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-   -   Kleinstes Ritzel nicht schaltbar (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19390)

Mystic 28.06.2011 19:17

Kleinstes Ritzel nicht schaltbar
 
Heul :(
ich habe gerade einen anderen Laufradsatz (Mavic Ksyrium SL) an mein Rennrad geschraubt und musste bei der Probefahrt feststellen, dass sich das Schaltwerk nicht weit genug nach außen bewegt um das kleinste Ritzel zu schalten.. die Funktion der Einstellschrauben ist bekannt;) selbst wenn ich den Zug löse, geht das Schaltwerk nicht weit genug rüber:Nee:
Kann ich da etwas grundsätzliches übersehen haben? Schaltwerk ist Shimpanso DA
danke schon mal

sybenwurz 28.06.2011 19:40

Welche generation DA iss das?
Gibt eine (glaube, 7800), da kann ne falsch montierte oder verdrehte scheibe unter der Zugklemmmutter am Parallelogramm anstehen und ein weiter-nach-Aussen-rücken verhindern.

Mystic 28.06.2011 19:42

treffer :-) 7800
ich gehe gleich mal in die Garage und sehe nach, ob die Zugklemmung richtig sitzt

LidlRacer 28.06.2011 20:00

Zitat:

Zitat von Mystic (Beitrag 597646)
die Funktion der Einstellschrauben ist bekannt;)

Ich habe da leichte Zweifel ...

Mystic 28.06.2011 22:00

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 597675)
Ich habe da leichte Zweifel ...

da kann ich Dich beruhigen sowohl die Einstellung der Anschläge als auch die Einstellung der Schraube die den Winkel zum Schaltauge einstellt sind OK;)
@Sybenwurz: Die Nase an der Unterlegscheibe war es leider nicht... Da das ganze vorher mit einem andren LRS ( Xentis) funktioniert hat, habe ich den leisen Verdacht, dass das ganze Ritzelpaket zu weit nach außen steht...kann das sein?:confused: Auf dem Freilauf sind einmal die Unterlegscheibe, die mit dem Laufrad kommt und die dünne Scheibe, die beim 10fach Ritzel dabei ist..Mavic it ja kein Exot..ich bin davon ausgegangen, dass ich die Endanschläge einstelle und ferig ist die Laube.
Ich werde wohl morgen am Nachmittgag zum Schrauber meines Vertraues müssen, es wird sonst eng, am Freitag stehen 600km in der Schweiz auf dem Speiseplan

fitschigogeler 28.06.2011 22:22

Zitat:

Zitat von Mystic (Beitrag 597724)
Ich werde wohl morgen am Nachmittgag zum Schrauber meines Vertraues müssen, es wird sonst eng, am Freitag stehen 600km in der Schweiz auf dem Speiseplan

Mensch, Bodo. Hektik vor dem 600er:Nee:

Schaltungen werden m.E. eh überbewertet :Cheese:


Wünsch Dir viel Glück in der Schweiz. Wir sehen uns bei den Pace-Makers oder spätestens in Paris :Huhu:

Mystic 28.06.2011 22:53

Nö keine Hektik, aber ich wollte bergab auch treten:Cheese:
Hau rein in Roth und immer schön vorne schwimmen :Cheese: :liebe053:

LidlRacer 28.06.2011 23:22

Zitat:

Zitat von Mystic (Beitrag 597724)
Auf dem Freilauf sind einmal die Unterlegscheibe, die mit dem Laufrad kommt und die dünne Scheibe, die beim 10fach Ritzel dabei ist.

Das klingt nach (mindestens) einer Scheibe zu viel.

wieczorek 28.06.2011 23:27

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 597787)
Das klingt nach (mindestens) einer Scheibe zu viel.

...blödsinn...
MAVIC kommt immer mit einer dicken Unterlegscheibe beim ShimaNO Body. Wenn man dann 10f fährt, dann braucht es zusätzlich die 1mm Distanzscheibe die hinter jede 10F Kassette von ShimaNO bei 9F Bodys kommt.

Aber warum Mavic es nicht schafft, einen Body für ShimaNO / SRAM zu fräsen, der diese blöde dicke Scheibe nicht braucht, das weiss der Storch. Es gibt nämlich immer noch massenhaft halbwissende Experten, die zuerst mal die dicke Scheibe weg werfen, wenn die Mavic Räder aus der Kiste kommen. Oder aber, die dann die dünne 10F Scheibe weg lassen, weil ja schon eine dicke Scheibe drunter liegt.

wieczorek 28.06.2011 23:30

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 597658)
Welche generation DA iss das?
Gibt eine (glaube, 7800), da kann ne falsch montierte oder verdrehte scheibe unter der Zugklemmmutter am Parallelogramm anstehen und ein weiter-nach-Aussen-rücken verhindern.

das war immer schon ein Klassiker. Ebenso wie das Schaltkabel auf der falschen Seite zu klemmen...

Mystic 28.06.2011 23:32

yep war auch mein Stand... Schaltzug und Scheiben kann ich also ausschließen..bin mit dem Latein erstmal am Ende aber dafür gibt es ja Leute die das gelernt haben
mal sehen was der Mechanikus morgen sagt

sybenwurz 28.06.2011 23:35

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 597792)
Oder aber, die dann die dünne 10F Scheibe weg lassen, weil ja schon eine dicke Scheibe drunter liegt.

Alle Scheiben raus, Kassette lose drüberwerfen, Deckel mit 40 anknallen und den Rest mit Drachenschnur ausdistanzieren.
Hält, wenn mans sich versehentlich reinfährt, bombenfest!
:Lachanfall:

sybenwurz 28.06.2011 23:36

Mal blöd gefragt: Schaltauge iss nedd krumm?

Mir kommt grad die Intention, dasses was ganz Banales ist, wo wir grad nicht draufkommen.
Bild iss halt immer gut...;)

Mystic 30.06.2011 09:35

Hi,

hier noch ein :Danke: für die Tipps und die Lösung:

es hatte sich ein Steinchen so unglücklich in die Spannfeder des Schaltwerks geklemmt, dass man es nur nach Abbau des SW sehen konnte. Gut, wenn man seinen Kram beim Händler um die Ecke kauft, ich hätte noch Tage gebraucht um das zu finden...


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