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Speedinchen 13.06.2011 20:05

Welcher Laufradsatz für Rennrad?
 
Hallo zusammen,

ich habe aktuell Shimano RS10 Felgen auf meinem (recht günstigen) Rennrad und möchte mir gute neue Laufräder zulegen, um endlich mal mit den großen starken Jungs mithalten zu können :)
Nun habe ich etliche Testberichte gelesen, bin mir aber überhaupt nicht schlüssig, welche Laufräder vom Preis-/Leistungsverhältnis am besten sind.
Fakt ist, sie müssen deutlich besser und leichter als die RS10 sein, sollten aber auf jeden Fall < 1000 Euro kosten.
Welche Laufräder sind empfehlenswert?

Danke vorab für Eure Ratschläge.

Viele Grüße, Speedinchen

GrrIngo 13.06.2011 20:19

Zitat:

Zitat von Speedinchen (Beitrag 590092)
[..] möchte mir gute neue Laufräder zulegen, um endlich mal mit den großen starken Jungs mithalten zu können :)
[..]Fakt ist, sie müssen deutlich besser und leichter als die RS10 sein, sollten aber auf jeden Fall < 1000 Euro kosten.
Welche Laufräder sind empfehlenswert?
[..]

Um mit den starken Jungs mitzuhalten, brauchst Du keine neuen Laufräder, sondern genug ordentliches Training. Die 1k€ helfen da schon mal.
Ansonsten: Wieviel wiegst Du? Wieviel Druck bringst Du auf's Pedal?
Einzelzeitfahren oder Pulk?
Im Pulk / Training reichen mir 105-er Naben, CXP33-Felgen, klassisch gespeicht mit je 32 Speichen (deutlich unter 1k€, aber kein Leichtgewicht. Für Inferno ausreichend - Gewicht wird überschätzt!). Im WK habe ich einen Satz S60/S80 (knapp unter 1k€ - aber sicher nicht leichter als die RS10. Bin halt zu langsam für Zipp 808/1008, andererseits schwer genug, um die S60/S80 auch bei böigem Seitenwind fahren zu können)...

Gruß
GrrIngo

Speedinchen 13.06.2011 21:14

Das mit dem Training versteht sich von selbst :)

Ich wiege 55 kg und benötige die Laufräder für's tägliche Training + Wettkampf. Da ich nächstes Jahr evtl. einen Radmarathon plane und da meistens auch ein paar Höhenmeter inbegriffen sind, hätte ich gerne leichtgängige Laufräder. Allerdings ganz normale, keine Aeros.

Im Test-Bericht waren z.B. unter anderem DT Swiss R1600 / Tricon RR1450, Fulcrum Racing, Mavic Ksyrium erwähnt.
Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen mit diesen Laufrädern?

powermanpapa 13.06.2011 21:18

Zitat:

Zitat von Speedinchen (Beitrag 590142)
.....
Im Test-Bericht waren z.B. unter anderem DT Swiss R1600 / Tricon RR1450, Fulcrum Racing, Mavic Ksyrium erwähnt.
Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen mit diesen Laufrädern?

Ja bestimmt!

aber du hast dir nen Schei.. Zeitpunkt für so eine Frage ausgesucht

an einem Feiertag sind die meisten beim Training

erst morgen wenns wieder ins Büro geht, ist Zeit fürs Forum

Speedinchen 13.06.2011 21:29

Ach soo...ich dachte vielleicht finden noch mehr das Fernsehprogramm so langweilig wie ich ;-)

powermanpapa 13.06.2011 21:34

Zitat:

Zitat von Speedinchen (Beitrag 590155)
Ach soo...ich dachte vielleicht finden noch mehr das Fernsehprogramm so langweilig wie ich ;-)

Triathleten Singles, hocken abends nicht vor der Kiste
Triathleten Family, werden den Teufel tun und sich abends am Feiertag auch noch mit dem Kram zu beschäftigen...

von daher

frag morgen nochmal, da gibts sicher mehr Antworten ;)

Papiertiger 13.06.2011 21:48

Zitat:

Zitat von Speedinchen (Beitrag 590092)
Welche Laufräder sind empfehlenswert?

