triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Köln (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=99)
-   -   Köln plant 226 (LD) für 02.09.07 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=192)

merz 12.11.2006 20:50

Köln plant 226 (LD) für 02.09.07

Für NRWler, die im anderen Autohaus nicht mehr mitspielen:

- Die website des Köln-Tris kündigt eine LD für den 2.09. 2007 an.
http://www.koelntriathlon.de/

Domain cologne226.de ist schon registriert

merz

Natalie 12.11.2006 20:54

Gut! Bin mal gespannt....

N

Klugschnacker 12.11.2006 21:26

Was darf man da erwarten? Wollen die Veranstalter das groß aufziehen und eine zweite große City-Langdistanz daraus machen? Oder wird das eher familär von dortigen Sportverein organisiert?

Klingt nicht uninteressant, auch wegen des Termins. Die Leute von der Bodensee-Challenge werden sich freuen...

merz 12.11.2006 21:35

in der Moderation der MD dieses Jahr wurde irgendwie ein Gerücht erwähnt, dass es ein 70.2 geplant sei mit einem "grossen" Sponsor, habe aber vergessen wer - Nicht-kölscher Getränkehersteller? vll. läuft es ja so, möchte aber hier keine weitere Gerüchte streuen.
Termin ist wirklich ideal .....

m.

Cube 12.11.2006 23:15

das sind ja mal sehr gute Neuigkeiten, endlich mal ne LD in meiner Nähe :Lachen2:
okay FFM ist auch nicht sooo weit :)

kullerich 12.11.2006 23:50

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 3725)
Für NRWler, die im anderen Autohaus nicht mehr mitspielen:

- Die website des Köln-Tris kündigt eine LD für den 2.09. 2007 an.
http://www.koelntriathlon.de/

Domain cologne226.de ist schon registriert

merz

Langdistanz auf langweiliger enger windschattenanfälliger Radstrecke mit vielen Runden - braucht das der Markt?

Nunja, der Markt wird es entscheiden...

Ich geh' da nicht hin,
kullerich, der Triathlon wegen "draussen sein" macht....

Nils 13.11.2006 08:25

Ich würde mir zu mindest überlegen, ob ich neben Roth auch noch da mitmachen würde. Aber eine Radrunde sollte schon 45 (eher 60-90) km haben, alleine wegen der Lutscher.

Und nach den ewigen Diskussionen bei der MD mit der Radstrecke, glaube ich es erst, wenn die offizielle Aussschreibung raus ist...

drullse 13.11.2006 09:34

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 3731)
Klingt nicht uninteressant, auch wegen des Termins. Die Leute von der Bodensee-Challenge werden sich freuen...

Naja, das haste doch mittlerweile überall. Die Ballung der LDs Anfang Juli ist doch genauso daneben.

Wenn sie gut sind, werden sie ihre Starter bekommen!

Lecker Nudelsalat 13.11.2006 09:52

Das klingt ja interessant, eine LD direkt vor der Hausür. (naja fast:Cheese: ).

2007 ist bei mir schon ausgebucht, aber dann 2008 bestimmt (lutschen hin und her, kommt ja immer drauf an was man selber draus macht).

Gruss strwd

Ingo77 13.11.2006 09:55

Zitat:

Zitat von Nils (Beitrag 3748)
Ich würde mir zu mindest überlegen, ob ich neben Roth auch noch da mitmachen würde. Aber eine Radrunde sollte schon 45 (eher 60-90) km haben, alleine wegen der Lutscher.

Erkläre mir doch mal kurz, wieso das Lutschproblem grösser wird, wenn die Radrunde kurz ist.

Das einzige Problem bei einer kurzen Radrunde sind die Überrundungen.(und die Problematik des Rundenzählens)

Ingo

Nils 13.11.2006 11:22

Zitat:

Zitat von Ingo77 (Beitrag 3758)
Erkläre mir doch mal kurz, wieso das Lutschproblem grösser wird, wenn die Radrunde kurz ist.

Das einzige Problem bei einer kurzen Radrunde sind die Überrundungen.(und die Problematik des Rundenzählens)

Ingo

Gerade DURCH die Überrundungen. Ich wurde selten regelkonform überholt. Meistens ranlutschen bis auf 2 Meter, dann überholen, meist im Abstand von 30 cm und dann einscheren, wenn ich gerade mal ein Meter überholt war (so konnte ich mich zwischen abbremsen und teillutschen entscheiden).
Ob sich Radler auf einer kürzeren Runde besser/schlechter verteilen, kann ich nicht beurteilen. Da gabs ja schon zig Diskussionen/Recnungen zu...

Ingo77 13.11.2006 12:23

Zitat:

Zitat von Nils (Beitrag 3766)
Gerade DURCH die Überrundungen. Ich wurde selten regelkonform überholt. Meistens ranlutschen bis auf 2 Meter, dann überholen, meist im Abstand von 30 cm und dann einscheren, wenn ich gerade mal ein Meter überholt war (so konnte ich mich zwischen abbremsen und teillutschen entscheiden).

Der Tempounterschied beim Überrunden (vorausgesetzt, alle starten in einer Startgruippe) ist doch in der Regel so groß, dass du den Lutscheffekt schlicht vergessen kannst. Die Leute, die überholen, fahren so viel schneller, dass sie
(a) die Windschattenbox des zu Überholenden binnen Sekunden durchfahren
(b) der Überholte binnen Sekunden aus der Windschattenbox des Überholers herausfällt.

Kurzes Beispiel mit Extremwerten, d.h. kurze Runde (30km) und jemand überholt dich SPÄT, d.h. du hast 150km, er 180km.

Wenn bis dahin 5h vergangen sind, hat der langsame nen 30er, der schnellere nen 36er Schnitt gefahren. Kandidat 2 fährt also rund 2m/sec schneller als der andere, hat also nach 5 Sekunden die Windschattenbox durchquert und hat sich binnen weiterer 5 Sekunden nach vorne abgesetzt.

Gruss
Ingo,

der hofft, dass seine Rechung stimmt
:Gruebeln:

jeha 13.11.2006 12:29

Ich halte ja nicht viel von diesen Radkursen, die 5 oder 6 mal zu fahren sind.. da ist mit ein Rundkurs mit 2, max. 3 Runden doch viel lieber.
Köln hat wirklich den charmanten Vorteil, dass es vor der haustüre liegt. Da ich für 2008 mein Langdistanz-Debut geplant habe, kann ich mir 2007 das Spektakel ansehen und dann entscheiden ob ich da mitmache. Auf en Startpreis bin ich ja mal gespannt. Die MD dieses Jahr war ja schon nicht gerade preiswert ...

Jens

DasOe 13.11.2006 13:01

Zitat:

Zitat von Ingo77 (Beitrag 3774)
Wenn bis dahin 5h vergangen sind, hat der langsame nen 30er, der schnellere nen 36er Schnitt gefahren. Kandidat 2 fährt also rund 2m/sec schneller als der andere, hat also nach 5 Sekunden die Windschattenbox durchquert und hat sich binnen weiterer 5 Sekunden nach vorne abgesetzt.

der hofft, dass seine Rechung stimmt

Theoretisch mag das alles stimmen, jedoch ist die Praxis leider anders.

Es kommt vor allem auf die Anzahl der Starter an und in welchen zeitlichen Abständen diese auf eine solche Runde gehen. In Frankfurt z.B. ist es auch nicht möglich - bis auf die ersten und letzten 100 - sauber zu fahren, weil einfach zuviele Leute auf einem bestimmten Streckenabschnitt unterwegs sind.

Außerdem entsteht der sogenannte Staubsauger-Effekt bei den von dir genannten Überholmanövern. D.h. nicht der Überholende ist das Problem sondern der Überholte. Der Überholte hängt sich einfach in den Windschatten des stärkeren Fahrers und ruckzuck entstehen so Gruppen von 50-60 Leuten, hinzu kommt dann noch, dass einige nicht kapieren, das rechts zu fahren ist und das verschärft das Ganze noch.

Ingo77 13.11.2006 13:07

Tachschen...

da irgendwo von 200 Startern die Rede war, sehe ich das ziemlich unproblematisch an. Schwierig wird's ja nur (siehe viele Ironmans), wenn 2000 Leute zusammen starten. Da reichen die 3.8km Swim einfach nicht aus, um das weit genug auseinanderzuziehen.

Ingo

felix__w 13.11.2006 13:08

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 3753)
Naja, das haste doch mittlerweile überall. Die Ballung der LDs Anfang Juli ist doch genauso daneben.

Ist es wirklich so ein Problem eine LD in den Ferien zu organisiseren? Von Mitte Juni bis Mitte August findet man (fast) keine LD in Europa. Ich finde die Ferienzeit ideal da man vorher genug Zeit hatte zum trainieren und nach dem Wettkampf gerade Ferien einplanen kann.

Zitat:

Zitat von Nils (Beitrag 3766)
Ich wurde selten regelkonform überholt. Meistens ranlutschen bis auf 2 Meter, dann überholen, meist im Abstand von 30 cm...

Wenn man doch innerhalb der vorgegeben Zeit überholt darf man doch so nah fahren :confused:

Felix

trifi70 13.11.2006 13:38

Fragt sich halt was ist "Ferienzeit" ? In D geht diese von Juni - September, je nach Bundesland ;)

Und wenn man auf das Kürzel "IM" gut verzichten kann, findet sich doch so einiges im fraglichen Zeitraum. Zumindest mehr als "fast keine"...

drullse 13.11.2006 14:37

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 3781)
In Frankfurt z.B. ist es auch nicht möglich - bis auf die ersten und letzten 100 - sauber zu fahren, weil einfach zuviele Leute auf einem bestimmten Streckenabschnitt unterwegs sind.

Das kann nicht sein. Aus berufenem Munde wird gebetsmühlenartig wiederholt, dass es sich um das fairste Rennen dieser Erdkugel handelt. Also bitte korrigieren!!!

:Lachen2:

drullse 13.11.2006 14:38

Zitat:

Zitat von jeha (Beitrag 3776)
Auf den Startpreis bin ich ja mal gespannt. Die MD dieses Jahr war ja schon nicht gerade preiswert ...

Jens

226,- Euro. Frühbucher bis Jahresende unter 200,-.

outergate 13.11.2006 15:49

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 3794)
Das kann nicht sein. Aus berufenem Munde wird gebetsmühlenartig wiederholt, dass es sich um das fairste Rennen dieser Erdkugel handelt. Also bitte korrigieren!!!

:Lachen2:

also wenn man ganz ganz schlecht schwimmt und halbwegs radfährt, dann geht es wirklich fair zu ... :)

"LIIIIIIIIIIIIIIIIIINKS!" :Holzhammer:

duddu 13.11.2006 15:59

Zitat:

Zitat von outergate (Beitrag 3811)
also wenn man ganz ganz schlecht schwimmt und halbwegs radfährt, dann geht es wirklich fair zu ... :)

Yepp :Lachen2: !

Da ich genau diese Vorzüge habe, finde ich es durchaus machbar dort eine gute & faire LD zu installieren ! Außerdem habe ich in diesem Jahr nicht ganz so viele "belgische Kreisel" entdeckt :Cheese: .

Baden und Laufen ist auf jeden Fall super.

Gruß Mischa

bse 13.11.2006 16:02

Zitat:

Zitat von outergate (Beitrag 3811)

Jetzt weiss ich warum du so wenig schwimmen gehst :Lachanfall:

bse 13.11.2006 16:06

Was das Windschattenfahren angeht:

Ich bin dieses Jahr bei der Kölner MD gestartet ... da gab's (in meiner "Gewichtsklasse") keinerlei Problem. Selbst an den diversen Kreisverkehren hatten sich die Kleinen Gruppen (Ziehharmonika-Effekt) schnell aufgelöst. :)

trifi70 13.11.2006 16:23

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 3795)
226,- Euro

Jeden Kilometer einen Euro ins Sparschwein :cool: :Cheese:

Cube 13.11.2006 16:25

Zitat:

Zitat von trifi70 (Beitrag 3822)

ganz schön happig 226 ocken, find ich :Holzhammer:

bse 13.11.2006 16:27

Na ja, rechnet man den Preis / Stunde geht's doch :Cheese:

keko 13.11.2006 16:59

Zitat:

Zitat von Cube (Beitrag 3823)
ganz schön happig 226 ocken, find ich :Holzhammer:

Die Großen machen´s vor, die Kleinen ziehen hinterher ...

Nils 13.11.2006 17:12

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 3783)

Wenn man doch innerhalb der vorgegeben Zeit überholt darf man doch so nah fahren :confused:

Felix

Echt? Ich dachte immer, man muss bei 9,99 Metern ausscheren, im Abstand von 2,50 Metern überholen, und dann nach 19,99 Metern wieder reinfahren....Sacht blos, ich mach das seit Jahren falsch....:confused:

Volkeree 13.11.2006 17:42

Zitat:

Zitat von trifi70 (Beitrag 3822)

Ich befürchte nur, du musst die Kilometer schon zahlen bevor du für jeden geleisteten Kilometer einen Tacken ins das Sparschwein werfen kannst :Cheese: .

