbraucherinformationen in die Pfote krieg, plädiere ich ohne Zögern für die Beibehaltung der derzeitigen Regelung oder gar für eine feinere Stufung der Altersklassen. Dazu, wie bei den Ringern, nicht nur fein gestufte regionale Klassen, sondern auch Ortsklassen, und, sollte dies nicht ausreichend sein, nötigenfalls auch eine Einteilung nach Strassenzügen. Wems dann zu lange dauert mit der Siegerehrung, der kann ja nach Hause gehen. Ich werde mich der verschmähten Trophäen erbarmen, hart an mir arbeiten und mich dazu notfalls mit Natalie zusammenschliessen, um die eigenen und fremden Finisher- und Siegerdevotionalien bei ebay zu versilbern, solange mein Account nicht gesperrt wird. Das wird ja unweigerlich kommen, denn früher oder später wird mich jemand denunzieren der nur vermeintlich folgerichtig zur Annahme gelangt, dass üblicherweise jeder und jede mit nur einer Auszeichnung je Wettkampf gesegnet ist. Der war dann aber halt noch nicht bei unserer Landkreissportlerehrung. |
Zitat:
Warum gibt es in anderen Sportarten z.B. Gewichtsklassen? sollen doch die Fliegengewichtler gegen die Schwergewichtler im Ringen antreten *püh* wen kümmern 30kg Unterschied .... Ich denke das es gut 10% Leistungsunterschied zwischen einem 30 und einem 45-jährigen Mann gibt, darüber gibt es seit Jahren Zahlenmodelle die zu relativen Ergebniswertungen herangezogen werden. Wir machen bei unserem Rüsselcross zusätzlich eine Relativwertung ... Zitat:
Zuerst die absoluten Zahlen und hintenan die relativen: 1. 1:03:44 Dehmer Sebastian DSW Darmstadt TM20 01:03:25 2. 4. 1:07:15 Walther Marcus S.F. Tria Rossdorf TM40 01:02:36 1. 1. 1:03:15 Marc-Philipp Prins DSW Darmstadt M30 1:02:03 6. 9. 1:07:33 Heinz Storz TSG Maxdorf M50 0:59:02 1. Ich wäre sehr für eine Relativwertung, dann braucht es wirklich keine AKs mehr ... |
Zitat:
AK's weglassen ok dann wäre es für mich z.B. auch in Frankfurt leichter en qualli platz zu bekommen lg Jo |
Zitat:
|
Zitat:
Die ellenlangen Siegerehrungen finde ich auch teilweise übertrieben. Vor allem bei den Damens werden dann bei einem Dorfwettkampf 27 von 35 Teilnehmerinnen geehrt. Eine zumindest namentlich ausgesprochene Anerkennung für den oder die drei ältesten Teilnehmer finde ich hingegen schon gut, zumindest besser als die Ehrung des Siegers der AK 75 in der eh nur einer mitgemacht hat. Zitat:
Volker |
Zitat:
|
Zitat:
Meine Frau steht sich auf dude! OT: gut, du hattest deine erfolgserlebnisse, aber lass sie auch anderen aber warum frauen und männer trennen? Das ist sicher nicht im Sinn der Gleichberechtigung. Sollens halt auch schneller werden. Und das es ab 50 bergab geht? Bei vielen auch schon mit 48/49 - also spricht hier auch nichts gegen eine Trennung! :Duell: |
Zitat:
Ich finde die Abstufung in der Schweiz gut: HK 20-34 AK1 35-45 AK2 45-55 AK3 55+ Und ja, ich freue mich auf nächste erste AK1 Saison. Da werde ich in der Kategorie (und hoffentlich auch Overall) weiter vorne platziert sein ;) Es gibt ja immer die Overall Wertung und dann die Kategorien Wertung. Man weiss ja dann trotzdem wo man Overall (nur) steht wenn man z.B. in seiner AK auf dem Podest ist. Felix |
Zitat:
Und es ist deshalb kein Schwachsinn, weil ja alle gleichzeitig gegeneinander antreten! Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Das hat mit einem Wettkampf, bei dem der erste ueber der Ziellinie der Sieger ist, nichts zu tun. |
Zitat:
|
Zitat:
|
dude, gleich kriegst du ja wieder haue, deshalb nochmal ganz kurz ohne ironie und dergleichen; ich finde auch, dass man diese altersklassen sinnvoller unterscheiden sollte, und zwar in zwanziger schritten.
und jetzt werden dir die anderen den rest geben, oder es wenigstens versuchen ... |
[quote=dude;47539]Was unterscheidet einen 24-jaehrigen von einem 26-jaehrigen? Und was unterschiedet diese vom 30-jaehrigen?
Warum sollte sich ein 30-jaehriger nicht mit einem 29-jaehrigen messen wollen? Daher: weg mit allen ueberfluessigen Altersklassen! quote ende Finde ich eine geniale Argumentation, sie läßt sich nahtlos auf alle Lebensbereiche übertragen. Z.B. auch Geschwindigkeitsbeschränkungen. Warum siebzig und nicht 75? warum 120 und nicht 140? Oder gar 30 statt fünfzig! Alles Blödsinn: wir nehmen zwei: über 50 und unter 50. Paßt immer und spart die lästigen Kontrollen, die den Bürger viel Geld kosten. Ende des Wunschtraums.... 10 Jahre Masters find ich ein wenig wenig, und natürlich unterscheidet sich ein 29 jähriger möglicherweise nicht viel von einem 30 1/2 jährigen. Das Problem ist allen Grenzen gemeinsam, sie lassen sich nur schwer direkt begründen. Mein Vorschlag wäre - auch weil ich mich über die endlos rausgezogenen Siegerehrungen ziemlich ärgere - Ehrung der ersten 3 Männer/Frauen schnellstmöglich nach Einlauf (wenn der EL nicht pennt, ist das 30 min später möglich), Ehrung der Ak in 10er Schritten ab 40 vom Veranstalter im kleinen Kreis oder Posthum tschuldigung nach der Veranstaltung. Aber ich könnte mich auch für die alle gleich Variante erwärmen: als Agegrouper find ichs nett, auch mal mit den jüngeren zu fighten. Habt ihr eigentlich bei dieser müßigen Altherrendiskussion überlegt, wie das ganze dann organisatorisch ablaufen soll? Nach dem Mott: egal! vielleicht?:Traurig: |
Der Fred ist ja zwischen meinem Zu-Bett-Gehen gestern abend undheute morgen schon richtig voll geworden, also ein herrlich provozierend-polarisierendes Thema :Holzhammer:.
Nach den ganzen Antworten kann ich mich am ehestens den Schweizern anschließen, da hätte ich auch mal aus dem Buch heraus die Grenzen gezogen. Die Geschichte mit den Relativwertungen finde ich zwar lustig, wenn einem langweilig wird und man mit seiner Zeit nichts besseres anzufangen weiß, aber ansonsten völlig überflüssig. Irgendwann rennt man als erster ins Ziel und 17,2 Sekunden später kommt der nächste. Gewonnen hat der dann doch, weil er im Dezember 1967 und nicht im Januar 1968 geboren wurde. Die Siegerehrungen würden vielleicht schneller gehen, aber noch später anfangen. Mit Sicherheit könnte man an der Stelle wieder EU-Gelder verplempern, falls nach der Apfelwein-Reform noch welche da sind. Zum Schluss bleibt dudes Erkenntnis: Das Leben ist ungerecht :Cheese:. |
quote:
Gewonnen hat der dann doch, weil er im Dezember 1967 und nicht im Januar 1968 geboren wurde. Das ließe sich doch durch die allgewaltigen KR leicht lösen: Einfach das Geburtsdatum auf die Wade schreiben und schon weiß man: ist der vor einem jünger, kann man easy going angehen: der wird dann nie erster! Oder? :Maso: Na gut, kleiner Scherz.:bussi: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr. |