triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Warum ist die LD nicht olympisch? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19692)

basti2108 17.07.2011 20:10

Warum ist die LD nicht olympisch?

Hey Leute,

ich frage mich schon seit geraumer Zeit, warum es keinen olympischen Ironman/LD gibt. Ich finde, dass das eine eigenständige Sportart ist und nicht mit der OD zu vergleichen.
Gab oder gibt es Bestrebungen den Ironman oloympisch zu machen? Ich finde irgendwie keine Gegengründe...

Nen ruhigen Abend wünscht

Basti;)

Klatu 17.07.2011 20:21

Gute Frage.

Vielleicht zu lang um medienwirksam in Szene gesetzt zu werden? Aber z.B. 50 km Gehen ist für außenstehende auch nicht interessanter.

Dafri 17.07.2011 20:22

wer setzt sich 7.41std vor den fernseher? niemand;)

roadrunner 17.07.2011 20:25

Zitat:

Zitat von Dafri (Beitrag 608712)
wer setzt sich 7.41std vor den fernseher? niemand;)

UND
wer würde starten und wie gibts die Quali?

endorphi 17.07.2011 20:27

Ich denke es ist ein Mischung aus vielen Punkten:

- zu lange
- logistisch ein Alptraum für eine olympische Sportart (gut, Moderner Fünfkampf ist logistisch und längentechnisch auch nicht besser)
- vielleicht der wichtigste Punkt: Diese "Art" des Triathlons ist fest in privater (Veranstaltungs-)Hand

Solange der Verband (resp. die Verbände und als Dachverband die ITU) die Langdistanz so behandeln wie im Moment sehe ich da Null Chancen

eifel-man 17.07.2011 20:28

hallo basti210886,

das ist eine sehr gute Frage. Das olympische Programm würde einfach platzen - wenn man alles mit aufnehmen würde.

Die 4000m Kraul sind raus. Oder auch Tauziehen (1900 bis 1920) Wasserspringen: Kopfweitsprung (St. Louis 1904)

Bei den Winterspielen ist das "Damenspringen" nun drin.
Wurde ja auch mal Zeit *zwinker*

Also musst Du mal nen Antrag an das IOC stellen - ob sie die LD mal aufnehmen. Alles ne Sache des Zeitgeist´s .
Siehe weiterer Text.

siehe Link - was sonst alles raus ist:
http://www.olympia-lexikon.de/Fr%C3%... _%28Sommer%29

Schwimmen: nur Männer, 50 Yards Kraul (1904), 100 m Kraul nur für Matrosen (1896), 200 m Hindernis (1900), 400 m Brust (1920), 880 Yards Kraul (1904), 4000 m Kraul (1900), 200 m Mannschaft (1900), 4 x 50 Yards Kraulstaffel (1904), Unterwasserschwimmen (Paris 1900).

schade - beim Hindernisschwimmen hätte ich noch ne Chance gehabt:
Das Hindernisschwimmen ist eine frühere olympische Disziplin. Sie war nur im Jahr 1900 in Paris olympisch.

Beim Hindernisschwimmen wird eine Schwimmstrecke von 200 Metern meist im Kraulstil zurückgelegt. Auf der Strecke sind mehrere Boote verteilt, die überwunden werden müssen. Der Wettkampf wird meist in einem Fluss, bei den Olympischen Spielen 1900 in der Seine, ausgeführt. Der bestehende Weltrekord, aufgestellt von dem Australier Fred Lane, beträgt 2:38,4 Minuten.

;-)

basti2108 17.07.2011 20:29

Also ich glaube schon, dass es den Durchschnittsbürger mehr interessiert als Dressurreiten und viele andere Sportarten...
Zum einen könnte sich AR ja den Zuschauern zu Liebe mal etwas sputen, zum anderen kann man ja die ersten 7 Stunden in einer halben Stunde zusammenfassen und das Finale dann Live senden. TdF ist auch nicht spannender und trotzdem beliebt.
Quali ist sicher nicht das Problem, da kann man sich tausend Varianten überlegen...

basti2108 17.07.2011 20:32

Die Logistik lasse ich nicht gelten, soviel wie für eine Olympiade gebaut wird, könnte man ja fast erwarten, dass extra ein Kanal eine Straße etc gebaut wird:Cheese:

Hendock 17.07.2011 20:35

Zitat:

Zitat von basti210886 (Beitrag 608718)
Also ich glaube schon, dass es den Durchschnittsbürger mehr interessiert als Dressurreiten...

Nicht da, wo ich herkomme (das Bundesland mit dem Pferd im Wappen). ;)

IM70.3WI 17.07.2011 20:38

http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=12076

;)

kam mir iwie bekannt vor :Huhu:

eifel-man 17.07.2011 20:38

Zitat:

Also ich glaub schon, dass es den Durchschnittsbürger mehr interessiert als Dressurreiten und viele andere Sportarten...
Zum einen könnte sich AR ja den Zuschauern zu Liebe mal etwas sputen, zum anderen kann man ja die ersten 7 Stunden in einer halben Stunde zusammenfassen und das Finale dann Live senden. TdF ist auch nicht spannender und trotzdem beliebt.
Quali ist sicher nicht das Problem, da kann man sich tausend Varianten überlegen...

schwierig !

Es gibt wesentlich mehr organisierte Reiter, Bogenschützen usw. als Triathleten. Da steckt in den Fachverbänden und Organisationen eine große Lobbyarbeit dahinter. Ein Wunder, dass Triathlon überhaupt olympisch wurde.
Während Tontaubenschießen bei uns Randsportart ist , dürfte es in anderen Ländern der absolute Hype sein.
Finde - es ist gut so wie es ist. LD machen ist eh interessanter wie am TV anzuschauen. :)

IM70.3WI 17.07.2011 20:46

http://www.olympia-lexikon.de/Olympische_Sommerspiele

Aber geil das da der Norman aufm Bild ist !:Lachanfall:

IM70.3WI 17.07.2011 20:54

Duathlon wär doch ne Idee.
Ich meine das mit der LD wird nicht passieren, erst recht jetzt nicht wo die WTC die Athleten mit dem Pflicht IRonman an sich gebunden hat.
Macca würds freuen, da kommt er doch noch zu Olympia. :)
Ich meine die LD Athelten müssen auch nen bisl Kohle verdienen und ich glaube dafür ist Olympia die falsche Station, oder ?

basti2108 17.07.2011 21:02

Naja alle 4 Jahre ein Rennen für Olympia zu machen würde die Profis ja nicht wirklich von der WTC und Hawaii weghalten, außerdem wäre es durchaus ne Chance das Medieninteresse zu erhöhen und so mehr Geld zu verdienen. Ich denke die Triathlongemeinde würde sich freuen...

coffeecup 17.07.2011 21:04

ich habe eine einfache antwort...

zu wenige interessieren sich für den sport - yes the awful and simple truth

powermanpapa 17.07.2011 21:08

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 608754)

ebent! nirgendwo hatte ich über Roth...ausser in den Ortstblättchen vor Ort, auch nur ne Zeile gelesen

samsam 17.07.2011 21:09

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 608754)

Genau so ist es: Es interessiert keine Sau !!!

Arrakis 17.07.2011 21:13

Zitat:

Also ich glaube schon, dass es den Durchschnittsbürger mehr interessiert als Dressurreiten und viele andere Sportarten...

Aber nur durch die rosarote Triathlon-Brille betrachtet.

IM70.3WI 17.07.2011 21:27

Zitat:

Also ich interessiere mich 0 für Pferdesport, obwohl ich in Wiesbaden nen großes Turnier vor der Tür habe (Pfingstturnier). Trotzdem weiß ich, warum auch immer, dass es ein 10.000.000 teures Pferd Namens Tortillas gibt !
Glaubst du, einer von den Pferdesportlern weiß, dass AR in Roth in 7:41 ne LD gemacht hat ?

basti2108 17.07.2011 21:28

Hmm aber sind nicht die meisten Sachen bei olympia Sportarten, die man sonst das ganze jahr nicht sieht ?

ironlollo 17.07.2011 21:31

Zitat:

Zitat von IM70.3WI (Beitrag 608774)
Also ich interessiere mich 0 für Pferdesport, obwohl ich in Wiesbaden nen großes Turnier vor der Tür habe (Pfingstturnier). Trotzdem weiß ich, warum auch immer, dass es ein 10.000.000 teures Pferd Namens Tortillas gibt !
Glaubst du, einer von den Pferdesportlern weiß, dass AR in Roth in 7:41 ne LD gemacht hat ?

