triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Bescheißen oder nicht, die große Triathlon-Szene Umfrage (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19879)

3-rad 30.07.2011 20:01

Bescheißen oder nicht, die große Triathlon-Szene Umfrage

In letzter Zeit wird ja immer viel über
- Doper
- zu kurze Strecken
- Elektrofahrräder
- Lutscherei
- etc
diskutiert.

Wie sieht es aus was würdet ihr machen, wenn ihr durch einen kleinen Betrug
- das lang ersehnte Kona-Ticket buchen könntet
- endlich die Sub10h auf der LD schafft
- die 35min beim 10km Lauf
- die sub3h beim Marathon
- etc

stimmt ab, ihr bleibt anonym :Cheese:

carolinchen 30.07.2011 20:20

Jetzt aber!
Kona bedeutet mir nix.....und sonst bin ich mit mir zufrieden.

frimar 30.07.2011 20:29

Na da bin ich aber mal echt gespannt, ob das Ergebnis von 100% für "Nein, auf keinen Fall" abweicht.
Glaub ich irgendwie nicht dran... ;)

wildcoyote 30.07.2011 20:31

wie schon im letzten Thread erwähnt wurde - bringt keinem was, vor allem sich selbst nicht...

JENS-KLEVE 30.07.2011 20:43

dachte ich bisher auch, aber bei LIGA-Wettkämpfen ist Motivation vielleicht doch nochmal eine andere...

arist17 30.07.2011 20:52

Zitat:

Zitat von frimar (Beitrag 617859)
Na da bin ich aber mal echt gespannt, ob das Ergebnis von 100% für "Nein, auf keinen Fall" abweicht.
Glaub ich irgendwie nicht dran... ;)

ist doch klar, da, wo "wir" betrügen, ist es ja kein betrug, weil "wir" niemandem schaden.

das "zählt dann ja nicht".

ist halt für jeden anders definiert, "wo es drauf ankommt". (hier im ts-saubermann-forum" "sauber" zu finischen)
und wo es egal ist

interessant wäre vielleicht noch die frage nach dem lutschen. die "erlaubten abstände" varieren ja (wenn ich das so richtig hier im forum verfolge) von rennen zu rennen.

wenn 7m erlaubt sind, nutzt ihr die 7m dann ja voll aus, oder wer nicht?

frimar 30.07.2011 20:59

Aber hallo, ein Abweichler! Jetzt wird es interessant! :cool:

Oder wollte da jemand nur meine Einschätzung torpedieren? :Lachen2:

sybenwurz 30.07.2011 21:11

Ich zitiere mich mal ausm andern Fred dazu:
Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 617827)
In keinem dieser Fälle und auch in keinem anderen iss (Sport-)Betrug ne Option für mich.
Dazu brauch ich keine anonyme Umfrage.

Bleierpel 30.07.2011 21:20

1. Ich möchte mich im Spiegel noch anschauen können.
2. Zeiten sind Schall und Rauch, d.h. mir absolut egal!

Daher: Never Ever!

JeromeGER 30.07.2011 21:21

Ich mache das doch aus Spaß. Was bringt es also mich selbst zu betrügen? Über sowas habe ich noch nichtmal nachgedacht. Niemals!

xeed 30.07.2011 21:25

nein auf keinen fall! meine zeiten reichen eh nur für das mittelfeld. selbst mit "bescheisserli" wäre ich wohl in den ergebnislisten nicht weiter vorn zu finden.

TriForce 30.07.2011 21:44

Interessant finde ich den Querverweis zum Drafting. Als ich die "Verfolgergruppe" beim IM Frankfurt gesehen habe, musste ich an den Satz denken

Wer ohne Reue lutscht, würde auch dopen

Kommt doch aus der gleichen Einstellung zum Sport, oder? In der Situation haben die Jungs auch nur gedacht

- Wenn es alle machen, dann ist es ja legitim
- Wenn ich es nicht tue falle ich aus der Gruppe raus

Als Veranstalter bist du da auch machtlos, es hätte den ganzen Rennverlauf ruiniert wenn man denen allen eine Zeitstrafe gegeben hätte.

Frieder 30.07.2011 21:48

Fast in jedem Wettkampf bei dem es um nichts geht, sehe ich Athleten, die abkürzen oder lutschen - ist halt wie im richtigen Leben!

Ich selbst kann nicht verstehen, wie man sich selbst bescheißen kann.

TriFra 30.07.2011 21:52

Ich würde mich in Grund und Boden schämen. Und vor allem hoffe ich, dass alle die jemals irgendwelche Mittelchen eingeworfen haben für immer und ewig ein schlechtes Gewissen haben. Das gilt für alle Sportarten und erst recht für Amateure.