Bin zwar kein Materialguru, aber mit meinen Citecs hoch zufrieden:

Citec 3000 S Aero
Laufradsatz 28": 14/16 Speichen / 1540 gr / 799,00 Euro

gibbet auch als Carbon/Al Verbundfelge, dann 50g leichter und 300 € schwerer.

powermanpapa 13.06.2011 21:52

meine Eurus find ich auch Klasse, tät die aber nie nem Shimano Fahrer empfehlen

sybenwurz 13.06.2011 21:54

Räder fürn Tuusie?
Citec, und für die restlichen 500 Schleifen n Trainingslager.
Voilà!

JENS-KLEVE 13.06.2011 22:15

bin jahrelang die Mavic Ksyrium SL gefahren und war zufrieden, fahre nun zur Abwechslung die dura Ace (mit normaler Felgenhöhe) und bin genauso zufrieden. Besitze als Trainingssatz noch einen billigen X-Treme Lightwheels Satz von rose und kann hier auch keine Nachteile außer beim design fesstellen, dafür sind die natürlich gnadenlos günstig.

Vermutlich werden jetzt noch mehr positiv über ihre räder berichten, und wenn du fragst wer unzufrieden mit irgendwas war, gibt es vermutlich genauso viele antworten. ich würde einfach schauen, wo du aktuell das beste Schnäppchen schießen kannst und für UVP würde ich schonmal gar nichts kaufen auch wenn es hier jemand empfiehlt einen ganz bestimmten Satz zu holen.

Steffko 13.06.2011 22:25

Einfach dei RS10 weiterfahren. Sind halt nicht die leichtestens, aber fahren auch nicht schlecht.

Ansonsten fahr/fuhr ich Campa Vento und/oder Citec 3000 Aero S und bin/war damit zufrieden.

Peace .. morgen früh im Büro gibts Chips und Bier :D

Speedinchen 13.06.2011 22:27

Danke für die Antwort(en).

Allerdings...um zu wissen wo ich das beste Schnäppchen erhaschen kann, müsste ich ja wissen, welche Laufräder gut sind....Henne/Ei-Problem ;-)

Die R10 behalten...nee lieber nicht!

powermanpapa 13.06.2011 22:30

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 590228)
Einfach dei RS10 weiterfahren. Sind halt nicht die leichtestens, aber fahren auch nicht schlecht.

Ansonsten fahr/fuhr ich Campa Vento und/oder Citec 3000 Aero S und bin/war damit zufrieden.

Peace .. morgen früh im Büro gibts Chips und Bier :D

geh ich recht in der Annahme...??

scheissegal ob die Dinger siebzig oder siebenhundert kosten..,.sind alles einfach nur Räder?

powermanpapa 13.06.2011 22:31

Zitat:

Zitat von Speedinchen (Beitrag 590234)
Danke für die Antwort(en).

..
Die R10 behalten...nee lieber nicht!

wirst du wohl tun müssen!

so´n Billig Kram kauft keiner Neu! geschweige denn gebraucht :Huhu:

Speedinchen 13.06.2011 22:34

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 590240)
wirst du wohl tun müssen!

so´n Billig Kram kauft keiner Neu! geschweige denn gebraucht :Huhu:

Naja, ich dachte, die nehm ich dann für's Krafttraining :Lachanfall:

LidlRacer 13.06.2011 23:35

Zitat:

Zitat von Speedinchen (Beitrag 590142)
hätte ich gerne leichtgängige Laufräder. Allerdings ganz normale, keine Aeros.

Was bitte soll denn an den RS10 nicht leichtgängig sein?
Wenn man ein klein wenig verbessern könnte, dann die Aerodynamik, aber die ist mit 16/20 Aerospeichen auch schon nicht schlecht.
Gewicht ist praktisch wurscht! Nur weil die billig sind, müssen sie nicht schlecht sein.

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 590228)
Einfach dei RS10 weiterfahren.

So ist es!

magicman 14.06.2011 08:49

lustig........

eine freundliche frau will sich einen laufradsatz kaufen , wie es halt
tausende männer auch machen und dann wird ihr erzählt ein R10 tuts für dich doch auch.
nur männer brauchen schöne gute laufräder :Lachanfall:

hier mein tip.
aber du mußt felix anrufen , auf mail bekommst nichts.

Light-Wolf Laufradbau auf höchstem Niveau
www.light-wolf.de
0351 4277042
info@light-wolf.de

Goldie 14.06.2011 09:11

Brauche auch Neue, denn die Alten haben einen Höhenschlag.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 590196)
Räder fürn Tuusie?
Citec

Halten die Citec 3000 Aero einen 90 Kilo-Brocken aus?

crema-catalana 14.06.2011 11:47

Zitat:

Zitat von Speedinchen (Beitrag 590142)
benötige die Laufräder für's tägliche Training + Wettkampf. Da ich nächstes Jahr evtl. einen Radmarathon plane und da meistens auch ein paar Höhenmeter inbegriffen sind, hätte ich gerne leichtgängige Laufräder. Allerdings ganz normale, keine Aeros.

Ich fahre an meinem Rennrad "stinknormale" Mavic Ksyrium Elite. Ich finde, die rollen super. Bergab habe ich am Sonntag sogar ein paar Männer (und das waren keine Bergflöhe) mit Aero-Laufrädern überholt. :Cheese: Ok, ich bin auch kein Leichtgewicht, aber die Jungs waren deutlich schwerer als ich...

LidlRacer 14.06.2011 12:04

Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 590336)
eine freundliche frau will sich einen laufradsatz kaufen , wie es halt
tausende männer auch machen und dann wird ihr erzählt ein R10 tuts für dich doch auch.
nur männer brauchen schöne gute laufräder :Lachanfall:

Sie hat doch "gute" selbst ausgeschlossen, indem sie keine Aeros will.

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 590478)
Ich fahre an meinem Rennrad "stinknormale" Mavic Ksyrium Elite. Ich finde, die rollen super. Bergab habe ich am Sonntag sogar ein paar Männer (und das waren keine Bergflöhe) mit Aero-Laufrädern überholt. :Cheese: Ok, ich bin auch kein Leichtgewicht, aber die Jungs waren deutlich schwerer als ich...

Das lag dann aber wohl primär an Deiner besseren Sitzposition und/oder aerodynamischer Kleidung und vielleicht noch ein wenig an schnelleren Reifen. Der Widerstand in den Naben ist absolut vernachlässigbar - wenn da nicht irgendwas total im Argen liegt.

Ich hab in Bonn etliche in flatterigen Jacken gesehen, obwohl es überhaupt nicht kalt war! :Nee:

powermanpapa 14.06.2011 12:42

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 590295)
Was bitte soll denn an den RS10 nicht leichtgängig sein?
Wenn man ein klein wenig verbessern könnte, dann die Aerodynamik, aber die ist mit 16/20 Aerospeichen auch schon nicht schlecht.
Gewicht ist praktisch wurscht! Nur weil die billig sind, müssen sie nicht schlecht sein.



So ist es!

also ich bezweifle extrem
das es keinen Unterschied machen sollte
ob man 2,5kg Laufräder mit neunfünfundneunzig Reifen und 1,25 Blechlagern, genauso leicht über 200km mit 3500Hm bewegt, wie
Hochwertige Gewichtsoptimierte und mit anständigen Industrielagern

---sorry aber du babbelst Käse

du kaufst deinen Akkuschrauber sicher auch im Baumarkt für 39,30 und behauptest da wäre keinen Unterschied zu meinem für 499

LidlRacer 14.06.2011 12:56

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 590533)
---sorry aber du babbelst Käse

Nein, ich esse Käse!

Reifen sind wichtig, das habe ich gesagt.
Und dass Lager (und das Gewicht) verhältnismäßig unwichtig sind, habe ich mir nicht alleine ausgedacht. Muss mal schauen, ob ich dazu was Überzeugendes finde ...

GrrIngo 14.06.2011 13:09

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 590533)
also ich bezweifle extrem
das es keinen Unterschied machen sollte
ob man 2,5kg Laufräder mit neunfünfundneunzig Reifen und 1,25 Blechlagern, genauso leicht über 200km mit 3500Hm bewegt, wie
Hochwertige Gewichtsoptimierte und mit anständigen Industrielagern

---sorry aber du babbelst Käse

[..]

Du verwechselst etwas signifikantes... Es macht kaum einen Unterschied heisst nicht, dass es gar keinen Unterschied macht. Was einen Unterschied macht, sind: a) Reifen. b) Reifen. c) Reifen.
Gute Reifen vorausgesetzt sind die Unterschiede zwischen Ksyrium SL und RS10 nicht mehr besonders groß. Gewichtsmäßig kleiner 1 kg. Wenn es also nicht ständig um beschleunigen und verzögern geht, ist das nun wirklich Wurst.
Bleibt als Unterschied noch die Lagerqualität: und da sind die RS10 bei vernünftiger Pflege nun wirklich nicht schlecht.
Was die Haltbarkeit angeht: es gibt Leute, die treten alles kaputt, und es gibt Leute, bei denen hält alles. Serienstreuung? Ist bei den RS10 nicht so schlimm, dass man mit denen nicht fahren könnte.

499€-Akkuschrauber - gibt es denn für die in einem Jahr noch Ersatz-Akkupakete? Sicher? Auch noch in 5 Jahren? Hat man sich auch gedacht, als man sich hier 10 Stück in den Schrank gestellt hat, und dann feststellte, dass die Akkus irgendwann hin waren, und eben keine Ersatzakkus mehr kriegen konnte.

Gruß
GrrIngo

GrrIngo 14.06.2011 13:14

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 590533)
also ich bezweifle extrem
das es keinen Unterschied machen sollte
ob man 2,5kg Laufräder mit neunfünfundneunzig Reifen und 1,25 Blechlagern, genauso leicht über 200km mit 3500Hm bewegt, wie
Hochwertige Gewichtsoptimierte und mit anständigen Industrielagern

---sorry aber du babbelst Käse

[..]

Du verwechselst etwas signifikantes... Es macht kaum einen Unterschied heisst nicht, dass es gar keinen Unterschied macht. Was einen Unterschied macht, sind: a) Reifen. b) Reifen. c) Reifen.
Gute Reifen vorausgesetzt sind die Unterschiede zwischen Ksyrium SL und RS10 nicht mehr besonders groß. Gewichtsmäßig kleiner 1 kg. Wenn es also nicht ständig um beschleunigen und verzögern geht, ist das nun wirklich Wurst.
Bleibt als Unterschied noch die Lagerqualität: und da sind die RS10 bei vernünftiger Pflege nun wirklich nicht schlecht.
Was die Haltbarkeit angeht: es gibt Leute, die treten alles kaputt, und es gibt Leute, bei denen hält alles. Serienstreuung? Ist bei den RS10 nicht so schlimm, dass man mit denen nicht fahren könnte.

499€-Akkuschrauber - gibt es denn für die in einem Jahr noch Ersatz-Akkupakete? Sicher? Auch noch in 5 Jahren? Hat man sich auch gedacht, als man sich hier 10 Stück in den Schrank gestellt hat, und dann feststellte, dass die Akkus irgendwann hin waren, und eben keine Ersatzakkus mehr kriegen konnte.

Gruß
GrrIngo

powermanpapa 14.06.2011 13:21

Zitat:

Zitat von GrrIngo (Beitrag 590554)
Du verwechselst etwas signifikantes.....
499€-Akkuschrauber - gibt es denn für die in einem Jahr noch Ersatz-Akkupakete? Sicher? Auch noch in 5 Jahren? Hat man sich auch gedacht, als man sich hier 10 Stück in den Schrank gestellt hat, und dann feststellte, dass die Akkus irgendwann hin waren, und eben keine Ersatzakkus mehr kriegen konnte.

