![]() |
Bescheißen oder nicht, die große Triathlon-Szene Umfrage
In letzter Zeit wird ja immer viel über
- Doper - zu kurze Strecken - Elektrofahrräder - Lutscherei - etc diskutiert. Wie sieht es aus was würdet ihr machen, wenn ihr durch einen kleinen Betrug - das lang ersehnte Kona-Ticket buchen könntet - endlich die Sub10h auf der LD schafft - die 35min beim 10km Lauf - die sub3h beim Marathon - etc stimmt ab, ihr bleibt anonym :Cheese: |
Jetzt aber!
Kona bedeutet mir nix.....und sonst bin ich mit mir zufrieden. |
Na da bin ich aber mal echt gespannt, ob das Ergebnis von 100% für "Nein, auf keinen Fall" abweicht.
Glaub ich irgendwie nicht dran... ;) |
wie schon im letzten Thread erwähnt wurde - bringt keinem was, vor allem sich selbst nicht...
|
dachte ich bisher auch, aber bei LIGA-Wettkämpfen ist Motivation vielleicht doch nochmal eine andere...
|
Zitat:
das "zählt dann ja nicht". ist halt für jeden anders definiert, "wo es drauf ankommt". (hier im ts-saubermann-forum" "sauber" zu finischen) und wo es egal ist interessant wäre vielleicht noch die frage nach dem lutschen. die "erlaubten abstände" varieren ja (wenn ich das so richtig hier im forum verfolge) von rennen zu rennen. wenn 7m erlaubt sind, nutzt ihr die 7m dann ja voll aus, oder wer nicht? |
Aber hallo, ein Abweichler! Jetzt wird es interessant! :cool:
Oder wollte da jemand nur meine Einschätzung torpedieren? :Lachen2: |
Ich zitiere mich mal ausm andern Fred dazu:
Zitat:
|
1. Ich möchte mich im Spiegel noch anschauen können.
2. Zeiten sind Schall und Rauch, d.h. mir absolut egal! Daher: Never Ever! |
Ich mache das doch aus Spaß. Was bringt es also mich selbst zu betrügen? Über sowas habe ich noch nichtmal nachgedacht. Niemals!
|
nein auf keinen fall! meine zeiten reichen eh nur für das mittelfeld. selbst mit "bescheisserli" wäre ich wohl in den ergebnislisten nicht weiter vorn zu finden.
|
Interessant finde ich den Querverweis zum Drafting. Als ich die "Verfolgergruppe" beim IM Frankfurt gesehen habe, musste ich an den Satz denken
Wer ohne Reue lutscht, würde auch dopen Kommt doch aus der gleichen Einstellung zum Sport, oder? In der Situation haben die Jungs auch nur gedacht - Wenn es alle machen, dann ist es ja legitim - Wenn ich es nicht tue falle ich aus der Gruppe raus Als Veranstalter bist du da auch machtlos, es hätte den ganzen Rennverlauf ruiniert wenn man denen allen eine Zeitstrafe gegeben hätte. |
Fast in jedem Wettkampf bei dem es um nichts geht, sehe ich Athleten, die abkürzen oder lutschen - ist halt wie im richtigen Leben!
Ich selbst kann nicht verstehen, wie man sich selbst bescheißen kann. |
Ich würde mich in Grund und Boden schämen. Und vor allem hoffe ich, dass alle die jemals irgendwelche Mittelchen eingeworfen haben für immer und ewig ein schlechtes Gewissen haben. Das gilt für alle Sportarten und erst recht für Amateure.
|
Wieso eigentlich die Umfrage? Es wirkt fast so, als ob du überlegen würdest, ob es vertretbar wäre zu manipulieren, um deine Ziele zu erreichen ;)
|
Ich gehe sogar in Sachen fair play einen Schritt weiter. Wenn ich jemanden sehe, der einen Platten hat und einen Schlauch benötigt, dann bekommt er diesen auch von mir im Wettkampf. Denn andersrum bin ich ja auch auf die Hilfe der anderen angewiesen!
|
Ich schwimme immer möglichst schnell, damit ich noch genügend anderen in T1 die Luft aus'm Reifen lassen kann ... anders bring' ich's zu nichts ...
|
Nein auf keinen Fall!!! Warum auch? So gut, dass es für vordere Plätze reicht bin ich nicht. Selbst wenn ich das wäre... ich mache Sport für mich selbst und habe meinen Vergleich zu meinen bisherigen (oder zukünftigen) Leistungen.
Auch wenn ich irgendwo weit hinten rumdümpele ist das vielleicht aber doch für mich toll, weil ich z.Bsp. vor 8 Monaten auf der Intensivstation lag und per Not-OP gerettet wurde - und damals auch nicht wußte ob ich überhaupt nochmal "normal" Sport machen kann. Daher ist z.Bsp. mein Marathon in 4:07 für mich ein perfektes Ergebnis. Nein ich bin auch langsam glücklich wenn ich meinen Sport ausüben kann. LG Marion |
Zitat:
ich würde auch nicht Betrügen warum auch bringt nix :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wenn ich bescheißen will, dann bescheiße ich ohne was auf die Meinung der Anderen zu geben ... :cool: |
Betrüge nur mich selbst
|
das würde mir die ganze freude am triathlon nehmen, wenn ich mich gar nicht darüber freuen könnte schneller zu werden! glaub auch nicht das jemand der was nimmt und eine gute zeit hin legt sich wirklich darüber freuen kann oder stolz daruf ist.
gruss stefan |
Zitat:
Wenn du das in Lanzarote machst wirst du bei lebendigem Leibe im Timanfaya gegrillt. Da nehmen wir dich und lassen den Papagei am Leben! Was ist das für ein völlig sinnloser Thread! Betrüger gehören an den Eiern aufgehängt!!! |
Zitat:
Ich finde die Anzahl der Teilnehmer beachtlich, noch beachtlicher das bisherige Ergebnis. Zitat:
|
Provokant:
Einen Ironman mit Badehose und Hollandrad auf Epo oder mit High Tech Nano Neo und Kienle Carbon Stealth Bomber, Wie ist man schneller? und sind - Coach - Top Material - Perfekte Trainingsbedingungen nicht auch irgendwie Beschiss? Oder nur, was vom Reglement als Beschiss definiert ist? Nik |
Zitat:
Für mich klares nein. Kommt gar nicht in Frage. Andereseits ist es für MOPs wie mich auch einfach zu sagen, es geht weder um Siege noch um Preisgelder noch um Mannschaftsergebnisse in der Liga. In solchen Fällen ist die Versuchung denke ich schon ungleich höher. Betrügen bei MOPs finde ich einfach nur ganz arm. :Nee: @Flow: Pass auf, der Feind liest mit :Lachen2: |
Zitat:
Kann ich mir nicht vorstellen, das die liebreizenden Geschöpfe sowas nötig haben! Aber falls ich mich irre, kannst du dir ja ne schöne Strafe ausdenken! Ahhhhhh, ich weiß was, den nackten Ars... versohlen!:Cheese: |
Zitat:
Aber jetzt mal Butter bei die Fische, was haste denn genommen was Du jetzt so liberal argumentiert vor Dir selbst gerechtfertigt kriegen willst? *duck* ;) |
Zitat:
- Kein Neo - Standardrad - Kein Coach Ich brauch mir nix rechtfertigen, ganz im Gegenteil: - Ich würde durch einen Coach erheblich schneller sein, weil ich oft ziemlichen Käse trainiere - Hin und wieder Lutschen und nicht ständig Attacken gegen Heranrauschende Gruppen würden meiner Laufperformance gut tun - Ein ordentliches Wk-Rad wäre fein - Und ein Neo, in dem ich meine Schultern frei bewegen könnte auch. - Ein Trainingslager wär auch nicht schlecht Also bevor ich ans Dopen denke, gäbe es noch viele andere Punkte, die ich optimieren könnte... Lg Nik |
Ein Coach ist kein Beschiss, jeder hat irgendwie einen und wenn es nur die durch Literatur erworbenen Kenntnisse sind,
was man daraus macht ist jedem selbst überlassen. Ein Fahrrad ebensowenig, die derzeit in der WZ Platz finden machen eh nur Unterschiede im promille Bereich aus. Wenn der Neo nicht passt ist man selbst schuld, man hat ihn ja schließlich vorher anprobiert. |
Ich könnte das gar nicht so pauschal sagen. Ich kann mich daran erinnern, dass ich in Roth auf dem Rad irgendwann so platt war, dass ich mir gewünscht habe, es käme eine Gruppe, in die ich mich reinhängen könnte.
Es kam dann auch eine, aber ich habe sie fahren lassen. Aber, ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht auch mal schwach werden könnte. Damit ist aber auch das Maximum dessen erreicht, was ich mir als "betrügen" für mich vorstellen könnte. Mag auch daran liegen, dass bei mir auch ohne Betrug noch reichlich Luft nach oben ist. |
Hier belügen sich in der Umfrage aber gerade viele selbst. Ich habe in den letzten Jahren deutlich mehr Triathlons als Zuschauer erlebt wie als aktiver Teilnehmer und habe dabei ziemlich viel Beschiss gesehen.
|
Zitat:
- dass die große Mehrheit sagt, sie würde nicht schummeln, oder - dass auch ein nicht ganz kleiner Teil zugibt, dass Betrug für sie infrage kommt? |
Zitat:
|
Zitat:
Wobei ich das schon etwas differenzierter sehe. Sich selbst Kenntnisse zu beizubringen durch Literatur, TS-Videos, Gespräche, etc. ist eine Eigenleistung. Den ausgeklügelten Plan eines Trainers nachzubeten nicht. Das ist ein eingekaufte Leistung, die Leistung des Athleten, die sich ja aus Training + Wettkampf zusammensetzt, kommt nicht alleine vom Know How des Athleten. Mir ist schon klar, dass dies eine Randansicht ist. Aber ich persönlich möchte meine Leistung nicht mit einem Trainer teilen, genauso wenig mit chemischen Hilfsmitteln. Ein Freund hat bessere IM-Zeiten. Er hat keine Kinder, kein Haus, einen guten Job und drückt heiße 300 im Monat für den Trainer ab. Wenn Du mit ihm über Training redest merkst Du, dass der nichtmal den Ansatz von einer Ahnung hat. Ohne fremde Hilfe wäre er nie so schnell. Natürlich - das als Beschiss zu beurteilen ist schon hart und auch fehl gedacht. Trotzdem: Wenn alle hier reden von "meine Leistung" und "ohne chem. Hilfsmittel", dann sollte das auch mit reingedacht werden. Was das Fahrrad betrifft hast Du recht. Es machen halt diejenigen Triathlon, die die nötigen Euros am Konto haben. Selbst Studenten haben oft ein ansehnliches Material und fahren nicht mit 'nem Steyrer Waffenrad. Lg Nik |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
hören soll... Aber es gilt nach wie vor - "Schnell fahren kommt vom schnell fahren..." |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr. |