![]() |
Wie stark verbessert sich Schwimmzeit mit Neopren?
Grüß euch,
meine erste Frage in diesem Forum :) Wie viel schneller seit ihr mit einem Neopren? In einem anderen Beitrag hab ich gelesen, dass sich einer ganze 5min auf 1ooom verbessert hat, nur aufgrund des Neos! Ist das der Durchschnitt oder das Limit? Ich bin der Typ Schwimmer mit schlechter Wasserlage, dafür gutem Armzug, also müsste der Neoprenanzug ja stark helfen?! Gruß Johannes |
Schnitt rund 3min, sagt die Erfahrung.
|
Zitat:
Moin Johannes Bei mir ist das (blöde) Neo schwimmen zur Zeit auch ein heißen Thema. Denn ich bin mit Neo deutlich langsamer. Ich schwimme 1000m ohne Neo im 50m Becken (vor ein paar Tagen) in 16:59min und gestern mit Neo 17:15min. Das ist echt zum:Kotz: . Man sagte mir,das es darum liegt,dass ich eh schon eine gute Wasserlage mit nem kräftigen Armzug aber das ich so viel langsamer bin oder überhaupt langsamer schwimme,hätte ich nicht gedacht. 5 min schneller mit Neo??? Na,herzlichen Glückwunsch! Probiere es einfach aus,denn bei schlechter Wasserlage wird es Dir sicherlich helfen. Grüße Elli |
Zitat:
|
Zitat:
das wären ja 3,8 x 3,5min = 13,3 min :Gruebeln: |
Bei mir sind es 6-7 Minuten auf 3,8 km (mehrmals getestet). Schwimme mit Neo in der Regel unter 1:00 Stunde, sowohl im Wettkampf als auch im 50m Becken.
|
Zitat:
Wie würdest du deine Wasserlage einordnen ? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
ok danke für eure bisherigen :) antworten...
wenn ich eure meinungen zusammenfasse, dürft ich also meine schwimmleistung bei 1,5km um 6-7min verbessern! sehr gut :) also bleibt mir wohl nix anderes, als zu investieren :) |
Zitat:
Du bist erst 19, da lohnt es sich, das Schwimmen noch zu erlernen. Wir haben bei uns im Verein Athleten deinen Alters, die habe sich mit Trainingsfleiß (und den richtigen Plänen/ Tipps) innerhalb eines Jahres über 1500m um 2 Minuten verbessert und zwar beim Schwimmen ohne Neo! |
Zitat:
(b) auf welche Strecke (c) siehe (a) :) |
Ich gehöre eher zu den schlechten Schwimmern, so ein Schnitt von 2:00 min/km, auf olympisch und Halbdistanz.
Meine Wasserlage ist eigentlich recht gut, allerdings fehlt mir ganz eindeutig die Kraft im Oberarm-Schulterbereich. Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass mich das schwimmen im Neo eher behindert, als begünstigt! Naja, ich finde aber schwimmen eh' ziemlich sch...e!:( |
Zitat:
du weißt , dass in Deutschland neben freier Religionsausübung, Meinungsfreiheit, freier Arztwahl auch das Prinzip freier Hobbywahl gilt?;) Wer will, darf in seiner Freizeit komplett auf Schwimmen verzichten und z.B. nur Radfahren gehen oder Radfahren mit Laufen verbinden. Nichtmal die Teilnahme an Wettämpfen ist verpflichtend (SCNR) |
@Hafu
Hm, ich denke mal, dein Posting ist ein bissel ironisch gemeint... :) Ich habe eine recht gute Technik beim schwimmen, aber ganz einfach zu wenig Kraft... Um daran signifikant etwas zu ändern, müsste ich dermaßen viel Zeit und Energie aufwenden, diese würde mir dann in den beiden anderen Disziplinen fehlen. Nichtsdestotrotz macht mir Triathlon in der Gesamtheit natürlich riesen Spaß, gerade auch deswegen, weil ich meine persönlichen Schwimmdefizite auf der Rad bzw. Laufstrecke bis zu einem gewissen Maße kompensieren kann! Aber wie gesagt, radfahren und laufen macht einfach mehr Spaß, bzw. da bin ich wahrscheinlich etwas besser dran - zumindest was die Körperpysiololgie (--->Talent) betrifft! |
Bei mir waren es in Frankfurt auf 3.8k 8 Min!
Weniger als ich damals für möglich hielt. |
Bei mir sind es 2.30 min pro 1000 m, gute Wasserlage und gesparter Beinschlag machen halt was aus:Cheese:
|
Zitat:
Ich will nämlich nicht erst Geld investieren, und dann nach dem Kauf bemerken, dass ich selbst nach dem 20ten mal Schwimmen mit Neo nur 1min auf der Kurzdistanz schneller geworden bin! |
Zitat:
Mein Hauptvorteil liegt beim Schwimmen mit Neo darin, dass ich mit Neo den Beinschlag fast völlig einstellen kann. |
Zitat:
Letztes Jahr war ich noch der schnellste im Training auf unserer Bahn, jetzt muss ich hinterherhecheln. Und in den nächsten Wochen wird auch noch mein Ältester (gerade mal 13) an mir vorbeiziehen... o tempora o mores...:Weinen: |
Zitat:
Allerdings (und das meine ich ernst) ein Schnitt von 2'/100m auf olympischer Distanz (=30' auf 1500m) und "recht gute Technik": das kann nicht sein! Bei dem Tempo fehlt es ganz sicher nicht nur an der Kraft, sondern in erster Linie an der Technik. Dass das Erlernen einer sauberen Bewegungstechnik aber sehr zeitaufwändig ist und normalerweise Jahre braucht, da gebe ich dir Recht! |
Dass so ein Neoprenanzug möglicherweise auch vor Kälte schützt, könnte man bei der Investitionsplanung eventuell mit einbeziehen?
In kaltem Wasser lässt die Leistung schnell nach. Mit Schutzanzug bleibt man länger schnell. |
Zitat:
Das gibt auf jeden Fall Hoffnung ;) Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ich komme zur zeit auch nur noch einmal die Woche zum schwimmen, mache aber immer noch Fortschritte. Gerade im Bereich aktivierung der Rücken/Oberkörpermuskulatur beim Abdrücken, hat sich zur zeit bei mir einiges getan. Dadurch habe ich eine viel entspanntere Überwasserphase und kann auch im Wettkampf viel entspannter schwimmen, weil der Arm selbst in der Druckphase unter Wasser kaum belastet wird. Die letzten Wettkämpfe dieses Jahr liefen sogar so gut, dass ich teils 2min schneller (OD) als noch vor 2Jahren war und trotzdem recht entspannt aus dem Wasser kam. Gruß Bernd |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
(ich hab's schon so gemeint, wie du mich verbessert hast) |
Zitat:
Okay, die Hoffnung schwindet wieder (wegen des Alters) :Lachanfall: |
Zitat:
|
Zitat:
Schwimmzeiten Hamburg(1.5): 2007 00:32:2 2008 00:28:3 2009 00:24:5 2011 00:23:3 Achso, zur ersten Frage. Bei mir sind es ca. 3 Minuten schneller mit Neo auf 1500M. Ciao, Frank |
Zitat:
Zitat:
Na, ich bin mit meiner Schwimmerei schon ganz zufrieden. Im Winter werde ich wieder 3-4mal die Woche schwimmen und mich somit hoffentlich noch weiter verbessern. Da meine Wasserlage recht gut, aber meine Druckphase recht schlecht ist, bringt mir der Neo nicht so viel. Bei der Druckphase ist auf jeden Fall noch ne Menge Potential :) Ich schwimme im Becken die 1000m knapp unter 17min (16:50min), allerdings schwimme ich die 500m im WK (ob Becken oder Freiwasser - inwiefern das auch passt) auch nicht viel schneller als 8:25min. Die 3,8km bin ich hingegen neulich (mit Neo im 50m-Becken) in 1:05h geschwommen. Mir fehlt eindeutig die Grundschnelligkeit/Schnellkraft. Meine Kraftausdauer ist ganz gut. |
Hallo zusammen !
Bei mir macht der Neoprenanzug sehr viel aus: ich bin einige Male 5000 m ohne Neoprenanzug im Freibad geschwommen und die beste Zeit war 1 Stunde 16 Minuten. Mein erster Versuch überhaupt mit Neoprenanzug unter gleichen Bedingungen war 1 Stunde 10 Minuten, d.h. auf 100 m war ich ca. 6 bis 7 Sekunden schneller als ohne ! Dass der große Unterschied nur auf meine bescheidene Technik ohne Neo zurückzuführen ist, glaube ich nicht: über 1500 m Freistil (ohne Neo) bin ich unter den 10 Schnellsten in Deutschland in meiner Altersklasse (55 - 59 Jahre). Mit Neo brauche ich pro Bahn (25 m) bei den 5000 m im Schnitt nur 10 Züge, ohne dagegen 12. Auch denke ich, dass ich mit dem Neo noch etwas schneller sein kann, wenn ich mich erst mal an das ungemütliche Knackwurstgefühl gewöhnt habe und daran, dass man wie ein Korken auf dem Wasser schwimmt. |
Zitat:
|
Generell finde ich immer, dass der Neo Maenner wesentlich mehr bringt als Frauen. Ein Freund von mir ist im Pool immer deutlich langsamer als ich, im Freiwasser mit Neo deutlich schneller.
Mich nervt der Neo einfach nur, ich schwimme lieber ohne (vielleicht habe ich allerdings nicht den perfekten Neo gefunden), zeitmaessig kein Unterscheid, nur den eingebildeten Sicherheitseffekt beim Neo mag ich, so leicht geh ich damit nicht unter... |
der Neoprenanzug nervt überhaupt nicht, bin ja froh das es ihn gibt.
Wenn das Wasser 14 °C hat ;) , und man dann mal ordentlich 3komma8 Kilometer runtereißen will ist schon gut, dass man den Kälteschutz hat. Bei einer "Konfirmandenblase" sowieso ... :Lachanfall: :Cheese: :Lachanfall: 6-7 Sekunden auf 100m ist das Maximum, so wie´s mE offiziell kommuniziert wird. Aber es soll ja auch "High-Technology-Websuits" geben, in deren Luftkammern Helium eingefüllt ist. :Lachen2: Die kosten aber so 850 EUR aufwärts... *lol* Ist halt die Frage, ob man bei 14°C nur den Auftrieb als Mittel bezogen auf die Verbesserung der Schwimmzeit betrachten darf. Meine, es gibt irgendwo eine Formel die bezugnimmt auf die Auswirkung der Wassertemperatur auf die Leistung. Also, wenn´s kalt ist bringt so ein Neo schon deutlich mehr als 6-7 Sekunden auf 10000 Zentimeter..., oder? :cool: |
Zitat:
Liegt an euerem höheren Körperfettanteil :) |
Mir liegt ein Neo leider gar nicht :( :Nee:
Auf 2.000m bin ich knapp 45sek schneller mit Neo :( |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr. |