![]() |
Es droht Ungemach...
Kraichgau Tria am 5. Juni droht mit Neoverbot, falls es so warm bleibt (See jetzt schon auf knapp 20°)
ich hab mit Mühe und Not jetzt grad mal geschafft die 1,5k (es waren wohl eher 1,7k wegen Boje nicht gesehen etc.), OHNE Neo hab ich wenn´s hoch kommt bis jetzt grad mal 100m gepackt mit Atemnot) hat einer Erfahrung mit Neoverbot, ist trotzdem geschwommen damit ihm oder ihr nicht der gesamte WK ausfällt? Gruß, Ralf |
Wen ich vom Neo so abhängig wäre, würde ich gar nicht erst an's schwimmen im Freiwasser denken. Als Schwimmhilfe wurde der Neo nicht erfunden!
|
Zitat:
Musst halt mehr trainieren gehen bzw. schwimmen...:Nee: |
Zitat:
verstehe ich Dich richtig, dass Du fragst was passiert, wenn Du bei Neoverbot trotzdem mit Neo schwimmst? |
Kannste denn im Notfall auf "Brust" ausweichen ?
|
Zitat:
Schon mal was von Duathlon gehört!? :Nee: |
Zitat:
|
Ich bin auch ein grausam schlechter Kraulschwimmer. Mit Neo sind die 3.8km kein Problem, ohne Neo aber schon 50m :Cheese:
Notfalls könnte ich aber die 3.8km Brust schwimmen. Wenn es ein Neoverbot gibt, dann stellst Du Dich halt nach hinten und schwimmst Brust. Die 1.9km sollte das doch klappen. Wenn Du das aber auch nicht kannst, dann lerne erstmal richtig schwimmen, egal welchen Schwimmstil. Good luck! |
Die übliche Panik jedes Jahr zur gleichen Zeit.
Kurzes update: aktuelle Wassertemperatur Hardtsee lt. Homepage des Freizeitzentrums 20,7 Grad. Geschwommen wird mit Neo bis 23,9 Grad lt. Ausschreibung. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Schwimmhilfe
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
sieht dein Neo etwas so aus :
... oder versuch doch einfach die eigenen Pölsterchen zu loaden ( siehe 2. Foto ) : |
Zitat:
Denke die 1900 in 1:10h gehen immer, notfalls altdeutsh-Rücken Metronom (eher mäßiger Schwimmer) |
Es gibt ja zwei Arten von roter Karte beim Triathlon: Zum einen die Disqualifikation nach Sportordnung E.4, bei der du nach Zeigen der roten Karte den Wettkampf zu Ende führen darfst und später halt als letzter in der Ergebnisliste mit der Platzierung DISQ geführt wirst. Für manche oder auch nur in manchen Fällen mag das für diejenigen ok sein geteu dem Motto "Strecke geschafft und in die Ergebnisliste guck ich eh nicht rein". Dann gibt es noch die rote Karte mit sofortigem Ausschluss nach Sportordnung E.5, die bei grob unsportlichem Verhalten gezeigt wird. Sowas kriegt einer wegen Beleidigungen, Tätlichkeiten oder auch nach einer Disqualifikation wegen Windschattenfahren, wenn er danach lustig weiter lutscht. Wenn du trotz Verbot mit Neo schwimmst, würdest du außerhalb vom tiefsten Afrika schon optisch herausstechen und wohl vor dem Start schon drauf hingewiesen, den Neo auszuziehen. Tust du das nicht oder wirst in der Wechselzone mit dem Neo erwischt, wäre das für mich auch ein Fall für sofortigen Ausschluss, weil die offensichtlichen Regeln grob unsportlich mit Füßen getreten würden. Die Auffassung, dass 1000 Leute um mich herum zu arm wären, sich einen Neo zu leisten und deshalb ohne schwimmen, würde ich nicht gelten lassen :Nee:.
Ich bin aber nicht der EL oder ein KR im Kraichgau, vor mir musst du an dem Tag keine "Angst" haben ;). |
Ich glaube nicht, dass sich der See so schnell auf 24 °C aufheizt.
