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Mavic R-Sys red empfehlenswert?
Hi Leute,
nachdem ich nun ein paar Jahre mit meinem Bulls Desert Falcon rumgefahren bin, möchte ich mir mal etwas neues anschaffen...und mich damit natürlich verbessern...:Lachen2: Ich denke nach über Simplon Pride Scott CR1 Scott Addict R2 Letztendlich sollen aber auch die Laufräder eine entscheidene Rolle spielen. Ich würde auch ne 105er Gruppe akzeptieren, um mehr Geld für ordentliche Laufräder übrig zu haben. Zur Zeit tendiere ich zu Mavic R-Sys red Das sind die Lieblingslaufräder meines Radhändlers....nicht übermässig aerodynamisch aber sehr steif. Die Aerodynamik ist mir bei dem Rennrad nicht ganz so wichtig. Habt Ihr Erfahrungen mit den Laufrädern ? Würdet Ihr mir von den Laufrädern bzw von einem der drei genannten Rennräder abraten? Danke schonmal.. Gruss, Marc |
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"nicht übermäßig aerodynamisch" ist sehr diplomatisch ausgedrückt. Die Dinger sind aerodynamisch die größte anzunehmende Katastrophe. Es ist mir vollkommen schleierhaft, wie man sowas bauen oder kaufen kann. Ich würde sie nicht geschenkt fahren. In einem tour-Test stand: "ein reines Berglaufrad". Nehme an, das ist nicht Dein Einsatzgebiet. |
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schöne Formulierung! |
ich sage
die mavic cosmic sind absolut der größte schei§§dreck an laufrädern :Cheese: |
Wenn man gemeinsam mit anderen im Flachen radelt und das Tempo über 35 km/h liegt, spürt man den aerodynamischen Nachteil gegenüber Citec 3000 Aero ganz ordentlich. Besonders bei Rückenwind und 40 km/h hat man gut zu tun.
Ansonsten ein mechanisch gutes Laufrad. Falls Du das Rad öfter im Kofferraum verstauen musst, würde ich die Finger davon lassen, denn die Speichen reagieren sehr empfindlich auf seitlichen Druck. Grüße, Arne |
Zitat:
Ich denke, es ist derzeit das schlechteste Laufrad was es derzeit für viel Geld zu kaufen gibt. |
völlig neutral:
wie kommt ihr zu euren Einschätzungen? habt ihr das Rad selbst gefahren? wenn ja auf welchen Strecken und wie viele kilometer? ich will mir weder eins kaufen, noch wusste ich bis heut das es das Ding überhaupt gibt rein interessenhalber welche Erfahrung hat man selbst gemacht um so kritisch zu urteilen? |
Mein bester Trainingskumpel fährt die Dinger an einem seiner Räder.
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A shattering experience – A post-recall, R-Sys wheel failure ![]() |
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ihr habt da alle mal wieder so richtig eigene Erfahrung und Hintergrundwissen eingebracht in eure Argumentation. Ich bin immer wieder aufs Neue beeindruckt....
Das R-Sys ist ein gutes Rad genau wie es Arne gesagt hat. Aerodynamisch ist es mies, aber das kommt nicht bei jedem Fahrer in der Priorität ganz vorn. Die Räder sind sehr leicht bei sehr hoher Steifigkeit. Es ist ein sehr gutes Bergrad und die Bremsflächen sind perfekt.... Zu den geplatzen Speichen und nebenbei zu dem Foto oben: Genau zu diesem Foto (und rund 5 weiteren der gleichen Szene) gibt es eine Stellungnahme von MAVIC. Einfach mal etwas Informationen sammeln, bevor man Produkte schlecht redet, von denen man keine Ahnung hat. Der Sportler war in einen Massensturz verwickelt und das VR ist vom Pedal eines anderen Fahrer ausgespeicht worden. Es gab die erste Serie von R-Sys die in einzelnen Fällen von allein geplatzt sind, aber diese Räder wurden alle zurück gerufen und SEHR kullant ersetzt und die ganze Aktion hat MAVIC sehr öffentlich und sehr professionell gelöst. Am Regeln seiner Reklamationen und Rückrufe kann man die Seriösität einer Firma besser erkennen als sonst. Die aktuellen R-SYS sind über jeden Zweifel erhaben, ein Shimano WH-R600 hat mehr Speichenbrüche. Und da gibts keinen Rückruf. Sollte jemand die alten 2008er silbernen Felgen mit den goldenen Nippen haben, dann solltet ihr dringend kontrollieren, ob die Speichen rund 5cm vom Nippel an der Felge entfernt jeweils ein paar silberne Ringe haben. Und zwar jede Speiche. Wenn das nicht so ist, dann (und nur dann) besteht das Risiko des spontanen Speichenbruchs ohne Vorwarnung. Wir verkaufen bei uns im Laden sehr viel MAVIC und unter meinen Stammkunden sind sicher 50 oder mehr Leute auf R-SYS unterwegs. Ich hab keine Bauchschmerzen deswegen. |
@wieczorek
sorry diesmal bin ich mal nicht deiner meinung , obwohl ich das immer bin. es kann zwar sein das dieses rad gute fahreigenschaften hat. aber ein laufrad mit rundspeiche aus carbon mit baumstammdicke :Lachen2: und häßlicher kastenfelge ist in meinen augen nicht der brüller. desweitern is erwähnt das man beim transport die dinger behandeln soll wie rohe eier. hätte da angst wenn eine evt. angebrochne speiche während der fahrt abreißt und der rest der guten speichen gleich mit. der TE kommt wie ich meine aus dem norden deutschlands (liege ich da richtig?) . da will ein händler ein berglaufrad verkaufen. desweitern bin ich was speichenräder anbetrifft ein verachter von sytemlaufradsätzen , wo jeder seine sonderspeichen und naben hat. es gibt doch nichts einfachers als ein stinknormales laufrad mit normalen speichen. hier noch ein schöner fred zu MAVIC http://forum.tour-magazin.de/showthr...che+ge rissen |
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"Coming around a corner, I felt a shimmy through the front of my bike. I straightened up out of the turn to bring the bike under control. A second or two later I catapulted over the handlebars. The rim of my front wheel had completely detached from the hub. I had not hit anything — not another rider, a curb or even a rock. I landed on my head and broke my shoulder. The front wheel was Mavic’s second generation, post-recall carbon-spoke R-Sys wheel." Mavics Stellungnahme sagt im Wesentlichen, dass sie keine Ahnung haben, was passiert ist. Oder gibt's irgendwo neuere Erkenntnisse? |
@Lidlracer... genau darum ging es in dem Streit... Der Typ schreibt das, was du dort gelesen hast. Erste Stellungnahme MAVIC: wir wissen nicht was passiert ist.
Ne Woche oder 2 später kommt raus, es war ein Massensturz und ein anderer Zuschauer hat ein Video davon, deshalb weiss man auch, das das Pedal eines Mitfahrers für das VR verantwortlich war. Ich glaub MAIVC hatte danach sogar Klage eingereicht. Müsste mich extrem irren, wenns nicht genau dieser Fall war. |
Zitat:
Woher hast Du die Infos? Von einem Mavic-Vertreter? Oder vielleicht meinst Du ja auch einen ganz anderen Fall, wo es wirklich Folgen eines Massensturzes waren. Aber hier würde ich einiges darauf wetten, dass die Story stimmt. |
bin mir jetzt auch nicht mehr so sicher... aber auf jeden Fall gab es die Story die ich meine auch mal, das war im Herbst 2008 und ich kenne die von einem Mitarbeiter von einem Radteam, die MAVIC fahren. Also man könnte von Befangenheit reden, aber ist keine offizielle Quelle.
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Hi,
ich komme gerade nach Hause und freue mich über die lebhafte Diskussion auf meine Frage...:Huhu: Zunächst muss ich sagen, das ich nicht das Gefühl habe, das der Radhändler mich mit dem empfohlenen Verkauf eines Berglaufrades in Schleswig-Holstein übers Ohr hauen will. Er findet die Dinger offenbar wirklich geil. Das ist ein kleiner Schrauberladen mit 3 Mitarbeitern...und die haben die Laufräder alle an ihren privaten Rädern - in Lübeck! Die Argumente gegen die R-Sys sind doch aber recht deutlich, so daß ich doch nochmal nachdenken muss. Was mich doch am meisten stört, dass man bei Fahrten im Flachen die schlechte Aerodynamik schon bei Geschwindigkeiten spürt, die ich auch fahren kann - und nicht erst bei 50 km/h..:Cheese: Als Alternative kamen mir Cosmic Carbone LR in den Sinn aber magicman hat ja auch ein paar Argumente dagegen geliefert. Die Entscheidung muss erstmal vertagt werden..... Aber vielen Dank für die rege Beteiligung Marc |
@marc74
Vielleicht gehst Du noch mal in Dich, und überlegst, was Du wirklich willst und vor allem warum! Und ob überhaupt! Erst fragst Du nach Citeq Aero, dann willst Du die anti-aerodynamischsten Räder der Welt, jetzt doch wieder Aero. Und alles "nur" für das Trainingsrad, das problemlos laufende Räder hat? |
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Das geht doch vielen hier so. Ich denke nicht, das das teils enorm kostenintensive Material, was hier ständig diskutiert wird und den Besitzer wechselt immer aus streng rationalen Gründen angeschafft wird, sondern weil ein Großteil der Sportler hier einfach Spass am Material hat. Und ja, erst habe ich nach Citec gefragt.....und besagter Händler hat mir davon abgeraten. Sie hätten früher Citec geführt aber die Marke aufgrund ständiger Reklamationen aus dem Programm genommen. Die R-Sys, die ich vorher gar nicht kannte, waren dann ja sein Tip. Ich bin kein Experte und kann auch nicht alle Laufräder Probe fahren. Ich will mit dem Rad zügig im flachen, mitunter etwas hügeligem Terrain unterwegs sein. Ich finde, der Markt ist total unübersichtlich und als Laie, was die Technik bzw das Material angeht, habe ich mir Hilfe hier im Forum erhofft......und habe Sie ja auch bekommen...:Blumen: Das Rad will ich mir ja nicht nächste Woche kaufen. Ich muss einfach tatsächlich nochmal in mich gehen...:) Grüsse, Marc |
@marc
mal davon abgesehen, das ich die allgemeine R-SYS Antipathie nicht teile, kann ich nicht verstehen, was an den CITEC schlecht sein soll. Meine Frau fährt die R-SYS aus 2008 (erste Generation aber mit Umtausch) und ich fahre ca. gleich lang die CITEC Aero 3000s und es gibt zu beiden Radsätzen keine Klagen. Die CITEC habe ich nur meinen Satz und einen weiteren Kunden, der auch keine Probleme hat. Bei den R-SYS habe ich die besagten Kundenzahlen zusätzlich. für deine Wünsche drängen sich die Citec nahezu auf... |
@marc74
da du auch 3 rahmen erwähnt hast , scott und simplon die u.a. auch sehr leicht und edel sind , hätte natürlich so ein rahmen auch vernünftige laufräder verdient. lies mal hier ein wenig durch. http://www.light-wolf.de/ oder hier http://www.german-lightness.de/ dann sagt man mir was noch für einen systemlaufradsatz sprechen soll. |
.....wobei auch wieder berücksichtigt werden muss, das die Räder das Fahrverhalten des Gesamtsetups extrem verändern kann. Mein R3SL zum Beispiel fährt mit CITEC Rädern oder mit ZIPP 404/808 extrem stabil. Wenn ich dagegen ZIPP 202 montiere wird das Handling sehr nervös und es braucht wesentlich mehr Kontrolle und Konzentration bei schnellen Abfahrten.
Wer also mit einem neuen Komplettrad liebäugelt, der sollte die Möglichkeit in Betracht ziehen, das Objekt der Begierde mit unterschiedlichen LRS Probe zu fahren. vor Allem grössere Gewichtsunterschiede fallen stark auf, selbst wenn man wenig Erfahrung im "fühlen" von Materialunterschieden hat. |
@ magicman
erstmal vielen Dank für die zwei Links. Fährst Du selbst ein Laufrad von dem einen oder anderen Hersteller. Individuell angefertigte Laufräder klingen per se schon mal teuer. Meine Grenze für Laufräder ist eigentlich bei 1000 €. Und was passiert, wenn das für mich hergestellte Laufrad mir gar nicht gefällt? Probe fahren wie Wieczorek empfohlen hat, ist ja nicht möglich. |
von denen habe ich zwar noch keinen.
aber auch einen angefertigten mit tune mig 70 mag 180 naben. mit dummerweise mavic cxp33 felgen. für 1000€ bekommst schon was ordentliches. |
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Mir macht es Spaß, schöne Strecken zu fahren, oder mit den richtigen Leuten. |
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sowie ich das entnehme. ich persönlich fahre auch keine trainigslaufräder. ich fahre laufräder die mir gefallen und diese die ganze saison , mir wären sogenannte wettkampflaufräder zb meine xentis zu schade das sie die meiste zeit im keller liegen. meine frau versteht auch nicht warum man 3 räder benötigt:bussi: für mich ist radfahren ein hobby was mir unheimlich spaß macht, und mir auch leider schon zum verhängnis wurde. |
und hier noch was leichtes zum vernünftigen preis.
http://www.actionsports.de/de/Laufra...?refID=froogle |
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mir macht es auch Spass, schöne Strecken zu fahren bzw mit den richtigen Leuten. Ich will ein neues Rad mit schönen Laufrädern. Ich würde es gar nicht so betonen, dass es ein Trainingsrad sein soll. Es ist ein Rad, auf dem ich ca 6 Stunden die Woche verbringe....nahezu das ganze Jahr. Training, Spass wie auch immer Du das bezeichnen magst. Ich bin doch kein Profi, sondern mache diesen Sport ausschliesslich, weil er mir soviel Spass bringt. Ich verstehe gar nicht, daß Du dafür so wenig Verständnis hast. Arne zum Beispiel hat die Citec, Cosmic Carbone und für den Wettkampf (siehe Filmbeitrag) in Roth noch Laufräder von Hed. Hälst Du das auch für verrückt? Wenn alle Ihre Räder bzw Laufräder nur nach Verstand und nüchternem Kalkül kaufen würden, gäbe es die meisten Produkte gar nicht. Eine 105er schaltet auch, wieso fährt sie dann nicht jeder? Carbonlenker für mehere hundert Euro...was bringen sie Dir? Sind Carbon-Flaschenhalter für 70 € wirklich nötig? usw,usw,usw...... Gruss, Marc |
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Werd meine PX 82/101 auch beizeiten verscheuern. |
@marc74
Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass man sich - sei es aus optischen oder technischen oder auch überhaupt nicht erklärbaren Gründen - in ein bestimmtes Fahrrad oder -Teil "verliebt", und dass man es dann jenseits aller Vernunft haben muss. Aber bei Dir könnte man den Eindruck gewinnen, Du willst die "Liebe" erzwingen, indem Du einfach irgendwas sauteures kaufst. |
Hi Lidl,
ich habe mir ein Budget gestattet und versuche innerhalb dieses Budgets das optimale Material fuer mich zu finden. Dafür laufe ich zu lokalen Händlern und frage die erfahrenen Leute hier im Forum um Rat. Wenn ich nur irgendetwas sauteures haben wollte, hätte ich schon längst irgendwas gekauft. Aber wenn Du den geschilderten Eindruck gewonnen hast, muss ich damit leben. Gruss, Marc |
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Für € 100 bekommst Du alles, was man eigentlich braucht, nämlich nen Shimano RS-10 LRS. Nicht wirklich schwer, mit 20/24 Speichen sogar einigermaßen aero, spottbillig und haltbar, bei mir >20.000km. |
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[quote=LidlRacer;593783]
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oder auf dem Titanhobel? |
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Im Alltag fahre ich das TiPhoon mit WH-RS 10 (gekauft für € 99.-) das Merlin mit Mavic Axium Race (gekauft für €130) und das CD 0.1 mit Pro-Lite Como LRS (gekauft für € 50). Aber ja, es gab nen Grund, warum in meinem Post ein "eigentlich" stand. Im Renneinsatz, aber nur da, fahre ich Hochprofil & Scheibe. :Cheese: Ich bin aber so ehrlich zu mir selbst & weiss, dass alles was über eine 105er rausgeht, nicht mehr rational gerechtfertigt werden kann. "Geil" is aber anders, schon klar. |
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deine armut kotzt mich an :Cheese: :Prost: |
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oder unterscheidest du das Trainings und Wettkampfsetup nur nach Optik? :cool: andrerseits gings auch ganz schön ins Geld wenn man alle 2 Jahre neue WK Sachen bräucht, weil die im Training runtergeritten wurden |
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