![]() |
Training IM 2012
Sali zemme
Hab mich gerade angemeldet. Zu meiner Person: Ich bin Adrian und 19 Jahre alt. Ich habe mir vorgenommen nächstes Jahr den Iron Man in Zürich zu absolvieren. Nun habe ich mir mal selber einen kleinen Trainingsplan erstellt für dieses Jahr. Ich habe mir gedacht ich mache Montags das Schwimmtraining, mittwochs, das Fahrtraing, Freitags wird gerannt und am Wochenende ein stündiges Krafttraining. Im schwimmtraing, steigere ich mich monatlich, zeitlich. (begiene mit 10 minuten schwimmen, nach 5 Monaten.. 1h.) Radfahren. (Beginn: 40 km. nach 5 Monaten 80 km.) Und das Laufen: ( Beginn: 10 km. nach 5 monaten 30km) Jede 3. Woche im monat intervall Training. Hoffe ihr kommt draus :). Meine Frage ist. Was meint ihr dazu?. Verbesserungsmöglichkeiten? Gruss Adrian |
lies dich mal durch die gratistrainingspläne hier auf der mutterseite. und du wirst festellen, dein vorhaben wahrscheinlich an den zu geringen umfängen scheitern wird
|
Zitat:
|
wie oder wo willste denn 10min schwimmtraining machen? da biste ja mehr mit badehose an-und ausziehen beschäftigt, als mit training. gibts in deiner nähe keinen triathlonverein?
|
:Nee:
Ich glaube Du solltest Dich erst mal gaaaaaaaaaanz dringend mit den Grundlagen des Ausdauertrainings beschäftigen! Hier findest Du genug zum Thema. Hast ja noch 12 Monate Zeit. :Cheese: :Cheese: :Cheese: Jetzt mal ehrlich, wenn Du nicht gerade ein Naturtalents bist, wirst Du mit diesem Konzept wahrscheinlich richtig auf die Sch..ze fliegen |
schau dir die gratispläne an.....
trainiere mal bis ende jahr und komme dann wieder mit fragen... :cool: |
Zitat:
??? :Lachanfall: Scnr Nimm Dir ein Filmabo Lies die Trainingspläne Kauf dir ein Anfängertrainingsbuch Geh zu einem Verein Finde Dich damit ab, dass Langdistanztriathlon kein Kindergeburtstag ist. Lg Nik |
zum projekt IM gehoert auch - so finde ich - dass man sich auch mit der nötigen trainingstheorie anfreundet.....
sicherlich der erste schritt.... in diesem forum findest du viel! also mach zuerst deine hausaufgaben und dann wird dir auch seriös geholfen...;-) |
mein tipp. lass die komischen spielchen mit dem jede woche 5min länger.
geh einfach montags ne stunde schwimmen mittwochs machst dein radtraining 2-3h und freitag läufst du dann wie es die zeit zulässt. bei den geringen umfängen ist das wohl das sinnigste und einfachste. da groß was zu steigern oder periodisieren hat wohl nicht so den sinn. allerdings bezweifle ich ob man mit diesen umfängen spaß anner ld. als ich damals anfing musste es bei mir auch ne ld sein und dort hab ich auch relativ wenig traniert. Aber 4-5 trainigseinheiten wenn man nur rad und laufen zählt sollten schon die woche zusammenkommen. schwimmen empfand ich nicht so wichtig und war nur alle 2 wochen einmal im becken. das empfand ich als relativ wenig training, hatte aber durchaus meinen spaß beim rennen und auch beim training und war nicht übermäßig mit training beschäftigt |
mit dem trainingsplan kannste ne olympische distanz machen aber doch keine langdistanz!:Huhu:
gruss stefan |
Zitat:
|
vom WE erholen, immerhin gibt es da eine ganze Stunde Kraft-Training
SCNR Trollverdacht? m. |
Ich kenne keinen, der es schafft 12 Monate einen detaillierten Plan umzusetzen.
Sofern das hier nicht stimmt: Zitat:
Dann die Zeit von heute bis Weihnachten hier auswerten und darauf vernünftige und aussagekräftige Tips erhalten. P.S.: Mein Tip: Die Anmeldeeuphorie verfliegt bis spätestens Oktober. Und spätestens im März erfolgt die Stornierung. P.P.S.: Nicht persönlich nehmen... |
Wieder was gelernt :Huhu: Nik |
Nik: das gibt es aber auch besser, musste ich zitieren, um zu sehen, was Du meinst ....
Adrian: nur zur Erklärung: dieses Forum meint es ernst, wir haben so unsere Zweifel, ob Dein Ausgangsposts ernst gemeint war, also dreh mal ein bisschen auf und wir werden sehen ... :) m. |
... und lass deinen nick ändern, GC braucht hier niemand, in Z. gilt: eine stadt, ein verein.