Volker

maggusH 13.11.2006 17:55

Zitat:

Zitat von Nils (Beitrag 3836)
Echt? Ich dachte immer, man muss bei 9,99 Metern ausscheren, im Abstand von 2,50 Metern überholen, und dann nach 19,99 Metern wieder reinfahren....Sacht blos, ich mach das seit Jahren falsch....:confused:

Zitat:

Zitat von DTU Sportordnung
§ 5.3.5 Ein von hinten aufholender Teilnehmer hat die Windschattenbox des vor ihm fahrenden so schnell als möglich zu durchqueren. Für das Durchfahren sind bis zur Triathlondistanz (Kurz- bzw. Olympische Distanz) max. 15 Sekunden bei Mittel- und Langdistanz max. 30 Sekunden erlaubt.

Also schnell ansaugen und gleich vorbei...

backy 13.11.2006 19:03

Zitat:

Zitat von bse (Beitrag 3824)
Na ja, rechnet man den Preis / Stunde geht's doch :Cheese:

na wobei ich dann mehr davon habe wie du :Cheese:
wobei warte mal ab wenn ich mal richtig nach plan trainiere :Hexe:

Hoppel 13.11.2006 21:04

Ooooch - Köln im September. Da könnt ich ja auch noch schwach werden.
Bin ja mal gespannt ob die das wirklich auf die Beine stellen. Aber die Radrunde dürfte mehr als 30 km haben, sonst wird´s zu voll.

Lecker Nudelsalat 13.11.2006 21:50

Zitat:

Zitat von Hoppel (Beitrag 3851)
Ooooch - Köln im September. Da könnt ich ja auch noch schwach werden.
Bin ja mal gespannt ob die das wirklich auf die Beine stellen. Aber die Radrunde dürfte mehr als 30 km haben, sonst wird´s zu voll.

Kommt ja darauf an, wieviel sich anmelden, die 30km Runde beim Ostseeman ist sehr schön und dort gibt / gab es wenig gelutsche.

Gruss strwd

Hoppel 13.11.2006 22:04

Ich hoffe doch auf einige Starter. Ist sonst so blöd, wenn alle nur warten, dass endlich die(der) letzte ins Ziel kommt. Bei mehr Starten gibts wohl auch noch ein paar langsamere :Cheese:

Nils 14.11.2006 08:03

Zitat:

Zitat von maggusH (Beitrag 3842)
Also schnell ansaugen und gleich vorbei...

Danke für die Info...:Danke:

Hugo 14.11.2006 09:10

also im paralleluniverum is von jemandem der wohl was mit der orga zu tun hat die rede von ner 45km runde.

den preis find ich eigentlich in anbetracht der preise in roth, ffm und co zieml. okay.

226starter, 226€ und 226km....ma sehn ob das konzept bestand hat oder ob wie von eben jenem insider berichtet aufgestockt wird wenns zu viele bewerber sind.
war noch nie in köln und im september könnt die form passen...soll ichs probiern:Gruebeln:

kampftreter 14.11.2006 12:43

der wird in 07 auch meiner sein:Huhu:

drullse 14.11.2006 12:50

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 3886)
soll ichs probiern:Gruebeln:

Logisch. Wir brauchen doch 'n Reporter vor Ort... ;)

Daniel 14.11.2006 14:02

Hallo,

brauchen wir denn eigentlich noch ne Langstrecke? Langsam werden wir hier ja überflutet.
Auswahl haben wir in Deutschland und näheren Umgebung genug. Wer die grossen ,teuren Rennen scheut,hat ja auch noch andere Möglichkeiten. Der Klassiker in Almere,der Ostseeman hat sich etabliert,der Bodensee Tri kommt immer besser an.
Und 226 Euro find ich dann schon recht happig. Almere und OstseeMan kosten zwischen 130 und 180 Euro!!!

Der Köln Tri ist ne gute Veranstaltung . Sie sollten nicht zuviel da rein packen.

Gruß

Daniel

maggusH 14.11.2006 17:26

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 3943)
Hallo,
brauchen wir denn eigentlich noch ne Langstrecke? Langsam werden wir hier ja überflutet.
Auswahl haben wir in Deutschland und näheren Umgebung genug...

Wenn man mal bedenkt, wie schnell die grossen Events ausgebucht sind, würde ich ganz klar sagen: Ja
Ich denke mal die Entwicklung geht so lange weiter bis einzelne Langdistanzen nicht mehr genug Starter bekommen.

Markus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr.