triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Scheibe oder nicht - IM Frankfurt (aktuelle Windmeldung) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19755)

Natalie 22.07.2011 08:20

Scheibe oder nicht - IM Frankfurt (aktuelle Windmeldung)

Hallo Gemeinde,

die aktuellen Windvorhersagen für den IM am Sonntag den 24.07. verunsichern mich sehr.

Ich habe die letzten Trainingsausfahrten mit Scheibe und 2 verschiedenen Laufrädern mit verschieden tiefen Profilen gemacht.

Mein Fazit bis gesten war: Scheibe mit 5cm Vorderrad läuft stabil bei Wind. Mit dem 9cm VR hatte ich (60kg Lebendgewicht) echte (!!) Probleme.

Bei einem Sturm letzte Woche, musste ich mit der Scheibe allerdings aufgeben - da ging nichts mehr.

Für 24. Juli sind 13 bzw. 20 km/h Wind angesagt,
allerdings Boen bis 41km/h

Ich habe keine Ahnung "wie" heftig sich solche Boen auswirken (ist das jetzt SEHR viel/stark) und bin verunsichert, ob ich nicht lieber die Scheibe im Keller lasse.

Sicherheit und stabiles Fahren (Instabilität stresst auf so eine lange Strecke enorm) gehen für mich vor.

Wer hat Erfahrungen mit diesen Windwerten und Scheibe (und wiegt keine 80-100 kg)?

Viele Grüße,
N*

snigel 22.07.2011 08:22

immer Scheibe! Musst nur gucken das du vorne nicht zu viel drauf hast. Ich fahre dann immer bei viel Wind vorne 5cm, das passt immer ganz gut. Hinten braucht man sich eigentlich nicht viele Gedanken machen da hast du ja viel Gewicht drauf.

Viel Spaß mit der Scheibe und lass es krachen :liebe053:

maifelder 22.07.2011 08:27

Scheibe hin oder her.

Viel Erfolg und oben am Heart Break Hill (hinter dem Kreisel) bitte lächeln, da wird scharf geschossen.

Kiwi03 22.07.2011 08:35

Die andere Frage ist doch, was ist besser bei Regen, Scheibe oder normales LR oder im Grunde egal?

Drück jedenfalls auch die Daumen für Sonntag!!:Huhu:

Mystic 22.07.2011 08:43

Das hängt in erster Linie von der Regenthemperatur ab. Bei sehr kaltem Regen würde ich keine Scheibe fahren. ab 19grad dann schon:Lachanfall:

snigel 22.07.2011 08:44

Zitat:

Zitat von Mystic (Beitrag 611960)
Das hängt in erster Linie von der Regenthemperatur ab. Bei sehr kaltem Regen würde ich keine Scheibe fahren. ab 19grad dann schon:Lachanfall:

das musst du jetzt irgendwie wissenschaftlich belegen! :Cheese:

Hafu 22.07.2011 08:48

Zitat:

Zitat von Natalie (Beitrag 611939)
...
Bei einem Sturm letzte Woche, musste ich mit der Scheibe allerdings aufgeben - da ging nichts mehr.
...
Viele Grüße,
N*

Definier mal "da ging nichts mehr" näher. Hat sich die Scheibe beim Sturm nicht mehr gedreht oder was ist passiert?

Und v.a. welches Vorderrad hattest du bei diesem Sturm drin?

(Vielleicht liegt's an meinem "Systemgewicht" von i.d.R. 90kg mit Rad, aber ich hab' in über 20 Jahren Wettkämpfen, die ich zu 99% mit Scheibe absolviert habe (Ausnahme Hawaii) noch nie Wetterbedingungen erlebt, die damit nicht sicher beherrschbar waren)

Flow 22.07.2011 08:58

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 611964)
noch nie Wetterbedingungen erlebt, die damit nicht sicher beherrschbar waren

Es reicht doch, wenn's mit Scheibe anstrengender (und damit langsamer) wird als ohne ...
Zitat:

Zitat von Natalie (Beitrag 611939)
Instabilität stresst auf so eine lange Strecke enorm

Brauchbare Hinweise kann ich leider keine beitragen ...

Viel Vergnügen am Sonntag, Natalie !
:Huhu:

Haaner 22.07.2011 09:00

Scheibe geht eigentlich immer. Und sooo schlimm sieht es für die Radstrecke doch gar nicht aus.