Ich weiß sogar, dass der Gaul Totilas heißt :Lachen2:

Hendock 17.07.2011 21:32

Zitat:

Zitat von IM70.3WI (Beitrag 608774)

Das Pferd heißt Totilas. Tortillas sind zum essen. :Cheese:

Hendock - hat 'ne Pferdenärrin zuhause :Liebe:

coffeecup 17.07.2011 21:34

Zitat:

Zitat von basti210886 (Beitrag 608776)
Hmm aber sind nicht die meisten Sachen bei olympia Sportarten, die man sonst das ganze jahr nicht sieht ?

zähl auf und gehen zählt nicht, das hatten wir schon.
ebenso zählt nur eine sportart die weltweit keinen interssiert, im falle das curling kommt :)

basti2108 17.07.2011 21:44

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 608784)
zähl auf und gehen zählt nicht, das hatten wir schon.
ebenso zählt nur eine sportart die weltweit keinen interssiert, im falle das curling kommt :)

:cool: turmspringen...

ironlollo 17.07.2011 21:46

Zitat:

Zitat von basti210886 (Beitrag 608789)

Guck mal nach China...

Leg mal bitte die rosa-rote Triathlonbrille ab ;) Triathlon interessiert außerhalb des Triathlon-Kosmos kaum eine Sau. Insofern ist es gut, so wie es ist.

powermanpapa 17.07.2011 21:46

Zitat:

Zitat von basti210886 (Beitrag 608789)

hat heute Klasse ausgesehen wie unsre Deutschen 2. im springen vom 10er Silber gewannen

coffeecup 17.07.2011 21:52

sagen wir mal so. sind wir doch glücklich, das zumindest eine distanz im triathlon olympisch ist.

und triathlon LD interessiert die die es aktiv betreiben (und vielleicht die angehörigen)
den normalunsportlichen wirst mit triathlon LD nicht begeistern können.

drullse 17.07.2011 21:58

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 608796)
sagen wir mal so. sind wir doch glücklich, das zumindest eine distanz im triathlon olympisch ist.

Du vielleicht - ich nicht, nachdem das Zugeständnis ans IOC die Sportart Kurzdistanztriathlon komplett verändert hat.

metalbiker 17.07.2011 22:21

Ich werde ja schon von meinem Bekanntenkreis als verrückt erklärt wenn ich mit 10 Stunden hawaii anschaue.
Und ich bin ja Tria...

Ich glaube das Langdistanztri nichts bei Olympia zu suchen hat...

Carlos85 17.07.2011 22:29

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 608781)
Das Pferd heißt Totilas. Tortillas sind zum essen. :Cheese:

Pferde auch :cool:

Also ich denk auch, das es einfach kaum einen interessiert. Ich glaube auch nicht, das ich mir 8h ne LD anschauen würde...

Hendock 17.07.2011 22:33

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 608827)
Pferde auch :cool:

Lass das nicht meine Pferdenärrin hören. :Peitsche:

IM70.3WI 17.07.2011 22:33

Da sieht mal wie wayne mir der gaul is ;-)

Mascaman 18.07.2011 00:45

Bei der Aufnahme von Triathlon ins olympische Programm ging es schlicht um die mediale Verwertung der Sportart: 2 Stunden sind bessser als 8, ein Windschattenrennen ist besser in Szene zu setzen als ein Einzelzeitfahren und sorgt obendrein noch für ein spannenderes Finish. Und obendrein hat die ITU ein Format geschaffen, um sich gegenüber dem IM zu profilieren.

drullse 18.07.2011 02:45

Zitat:

Zitat von Mascaman (Beitrag 608894)
ein Windschattenrennen ist besser in Szene zu setzen als ein Einzelzeitfahren

Weil?

WM in Wellington gesehen?

mauna_kea 18.07.2011 08:17

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 608802)
Du vielleicht - ich nicht, nachdem das Zugeständnis ans IOC die Sportart Kurzdistanztriathlon komplett verändert hat.

verändert ist da aber noch vorsichtig ausgedrückt. es ist ein komplett anderer sport aus meiner sicht. und was daran interessant sein soll, erschließt sich mir auch nicht.

und wenn ich schon dieses ewige "es geht um die olympiaquali" höre (in anderen sportarten ja auch) - würg. muss ich deshalb jubeln, weil eine deutsche sich für london qualifiziert hat, um da 14te zu werden ??
geht doch nur um die trainer- und funktionärspöstchen, die dann weiter bestand haben.

mauna_kea 18.07.2011 08:18

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 608796)

wieso??

pinkpoison 18.07.2011 08:42

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 608925)
wieso??

Ja - wieso? Was haben wir Hobbysportler davon? Dass sich immer mehr Leute um die begrenzte Zahl von Startplätzen kloppen und die Startgebühren in astronomische Höhen klettern, weil sie durch Olympia angefixt wurden?

Das Gelutsche auf der Radstrecke bei Olympia verzerrt doch komplett den Ausgangsgedanken des Triathlon als Kampf Mann/Frau gegen Mann/Frau. Durch das taktische Gelutsche gewinnt am Ende der beste Läufer und wer auf dem Rad überlegen vorne weg fährt, bezahlt das später, wenn ihn die Körnersparer auskontern.

Dass man ein olympisches Starterfeld nicht auf einen geographisch zu begrenzenden Stadtkurs schicken kann und gleichzeitig Windschattenfahren untersagt wird, ist nachvollziehbar, da der Kurs sonst deutlich mehr Raum in Anspruch nehmen müßte. Dass das TV auch deutlich mehr Kameras aufbauen müßte ebenfalls. Das gleiche würde erst recht für einen IM gelten - das ist logistisch wohl in keiner Relation für das IOC und die TV-Sender. Auch würde der IM die mediale Aufmerksamkeit für die anderen parallel stattfindenden Wettbewerbe schlucken oder selbst durch diese geschluckt werden. Letztlich ist Olympia eben nicht viel mehr als Business in einem traditionsgeschwängerten Mäntelchen, gewebt aus schwärmerischen Idealen des 19. Jahrhunderts, als man sich auf die Werte der Antike zurück besann. Heute wirkt das Coubertin-Brimborium drumherum leider allenfalls peinlich.

Fast ein wenig paradox: Wen würde eine LD bei Olympia in Relation zu Hawaii wirklich interessieren? So wie beim Marathon (durch die Inflationierung der Events) letztlich nur der Olympiasieg zählt (OK... Boston..warum aber zählt das Original in Athen nicht viel?), so zählt auf der LD letztlich nur der Hawaii-Sieg (auch und gerade wegen der Inflationierung der LD-Events) . Umgekehrte Verhältnisse. Alles wohl auch ne Frage der Traditionen.

snigel 18.07.2011 08:50

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 608832)
Lass das nicht meine Pferdenärrin hören. :Peitsche:

wieso, weil man auf einem Pferd reiten kann?
Auf einem Schwein oder einer Kuh kann man auch reiten :Cheese:

FuXX 18.07.2011 08:51

Zitat:

Zitat von basti210886 (Beitrag 608753)
Naja alle 4 Jahre ein Rennen für Olympia zu machen würde die Profis ja nicht wirklich von der WTC und Hawaii weghalten, außerdem wäre es durchaus ne Chance das Medieninteresse zu erhöhen und so mehr Geld zu verdienen. Ich denke die Triathlongemeinde würde sich freuen...

Ironman ist doch gar keine ITU Distanz. Wenn, dann koennte es die ITU LD geben. Die ist aktuell aber nur noch ne MD.

Die alte ITU LD mit 4,5 - 120 - 30 faend ich sehr interessant. Aber wer will das denn sehen, wenn sich 50 Leute da bekriegen. Die liegen doch hinterher so weit auseinander, dass kaum Spannung aufkommen wird.

Interessant koennte es sein, wenn die KD am Anfang und die LD am Ende der Spiele laege. Dann wuerden sicher einige der KDler auch bei der LD starten...

FuXX

PS: Bei der KD waer ich immer noch fuer die Kombination aus Grand Prix Sprint mit Einzelstart und KD mit Jagdstart - ohne Windschatten. Die Elite muss den gleichen Sport machen wie die Basis, sonst ist das doch alles nix.

powermanpapa 18.07.2011 09:02

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 608924)
verändert ist da aber noch vorsichtig ausgedrückt. es ist ein komplett anderer sport aus meiner sicht. und was daran interessant sein soll, erschließt sich mir auch nicht.

und wenn ich schon dieses ewige "es geht um die olympiaquali" höre (in anderen sportarten ja auch) - würg. muss ich deshalb jubeln, weil eine deutsche sich für london qualifiziert hat, um da 14te zu werden ??
geht doch nur um die trainer- und funktionärspöstchen, die dann weiter bestand haben.

+1 ;)
------------------

ja! die Jagdstart Variante ist spannend

aber da die annähernd schnell schwimmen, muss schon der Schwimmstart ne Minute auseinander sein

da würde ich zuschaun

der Rest langweilt unglaublich

und beim Ironman zuguggen? niemals im Fernsehen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.