![]() |
Kienle und Raelert und ihre Sitzpositionen
Kienle und Raelert in Roth.
Kienle's Position sieht komisch aus, für mich unfahrbar und völlig unbequem. Raelert's Position kann man nicht ganz so gut erkennen, es sieht aber wesentlich entspannter aus. |
Bei Kienle würde ich von außen tippen, dass das Oberrohr deutlich zu lang ist - allerdings weiß der Mann, was er tut, und wird sicherlich seine Gründe haben, so zu fahren.
|
Bei Kienle sieht es so aus, als ob er sich gerade "flach macht" und dadurch auf dem Sattel weiter hinter rutscht. Ich meine auch Bilder gesehen zu haben, wo er (wenn weiter vorne auf dem Sattel) die Arme "normaler" hält.
Aber eigentlich ist es ja egal, wenn er tritt muss er sich wahrscheinlich eher festhalten, damit sich der Oberkörper nicht aufrichtet :Cheese: |
mit kienle's lenekr kann er ja quasi 2 Positionen fahren eine etwas Aerodynamischere und eine etwas Kräftigere je nachdem wo er die hände hält... aber so wie auf dem Bild isses nicht normal.
|
Letztes Jahr sah das bei Kienle auch schon so aus. Naja, vielleicht nicht ganz so extrem flach.
Mir würde es sämtliche Innenorgane abquetschen... |
An der Stelle hilft nur ein Wattvergleich bie gleicher Geschwindigkeit an gleicher Wegstrecke.
Haben beide Ihre Daten offengelegt auf ihren HP oder so? |
Zitat:
|
hier sieht es normaler aus!
http://www.tri2b.com/xfiles_a6/1310417347_10b.jpg |
|
Ich habe Sebi mal gefragt ob die Position gemütlich ist, er hat sinngemäß gesagt nicht bequem aber schnell. Für Ga1 training nimmt er wie ich ihn verstanden fast immer das Rennrad.
|
was mir im Video des Bayerischen Rundfunks gestern spontan noch aufgefallen ist, war dass Raelert ständig seinen Kopf absenkte und damit den Spoiler des Aerohelms in den Wind stellte, während Kienle sich wesentlich lehrbuchmäßiger um eine "korrekte" ruhige Kopfhaltung bemühte.
Aber spätestens seit Chrissie Wellington und Craig Alexander wissen wir ja, dass die aerodynamischen Vorteile, die ein Aerohelm laut Windkanal bietet, in der Wettkampf-Praxis für wahre Champions eh nur ein "nice to have" ist.;) So wie Raelert den Helm genutzt hat, hätte er vermutlich auch darauf verzichten können. |
Zitat:
Grüße, Arne |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
![]() Vom Gefühl her würde ich da einen Strömungsabriss am Spoiler abwarten, aber Messung in der Praxis ergibt ja gelegentlich andere Ergebnisse als theoretische Erwägungen. Wenn du Recht hast (hängt vermutlich auch von der Helmform, Breite des Spoilers und Form der Helmunterseite ab, muss ich evt. meinen eigenen Fahrstil überdenken) |
Zitat:
übrigens: die position von kienle auf dem bild im ersten posting erinnert mich schon fast an die mittlerweile verbotene liegende position von graeme obree ![]() |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.