![]() |
Bike Fitter aufgepasst! Aero-Position neu definiert
![]() Der Typ mit dem irren Namen (TJ Tollakson) fiel ja schon letztes Jahr in Hawaii auf, jetzt hat er mit "neuem" Old-School Rad und immer noch selfmade-Lenker (man beachte die Ellbogenpolster) mit einem Sieg beim IM Lake Placid nachgewiesen, dass die Position nicht nur deutlich anders als bei 99,9% der übrigen Profis sondern auch mindestens genauso schnell ist. So grotesk und ungewohnt die Gottesanbeterin-Position auch aussieht. Biomechanisch und aerodynamisch kann sie so verkehrt nicht sein. Wäre natürlich interessant, zu erfahren, welche Wattwerte er über die 180km treten musste. Erinnert mich ein bisschen an die Graeme-Obree-Story. Solche Querdenker sind mir aus Prinzip erstmal sympathisch. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Aber neu ist die Gottesanbeterin-Position ja nu' nich' wirklich.
|
Das muss wohl am Softride liegen.
|
der landis ist doch auch so rumgefahren......
|
Wenn sie neu wäre, hätte sie ja auch noch keinen eigenen Namen (den hab' ich ja nicht erfunden).
Neu ist der individuelle Lenkeraufbau mit den Ellbogen-Schalen (in einer anderen Version von TJ Tollakson schon in Hawaii 2010 genutzt) und dass man damit offensichtlich schneller als alle anderen fährt. Erst dann wird man als Querdenker ernst genommen. Obree wurde auch solange in der Radsportszene belächelt, bis er Weltmeister in der Einerverfolgung wurde und sich den Stundenweltrekord geschnappt hat. |
im Gegensatz zu den hypermodernen Extensions sieht der Aufbau auch bequem aus. ich fahre noch die klassischen hochgebogenen Extensions und hab sie auch etwas aufrecht stehen, nur nicht so extrem. Eventuell kann der Knabe damit nicht nur schneller Radfahren sondern hinterher auch bequemer laufen
|
Zitat:
|
Zitat:
Klasse Bike und die Sitzposition sieht wirklich bequem aus. |
Zitat:
Normalerweise habe ich ja etwas Zug auf den Unterarmen der mich stabilisiert. Der war dann komplett weg und bei mehr als 30km/h hätte ich wahrscheinlich sofort den Boden geküsst. |
F. Landis anno dazumal...
![]() ![]() |
Für die Sonnenanbeter-Position galt bisher: Für manche Fahrer ist sie aerodynamischer, für andere dagegen schlechter. Die Verbesserungen fielen bei Messungen gering aus, während die Verschlechterungen erheblich waren.
Die Position funktioniert angeblich nur im flachen Gelände, bergauf ist sie schlecht, weil man keine Spannung über die Arme aufbauen kann. Leider habe ich gerade nicht im Kopf, wo ich das her habe, sorry. Grüße, Arne |
Zitat:
Die Ellenbogenschalen waren mir auch neu, dank Google eine Seite mit ein paar Bildern seiner 'Bastelarbeiten' gefunden (aus 2009). Kreatives Kerlchen, Respekt! |
naja, der tj war schon immer ein ganz guter auf dem rad. da hauen mich die 4:33h erstmal nicht um. kennt jemand den kurs?
entscheidend in meinen augen ist aber: die position sieht einfach sch..... aus ;) |
|
Im Gegensatz zur Gottesanbeterin-Position ist die Superman-Position aber kaum fahrbar. Auf jedenfall nicht auf längeren Strecken. Obree hat in dieser Position auch nicht den Stundenweltrekord (heute Weltbestzeit) aufgestellt.
Hat irgendein Querdenker eigentlich schon mal eine Radhose mit "CfK-Polster" gebastelt. Damit man etwas sicherer auf der (5 cm hinter dem Tretlager liegenden) Sattelspitze "sitzen" kann? |
Lake Placid ist nicht gerade ein flacher Kurs; der hat schon ein paar Hoehenmeter zu bieten.
Der Clou TJs Position ist die Abstuetzung der Ellenbogen, in den selbst gebauten Schalen, im weit offenen Winkel zum Oberkoerper (zumindest sieht es so auf dem Foto aus), so dass dann der Ober-Unterarmwinkel bei ~90Grad ist, was ihm erlaubt verspannungsfrei zu fahren. ich hatte eine entschaerfte Landis-Position probiert (statt der seinen ~35Grad-Schraege hatte ich nur etwa 15) und hatte durch den engen Unter-Oberarmwinkel komplett verspannte Arme und Schultern, so dass ich nach 15min aufhoeren musste so zu fahren. |
Zitat:
Landis ist zweifellos ein denkbar schlechter Vertreter für geänderte aerodynamische oder biomechanische Ansätze. Über Tollakson weiß ich bis jetzt noch keine Hintergründe. Hatte mir schon nachdem er im Live-Stream Hawaii ein paar mal zu sehen war, vorgenommen, ein bisschen über ihn und seine Biographie rum zu googlen, aber nachdem er seinerzeit seine anfängliche Radspeed nicht hintenraus halten konnte, ist er dann wieder aus meinem Focus verschwunden. Und bei einem der europäischn Rennen ist er anscheinend bisher auch noch nicht aufgetaucht. |
Hab' beim frühstück jetzt nochmal ein bisschen Infos gesammelt.
