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Welcher Laufradsatz für Rennrad?
Hallo zusammen,
ich habe aktuell Shimano RS10 Felgen auf meinem (recht günstigen) Rennrad und möchte mir gute neue Laufräder zulegen, um endlich mal mit den großen starken Jungs mithalten zu können :) Nun habe ich etliche Testberichte gelesen, bin mir aber überhaupt nicht schlüssig, welche Laufräder vom Preis-/Leistungsverhältnis am besten sind. Fakt ist, sie müssen deutlich besser und leichter als die RS10 sein, sollten aber auf jeden Fall < 1000 Euro kosten. Welche Laufräder sind empfehlenswert? Danke vorab für Eure Ratschläge. Viele Grüße, Speedinchen |
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Ansonsten: Wieviel wiegst Du? Wieviel Druck bringst Du auf's Pedal? Einzelzeitfahren oder Pulk? Im Pulk / Training reichen mir 105-er Naben, CXP33-Felgen, klassisch gespeicht mit je 32 Speichen (deutlich unter 1k€, aber kein Leichtgewicht. Für Inferno ausreichend - Gewicht wird überschätzt!). Im WK habe ich einen Satz S60/S80 (knapp unter 1k€ - aber sicher nicht leichter als die RS10. Bin halt zu langsam für Zipp 808/1008, andererseits schwer genug, um die S60/S80 auch bei böigem Seitenwind fahren zu können)... Gruß GrrIngo |
Das mit dem Training versteht sich von selbst :)
Ich wiege 55 kg und benötige die Laufräder für's tägliche Training + Wettkampf. Da ich nächstes Jahr evtl. einen Radmarathon plane und da meistens auch ein paar Höhenmeter inbegriffen sind, hätte ich gerne leichtgängige Laufräder. Allerdings ganz normale, keine Aeros. Im Test-Bericht waren z.B. unter anderem DT Swiss R1600 / Tricon RR1450, Fulcrum Racing, Mavic Ksyrium erwähnt. Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen mit diesen Laufrädern? |
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aber du hast dir nen Schei.. Zeitpunkt für so eine Frage ausgesucht an einem Feiertag sind die meisten beim Training erst morgen wenns wieder ins Büro geht, ist Zeit fürs Forum |
Ach soo...ich dachte vielleicht finden noch mehr das Fernsehprogramm so langweilig wie ich ;-)
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Triathleten Family, werden den Teufel tun und sich abends am Feiertag auch noch mit dem Kram zu beschäftigen... von daher frag morgen nochmal, da gibts sicher mehr Antworten ;) |
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Citec 3000 S Aero Laufradsatz 28": 14/16 Speichen / 1540 gr / 799,00 Euro gibbet auch als Carbon/Al Verbundfelge, dann 50g leichter und 300 € schwerer. |
meine Eurus find ich auch Klasse, tät die aber nie nem Shimano Fahrer empfehlen
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Räder fürn Tuusie?
Citec, und für die restlichen 500 Schleifen n Trainingslager. Voilà! |
bin jahrelang die Mavic Ksyrium SL gefahren und war zufrieden, fahre nun zur Abwechslung die dura Ace (mit normaler Felgenhöhe) und bin genauso zufrieden. Besitze als Trainingssatz noch einen billigen X-Treme Lightwheels Satz von rose und kann hier auch keine Nachteile außer beim design fesstellen, dafür sind die natürlich gnadenlos günstig.
Vermutlich werden jetzt noch mehr positiv über ihre räder berichten, und wenn du fragst wer unzufrieden mit irgendwas war, gibt es vermutlich genauso viele antworten. ich würde einfach schauen, wo du aktuell das beste Schnäppchen schießen kannst und für UVP würde ich schonmal gar nichts kaufen auch wenn es hier jemand empfiehlt einen ganz bestimmten Satz zu holen. |
Einfach dei RS10 weiterfahren. Sind halt nicht die leichtestens, aber fahren auch nicht schlecht.
Ansonsten fahr/fuhr ich Campa Vento und/oder Citec 3000 Aero S und bin/war damit zufrieden. Peace .. morgen früh im Büro gibts Chips und Bier :D |
Danke für die Antwort(en).
Allerdings...um zu wissen wo ich das beste Schnäppchen erhaschen kann, müsste ich ja wissen, welche Laufräder gut sind....Henne/Ei-Problem ;-) Die R10 behalten...nee lieber nicht! |
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scheissegal ob die Dinger siebzig oder siebenhundert kosten..,.sind alles einfach nur Räder? |
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so´n Billig Kram kauft keiner Neu! geschweige denn gebraucht :Huhu: |
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Wenn man ein klein wenig verbessern könnte, dann die Aerodynamik, aber die ist mit 16/20 Aerospeichen auch schon nicht schlecht. Gewicht ist praktisch wurscht! Nur weil die billig sind, müssen sie nicht schlecht sein. Zitat:
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lustig........
eine freundliche frau will sich einen laufradsatz kaufen , wie es halt tausende männer auch machen und dann wird ihr erzählt ein R10 tuts für dich doch auch. nur männer brauchen schöne gute laufräder :Lachanfall: hier mein tip. aber du mußt felix anrufen , auf mail bekommst nichts. Light-Wolf Laufradbau auf höchstem Niveau www.light-wolf.de 0351 4277042 info@light-wolf.de |
Brauche auch Neue, denn die Alten haben einen Höhenschlag.
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Ich hab in Bonn etliche in flatterigen Jacken gesehen, obwohl es überhaupt nicht kalt war! :Nee: |
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das es keinen Unterschied machen sollte ob man 2,5kg Laufräder mit neunfünfundneunzig Reifen und 1,25 Blechlagern, genauso leicht über 200km mit 3500Hm bewegt, wie Hochwertige Gewichtsoptimierte und mit anständigen Industrielagern ---sorry aber du babbelst Käse du kaufst deinen Akkuschrauber sicher auch im Baumarkt für 39,30 und behauptest da wäre keinen Unterschied zu meinem für 499 |
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Reifen sind wichtig, das habe ich gesagt. Und dass Lager (und das Gewicht) verhältnismäßig unwichtig sind, habe ich mir nicht alleine ausgedacht. Muss mal schauen, ob ich dazu was Überzeugendes finde ... |
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Gute Reifen vorausgesetzt sind die Unterschiede zwischen Ksyrium SL und RS10 nicht mehr besonders groß. Gewichtsmäßig kleiner 1 kg. Wenn es also nicht ständig um beschleunigen und verzögern geht, ist das nun wirklich Wurst. Bleibt als Unterschied noch die Lagerqualität: und da sind die RS10 bei vernünftiger Pflege nun wirklich nicht schlecht. Was die Haltbarkeit angeht: es gibt Leute, die treten alles kaputt, und es gibt Leute, bei denen hält alles. Serienstreuung? Ist bei den RS10 nicht so schlimm, dass man mit denen nicht fahren könnte. 499€-Akkuschrauber - gibt es denn für die in einem Jahr noch Ersatz-Akkupakete? Sicher? Auch noch in 5 Jahren? Hat man sich auch gedacht, als man sich hier 10 Stück in den Schrank gestellt hat, und dann feststellte, dass die Akkus irgendwann hin waren, und eben keine Ersatzakkus mehr kriegen konnte. Gruß GrrIngo |
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Gute Reifen vorausgesetzt sind die Unterschiede zwischen Ksyrium SL und RS10 nicht mehr besonders groß. Gewichtsmäßig kleiner 1 kg. Wenn es also nicht ständig um beschleunigen und verzögern geht, ist das nun wirklich Wurst. Bleibt als Unterschied noch die Lagerqualität: und da sind die RS10 bei vernünftiger Pflege nun wirklich nicht schlecht. Was die Haltbarkeit angeht: es gibt Leute, die treten alles kaputt, und es gibt Leute, bei denen hält alles. Serienstreuung? Ist bei den RS10 nicht so schlimm, dass man mit denen nicht fahren könnte. 499€-Akkuschrauber - gibt es denn für die in einem Jahr noch Ersatz-Akkupakete? Sicher? Auch noch in 5 Jahren? Hat man sich auch gedacht, als man sich hier 10 Stück in den Schrank gestellt hat, und dann feststellte, dass die Akkus irgendwann hin waren, und eben keine Ersatzakkus mehr kriegen konnte. Gruß GrrIngo |
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ich bin Techniker und habe alle Art von BILLIG Schrott getestet und für schlecht befunden beim Billig laufrad ist schon die Lagerdichtung so beschissen, das recht schnell dort nutzlos Energie verbraten wird So ist das bei jedem Werkzeug wenn was bei Laufrädern weitgehend zu vernachlässigen ist, dann der Aero Quatsch Wenn überhaupt, kommt das bei Geschwindigkeiten deutlich jenseits der 30 zum tragen Was noch Schnurz ist, ob der Rahmen ein oder zwei kilo wiegt aber die drehenden Teile---wenn das China Müll ist, dann taugt das fürs Eisdiele fahren |
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hast du mit mechanischen Bauteilen, mit Lagern etc zu tun? bist du wenigstens Ingenieur im technischen Bereich? wenn nein............................. |
Ich zitiere mich gerne selbst :Lachen2: :
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"Was macht schnell? Kopf runter, Rücken flach, gute Reifen aufziehen und ausreichend aufpumpen, Kette ölen und Gänge mit kleinen Ritzeln vermeiden. Fertig. Mehr Tempo ist keine Frage teurer Komponenten sondern in erster Linie das Ergebnis einer besseren Sitzposition. Deutlich überschätzt wird meist der Einfluss des Gewichts sowie die Auswirkung teurer Komponenten." |
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der Unterschied ob du 8h 2,5kg Laufräder über die Berge bewegst oder das mit 1,5kg machst, da liegt sicher ne halbe Stunde dazwischen niegelnagelneue Räder, ob für 100 oder für 700€ rollen sicherlich erstmal gleich schon nach der ersten Regenfahrt, wirst du deutliche Unterschiede zwischen den verbauten Lagern spüren nochmal meine Frage welche technische Erfahrung hast du? ------------- das Kopf runter, bezieht sich auf den aero Rahmen die Aero Laufräder---da würde ich dir zustimmen ------------ mach mal nen Versuch nimm mal nen alten Motor häng ein Amperemeter dran und miss den aufgenommenen Strom dann tausch die alten Lager gegen neue und überprüfe noch mal die Strom Aufnahme |
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Werde die Laufräder mal genauer ins Visier nehmen. |
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Abgesehen davon, dass die RS10 ca. 1,9 kg wiegen. Zitat:
Wichtiger ist vielleicht meine über 30-jährige praktische Erfahrung mit Rennrädern. Auch die Lager meines 300 DM Didi Thurau Rades von Horten liefen nach beliebig vielen Regenfahrten jahrelang problemlos (mit gelegentlichem Fetten). Es mag andere geben, die das nicht tun. Sehe aber keinen Grund, warum das für die Shimanos gelten sollte. Der Tour Artikel-Schreiber Robert Kühnen ist ebenfalls Ingenieur. Und ich hoffe, Du willst nicht auch die Qualifikation des leider verstorbenen Fahrrad-Papstes Hans-Christian Smolik anzweifeln: "Die mechanischen Verluste sind beim Fahrrad gering und machen insgesamt weniger als 3% der Fahrerleistung aus (vgl. dagegen > Rollreibung: 12-15% bei 7 bar Reifendruck und guter Asphaltstraße)." Von diesen mechanischen Verlusten wiederum liegt der Hauptteil im Kettenantrieb. |
im Artikel stehst schön
Zitat:
das ein Reifen ordentlich aufgepumt sein sollte, steht ausser Frage ja und was soll mir das mit Smolik sagen? nichts was ich nicht auch bejahen tät Ein 90kg Mann- Aufrecht Sitzend mit Aerohelm und Lightwights bewaffnet, der wird die Reibungswiderstände des Tretlagers vernachlässigen können ein 100€ Laufrad ist grob zusammengeschusstert mit billigsten Lagern versehen und wenn du nem Bleistiftspitzer meinen 10 Jahre alten Hilti Akku Schrauber, neben den niegelnagelneuen Baumarktdreher legst wird der auch behaupten der schöne neue ist bestimmt besser |
Es wurde idealisiert gerechnet, weil der Widerstand so gering ist, dass er fast überhaupt nicht messbar ist. Spürbar erst recht nicht.
Du kannst die errechneten 0,16 Watt für die Naben gerne für angenommene schlechte Lager und Schmutz ver-x-fachen, da kommst Du immer noch nicht in Regionen, die die Fragestellerin durch Austausch der Räder "endlich mal mit den großen starken Jungs mithalten" ließen. |
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an die anderen. die dame möchte laufräder , einfach nur schöne vernünftige laufräder , nicht irgenwie um watt und sonstiges fachsimpeln:Huhu: btw. komme gerade mit meiner frau vom shoppen, es wurde nur eine esszimmer lampe gekauft , ja sie mußte nur schön sein. das es aber nebenbei eine sparsame LED leuchte ist , war aber nicht von interesse. fakt ist aber auch das nun eine lampe zum preis eines laufradsatzes übern essen hängt:confused: :Liebe: |
Ich sagte doch gestern: Chips und Bier :D
Wenn die Lager schlecht gedichtet sind muss man sie halt besser pflegen, damit sie nicht zu schnell verkrüppeln. Das fängt damit an, dass man gleich nachm kauf erstmal nachschaut ob sie ausreichend gefettet sind. Es ist doch allgemein bekannt, dass dort gerne gespart wird. ... Grüße. |
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Und wenn ihr tatsächlich technische ingenieure seid und den billigschrott präzisionsteilen gleich redet, dann versteh ich jetzt warum sämtliche technische geräte, permanent beschissener in der Qualität werden/sind Das zeugt von besonderem einfühlungsvermögen nem Mädchen zu raten, die Laufräder nach jeder Fahrt zu zerlegen und zu fetten :) |
Hmm...also Laufräder zerlegen hab ich in der Tat noch nicht probiert ;-)
BTW...SCHÖN müssen die Laufräder nicht sein, GUT ist definitiv wichtiger. |
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Naja, das war eigentlich als auflockernder Scherz gemeint..mit den starken Jungs ;-)
Dafür würde vermutlich auch kein 6000,- EUR Rad helfen. Ich möchte mich einfach bei langen hügeligen Fahrten leichter tun als bisher, das war meine Intention. Und wenn ich an meine Inliner denke, spielen Laufräder beim Vorankommen schon eine gewisse Rolle. |
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