(wobei, wenn ich's mir recht überleg: lass den nickname so wie er ist, passt schon.) |
Zitat:
Lg Nik |
Zitat:
Zitat:
Sonst kann ich mich nur den anderen anschliessen: für eine LD würde ich viel mehr trainieren. und dieses Jahr schon mal ein paar kurze Triathlons probieren. Felix |
Saliih zemmeh
Vielen Dank für die vielen Tipps. Bin mir mal die kostenlosen Trainingspläne ansehen, werde meinen Trainingsplan nach diesen Plänen besser anpassen. Und jah dieser TP war ernst gemeint, kenne mich halt nicht so aus mi dem training für einen Ironman. ( Bin mehr aufs laufen spezialisiert) Und an alle "Zweifler": Natürlich weiss ich das ein IM kein Kindergeburtstag ist, aber ich suchte mir schon als kleiner Junge "übertriebene" Herausforderungen ( z.b. absolvierte ich mit 13 schon einen Marathon und mit 16 machte ich an 24-h läufen mit.) Also falls ich versagen würde, läge dies nicht an der Ausdauer. Gruss Adrian und Hopp GC. :) |
Zitat:
Vielleicht der wichtigste Tip: Bis Silvester Locker bleiben. 99 % aller Triathleten haben ihre Form im März, und dann keine Lust mehr. Und der zweitwichtigste Tip: Laß dich von Trainingsweltmeistern nicht verrückt machen, die ihre 5h Winter-MTB-Ausfahrt voller narzistischem Stolz posten. Aus denen wird im Sommer meistens nichts. |
Zitat:
Was ist Dein Ziel für den Ironman? Nur ankommen? Das geht auch ganz ohne Training! |
Zitat:
Abr wie gesagt hab mich jez dem Trainingsplan von dieser homepage angepasst. Da es mein erster Iron Man ist: Ja mein Zeil ist es anzukommen. Klar geht das auch ohne Training, abr ich geh doch nicht unvorbereitet an einen Iron man.. hallo??. Und ausserdem will ich nicht mit einer zeit von 16 stunden ankommen odr so. mein realistisches ziel würde ich mal so einschätzen: Schwimmen: 1h 30 min. Fahrrad: 6h rennen: 3h 30 min. also ca. 11 - 12h Abr wie gesagt primäres Zeil: ankommen.! Gruss |
Zitat:
|
was läufst du denn aktuell nen solo marathon. oder was meinst du da aktuell laufen zu können?
|
Zitat:
|
fuer tiefe 11 musst aber e bissl trainieren....;-)
und eine 3.30 fuer IM-mara haben sich schon viele die zähne ausgebissen..... könnte noch spannend werden...dieser fred:Cheese: |
Also wenn man von nem Training für Triathlon so gar keinen Plan hat,
macht es vielleicht Sinn, sich nem Verein anzuschließen oder erst mal ein paar Bücher zu lesen. Und sich ohne irgendnen Plan für nen Ironman anzumelden, nun ja? Lies dir hier mal die Blogs der Leute durch, die für ne Langdistanz trainieren und rechne mal zusammen, was die für Umfänge trainieren und welche Zeitziele die im Wettkampf haben. Dann solltest du noch mal drüber nachdenken, ob 11-12 Stunden realistisch für dich ist, oder ob es mit deinem keinen Plan vom Training nicht doch eher in Richtung 16 Stunden geht. Grüße Benjamin PS: Und wie von jemand anderem schon angemerkt, würde ich auch in diesem Jahr schon mal ein paar kleine Volkstriathlons machen, damit du ungefähr weißt was auf dich zukommt. |
Ach Quak, ist doch schnuppe, ich hab mal auf Lanzarote im Rennen einen gesprochen der meinte das sei heut sein erster Triathlon.:Lachen2:
|
Zitat:
|
mein erster tria...war ein IM...;-)
was solls.... ABER, dafuer war ich vorher schon dreimal in zofingen am start:Lachanfall: |
Zitat:
|
Zitat:
Ich werde so gut wie möglich die Trainingspläne dieser Seite absolvieren. Jah bin fleissig am durchlsesen und informieren :) Habe schon triathlons absolviert, allerdings war mein letzter mit 13 jahren. xD. Werde im laufe des Herbstes sicher 1 - 2 Volkstriathlons absolvieren. |
Zitat:
Im Herbst sind die Volkstriathlons schon vorbei. Schau dir diese Seite an: Mit allen Triathlons in der Schweiz: http://www.trisuisse.ch/desktopdefault.aspx/tabid-441/ Hier sind die Short Distanzen: http://www.trisuisse.ch/desktopdefau...493_read-2280/ Und hier die olympischen Distanzen: http://www.trisuisse.ch/desktopdefau...494_read-2283/ Gruss aus der Zentralschweiz Stefan |
Zitat:
nimm direkt den nächsten der bei dir in der Nähe ist, melde dich an und starte dann weißt du schon ein ganzes Stück mehr schief gehen, kann dabei überhaupt nichts |
Zitat:
|
Zitat:
Das war beim Winti Marathon. Lg |
Zitat:
Zitat:
Menge theoretisches und praktisches Wissen von einem sinnvollem Ausdauertraining. Im ersten Beitrag hört sich das ehrlicherweise nicht so an. Trotzdem viel Erfolg :) Neunziger |
Also der Junge klingt, als würde er sich einiges zutrauen, mutig! Find ich gut! Rein mit dem Kopf ins kalte Wasser!
Ich hab letztes Jahr auch im Mai meinen ersten Triathlon gemacht (MD) und als 2. Tria dann einen Ironman in 11h. Würd ich Dir auch raten, zuerst mal eine MD im Frühjahr. Heuer würde ich einfach soviel trainieren wie möglich. Wenn Du krank wirst, war's zuviel ;) Besorg dir ein vernünftiges Rad und mache vor allem laaaange Radausfahrten. Zu Weihnachten würd ich mir von den Eltern Profitrainingspläne für die nächsten 6 Monate wünschen, ausserdem einen Trainingscomputer (Polar, Garmin, Suunto, ...?). Lg nik |
Zitat:
|
Zitat:
Jah ich traue mir relativ viel zu, muss ich selber gestehen. Aber wer nicht wagt verliert. :) Rennvelo hab ich mir schon zugelegt, (100 Franken im ricardo. xD). Führt mich eigentlich gerade zur nächsten frage... HAb mich mal für die Preise umgesehen eines Neopren-anzuges, muss sagen die sind schon ziemlich teuer. Gibts da auch ne andere kluge Variante?. (Tights anzuziehen odr so.) Hab mal gehört die seien Bei einer gewissen Wassertemp. obligatorisch. Gruss Adi |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr. |