![]() |
Profi-Fussballer als Marathonläufer
der in der schweiz recht bekannte (und nicht sehr beliebte) fussballer johann vogel, bis vor kurzem captain der nationalmannschaft, der bei seinem verein in spanien nicht mehr erwünscht ist, wird offenbar am luzern marathon teilnehmen.
http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news...ll/803506.html ich bin ja sehr gespannt, was er da für eine zeit laufen kann, und ob er das überhaupt durchsteht, wahrscheinlich braucht er ja länger als 90 minuten, und ob das für einen fussballer ... aber schaun mer mal. interessant ist ja vor allem, dass er wohl nicht sehr spezifisch auf den marathon trainiert haben wird, schliesslich ist er ja nicht etwa zurückgetreten oder so, und er sucht wohl einen neuen verein, ich nehm jetzt mal an, dass er zwar zwei drei läufe mehr macht als ein gewöhnlicher fussballer, aber so ein bisschen repräsentativ, was ein fussballer als läufer so drauf hat, dürfte das schon sein ... |
Zitat:
Seine eigenen Erwartungen scheinen jedenfalls eher gering. Zitat:
|
Zitat:
Felix |
Zitat:
|
Kann mich noch an Olaf Thon erinnern, 2004 oder 2005 beim Marathon im Ruhrgebiet. Der hatte so etwa 3:50.
Nicht als Schnitt, sondern in Stunden. ;) |
die angedeutete Diskussion um Ausdauerleitungen bei Fussballern ist irgendwie alt, das sind Fussballspieler und keine Läufer; früher habe ich auch immer gedacht bei diesen Berichten, "man sind die unfit, da bin ich ja schneller, als Amateur" aber tatsächlich sind die Langstreckenlauf-unfit, weil sie einen anderen Sport machen und das nicht brauchen.
Haile ist auch vermutlich nicht gut im Tor und eigentlich kein guter Ringer.... andere Baustelle. m. |
Ich entsinne mich noch sehr deutlich an das Jahr 1988, als ein verflucht schneller Läufer in der Berliner Jugend-A-Szene auftauchte. 3000m - 15 Km, kaum zu schlagen.
Wo kam er her? Fußball. Und es war seine erste Laufsaison. Ich würde die Fußballer nicht perse abschreiben, was das Laufen auf längeren Strecken angeht. Marathon ist sicher nochmal was anderes, aber viel Training brauchen einige von denen nicht, um uns um die Ohren zu laufen. |
Zitat:
trotzdem nimmt es mich einfach wunder, wie ein fussballer, der aus dem fussballtraining heraus (gut, dieser vogel läuft oder vielmehr joggt offenbar jeden tag eine stunde oder so) bei einem marathon abschneidet, und ob ich schneller bin oder nicht, das interessiert mich zwar schon auch, aber nur am rande. |
Zitat:
|
Zitat:
Es gibt sicher solche die auch gute Ausdauerleistung haben. Und ich habe in meiner Jugend selbst einige Jahr Fussball gespielt und wurde beim Kilometerlauf in der Schule deutlich langsamer als ich mit Fussball aufhörte. Aber ich finde es halt 'lustig' wenn sie (das sind in Bremgarten keine Profis) am Anfang weit vorne einstehen, dann 1-2km dort laufen und dann weit zurück fallen. Felix |
Ich erinnere mich einmal an einen Fußballspieler des 1. FC Nürnberg, der den Marathon in einer Staffel beim Challenge Roth mitgelaufen ist. Seinen Namen weiß ich aber nicht mehr, er war Slowake oder Tscheche glaub ich :Gruebeln:
|
Kathrin Pätzold hat auch mit Fußball angefangen und während dieser Zeit schon so ziemlich alle Mädels bei unseren regionalen Volksläufen abgezogen. Nach dem Wechsel zum Triathlon war mittlerweile war sie in Nizza und Kona und davor auch im Duathon ja recht erfolgreich. Da liegen aber auch fünf Jahre dazwischen. Mein Eindruck ist allerdings, dass Fuß- und Handballer recht gute Speed haben und mit 'etwas' Ausdauertraining schnell ganz ordentiche Resultate abliefern können.
|
Zitat:
btw: Mit gezieltem Training ist bei der vorhandenen Grundlagenausdauer der allermeisten Fußballer eine respektable Zeit drin! Nur Lust haben die allerwenigsten Kicker dazu! |
Zitat:
|
Das stimmt bei schnellen Fußballern. Die machen halt ständig Intervalle, da müssen die schnell sein.
Fuxx hat früher Foppes gespielt, ich auch, viele andere hier sicher auch. Das gibt einfach ne gute aerobe Grundlage. |
Zitat:
SCNR ;) |
Was soll das nun wieder heissen Herr Drullse? ;)
on-topic: Wenn man als Fussballer noch so 2 oder 3 mal die Woche 30-45min locker laeuft, dann kann man damit ganz schoen flott sein - kann. Aber es sind ja auch nicht alle Triathleten mit dem gleichen Training gleich schnell. Fuern Mara muss es dann natuerlich etwas mehr sein. FuXX |
Zitat:
Eine mögliche Erklärung findest Du von mir weiter oben im Thread. |
der vogel läuft dann also doch nicht!
Zitat:
|
dafür laufen natürlich andere mehr oder weniger prominente!
ohne scheint es ja leider nicht zu gehen (sic!) markus ryffel spielt den pacemaker für den halbmarathon in 1:55, ein schlechter sportreporter (aber man sagt ja auch nicht weisser schimmel, also einfach ein sportreporter) und eine ehemalige miss-schweiz (diese missen spielen in der schweiz eine relevante rolle in der glanz-und-gloria-gesellschaft, wir haben halt sonst keine prinzessinnen) versuchen sich im marathon. aber gut, sollen sie, interessiert ja nicht wirklich ... (dieser vogel, der hätte mich interessiert!) |
na aber das schiesst ja nun den vogel ab (den goenne ich mir zum fruehstueck - SCNR).
"Die Juristen befürchten, dass der von seinem Verein Betis Sevilla kaltgestellte Vogel mit einem Engagement als Leichtathlet seine Chancen vor Gericht kompromittieren könnte." Das war in der Komik-ecke, oder? Ist das dann eine Cervelat-Miss oder waere das wieder ein oxymoron (musste ich googeln)? Und welche Miss ist es denn? Und warum laeuft sie in der Provinz? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
huck, danke fuer die blumen. ich find' holgi ganz nett, aber der blog... in aller fairness: ich hab schon weit groesseren mist geschrieben.
die anwaelte gehoeren geohrfeigt. diese bianca kenn' ich glaub ich noch von meiner CH-zeit. ist also eine landpomeranze. "Sie lebt in Luzern." ;) damals trieb sie sich immer in zuerich 'rum. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
so, so, deine freundin verkehrt also im kaufleuten? (das muss einfach dieser club sein, woanders trifft man in züri keine so wichtigen personen) |
Zitat:
|
Zitat:
|
wenn sie dich laesst. ;)
|
Zitat:
|
Zitat:
FuXX |
@fuxx: wenn wir dich nicht haetten - danke :)
|
Zitat:
Mehr oder weniger -> fällt mir jetzt nichts zu ein, aber "weniger ist mehr" ist ein Oxymoron. Und das "genaue Gegenteil" ist m.E. auch ein Pleonasmus, genau wie "du technikverliebter Triathlet" ;) |
Ne, Pleonasmus und Tautologie sind Synonyme, daher hab ich auch beide genannt. Hab gerade noch mal nachgeschaut.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tautologie_%28Sprache%29 http://de.wikipedia.org/wiki/Pleonasmus Andererseits steht da auch, dass Tautologie wohl doch nur für gleiche Wortarten genommen wird. Komische Synonyme, wenn sie nicht das gleiche bedeuten. Wird aber ja auch nur synonym verwendet, sind ja keine echten Synonyme, hab ich wohl wieder nur mit einem Ohr zugehört in der Schule ;) Nuja. Dann eben nur Pleonasmus. Zu Oxymorons gibt es hier auch schöne Beispiele: http://de.wikipedia.org/wiki/Oxymoron Mein Gott, was habe ich die Bennenung solcher rhetorischen Stilmittel in der Schule gehasst - das hat sich auch eigentlich nicht geändert. FuXX |
Zitat:
|
Dr. Ullse, Dude, FuXX...sind wir hier inmitten einer schlausprüche-klopfenden Lehrerkonferenz oder watt...:-(( ?
Wie schlau wart ihr eigentlich vor Fickiepedia...:Lachen2: ? OFF season eben! FuXX, bist schon wieder dahoim!? Gratz für deine Leistung und dein Blog! Hat Spaß gemacht mitzulesen! btw: hab auch fast mein halbes Leben gefussballt und wüßte echt nicht woher ich meine GA sonst haben sollte! Meine 100er Sprints waren eher mäßig... (knapp sub12"), der 1000er lief bei uns in der Mannschaft fast jeder um die 3' (außer dem Torwart, der durfte sich Zeit lassen hat in der Jugend schon um die 100 kg gewogen). |
Zitat:
Was hab ich denn jetzt schon wieder gemacht? Ich halte mich hier brav raus! :Lachen2: |
Zitat:
Felix |
Zitat:
|
Zitat:
mann, mann, gelbfuessler - zu viel moscht gehabt? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr. |