JeromeGER 30.07.2011 22:02

Wieso eigentlich die Umfrage? Es wirkt fast so, als ob du überlegen würdest, ob es vertretbar wäre zu manipulieren, um deine Ziele zu erreichen ;)

Triathletin007 30.07.2011 22:39

Ich gehe sogar in Sachen fair play einen Schritt weiter. Wenn ich jemanden sehe, der einen Platten hat und einen Schlauch benötigt, dann bekommt er diesen auch von mir im Wettkampf. Denn andersrum bin ich ja auch auf die Hilfe der anderen angewiesen!

Flow 30.07.2011 22:48

Ich schwimme immer möglichst schnell, damit ich noch genügend anderen in T1 die Luft aus'm Reifen lassen kann ... anders bring' ich's zu nichts ...

Noiram 30.07.2011 23:01

Nein auf keinen Fall!!! Warum auch? So gut, dass es für vordere Plätze reicht bin ich nicht. Selbst wenn ich das wäre... ich mache Sport für mich selbst und habe meinen Vergleich zu meinen bisherigen (oder zukünftigen) Leistungen.
Auch wenn ich irgendwo weit hinten rumdümpele ist das vielleicht aber doch für mich toll, weil ich z.Bsp. vor 8 Monaten auf der Intensivstation lag und per Not-OP gerettet wurde - und damals auch nicht wußte ob ich überhaupt nochmal "normal" Sport machen kann.
Daher ist z.Bsp. mein Marathon in 4:07 für mich ein perfektes Ergebnis.

Nein ich bin auch langsam glücklich wenn ich meinen Sport ausüben kann.

LG
Marion

mimasoto 30.07.2011 23:14

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 617944)
Ich schwimme immer möglichst schnell, damit ich noch genügend anderen in T1 die Luft aus'm Reifen lassen kann ... anders bring' ich's zu nichts ...

lol :Cheese:

ich würde auch nicht Betrügen warum auch bringt nix :Huhu:

arist17 30.07.2011 23:28

Zitat:

Zitat von mimasoto (Beitrag 617981)
lol :Cheese:

ich würde auch nicht Betrügen warum auch bringt nix :Huhu:

:Gruebeln: d.h. du betrügst nur, wenn es was bringt?

drullse 30.07.2011 23:48

Zitat:

Zitat von TriForce (Beitrag 617902)
Wer ohne Reue lutscht, würde auch dopen

So isset.

3-rad 31.07.2011 00:16

Zitat:

Zitat von JeromeGER (Beitrag 617911)
Wieso eigentlich die Umfrage? Es wirkt fast so, als ob du überlegen würdest, ob es vertretbar wäre zu manipulieren, um deine Ziele zu erreichen ;)

du hast mich ertappt, schade dass das so offensichtlich war.

Flow 31.07.2011 00:19

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 618032)
du hast mich ertappt, schade dass das so offensichtlich war.

Ganz schön schwach ...
Wenn ich bescheißen will, dann bescheiße ich ohne was auf die Meinung der Anderen zu geben ... :cool:

Hanoi Hustler 31.07.2011 01:20

Betrüge nur mich selbst

Sir Kesche 31.07.2011 01:44

das würde mir die ganze freude am triathlon nehmen, wenn ich mich gar nicht darüber freuen könnte schneller zu werden! glaub auch nicht das jemand der was nimmt und eine gute zeit hin legt sich wirklich darüber freuen kann oder stolz daruf ist.

gruss stefan

Campeon 31.07.2011 10:05

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 617944)

Wie schnell schwimmst du?
Wenn du das in Lanzarote machst wirst du bei lebendigem Leibe im Timanfaya gegrillt.
Da nehmen wir dich und lassen den Papagei am Leben!

Was ist das für ein völlig sinnloser Thread!

Betrüger gehören an den Eiern aufgehängt!!!

3-rad 31.07.2011 10:11

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 618084)
Was ist das für ein völlig sinnloser Thread!

aus deinem Univesum betrachtet vielleicht.
Ich finde die Anzahl der Teilnehmer beachtlich, noch beachtlicher das bisherige Ergebnis.

Zitat:

du bist brutal

niksfiadi 31.07.2011 10:26

Provokant:

Einen Ironman mit Badehose und Hollandrad auf Epo
oder mit High Tech Nano Neo und Kienle Carbon Stealth Bomber,

Wie ist man schneller?

und

sind
- Coach
- Top Material
- Perfekte Trainingsbedingungen

nicht auch irgendwie Beschiss?

Oder nur, was vom Reglement als Beschiss definiert ist?

Nik

Meik 31.07.2011 10:41

Zitat:

Was ist wenn eine Frau betrügt? :confused:

Für mich klares nein. Kommt gar nicht in Frage. Andereseits ist es für MOPs wie mich auch einfach zu sagen, es geht weder um Siege noch um Preisgelder noch um Mannschaftsergebnisse in der Liga. In solchen Fällen ist die Versuchung denke ich schon ungleich höher. Betrügen bei MOPs finde ich einfach nur ganz arm. :Nee:

@Flow: Pass auf, der Feind liest mit :Lachen2:

Campeon 31.07.2011 11:14

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 618098)
Was ist wenn eine Frau betrügt? :confused:

Das machen die doch nicht!:Nee: Niemals, oder doch?
Kann ich mir nicht vorstellen, das die liebreizenden Geschöpfe sowas nötig haben!

Aber falls ich mich irre, kannst du dir ja ne schöne Strafe ausdenken!

Ahhhhhh, ich weiß was, den nackten Ars... versohlen!:Cheese:

TheRunningNerd 31.07.2011 11:29

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 618095)
nicht auch irgendwie Beschiss?

Oder nur, was vom Reglement als Beschiss definiert ist?

Nik

Der Sinn der Regeln ist, für alle die gleichen Bedingungen zu schaffen. Das dass bei Agegroupern nicht funktioniert, ist klar - nicht jeder kann sich z.B. so einen Stealth Bomber als Rad leisten. Aber das die Regeln in vielen Fällen nicht funktionieren (können) bedeutet nicht, das man sie generell über den Haufen werfen kann. Was anderes haben wir nämlich nicht - dann könnteste auch gleich mit 'nem Motorrad mitfahren und jeder macht halt nur sein Ding ohne jede Wertung. Dazu kommt im Fall des Dopings eben noch die Vorbildfunktion für die Jugend, etc. pp. bla bla.

Aber jetzt mal Butter bei die Fische, was haste denn genommen was Du jetzt so liberal argumentiert vor Dir selbst gerechtfertigt kriegen willst? *duck* ;)

niksfiadi 31.07.2011 11:42

Zitat:

Zitat von TheRunningNerd (Beitrag 618122)

Aber jetzt mal Butter bei die Fische, was haste denn genommen was Du jetzt so liberal argumentiert vor Dir selbst gerechtfertigt kriegen willst? *duck* ;)

Es ist genau umgekehrt: Ich bin in dieser Hinsicht für keine Toleranz. Mich würde ein WK reizen, in dem alle mit den selben Vorraussetzungen reingehen:

- Kein Neo
- Standardrad
- Kein Coach

Ich brauch mir nix rechtfertigen, ganz im Gegenteil:
- Ich würde durch einen Coach erheblich schneller sein, weil ich oft ziemlichen Käse trainiere
- Hin und wieder Lutschen und nicht ständig Attacken gegen Heranrauschende Gruppen würden meiner Laufperformance gut tun
- Ein ordentliches Wk-Rad wäre fein
- Und ein Neo, in dem ich meine Schultern frei bewegen könnte auch.
- Ein Trainingslager wär auch nicht schlecht

Also bevor ich ans Dopen denke, gäbe es noch viele andere Punkte, die ich optimieren könnte...

Lg Nik

3-rad 31.07.2011 11:46

Ein Coach ist kein Beschiss, jeder hat irgendwie einen und wenn es nur die durch Literatur erworbenen Kenntnisse sind,
was man daraus macht ist jedem selbst überlassen.

Ein Fahrrad ebensowenig, die derzeit in der WZ Platz finden machen eh nur Unterschiede im promille Bereich aus.

Wenn der Neo nicht passt ist man selbst schuld, man hat ihn ja schließlich vorher anprobiert.

blaho 31.07.2011 13:02

Ich könnte das gar nicht so pauschal sagen. Ich kann mich daran erinnern, dass ich in Roth auf dem Rad irgendwann so platt war, dass ich mir gewünscht habe, es käme eine Gruppe, in die ich mich reinhängen könnte.
Es kam dann auch eine, aber ich habe sie fahren lassen. Aber, ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht auch mal schwach werden könnte.

Damit ist aber auch das Maximum dessen erreicht, was ich mir als "betrügen" für mich vorstellen könnte. Mag auch daran liegen, dass bei mir auch ohne Betrug noch reichlich Luft nach oben ist.

Stefan 31.07.2011 13:05

Hier belügen sich in der Umfrage aber gerade viele selbst. Ich habe in den letzten Jahren deutlich mehr Triathlons als Zuschauer erlebt wie als aktiver Teilnehmer und habe dabei ziemlich viel Beschiss gesehen.

frimar 31.07.2011 13:22

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 618086)
...
Ich finde die Anzahl der Teilnehmer beachtlich, noch beachtlicher das bisherige Ergebnis.

