![]() |
Willys Schrauberkünste...
mist Leute, ich glaube, ich hätte das mal lieber gelassen....
Den Vorbau wollte ich tauschen... jetzt habe ich wohl den ganzen Steuersatz versaut. Also, Vorbau montiert, dann wollte ich die Schraube festdrehen und das Spiel raus bekommen (Vorderbremse gezogen und etwas gerüttelt,) Spiel war noch da, also noch etwas angezogen... tja und dann ging es ganz leicht...:( Wie bekomm ich jetzt den ganzen Steuersatz raus, um entsprechenden ersatz zu beschaffen??? Muss in jedem Vorbau dieses innere Plastikteil zwischen Vorbau und Gabelschaft drin sein??? Denn irgendwie lag der "Deckel" ziemlich auf dem Gabelschaft auf... aber reingepasst hätte da nicht so ein ding... HILFE... |
Das Einstellen des Spiels hättest Du VOR dem Festziehen des Vorbaus machen müssen. Jetzt ist mir noch nicht 100% klar, was passiert ist.
Wahrscheinlich hast Du die eingeschlagene Kralle (i.d.R. im Alu- oder Stahl-Gabelschaft) oder Expander (i.d.R. bei Carbon-Gabelschaft) rausgezogen. Oder evtl. Schraube abgerissen. Höchstwahrscheinlich nix Katastrophales. Bilder wären von Vorteil ... |
Die Schraube dreht jetzt quasi durch.... im Schaft der Carbongabel....bekommt man diese Kralle da raus und kann die erneueren...??
|
...wenn das der besagte Expander ist, dann dreht die Schraube, die das Silberne Teil hält, jetzt leider durch...
|
Du müsstest doch Schraube und Deckel abnehmen können und dann mal schauen, was im Gabelschaft so los ist ...
|
...genau, wenn Schraube und Deckel ab sind, seh ich dieses sileberne Teil an welchem man auch mit nem Imbus rum schrauben kann... und diese Schraube dreht jetzt durhc...
|
Wie tief sitzt denn aktuell "dieses sileberne Teil" im Gabelschaft?
Ich vermute höher als es sollte. Es sollte möglichst genau auf Höhe des Vorbaus sein, wenn mich nicht gleich ein noch größerer Experte korrigiert ... Und ganz klar ist mir noch nicht, was jetzt durchdreht: - Die Schraube, deren Kopf im Deckel sitzt - Die dicke Inbusschraube im Expander - Der ganze Expander im Gabelschaft Vermutlich letzteres, dann wäre wohl auch nix kaputt und alles wird gut ... |
Hatte das gleiche auch, als ich das erste mal den Vorbau gewechselt habe :)
Erst die Schraube oben festziehen (frag mich ja nicht nach den Fachbegriffen :Lachanfall: ), dann den Vorbau, so hats zumindest bei mir dann geklappt und das Spiel (0,5mm) war weg. Glaub kaputt machen kann man da so schnell nichts, oder? |
Zitat:
|
Bin nicht ganz sicher, wie der Expander aufgebaut ist und ob das bei allen gleich ist. Wenn Du ihn zur näheren Untersuchung irgendwie rauskriegen könntest, wäre das praktisch.
|
Wenn die Schraube vom Expander zerbröselt sein sollte, hoffe, dass du den Carbonschaft nicht zerdrückt hast, immerhin kannste die Einzelteile des Expanders, die nu lose sein sollten, einzeln rausschütteln oder zumindest -fischen.
|
Also hab gerade nochmal geschaut:
Diese Dicke Imbusschraube hat ja eine silberne Kappe, dann kommt ein hohlraum und dann kommt das Gegenstück. Dieses Gegenstück sieht von oben aus, wie ein Sattelstüzenadapter wo im Boden das Gegengewinde für die Dicke Schraube drin ist. Zerbröselt ist nichts, aber das Gewinde hält nicht mehr... Und raus bekomm ich dieses Sieberne Teil auch nicht... :( |
Ein Bild sagt (hoffentlich) mehr als ichweißnichtwieviele Worte. Ich kann nicht ganz folgen. :confused:
|
Bekomm gerade kein Foto hin... aber hier... Bild 3 zeigt die beschriebene Hülse, die ich nicht raus bekomm
Und die dort gezeigte Schraube dreht jetzt durch... |
Hast Du den Vorbau schon abgenommen?
Erstmal den Vorbau abnehmen. Vorderrad ausbauen und dann mit einer längeren Stange versuchen, den Expander nach oben zu schieben. Gruß strwd |
Vorderrad raus, bremse ab, Vorbau runter, gabel raus und umdrehen.
wenn die Schraube raus iss, fällt zumindest die Kappe hinterher, bzw. die schaut ja übern rand vom Gabelschaft, so dass man sie fassen kann. Wenn die Epanderschraube leer durchdreht, kann man auch an der Kappe ziehen, während man an der Schraube (linksrum!) dreht. Die Spreizsegmente muss man normal rauspopeln, da die sich im Carbon verkeilt haben und von nem O-Ring oder nem Ring zusammenghalten werden. |
Ja Vorbau ist runter...das werde ich morgen abend mal testen.... und dann schauen, ob wirklich nur das blöde Gewinde im Eimer ist...
|
...so nun hab ich den Expander raus und konnte mal Fotos machen. Ist zum Glück nichts an der Gabel!
Leider bekomm ich das Dokument hier nicht hochgeladen wegen der Größe...:( Was haltet ihr von diesem Expander hier von Rose?? Der Platz (also 50mm wären da) |
Zitat:
Taugt schon, das Ding. Wird allerdings dein problem nicht dauerhaft lösen, weils genauso aufgebaut ist, wie dein Pfropfen. Sprich, nächstes Mal wird sich wohl wieder die Expanderschraube statt der Steuersatzdeckelschraube lösen... |
Und was kann man dagegen machen bzw. welche Expander sollte man dann verwenden??
|
Ich würde hauptsächlich die Schraube vom Deckel fetten.
Am Gewinde und unterm Kopf, also wo sie im Deckel sitzt. Loctite oä. sollte man tunlichst ausm Expander rauslassen, sonst geht der nie mehr raus oder löst sich nur, bis er sich mitdreht und geht dann weder rückwärts noch vorwärts! |
Ich habe ein aehnlichgeartetes Problem: Zwar dreht das Gewinde nicht hohl, aber wenn ich - nach Vorbauwechsel - zuerst den Deckel festschraube (mit Bremse ziehen und Zusammendruecken von Vorderrad und Rahmen), relativ solide anziehe und dann erst den Vorbau festschraube, wackelt die Gabel immer noch im Rahmen... Man koennte fast den Eindruck gewinnen, der Rahmen ist zu gross fuer das was drinsteckt... :Nee:
Weiss da jemand was? Danke! Grobmotoriker |
@FroschCH
Kann es sein, dass der neue Vorbau nicht so hoch ist wie der alte? Dann hat der Deckel möglicherweise keine Luft mehr unter sich sondern drückt auf den Gabelschaft, was er nicht darf. Zum Ausgleich müsste ein kleiner Spacer unter den Deckel. |
Der hat schon 5 Spacer drunter...:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Aber Du hast recht! Das ist es wohl. Da muss ich wohl das Rohr kuerzen oder oben noch einen Spacer draufpacken. Wahrscheinlich bekomme ich jetzt Aesthetenpruegel... Danke!! |
Super - das war die Lösung. Merci!
Allerdings bin ich jetzt wieder einen Spacer höher... :( Wenn ich den raus haben will muss ich das Rohr kuerzen, oder? Oben auf den Vorbau bekomme ich ihn nicht drauf, da aus dem Vorbau kein Rohr mehr rausschaut, auf das ich den Spacer draufsetzen koennte.... :confused: |
FroschCH
Dünnere(n) Spacer besorgen, oder Gabelschaft kürzen! Insbesondere falls es ein Carbonschaft ist, wäre es sinnvoll, dass der Vorbau auf ganzer Höhe auf dem Gabelschaft sitzt, und noch ein Spacer drüber. Je nach dem, wie die Neigung des Vorbaus ist, kannst Du ihn vielleicht auch umdrehen und Spacer von unten nach oben umschichten. |
STI-Tausch
Moin,
so, nachdem mir mein rechter STI mit diesem blöden geklapper nun restlos auf den Sack geht würde ich gern die Teile tauschen. (Ja, den hab ich quasi auf dem Gewissen....:Maso: hab beim Aufbau im Feb/Mar. da etwas dran rum gefummelt und jetzt ist diese blöde Kappe lose und ich bekomm die einfach nicht wieder fest....) Aktuell ist es ein 105er / 9-Fach. Würde den gern durch einen 10-Fach ersetzen. Auf die Nabe müsste ich doch eigentlich eine 10er Kassette bekommen?! Reicht die alte 105er Schaltung vom weg her für 10-Fach aus? |
Ja und ja.
|
:Danke:
So langsam werde ich noch richtig fit im Schrauben...:Cheese: |
...wo wir doch gerade beim Lenker sind.... aktuell habe ich den T2 von Profil Design montiert.... aber irgendwie klaut der mir meinen beliebten Oberlenker....zumindest kann ich den jetzt nicht mehr gescheit greifen. Gibt es irgendwelche Teilchen, die zb. die Armpads hochlegen, so dass ich darunter wieder an den Oberlenker komme??? Oder muss da nen anderer Auflieger her???
....Ja, ich weiß....Oberlenkerfahren ist langsam und wird als Tria nicht gemacht....aber Aufliegerfahren in Kombination mit Plautze haben... ist nicht immer nett....:Lachanfall: |
es gibt von profile aufklappbare armschalen.
|
Shimano 105er Gruppe...
sagt mal, bekomm ich ne RR Gruppe an einem Trekkingrad montiert?? Ziel wäre es, daraus quasi nen Crosser zu machen! Also eine Kettenschaltung ist derzeit auch am Rahmen montiert... aber nur hinten. Wenn der Umwerfer eine Schelle hat, sollte das für vorn doch gehen... würde das Tretlager / Kurbel passen???
|
Der gruppe isses wurst, an welchem Rahmen sie hängt.
Geht auch mtim MTB-Rahmen. Nur mit Flatbar-Hebeln und Rennrad-Komponenten hapert teilweise das Zusammenspiel. |
Flatbar = gerader Lenker, richtig? Das würde ich durch einen RRLenker und die dazugehörigen STIs dann quasi auch umgehen...
Cool....dann könnte das je klappen.... |
Zitat:
|
da sind jetzt Magura HS32 dran... die kommen runter und V-Breaks wieder dran... das sollte doch wieder gehen... halt wie bei nem Crosser...
|
Zitat:
Wenn's unbedingt sein muss, gibt es aber Adapter mit einer Rollenkonstruktion, die den Seilzugweg 2:1 übersetzen, so dass es doch wieder passt. Oder meinst Du klassische Cantis? Ich glaub, die gehen. |
...die hätte ich notfalls auch noch liegen...die sollten mal RR Griffe für die HS32 rausbringen....;)
:Danke: für den Hinweis |
Zitat:
Nur gibt die keiner mehr her, der welche hat. Und du willst sie nicht bezahlen... |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr. |