Gruß
GrrIngo

ja auch in 10 Jahren

ich bin Techniker und habe alle Art von BILLIG Schrott getestet und für schlecht befunden

beim Billig laufrad ist schon die Lagerdichtung so beschissen, das recht schnell dort nutzlos Energie verbraten wird

So ist das bei jedem Werkzeug


wenn was bei Laufrädern weitgehend zu vernachlässigen ist, dann der Aero Quatsch

Wenn überhaupt, kommt das bei Geschwindigkeiten deutlich jenseits der 30 zum tragen

Was noch Schnurz ist, ob der Rahmen ein oder zwei kilo wiegt

aber die drehenden Teile---wenn das China Müll ist, dann taugt das fürs Eisdiele fahren

powermanpapa 14.06.2011 13:25

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 590550)
Nein, ich esse Käse!

Reifen sind wichtig, das habe ich gesagt.
Und dass Lager (und das Gewicht) verhältnismäßig unwichtig sind, habe ich mir nicht alleine ausgedacht. Muss mal schauen, ob ich dazu was Überzeugendes finde ...

was machst du beruflich?

hast du mit mechanischen Bauteilen, mit Lagern etc zu tun?

bist du wenigstens Ingenieur im technischen Bereich?

wenn nein.............................

LidlRacer 14.06.2011 13:27

Ich zitiere mich gerne selbst :Lachen2: :
Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 510221)
Hab's wiedergefunden:
Tour 5/2008: Fahrwiderstände

"Die Summe aller Verluste in den Lagern ist derart gering,
dass sie so gut wie nicht ins Gewicht fallen. Am meisten
bremsen noch die Naben mit rund 0,16 Watt, gefolgt von Tretlager
(0,03 Watt), Pedalen (0,01 Watt) und Schaltwerk (0,006 Watt) –
ein Nichts! Nicht berücksichtigt sind bei dieser idealisierten Rechnung
allerdings die Reibkräfte der schleifenden Dichtungen.
Aber auch mit diesen Dichtungen dürften die Lagerwiderstände
noch unter 0,5 Prozent des Gesamtwiderstands bleiben.
[...]
Für den Gesamtwiderstand beim Rennrad spielt die Lagerqualität eine
sehr untergeordnete Rolle."

Und noch ein Zitat aus dem Tour-Artikel:
"Was macht schnell?
Kopf runter, Rücken flach, gute Reifen aufziehen und ausreichend aufpumpen, Kette ölen und Gänge mit kleinen Ritzeln vermeiden. Fertig. Mehr Tempo ist keine Frage teurer Komponenten sondern in erster Linie das Ergebnis einer besseren Sitzposition. Deutlich überschätzt wird meist der Einfluss des Gewichts sowie die Auswirkung teurer Komponenten."

powermanpapa 14.06.2011 13:43

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 590564)
Ich zitiere mich gerne selbst :Lachen2: :


Und noch ein Zitat aus dem Tour-Artikel:
"Was macht schnell?
Kopf runter, Rücken flach, gute Reifen aufziehen und ausreichend aufpumpen, Kette ölen und Gänge mit kleinen Ritzeln vermeiden. Fertig. Mehr Tempo ist keine Frage teurer Komponenten sondern in erster Linie das Ergebnis einer besseren Sitzposition. Deutlich überschätzt wird meist der Einfluss des Gewichts sowie die Auswirkung teurer Komponenten."

nochmal zum mitschreiben

der Unterschied ob du 8h 2,5kg Laufräder über die Berge bewegst oder das mit 1,5kg machst, da liegt sicher ne halbe Stunde dazwischen

niegelnagelneue Räder, ob für 100 oder für 700€ rollen sicherlich erstmal gleich

schon nach der ersten Regenfahrt, wirst du deutliche Unterschiede zwischen den verbauten Lagern spüren

nochmal meine Frage

welche technische Erfahrung hast du?

-------------
das Kopf runter, bezieht sich auf den aero Rahmen die Aero Laufräder---da würde ich dir zustimmen


------------
mach mal nen Versuch

nimm mal nen alten Motor häng ein Amperemeter dran und miss den aufgenommenen Strom
dann tausch die alten Lager gegen neue und überprüfe noch mal die Strom Aufnahme

Speedinchen 14.06.2011 13:49

Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 590336)
lustig........

eine freundliche frau will sich einen laufradsatz kaufen , wie es halt
tausende männer auch machen und dann wird ihr erzählt ein R10 tuts für dich doch auch.
nur männer brauchen schöne gute laufräder :Lachanfall:

Danke! Endlich jemand, der mich versteht :)

Werde die Laufräder mal genauer ins Visier nehmen.

LidlRacer 14.06.2011 14:06

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 590577)
der Unterschied ob du 8h 2,5kg Laufräder über die Berge bewegst oder das mit 1,5kg machst, da liegt sicher ne halbe Stunde dazwischen

Ich lach mich tot! Never!
Abgesehen davon, dass die RS10 ca. 1,9 kg wiegen.

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 590577)
niegelnagelneue Räder, ob für 100 oder für 700€ rollen sicherlich erstmal gleich

schon nach der ersten Regenfahrt, wirst du deutliche Unterschiede zwischen den verbauten Lagern spüren

...

welche technische Erfahrung hast du?

Dass ich Maschinenbau-Ingenieur bin, ist unwichtig.
Wichtiger ist vielleicht meine über 30-jährige praktische Erfahrung mit Rennrädern. Auch die Lager meines 300 DM Didi Thurau Rades von Horten liefen nach beliebig vielen Regenfahrten jahrelang problemlos (mit gelegentlichem Fetten). Es mag andere geben, die das nicht tun. Sehe aber keinen Grund, warum das für die Shimanos gelten sollte.

Der Tour Artikel-Schreiber Robert Kühnen ist ebenfalls Ingenieur.

Und ich hoffe, Du willst nicht auch die Qualifikation des leider verstorbenen Fahrrad-Papstes Hans-Christian Smolik anzweifeln:
"Die mechanischen Verluste sind beim Fahrrad gering und machen insgesamt weniger als 3% der Fahrerleistung aus (vgl. dagegen > Rollreibung: 12-15% bei 7 bar Reifendruck und guter Asphaltstraße)."

Von diesen mechanischen Verlusten wiederum liegt der Hauptteil im Kettenantrieb.

powermanpapa 14.06.2011 14:20

im Artikel stehst schön

Zitat:

Wir haben deshalb
alle Lagerstellen idealisiert gerechnet
– kein Verschleiß, keine
Verschmutzung –, um eine Vorstellung
von der Größen ordnung
der Lagerverluste zu bekommen.
Das überraschende Ergebnis:
ich fahre Fahrräder bewusst wohl erst 20 Jahre, was ich dabei an drehendem Schrott in den Händen hatte, geht auf keine Kuhhaut

das ein Reifen ordentlich aufgepumt sein sollte, steht ausser Frage

ja und was soll mir das mit Smolik sagen? nichts was ich nicht auch bejahen tät
Ein 90kg Mann- Aufrecht Sitzend mit Aerohelm und Lightwights bewaffnet, der wird die Reibungswiderstände des Tretlagers vernachlässigen können

ein 100€ Laufrad ist grob zusammengeschusstert mit billigsten Lagern versehen

und wenn du nem Bleistiftspitzer meinen 10 Jahre alten Hilti Akku Schrauber, neben den niegelnagelneuen Baumarktdreher legst

wird der auch behaupten der schöne neue ist bestimmt besser

LidlRacer 14.06.2011 15:11

Es wurde idealisiert gerechnet, weil der Widerstand so gering ist, dass er fast überhaupt nicht messbar ist. Spürbar erst recht nicht.

Du kannst die errechneten 0,16 Watt für die Naben gerne für angenommene schlechte Lager und Schmutz ver-x-fachen, da kommst Du immer noch nicht in Regionen, die die Fragestellerin durch Austausch der Räder "endlich mal mit den großen starken Jungs mithalten" ließen.

magicman 14.06.2011 15:24

Zitat:

Zitat von Speedinchen (Beitrag 590581)
Danke! Endlich jemand, der mich versteht :)

Werde die Laufräder mal genauer ins Visier nehmen.

gerne geschehen......

an die anderen.
die dame möchte laufräder , einfach nur schöne vernünftige laufräder , nicht irgenwie um watt und sonstiges fachsimpeln:Huhu:


btw. komme gerade mit meiner frau vom shoppen, es wurde nur eine esszimmer lampe gekauft , ja sie mußte nur schön sein.
das es aber nebenbei eine sparsame LED leuchte ist , war aber nicht von interesse.
fakt ist aber auch das nun eine lampe zum preis eines laufradsatzes übern essen hängt:confused: :Liebe:

Steffko 14.06.2011 15:26

Ich sagte doch gestern: Chips und Bier :D

Wenn die Lager schlecht gedichtet sind muss man sie halt besser pflegen, damit sie nicht zu schnell verkrüppeln. Das fängt damit an, dass man gleich nachm kauf erstmal nachschaut ob sie ausreichend gefettet sind. Es ist doch allgemein bekannt, dass dort gerne gespart wird.
...

Grüße.

Steffko 14.06.2011 15:26

Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 590653)
gerne geschehen......

an die anderen.
die dame möchte laufräder , einfach nur schöne vernünftige laufräder , nicht irgenwie um watt und sonstiges fachsimpeln:Huhu:

Joar ... und? die haben 16/20 Messerspeichen. Ich find das optisch völlig ok.

powermanpapa 14.06.2011 15:41

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 590656)
Ich sagte doch gestern: Chips und Bier :D

Wenn die Lager schlecht gedichtet sind muss man sie halt besser pflegen, damit sie nicht zu schnell verkrüppeln. Das fängt damit an, dass man gleich nachm kauf erstmal nachschaut ob sie ausreichend gefettet sind. Es ist doch allgemein bekannt, dass dort gerne gespart wird.
...

Grüße.

Sag mal.. Irgendwie bappeln wir hier von Äpfeln und Würstchen
Und wenn ihr tatsächlich technische ingenieure seid und den billigschrott präzisionsteilen gleich redet, dann versteh ich jetzt warum sämtliche technische geräte, permanent beschissener in der Qualität werden/sind

Das zeugt von besonderem einfühlungsvermögen nem Mädchen zu raten, die Laufräder nach jeder Fahrt zu zerlegen und zu fetten :)

Speedinchen 14.06.2011 15:46

Hmm...also Laufräder zerlegen hab ich in der Tat noch nicht probiert ;-)

BTW...SCHÖN müssen die Laufräder nicht sein, GUT ist definitiv wichtiger.

powermanpapa 14.06.2011 16:04

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 590646)
Es wurde idealisiert ........, da kommst Du immer noch nicht in Regionen, die die Fragestellerin durch Austausch der Räder "endlich mal mit den großen starken Jungs mithalten" ließen.

DAS....ist wiederum ne andere Baustelle

LidlRacer 14.06.2011 16:07

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 590689)
DAS....ist wiederum ne andere Baustelle

Um diese Baustelle ging es aber von Anfang an! :Huhu:

Speedinchen 14.06.2011 16:29

Naja, das war eigentlich als auflockernder Scherz gemeint..mit den starken Jungs ;-)

Dafür würde vermutlich auch kein 6000,- EUR Rad helfen.

Ich möchte mich einfach bei langen hügeligen Fahrten leichter tun als bisher, das war meine Intention.
Und wenn ich an meine Inliner denke, spielen Laufräder beim Vorankommen schon eine gewisse Rolle.


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