Was findest Du denn am Ergebnis beachtlich:
- dass die große Mehrheit sagt, sie würde nicht schummeln, oder
- dass auch ein nicht ganz kleiner Teil zugibt, dass Betrug für sie infrage kommt?

tandem65 31.07.2011 13:30

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 618128)
Ich brauch mir nix rechtfertigen, ganz im Gegenteil:
- Ich würde durch einen Coach erheblich schneller sein, weil ich oft ziemlichen Käse trainiere

Manchmal ist es gut über das nachzudenken was man schreibt ;) Du liest hier im Forum und behauptest Du hättest keinen Coach ;) Na gut es ist nicht einer sondern viele. Wenn Du nichts oder in Deinen Augen zuwenig daraus machst, ist das Dein Problem, aber das hat ja 3-rad schon geschrieben.

niksfiadi 31.07.2011 13:43

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 618131)
Ein Coach ist kein Beschiss, jeder hat irgendwie einen und wenn es nur die durch Literatur erworbenen Kenntnisse sind,
was man daraus macht ist jedem selbst überlassen.

Ein Fahrrad ebensowenig, die derzeit in der WZ Platz finden machen eh nur Unterschiede im promille Bereich aus.

Wenn der Neo nicht passt ist man selbst schuld, man hat ihn ja schließlich vorher anprobiert.

Ich habe ja nur die Fragen aufgeworfen.

Wobei ich das schon etwas differenzierter sehe. Sich selbst Kenntnisse zu beizubringen durch Literatur, TS-Videos, Gespräche, etc. ist eine Eigenleistung. Den ausgeklügelten Plan eines Trainers nachzubeten nicht. Das ist ein eingekaufte Leistung, die Leistung des Athleten, die sich ja aus Training + Wettkampf zusammensetzt, kommt nicht alleine vom Know How des Athleten. Mir ist schon klar, dass dies eine Randansicht ist. Aber ich persönlich möchte meine Leistung nicht mit einem Trainer teilen, genauso wenig mit chemischen Hilfsmitteln.

Ein Freund hat bessere IM-Zeiten. Er hat keine Kinder, kein Haus, einen guten Job und drückt heiße 300 im Monat für den Trainer ab. Wenn Du mit ihm über Training redest merkst Du, dass der nichtmal den Ansatz von einer Ahnung hat. Ohne fremde Hilfe wäre er nie so schnell.

Natürlich - das als Beschiss zu beurteilen ist schon hart und auch fehl gedacht. Trotzdem: Wenn alle hier reden von "meine Leistung" und "ohne chem. Hilfsmittel", dann sollte das auch mit reingedacht werden.

Was das Fahrrad betrifft hast Du recht. Es machen halt diejenigen Triathlon, die die nötigen Euros am Konto haben. Selbst Studenten haben oft ein ansehnliches Material und fahren nicht mit 'nem Steyrer Waffenrad.

Lg Nik

niksfiadi 31.07.2011 13:52

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 618172)
Manchmal ist es gut über das nachzudenken was man schreibt ;)

Willst Du mich beleidigen :Huhu:

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 618172)
Du liest hier im Forum und behauptest Du hättest keinen Coach ;) Na gut es ist nicht einer sondern viele. Wenn Du nichts oder in Deinen Augen zuwenig daraus machst, ist das Dein Problem, aber das hat ja 3-rad schon geschrieben.

Sry, aber da liegt mMn ein großer Denkfehler drin. Hier bemühe ich mich aktiv, lese, diskutiere, verwende Zeit, verarbeite, man nennt das auch einen autopoietischen Prozess. Ich sehe das als Teil des Trainings.

wildcoyote 31.07.2011 14:00

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 618179)
Ich habe ja nur die Fragen aufgeworfen.

Ein Freund hat bessere IM-Zeiten. Er hat keine Kinder, kein Haus, einen guten Job und drückt heiße 300 im Monat für den Trainer ab. Wenn Du mit ihm über Training redest merkst Du, dass der nichtmal den Ansatz von einer Ahnung hat. Ohne fremde Hilfe wäre er nie so schnell.

Oh je, das ist aber ne Menge Steine...Der Vorteil an nem Trainer ist dass er von aussen Feedback geben kann. Aber selbsverständlich soll man sich mit der Materie auch selbst auseinandersetzen, es ist ja der eigene Körper auf den man
hören soll...

Aber es gilt nach wie vor - "Schnell fahren kommt vom schnell fahren..."

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr.