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-   -   Mein Rad knarzt und ich werde verrückt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19516)

3-rad 06.07.2011 08:06

Mein Rad knarzt und ich werde verrückt
 
Mein Rad knackt und knarzt und es geht mir auf den Geist.
Es scheint aus dem Tretlagerbereich zu kommen und es knarzt auch ohne Treten und auch ohne in die Pedale eingeklickt zu sein.

Ich hab jetzt:
- Innenlager gewechselt (von Acros auf Shimano mit Rotor Kurbel)
- andere Kurbel (sram) und Innenlager montiert
- Sattelstütze getauscht, schön geschmiert.
- Schnellspanner getauscht.
- Laufrad kanns nicht sein, bei nem anderen im Wettkampf war es auch.
- Ich dachte an die Pedalen, ausgeklingt und immer noch geknackt,
also selbst ohne Treten.

Heute schraub ich den Steuerbereich ab und fette und montiere frisch.

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende.

Hat irgendwer ne Idee?

nina70 06.07.2011 08:17

Tausch' mal spaßeshalber Sattelstütze und Sattel.
Ich hatte auch schon mal eine knarzende Sattelstütze, wegen der ich zwei Mal die Kurbel und das Lager demontiert habe. :Nee:
Die Geräusche übertragen sich manchmal dermaßen gut über den Rahmen, dass man mit der Ortung völlig danebenliegt.

Viel Erfolg!

LG, Nina

Kiwi03 06.07.2011 08:20

wann knarzt es denn nun?

- beim Treten nicht

-wenn Du aus dem Sattel bist, was dann?

- Lenker- Vorbau kann ja fast nur sein, wenn Du draufliegst

hatte an das Ausfallende gedacht, weiss nicht, ob an dem Rahmen ein auswechselbares dran ist, denke schon.

pinkpoison 06.07.2011 08:21

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 602110)
Mein Rad knackt und knarzt und es geht mir auf den Geist.
Es scheint aus dem Tretlagerbereich zu kommen und es knarzt auch ohne Treten und auch ohne in die Pedale eingeklickt zu sein.

Ich hab jetzt:
- Innenlager gewechselt (von Acros auf Shimano mit Rotor Kurbel)
- andere Kurbel (sram) und Innenlager montiert
- Sattelstütze getauscht, schön geschmiert.
- Schnellspanner getauscht.
- Laufrad kanns nicht sein, bei nem anderen im Wettkampf war es auch.
- Ich dachte an die Pedalen, ausgeklingt und immer noch geknackt,
also selbst ohne Treten.

Heute schraub ich den Steuerbereich ab und fette und montiere frisch.

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende.

Hat irgendwer ne Idee?

Steuersatz war mein Erster Gedanke.....

Ein paar weitere Ideen:
  • Kettenblattschrauben? (Wenn's ohne Treten knackt, wohl eher nicht...)
  • Steuersatzspiel zu groß? (Hatte ich auch mal und war mir sicher, es kommt von der Sattelstütze, die ich schließlich durch zu hohes Anzugsmoment an den Klemmschrauben ruiniert habe... dabei war das Problem ganz woanders...)
  • Klemmverbindung Vorbau/Bügel?
  • Sattelstreben, die in der Halterung knarzen? (Knackt es auch, wenn Du den Sattel nicht belastest?)
  • Flaschenhalter?
  • Brems/Schalthebel?

Superpimpf 06.07.2011 08:21

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 602110)
Heute schraub ich den Steuerbereich ab und fette und montiere frisch.

Das könnte es durchaus sein. Irgendwer hat doch mal ein Bild gepostet, wie "verranzt" sein Lenker unter dem Lenkerband war (allerdings beim Rollenrad), weil der Schweiß irgendwann das Alu angegriffen hat.

Evtl. auch das Steuerlager?

3-rad 06.07.2011 08:21

Zitat:

Zitat von nina70 (Beitrag 602112)
Tausch' mal spaßeshalber Sattelstütze und Sattel.

hab ich doch, steht da bereits

trimuelli 06.07.2011 08:22

Schaltauge ausbauen, fetten und wieder einbauen.

Das hat bei mir ein langandauerndes nerviges Knarzen beseitigt!