Wenn Du Dich mit dem 5er-VR besser fühlst, nimm es doch einfach. Der Zeitverlust wird sich bestimmt in Grenzen halten und Du wirst dadurch nicht weniger Preisgeld bekommen.

Mit dem 9er VR wirst Du die 180 km wahrscheinlich angespannt sein und permanent auf üble Windböen warten. Das lohnt sich nicht.

Klugschnacker 22.07.2011 09:04

Hallo Natalie,

ich denke, Du kannst die Scheibe fahren, dazu das flachere Vorderrad.

Falls Böen einen Schlenker bewirken, solltest Du voll auf dem Gas bleiben, denn die Schlenker werden nicht kleiner, wenn man langsam fährt.

Grüße,
Arne

Natalie 22.07.2011 09:14

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 611964)
Definier mal "da ging nichts mehr" näher. Hat sich die Scheibe beim Sturm nicht mehr gedreht oder was ist passiert?

in diesem fall....kann es gar nicht so beschreiben...brach wie ein inferno innerhalb weeniger sekunden auf mich ein: konnte mich nicht mehr auf dem rad halten, hatte glück mich noch ausklicken zu können und dann hat es mir fast schon das gesamte fahrrad aus der hand gerissen!!

an weiterfahren war nicht zu denken.
nach 10 minuten war der spuk zwar vorbei, aber es gibt auch "stürme" die länger anhalten und es war nicht so gemütlich im regen unterm baum :Lachen2:

wird am 24. juli hoffentlich nicht mit zu rechnen sein :Maso:

N*

FinP 22.07.2011 09:16

Ich bezweifle, dass Du bei den Windbedingungen mit einem normalen Fahrrad fröhlich pfeifend hättest weitferfahren können.
Von daher ist es egal, mit welchem Hinterrad Du bei solchen Bedingungen unterwegs bist. :Cheese:

Hafu 22.07.2011 09:16

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 611971)
Es reicht doch, wenn's mit Scheibe anstrengender (und damit langsamer) wird als ohne ...
...

... und bei welchen Wetterbedingungen ist das der Fall?

Natürlich gibt's gelegentlich manchmal derartig böigen Seitenwind, dass man die Aeroposition verlassen muss und zur Sicherheit den Lenker breit greifen muss, aber wenn das im Wettkampf (selten) der Fall war (z.B. auf Lanzarote) habe ich es noch nie erlebt, dass mich gleichzeitig andere Wettkämpfer auf dem Aufsatz liegend (ohne scheibe hinten) überholt haben, sondern die hatten dann genauso oder noch mehr mit dem Wind zu kämpfen.

Natalie 22.07.2011 09:19

okay --- also mal danke für die "beruhigung"
ihr seid dann dran schuld wenn ich heulend und rotzrtiefend, schlotternd vor angst und pendelnd die leute hinter mir scheckig mache ;)

das ding bleibt jetzt drauf,
ausserdem.....diese diva (Q Roo CD0.1 -- kein Spaß!!) wieder umzubauen kostet mich vielleicht mehr nerven als der pendel-ritt.

dann hoffe ich mal auf die richtige regentemperatur :Lachanfall:

N*

Pascal 22.07.2011 09:24

Unabhängig davon was technisch oder physisch bei welcher Windgeschwindigkeit beherrschbar oder auch nicht ist, so würde ich den psychologischen Aspekt hervorheben. Wenn ich mir tagelang vorher Gedanken machen muss, ob ich mein Rädchen mit Scheibe bei Windböen noch vernünftig fahren kann und ich somit viel Gedankenkraft darauf verwende und mir innerliche Anspannung schaffe bläst es oder eben doch auch nicht, so würde ich schon zur Beruhigung auf die Scheibe verzichten.

Haaner 22.07.2011 09:32

Zitat:

Zitat von Natalie (Beitrag 611987)
okay --- also mal danke für die "beruhigung"
ihr seid dann dran schuld wenn ich heulend und rotzrtiefend, schlotternd vor angst und pendelnd die leute hinter mir scheckig mache ;)

das ding bleibt jetzt drauf,
ausserdem.....diese diva (Q Roo CD0.1 -- kein Spaß!!) wieder umzubauen kostet mich vielleicht mehr nerven als der pendel-ritt.

dann hoffe ich mal auf die richtige regentemperatur :Lachanfall:

N*

Dich braucht es doch nicht zu interessieren, was hinter Dir passiert. Das Ziel ist vorne.

Natalie 22.07.2011 09:39

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 611991)
Wenn ich mir tagelang vorher Gedanken machen muss, ob ich mein Rädchen mit Scheibe bei Windböen noch vernünftig fahren kann und ich somit viel Gedankenkraft darauf verwende und mir innerliche Anspannung schaffe bläst es oder eben doch auch nicht, so würde ich schon zur Beruhigung auf die Scheibe verzichten.

....da ist leider auch was wahres dran......

seit Mai fahre ich NUR im wind (gefühlt) und die Kombi; vorne flach, hinten scheibe hat sich dann schließlich bewährt --- allerdings weiss ich halt nicht,
ob ich bei diesen ausfahrten schon boen bis 40km/h weggesteckt habe ohne es zu merken? ..... und ich mich jetzt durch diese zahl nur scheckig machen lasse?

wenn's nicht "schlimmer" als bisher wäre -- wäre es ja auch kein problem

aber entscheiden muss ich mich.....zumindest bis kurz vor'm check in

N*

Natalie 22.07.2011 09:41

Zitat:

Zitat von Haaner (Beitrag 611999)
Dich braucht es doch nicht zu interessieren, was hinter Dir passiert. Das Ziel ist vorne.

...bin halt ein guter mensch,
ich liebe meine nächsten....... :Blumen:

JF1000 22.07.2011 09:42

Ein Bild von Deiner WK-Konfiguration wäre auch gut;) :Huhu:

Zitat:

Zitat von Natalie (Beitrag 611987)
okay --- also mal danke für die "beruhigung"das ding bleibt jetzt drauf,
ausserdem.....diese diva (Q Roo CD0.1 -- kein Spaß!!) wieder umzubauen kostet mich vielleicht mehr nerven als der pendel-ritt.N*

Kiwi03 22.07.2011 09:43

zur Show ist die Scheibe eindeutig besser junge Frau..!!:Huhu:

tria67 22.07.2011 09:50

Fahr mit Scheibe ich tue es auch!
Ebenfalls QR!
Der Wind soll erst am Nachmittag etwas stärker werden!
Und so viele schnelle Passagen mit Abfahrt und Wind hats in Frankfurt nicht, und wenn, die paar Meter am Basislenker, wenn du dich dann sicherer fühlst, werden keinen Zeitverlust ausmachen.
Viel Spaß!!:Blumen:

FuXX 22.07.2011 10:24

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 611975)
Hallo Natalie,

ich denke, Du kannst die Scheibe fahren, dazu das flachere Vorderrad.

Falls Böen einen Schlenker bewirken, solltest Du voll auf dem Gas bleiben, denn die Schlenker werden nicht kleiner, wenn man langsam fährt.

Grüße,
Arne

Das Vorderrad ist eh viel wichtiger als das Hinterrad. Aber Natalie sich mit nem normalen Hinterrad wohler fuehlt, dann soll sie's nehmen, macht ja nun auch nicht haufenweise Minuten aus.

Viel Erfolg!

FuXX

PS: 40km/h sind so arg viel nicht - Lenker festhalten...

drullse 22.07.2011 10:37

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 612060)
PS: 40km/h sind so arg viel nicht - Lenker festhalten...

Frag mal Jörrrch - der will mir das immer noch als heftigen Wind verkaufen. :Lachen2:

@Nat: Scheibe, wie alle sagen, vorne ist entscheidend (da sieht man auch wieder den Unfug in der Sportordnung: Scheiben dürfen bei Wind verboten werden, von hochprofiligen Vorderrädern keine Rede).

FinP 22.07.2011 10:39

40 km/h sind ganz knappe 6 Bft.
Offizielle Bezeichung: "Starker Wind".

dmnk 22.07.2011 10:42

40er böen bei 20er wind sind nix. fahr scheibe..

drullse 22.07.2011 10:45

Zitat:

Zitat von dmnk (Beitrag 612089)
40er böen bei 20er wind sind nix. fahr scheibe..

JÖRRRRCH!!!!!

Haste gehört???

Kiwi03 22.07.2011 10:48

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 612097)
JÖRRRRCH!!!!!

Haste gehört???

Falscher Thread... :Lachen2: :Cheese:

Böen um die 50 sind wohl schon ne andre sache..:bussi:

3-rad 22.07.2011 10:50

ich bin vor ein paar Wochen 120km mit der Scheibe gefahren und es war deutlich mehr Wind als 40km/h, null Probleme, egal bei welcher Geschwindigkeit.

Hendock 22.07.2011 10:51

Zitat:

Zitat von Natalie (Beitrag 612007)
...seit Mai fahre ich NUR im wind (gefühlt)...

Das ist der Fahrtwind. D.h., dass du in Form bist! :Cheese:

Ausdauerjunkie 22.07.2011 10:53

Bis zum heutigen Tag bin ich noch nie eine Scheibe gefahren (denn man muß sich ja immer noch etwas für schlechte Zeiten aufheben;)), aber bisher habe ich immer angenommen, dass es besser ist, wenn mehr Wind ist, denn dann wird die Scheibe ja mehr angeschoben?

Natalie 22.07.2011 11:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 612011)
Ein Bild von Deiner WK-Konfiguration wäre auch gut;) :Huhu:

das isse...die DIVA....ziggisch, einfach ziggisch das biest!
ich hoffe sie hat am sonntag einen guten tag - das ist nämlich auch entscheidend für meine verfassung ;) ...weiber!

Natalie 22.07.2011 11:15

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 612105)
..aber bisher habe ich immer angenommen, dass es besser ist, wenn mehr Wind ist, denn dann wird die Scheibe ja mehr angeschoben?

ist richtig...nur im ungünstigen fall schiebt der seitenwind (besser: wirft) dich zur seite.

für sonntag ist der wind aus einer richtung angesagt, die bedeutet: seitenwind .... und zwar ganz schön ekelig! da mag ich keine boe unvermittelt reingehauen bekommen :-(

N*

Hafu 22.07.2011 11:16

Zitat:

Zitat von Natalie (Beitrag 612115)
ich hoffe sie hat am sonntag einen guten tag - das ist nämlich auch entscheidend für meine verfassung ;) ...weiber!

niedliches Bild. 91x70 Pixel. Zum glück wissen wir schon von Hazelman wie das CD0.1 in groß aussieht, sonst bräuchte man schon sehr gute Augen, um sich das Radel in echt vor zu stellen.;) und Arnes Serverkapaziäten schonst du damit auch noch vorbildlich.

3-rad 22.07.2011 11:16

Zitat:

Zitat von Natalie (Beitrag 612115)

gehts noch kleiner?

hazelman 22.07.2011 11:43

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 612120)
niedliches Bild. 91x70 Pixel. Zum glück wissen wir schon von Hazelman wie das CD0.1 in groß aussieht, sonst bräuchte man schon sehr gute Augen, um sich das Radel in echt vor zu stellen.;) und Arnes Serverkapaziäten schonst du damit auch noch vorbildlich.

OnTopic: Scheibe! Immer & überall! Wenn's einem das rad aus derHand reisst, dann isses immer das VR. Wenn's einen innerhalb von 0,1sec um 2m zur Seite versetzt, war's die Scheibe. Dann isses aber auch zu spät! ;)

Klein kann ich aber auch: :Huhu:

Natalie 22.07.2011 11:49

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 612121)
gehts noch kleiner?

mehr karotten essen :Lachen2:

hazelman 22.07.2011 11:51

Zitat:

Zitat von Natalie (Beitrag 612145)

Was ist denn das da vorn auf dem Lenker?

sinapur 22.07.2011 11:52

Zitat:

Zitat von Natalie (Beitrag 612145)

ist das ne dt swiss scheibe hinten?

und was willst mit dem ganzen essen und trinken. vorne am lenker was zu trinken, am sattelrohr, bento box, und hinterm sattel. da kann man ja ne eigene Verpflegunsstation für die anderen Teilnehmer auf machen.

FuXX 22.07.2011 11:53

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 612080)
Frag mal Jörrrch - der will mir das immer noch als heftigen Wind verkaufen. :Lachen2:

Na wenn es konstant 40km/h hat, dann ist es zumindest heftig anstrengend ;)

FuXX

PS: Das Rad sieht aus als wuerdest du auf Radreise gehen ;)

drullse 22.07.2011 11:54

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 612147)
Was ist denn das da vorn auf dem Lenker?

Meinst Du die rückwärts gerichteten Kanonenrohre? :Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr.