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Zipp Firecrest Seitenwind
In der aktuellen Tri-Mag wurden die neuen Zipp 404 bzw. 808 Firecrest sehr gut zum Thema Seitenwindanfälligkeit bewertet.
Als Wettkampf LRS fahre ich aktuell eine FFWD Scheibe mit Tri Spoke (tubular). Bei Seitenwind muss ich beim Tri Spoke schon ordentlich aufpassen auf der Straße zu bleiben. Bin nun am überlegen mir als Ergänzung für vorne ein Laufrad zu holen für windanfällige Rennen. Kann jemand etwas zu den Firecrest berichten? |
Ich hab die alten 404er tubular und seit einer Woche die 808er Firecrest tubular.
Bei ähnlichen böigen Windbedingungen auf rein flacher Strecke war ich überrascht, daß die 808er in der Tat sehr ruhig waren. Bei Böen und LKW's war das Handling der 808er nahezu auf dem Niveau der 404er und gut kontrollierbar. |
das ist auch genau die Aussage der ZIPP Leute, die Felge ist von der Windlast her vergleichbar mit dem nächst kleineren Model der alten Serie und aber von der Aerodynamik mit dem nächst höheren Model der alten Serie.
Allerdings fand ich persönlich auch die alten ZIPP schon weitaus weniger windlastig als was Vergleichbares von DT Swiss, Mavic oder Campa. Und im Gegensatz zu den meisten anderen Leuten hier, habe ich im Laden die Vergleichsmöglichkeiten zum Testen parat....! Edit sagt noch, man sollte trotzdem nichts glauben, was in irgendwelchen Magazinen als Test verkauft wird |
Also ich werd mir für vorne jetzt auch mal nen Zipp zulegen.
Hatte am Wochenende im Wettkampf Xentis TT drin, und es war so derbe windig, das es keinen Spaß gemacht hat, und man aufpassen musste, nicht auf der Straße zu landen. |
ich weiss auch nicht, wieviel Jahre ich jetzt schon davon rede, das vor Allem die 3-4spokes extrem heikel im Seitenwind sind. Hab HED und Xentis selbst probiert, in unterschiedlichen Gabeln reagieren die unterschiedlich, aber immer deutlich schlechter als eine durchgehend tiefe Aerofelge.
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Gibt es die ZIPP 808 Firecrest eigentlich auch für Drahtreifen?
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Zitat:
Wenn Draht, dann Alu ansonsten Schlauch. |
Das heißt, die Firecrest haben keine Aluminium-Bremsflanke? Wieder was gelernt. Dann wird es also das Standardmodell.
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Nach einiger Online Recherche nach Preisen für 50/60mm Frontlaufrädern bin ich noch unschlüssig ob ich fast das doppelte für die Zipps investieren soll.
Schwanke momentan zwischen 3 Laufrädern. Vom P/L Verhältnis würde mich am ehesten das Planet X zusagen. Da würde ich für wenig Geld einen ganzen Satz mit 50mm bekommen der auch noch unter 1300g wiegt. Ist der Unterschied bei den vergleichbaren Laufrädern zum Thema Seitenwind deutlich zu merken? - FFWD F5 R Tubular DT Swiss 20 Front (635g, Frontlaufrad ca. 350€) - Planet X 50 Race (ganzer Satz unter 1300g, ganze Satz ca. 600€) - Zipp 404 Firecrest (unter 600g, Frontlaufrad ca. 750€) |
Investitionen im Windkanal kosten Geld, kleine Chinesen die alles kopieren ehr weniger. Klar kannste kaufen was du willst, aber heul nicht rum, wenn die Dinger dann vielleicht doch auch nur die Hälfte wert sind.
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Da hast Du schon recht. Man muß aber auch bedenken, daß die Tests bei 50 km/h gemacht werden. Die ganzen Zeitgewinne relativieren sich doch stark bei 33 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
Vielleicht hat man trotzdem Zeitgewinne, aber die Relation von investierten Kapital zu Zeitgewinn und Erfolg hängt doch da leicht. |
Zitat:
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der Prozentsatz der Ersparnis wird natürlich kleiner bei langsamer Fahrt, der Wert der Zeitersparnis ist wieder anders. Wobei man sich streiten kann, ob es Sinn macht, einen Radsatz zu kaufen der dir 3min auf IM Distanz bringt, wenn man 12:34 unterwegs ist.
Ganz anders sieht es mit Seitenwindanfälligkeit aus, worum es ja eigentlich ging. Je langsamer ich bin, desto stärker kann mich Wind aus der Bahn werfen. Je schneller man fährt, desto richtungsstabiler ist man auch unterwegs. Ist reine Physik: Kraft ist Masse x Geschwindigkeit (stark vereinfacht ausgedrückt) |
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.... vielleicht denke ich da in einer sehr ruhigen Minute tatsächlich noch mal drüber nach. Nicht das mein guter alter Physiklehrer hier mal mitliest und meine Mutter das nächste Mal im Supermarkt dumm von der Seite anspricht...
aber im Fall des Fahrradfahrens stimmt das auffallend. |
Zitat:
"Kraft ist Masse x Geschwindigkeit" kann auch nicht beim Fahrradfahren stimmen. Physikalisch richtig wären z.B.: Kraft ist Masse x Beschleunigung oder Impuls ist Masse x Geschwindigkeit Beides hat aber wenig mit Laufrädern im Seitenwind zu tun, und ich weiß nicht, was Du uns überhaupt mit der Formel sagen wolltest. Davon unberührt ist Deine Aussage "Je langsamer ich bin, desto stärker kann mich Wind aus der Bahn werfen. Je schneller man fährt, desto richtungsstabiler ist man auch unterwegs." aus verschiedenen Gründen korrekt. |
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Nur mal so als Gedanke. |
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Außerdem: Wie viel Winkelabweichung (durch Schwerkraft oder im geringeren Maße auch auch durch Wind) hast Du bei einer abgeschossenen Gewehrkugel im Vergleich zu einer locker geworfenen ...? |
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...vielleicht dachte ich ja, das hängt irgendwie zusammen... die Schule ist lange her. Und wer braucht heute schon noch Physik, wir haben Internetforen dafür.
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