3-rad 06.07.2011 08:23

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 602113)
wann knarzt es denn nun?

- beim Treten nicht

-wenn Du aus dem Sattel bist, was dann?

- Lenker- Vorbau kann ja fast nur sein, wenn Du draufliegst

hatte an das Ausfallende gedacht, weiss nicht, ob an dem Rahmen ein auswechselbares dran ist, denke schon.

es knarzt egal ob ich trete oder nicht, beim Treten halt stärker, ist ja auch logisch, da werden vom Fahrer die meisten Kräfte übertragen.

Schaltauge ist nicht wechselbar wenn du das meinst.

3-rad 06.07.2011 08:25

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 602114)
Steuersatz war mein Erster Gedanke.....

Ein paar weitere Ideen:
  • Kettenblattschrauben? (Wenn's ohne Treten knackt, wohl eher nicht...)
  • Steuersatzspiel zu groß? (Hatte ich auch mal und war mir sicher, es kommt von der Sattelstütze, die ich schließlich durch zu hohes Anzugsmoment an den Klemmschrauben ruiniert habe... dabei war das Problem ganz woanders...)
  • Klemmverbindung Vorbau/Bügel?
  • Sattelstreben, die in der Halterung knarzen? (Knackt es auch, wenn Du den Sattel nicht belastest?)
  • Flaschenhalter?
  • Brems/Schalthebel?


Kettenblätter hatte ich neu montiert aber es knarzt ja auch wenn ich nicht trete.

dude 06.07.2011 08:25

Was fuer ein Rahmen?

3-rad 06.07.2011 08:27

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 602123)
Was fuer ein Rahmen?

Litespeed Blade.

nina70 06.07.2011 08:35

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 602116)
hab ich doch, steht da bereits


... UND Sattel! ...auch der kann es sein...

FuXX 06.07.2011 08:38

Flaschenhalter und Umwerfer sind auch Kandidaten.

snigel 06.07.2011 08:39

wie wäre es wenn du das Rad austauscht. Vielleicht hast du dann ja mal ne ruhige fahrt. :Lachen2: :liebe053:

sybenwurz 06.07.2011 08:41

Systematisch gesucht würde ich vorschlagen, zunächst zu eruieren, wann es knarzt oder unter welchen bedingungen.
Irgendwie muss das ja reproduzierbar sein und "beim Fahren" iss schlicht zu allgemein.
Gibt allerdings durchaus auch Rahmen und Gabeln die knarzen.
Da isses gut, wenn das Ding noch inne Gewährleistung iss und der Händler nedd irgendwo in USA sitzt...

Kiwi03 06.07.2011 08:42

das sind seine Knie und die Knöchel die knacken, (das tun die wirklich und das schon ca 20 Jahre..:Lachen2: )

pinkpoison 06.07.2011 08:44

Ist es vielleicht das "Litespeed-Performance-Soundtrack-Modul" (vulgo: "Galeeren-Trommler")? Wenn es karzt, bist Du einfach zu langsam unterwegs. Ab 45 km/h schaltet sich der Soundtrack automatisch ab ;)

3-rad 06.07.2011 08:58

Das Teil war ja ruhig über die knapp 2 Jahre, die ich es habe.
Es fing ja erst vor kurzem an.
Aber wie das immer so ist, wann genau und wo weiß man nicht.
Ich werde nachher mal ein anderes Laufrad hinten einspannen mit sehr leisem Freilauf, dann ist die Ursachenforschung vielleicht noch etwas leichter.

sybenwurz 06.07.2011 09:01

Nee, wechsel doch nocht nur rum, das haste doch alles schon probiert.
Versuch im Stand das Rad so über die Tretkurbeln bei gezogener Bermse, Ziehen oder Drehen an Lenker bzw. Gabel oder Verwinden des Rahmens zu belasten, um das Knacken zu provozieren.

Ggf. auch mal Vorderrad usbauen und die Gabelbeine gegeneinanderdrücken bzw. im Wechsel auseinanderziehen.

maifelder 06.07.2011 09:08

Zippfelgen?

Meine knarzen auch, aber erst ab 100km.

3-rad 06.07.2011 09:09

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 602164)
Zippfelgen?