Tollakson ist seit 2003 im Triathlon aktiv, im Prinzip jedes Jahr ein bisschen schneller mit glaubwürdiger, nachvollziehbarer Leistungsentwicklung ohne große Sprünge. Ingenieur mit Uni-Abschluss (was ihn per se schon zum Exoten unter den Triathlon-Profis macht), und was auch darauf schließen lässt, dass er schon was in der Birne hat und das Rad nicht nur in dieser Konfiguration fährt, um aufzufallen, sondern weiß was er tut. Außerdem sieht man im Kona-Tech-Preview, dass er mit SRM unterwegs ist, was darauf schließen lässt, daß seine Position auch objektiv messbare Vorteile bietet. Hier sieht man den Lenker von 2010 in Detail-Ansicht: ![]() schaut so aus, als ob er Knieschoner, wie sie z.B. Fliesenleger verwenden als Ellbogenstütze umfunktioniert hat. Ob das Bestnoten in unserer Triathlonszene.de-Räder-Galerie gäbe? |
Zitat:
|
Wer Ingenieure kennt, weiß dass sie manuell verstellbare Vexierspiegel haben an der Stelle, wo andere Leute Augen haben. Ästhetik ist nicht ihr Problem. Form follows function.
Alle die ich kenne haben jedoch ein milchwarmes Kuhherz. Da wundert es mich, dass er bittere Kullertränen eines kleinen Jungen in Kauf nimmt, weil Papa den kompletten Satz Rollerbladeschoner verwurstelt hat. |
Zitat:
|
Er scheint keinen Bikesponsor zu haben, auf den Fotos hat er fast immer ein anderes Rad. Mal ein Zipp (sorry Drullse), mal ein Specialized und noch viele andere.
Daraus kann man wohl schließen, dass er sich vermutlich einen Kopf macht, welches Bike er wann einsetzt. |
Zitat:
|
Zitat:
Wieso? Der kommt doch noch weg!:Huhu: |
Zitat:
Gruß Matthias |
Radmarke
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Kennt jemand den Rahmen?
|
Zitat:
|
komischer helm
|
sieht interessant aus..und ist sicher sehr individuell...
hätte aber doch erhebliche sicherheitsbedenken da der weg zu den bremsen doch ein wenig weiter ist als wie wenn Bremsen und Aeroaufsatz in einer Höhe sind... sollte man mal schnell ein vollbremsung machen müssen, kann es böse enden... |
Zitat:
|
noch mal zurück zu Lake Placid:
der Kurs hat knappe 2000HM und fährt sich grösstenteils flüssig, keine haarigen Kurven oder andere Dinge die die Fahrt abbremsen. Wirklich steile Anstiege gibt es nicht, aber 2000HM entstehen auch nicht irgendwo einfachso. Hellriegel hatte dort lange die Radbestzeit, aber die 4:33 dort ist schon richtig schnell. Beim Landis war es damals so (zumindest sagt man das in BMC internen Kreisen) das er in der extremen Aeroposition keine Luft bekam und einfach keine Power auf das Pedal gebracht hat. Also hat man nach einer Alternative gesucht, wo man einen Kompromiss hat zwischen Kraftentfaltung und Aerodynamik. Also die Position ist ein Kompromiss, und extra für ihn im Windkanal herausgefiltert worden. Ich denke das man das privat nicht wirklich reproduzieren kann, auch nicht mit Leistungsmesser, höchstens vielleicht mit reichlich Schrauberkenntnissen und ein paar Stunden auf der Bahn mit einem SRM und jemanden der die Software auch bedienen und lesen kann. |
Zitat:
|
Hier
http://www.bikeradar.com/fitness/art...erything-31165 hat es noch ein paar Ideen. Dr. San Millán kombiniert Aerodynamik und Stoffwechsel. Wenn der Sauerstoff nicht in den Beinen ankommt und der Körper Laktat nicht abbauen kann, nützt die aggressivste Radposition nix. Er empfiehlt beim längeren Zeitfahren einen 45-50 Grad Winkel der Extensions, was ziemlich exakt Floyd Landis "praying mantis" Position entspricht. ![]() |
Soweit ich weiß, macht er das nicht freiwillig, sondern er "hat RÜCKEN".
|
Zitat:
Der hat "Hüfte" und vor allem "Kopf"! |
ist doch auch egal, wenn die position allgemein schneller machen würde
|
Zitat:
Zitat:
Frei nach dem Motto: Sohn: Papa, was ist ein Vakuum? Vater: Ich hab´s im Kopf aber in komm`nicht drauf. :Huhu: Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.