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Welche Felgentiefe ist ideal?
ICh will jetzt garnicht großartig auf eine bestimmte Marke ausgehn. Sondern hab mir schon einen Favoriten. Die Frage ist jetzt nur. Soll ich besser zwei gleichtiefe Laufräder holen oder nicht. Hab die Auswahl zwischen 2x60mm oder einmal 60 und 80mm. Was haltet ihr davon????
Sylverstar |
Zitat:
Henry |
80/60
vorne bist mit 60mm in jeder lebenslage gerüßtet. bin mal z808 probegefahren, war mir alles zu wuchtig. bei bögen wind möchte ich garnicht reden. |
Also bringt Hinten 80mm mehr als nur die 60? Egal wenn es auch mehr Gewicht hat das Hinterrad?
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so ist es
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Vor der gleichen Gewissensfrage stehe ich auch gerade. Hinten steht die Entscheidung für eine 100mm-Felge fest (bestellt isse auch schon). Nur vorne grübel ich noch, soo viele verwertbare Aerotests gibt´s ja auch nicht. Die Citecs waren z.B. immer recht gut obwohl die Felgen gar nich soo hoch sind. Andererseits ist meine Mavic-Trispoke auch bei mäßigem Wind noch fahrbar, allerdings in 26". :confused:
Ach sch... neues Rad kaufen ist schwer. :Nee: |
Zitat:
Welche Felge mit 100 mm hast Du für hinten bestellt? Gruß der Paule |
Zitat:
Wenn ja, bitte bei mir melden! Ich habe gerade noch einen zweiten 26"-Rahmen ergattert. Sorry für OT. |
Zitat:
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Noch eine andere Frage: Wenn ich auf Carbonraeder aufruesten will, wuerdet Ihr eher
a) VR: 800mm HR: 800mm b) VR: 400mm HR: 800mm c) VR: 800mm HR: Scheibe empfehlen? Oder was ganz anderes...? Rahmenbedingungen: - Cannondale Ironman 2000 :liebe053: - 80Kg - 2500km/Jahr - momentan OD (~2:20h) und MD (~5:15h) Merci! |
Kommt ja auch immer drauf an wo man wohnt und wo man starten will!
Am besten man kauft für hinten: 60er, 80er und 100er und ne Scheibe! Für vorne: 40er, 60er und für Mutige noch ne 80er Felge!!! Da ist man für alles gewappnet!!! |
Zitat:
VR: 60 oder 80 je nach Gewicht HR: Scheibe definitiv Ralf |
Ganz einfach: Je teuerer desto besser :)
Abgesehen davon wirkt sich eine gelungene Farbkombination meistens günstig auf den Posing-Faktor aus. |
Zitat:
VR: Auch ne Idee.... Mit 80kg bin ich ja kein Leichtgewicht. HR: Warum fahren denn so viele mit einheitlichem VR/HR rum, wenn Scheibe hinten quasi 'alternativlos' ist??? :confused: |
Also ich würd vorn nen 60er nehmen. habe nen 80er und das kann ich hier im Norden bei 50% der WK nicht in Ruhe fahren (~80kg). Im Süden wo das Gelände mehr profiliert ist würd ich aber durchaus ggf auch nen 80er nehmen. Denke trotzdem dass man mit 40-60 sorgloser Unterweg ist und in "unserer" Leistungsklasse 40,60 oder 80 auch eh wurscht ist. Wayne interessierts ob ich ne Minute schneller oder langsamer auf der MD bin?!?
Hinten das was cool aussieht und wofür das Budget reicht ;) My 2 Cents |
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Da das VR entscheidender ist habe ich mich für 58mm vorne und 100mm hinten entschieden (Zipp 404 und 1080). War schon bei heftigem Wind unterwegs, da reichen 58mm um den Lenker schon gut festhalten zu müssen.
Hinten Scheibe geht fast immer, wollte nur keine weil ich ein gutes Aerorad auch für WK mit Scheibenradverbot haben und ich nicht unbedingt gleich zwei kaufen wollte. |
Zitat:
Also ich fahre hinten so gut wie immer mit Scheibe (alternativ habe ich dann aber auch noch ein 80mm Hinterrad rumstehen) und vorne ein 80mm Rad. |
Zitat:
Und aus den Gründen habe ich mir vor 3 Jahren einen Zipp 808 LRS in Bucht organisiert (Das war mein Einstieg), letztes Jahr dann eine Scheibe und diese Jahr dann in 404 VR (Da 808 bei 74Kg es schon bei starkem Wind echt schwierig wir). Wobei in unseren Leistungklassen bringt die Scheibe nicht wirklich was, sie ist dann eher etwas für die Augen und Ohren :-). Für den Einstieg würde ich bei deinem Gewicht mir mal die Planet X LRS mit VR 80 und HR 101 anschauen sind preislich nicht schlecht oder bei ebay suchen. Und du musst dir die Frage stellen ob Schlauchreifen oder Clincher. |
Zitat:
Zumindest nicht im Tri. Mich interessieren aber auch mal Radmarathons, 24h-Rennen und Co. und da ist vielfach eine Scheibe nicht zugelassen und ein 10cm Hochprofil kann man dann auch mal gut auch im normalen Renner fahren. Warum viele so niedriges Profil hinten fahren ist mir aber auch unklar. Hängt IMHO vielfach damit zusammen dass die meisten Gewicht erheblich überschätzen. Die paar Gramm Mehrgewicht holt ein hohes Felgenprofil oder eine Scheibe über den Aerodynamikvorteil mehrfach wieder ein. Ganz abgesehen vom Soundtuning :cool: |
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Rennrad: 60 / 60
Triathlon: 60 / 80 oder Scheibe |
Ihr habt mich ueberzeugt - Scheibensound bringt die zusaetzlichen Koerner... :Peitsche:
Wuerdet Ihr eine - drei Jahre alte CITEC 28 Scheibe - angeblich baugleicher Vorgänger der aktuellen CITEC DISC 8000 - mit Ultegra Ritzel und 100km alter Conti GP4000S Bereifung - angeblich 400km gelaufen (die Scheibe, nicht der Reifen...) - fuer etwa EUR 500 kaufen (NP angeblich EUR 1100)? Warum hat der nur nach 300km den Reifen gewechselt...? |
Zitat:
Ich hab nen Satz Citec 6000 und einen Satz Xentis TT. Auf Lanza/Hawaii kommt dann das Citec vorne rein, ansonsten sitzen die Dinger im Bergrad. |
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ich bin am überlegen ob ich mir als hinterrad statt meinem jetzigen easton ec90 aero mit 56mm felgenhöhe eine PlanetX 101 kaufen soll, merkt man da deutlich einen unterschied? oder gleicht sich das dort durch das niedrigere gewicht der easton wieder aus?
ALso macht es sinn das hinterrad gegen eine 101er PX zu tauschen? danke schonmal :) |
ich überlege grade ob ich mir nen px 82/101 kaufen soll, aber ich weiß nicht ob 82mm vorne zu heftig sind,
was meit ihr, ich wiege allerdings auch nur 65 kg (15jahre) 182cm benöft |
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Ich habe bei 184cm/68kg auch überlegt und bin mit 50/85 bzw. Scheibe ganz gut unterwegs...
Was höheres vorne wird mir bei Wind einfach zu unruhig. Wäre mit 10-15kg mehr sicherlich anders, aber so das Optimum, denke ich... Grüße, Sören |
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