Meine knarzen auch, aber erst ab 100km.

fahr ich nur im Wettkampf oder 1-2x davor

3-rad 06.07.2011 09:10

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 602159)
Nee, wechsel doch nocht nur rum, das haste doch alles schon probiert.
Versuch im Stand das Rad so über die Tretkurbeln bei gezogener Bermse, Ziehen oder Drehen an Lenker bzw. Gabel oder Verwinden des Rahmens zu belasten, um das Knacken zu provozieren.

Ggf. auch mal Vorderrad usbauen und die Gabelbeine gegeneinanderdrücken bzw. im Wechsel auseinanderziehen.

mach ich.
Hab heute Heimarbeit, da trag ich immer nur 6h ein, hab also Luft äh Zeit zum Schrauben.

TriBlade 06.07.2011 10:06

Ich bin ebenfalls ein Leid geprüfter Blade Fahrer. Bei mir war es das Tretlager nach einer Regenfahrt. Das Ausweschseln des Tretlagers hat nur kurzfristig für Ruhe gesorgt. Ich hatte das Problem, dass der Rahmen bedingt durch die eigenartige Sattelklemmung im Regen (also bei richtigem Regen und stundenlangem nach Hause fahren) enorm viel Wasser aufnimmt. Dieses hat sich im ganzen Rahmen verteilt und ist auch bei ausgebautem Tretlager nur schwer wieder komplett zu entfernen. Ein zweites Ausbauen des Tretlagers hat Abhilfe geschaffen. Ich habe den Rahmen gefühlt stundenlang in alle möglichen Richtungen gehalten und gedreht, war erstaunt, wo überall Wasser rausläuft, bzw. noch Wasser drin gewesen ist. Dieses Wasser ist halt nicht sauber und in Verbindung mit zwei bis drei Sandkörnern im Tretlagerbereich ergibt das ein ständiges Knacken, gerne auch mal wieder verschwindend um dann wieder aufzutreten. Bedingt durch das Material des Rahmens werden Resonanzen extrem gut übertragen, hört sich dann fürchterlich an. Ich fahre mein Blade nicht mehr im Regen. Was eigentlich Scheiße ist, denn Titan kann nicht rosten. Falls jemand einen Gedanken hat wie man die Sattelklemmung wasserdicht bekommt wäre ich sehr glücklich.

3-rad 06.07.2011 10:45

ich hab jetzt den Steuerbereich neu gefettet und zusammengeschraubt.
Wir werden sehen, bzw. hören, also eigentlich nur ich. :Cheese:

LidlRacer 06.07.2011 10:54

Es sollte sich durch diverse Experimente wirklich etwas mehr eingrenzen lassen, z.B. freihändig fahren, freifüßig, freihandfüßig :Cheese:, im Stehen, einbeinig, ...

Ergänzung: auf dem stehenden Rad herunturnen

Bei mir war's mal ein zu wenig fester Schnellspanner.

Du hast überhaupt noch nicht gesagt, wann es knarzt!
Anscheinend ja nicht im Tretrhythmus.
Beim Überfahren von Unebenheiten?

3-rad 06.07.2011 11:05

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 602258)

Du hast überhaupt noch nicht gesagt, wann es knarzt!
Anscheinend ja nicht im Tretrhythmus.
Beim Überfahren von Unebenheiten?

beim Treten mehr als beim nicht Treten, es ist aber immer das gleiche.
Unebenheiten spielen keine Rolle.
Ich werde heute nachmittag eine kleine Runde drehen und berichten.

magicman 06.07.2011 11:51

hoffentlich nicht das schlimmste , riß einer schweissnaht

3-rad 06.07.2011 11:58

Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 602323)
hoffentlich nicht das schlimmste , riß einer schweissnaht

hab schon geschaut, nichts gesehen.

Skunkworks 06.07.2011 15:20

Welche Sattelstütze hast du gleich am Rad? Thomson? Wenn ja, dann diese bitte OHNE Fett verbauen. -Hat beim Litespeed MTB bei meiner Süßen geholfen. Ansonsten kannst du noch das Sattelgestell fetten. Mehr fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein.

Gutti 06.07.2011 16:10

Sattelstütze oder Sattel wenn Du Glück hast.
Rahmen an der Stützenaufnahme wenn Du Pech hast! :cool:

snakie 06.07.2011 16:58

war auch schon ein paar Mal leidgeprüfter Knarzer, folgende Ursachen gabs bei mir:

- Speichennippel. Geölt und dann war gut (aber an den Laufrädern kanns ja bei Dir nicht liegen.)
- Sattelgestell. Nach Satteltausch war ok.
- Bei meinem Litespeed Saber wars dann leider ein kleiner Riss über der Schweißnaht.


Viel Erfolg, die Knarzerei hat mir auch schon so manche Tour vermiest

Raimund 06.07.2011 17:38

samma peter: hörst nur DU die Geräusche, oder auch andere Leute?:Lachanfall:

3-rad 06.07.2011 21:25

Zitat:

Zitat von snakie (Beitrag 602586)
- Bei meinem Litespeed Saber wars dann leider ein kleiner Riss über der Schweißnaht.

über welcher?

3-rad 06.07.2011 21:26

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 602616)
samma peter: hörst nur DU die Geräusche, oder auch andere Leute?:Lachanfall:

ich fahre immer alleine, mit mir will keiner mit.
Ne Quatsch, ich fahr alleine weil ich dann mein Ding fahren kann.

3-rad 06.07.2011 21:32

Ausfahrt heute hat ergeben:
Das Knarzen ist nicht weg.
Es ist aber besser.
Wenn ich am Berg reintrete oder schnell fahre, sprich wenn Zug auf der Kette ist, ist es nicht zu hören.
Eher so bei leichtem Rollen.
Ich würde jetzt mal einen Riss auschließen, denn dann würde sich nicht legen.
Und wenn es einer wäre, wie würde ich den sehen?
Vielleicht ist der ja auch nicht äußerlich sichtbar, obwohl das kann nicht sein.

Ich werde jetzt mal wieder die andere Kurbel reinbauen und dann mal sehen, bzw. hören.

Ach so:
Es ist jetzt nicht wirklich ein schlimmes, penetrantes und extrem lautes Geräusch, mansch einem wäre es wahrscheinlich auch egal.
Ich bin da aber empfindlich und ich will es halt nicht hören.

merz 06.07.2011 21:38

nach 5 Seiten thread ohne Lösung muss man das IMO von der Fahrerseite angehen: WARUM willst Du das nicht hören?
:cool:

m.
erkennt jeden Rahmen desselben Herstellers wie meinen am Knarzen, kann damit leben

3-rad 06.07.2011 21:42

ich will es halt nicht hören.
vorher war Ruhe, die will ich wieder haben.
ich bin da eigen :Cheese:

Superpimpf 06.07.2011 21:47

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 602770)
ich will es halt nicht hören.
vorher war Ruhe, die will ich wieder haben.
ich bin da eigen :Cheese:

Mir haben heute auch die ganzen Rennradler gesagt, dass das doch nicht geht - weil mein Trainingsrad durchgängig, immer und überall knarzt. Also einfach hinnehmen - oder wenn es mit Zug auf der Kette besser wird weißt du ja, was zu tun ist... :cool:

endorphi 06.07.2011 22:11

Als ebenfalls Knack und Knarz Geplagter will ich jetzt auch noch meinen Senf dazugeben: Ich hatte (eigentlich hab ichs immer noch, aber es ist mittlerweile fast weg) ein penetrantes deutliches Knacken, vor allem wenn ich über nicht ganz komplett neu geteerte Straßrn mit kleinen Unebenheiten gefahren bin, bei mir war es auch so wie bei Dir dass es eher beim "normalen" Treten geknackt hat als wenn ich brutal reingetreten habe.
Nachdem ich auch alles mögliche hier schon beschriebene gemacht hatte brachte mich dann der Hersteller nach einem Anruf auf die Idee, Brunox-Öl (geht bestimmt auch mit WD 40 und ähnlichem) in den Rahmen zu sprühen, und zwar wirklich in Massen, und das Rad dann mehrmals hin und her zu drehen, so dass sich alles schön verteilt.
Ich hab nen Carbon-Rahmen, ob das mit nem Litespeed auch funzt????

Skunkworks 06.07.2011 22:43

Waren die Schuhe, respektive die Platten schon im Visier?


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