Alles wird gut, Arne |
Zitat:
:Blumen: Mal ne andere Frage: Ist die Temperaturgrenze bei der OD nicht niedriger? |
Zitat:
|
Neoverbot würde mich sogar extrem freuen, aber ich vermute: niemals!
|
Zitat:
Mutig, mutig!! Nun gibts auf die Mütze hier - war abzusehen. :Holzhammer: Trotzdem versteh ich Dich gut und rate Dir, ruhig zu bleiben. Das SChwimmen geht vorbei. Klar, schwimm Brust, such Dir einen Wasserschatten und spar Körner fürs Rad. So hab ich im letzten Jahr noch eine MD bestritten 5 Wochen vor Roth - in Roth bin ich dann gekrault -die ganze Strecke. ABER: ich hab nach der MD ganz klar ganz viel Schwimmen im Freiwasser trainiert - mit und ohne Neo. Schwerpunkt: beim SChwimmen regenerieren lernen (ruhige Züge dazwischen, lang machen, im Wasser schweben, alles entspannen, was nicht benötigt wird) 2. Strategie: Kraulen, bis es nicht mehr geht und dann Brustzüge abzählen (15-20) -danach wieder kraulen. Versuch mal, zu analysieren, was Du anders machst im Neo! So, nun geh schwimmen!!:quaeldich: |
Zitat:
meiner meinung nach funktioniert nur eine disqualifikation mittels streichen aus der ergebnisliste. wer will einen athleten, notfalls unter einsatz körperlicher gewalt, zum verlassen der wettkampfstrecke zwingen? nach dem abhängen oder abgeben der startnummer an den kampfrichter bin ich ein normaler bürger auf einer öffentlichen strasse bzw öffentlichen wegen beim laufen. da kann wohl rein rechtlich kein mensch etwas dagegen machen, wenn ich mich dort wieterbewege. anders siehts natürlich bei zb einer komplett für den wettkampf gesperrten radstrecke aus. aber dieser fall dürfte auf die wenigsten von uns zutreffen.... |
Zitat:
Brrr.. |
Das ist nicht euer Ernst, oder?
So würde ich mich überhaupt nicht soweit vom Ufer wegtrauen... Trainiert ihr immer mit Neo oder wie muss man sich das vorstellen? Dass man mit nem Neo schneller ist, das versteh ich. Aber das man ohne Neo absäuft, find ich schon krass. :Gruebeln: |
Meine Diagnose: "German Angst"
Therapieempfehlung gem. der Signatur von...:Gruebeln:... egal: "Practice, practice, practice, and all is coming!" (Sri Krishna Pattabhi Jois) |
Zitat:
das gleiche Hardtsee-Temperaturgedöhns war letztes Jahr genauso. Ausserdem weiß ich nicht wo die DLRG am Hardtsee die aktuelle Temperatur misst ? In der DTU-Sportordnung steht jzumindest, das 60cm unter der Wasseroberfläche am Raceday gemessen wird (soll:Lachen2: ) VG Jürgen |
wenn ich nicht in der Lage bin 2km ohne Neo zu schwimmen, dann mach ich erst mal ne Volksdistanz oder Duathlon.
Und das sage ich als einer der schwimmt wie ein Anfänger. |
Zitat:
Zitat:
Allerdings bin ich der Meinung, wer die ohnehin im Verhältnis zu Rad und Lauf viel zu kurze Schwimmstrecke nicht ohne Luftmatratze schafft, der soll doch bitte Duathlon machen. :Nee: Gruß Matthias |
Zitat:
Vor allem, ohne Neo mal 100m ? Da is die Frage des Außenborders berechtigt :Lachen2: |
Zitat:
ansonsten DUATHLON! da fällt mir ne neue Signatur für mich ein "Jammerlappen KOTZEN mich an" :Cheese: |
Und ich dachte immer ICH bin ein schlechter Schwimmer... Aber Brust oder Rücken geht doch immer, oder? Ansonten: ich hätte noch einen Startplatz für die VD in Ingolstadt abzugeben :Cheese:
Gruß Alex |
boh so viele Antworten.. :)
Brust, Rücken und "altdeutsch" < :Cheese: gehen, aber da brauch ich ja ewig, komme noch langsamer vorwärts und bin noch mehr krampfgefärhrdet. der Neo wirkt wie ein Boot, nur dass du halt unter Wasser ausatmen musst, oder sollst (jedenfalls meistens). Du hast ne super Wasserlage selbst als "Nichtschwimmer" wenn du dich erstmal dran gewöhnt hast. NAchteil ist der etwas größere Widerstand bei der Armbewegung. Gestern beim "freien Training" im Hardtsee war auf den ersten 500m ein Gegenwind und Wellengang den ich ohne Neo nicht überlebt hätte. Wahrscheinlich würd ich´s packen bei spiegelglatten See und einer Roten Leine in 1m Tiefe bis zum Ziel gespannt als Orientierung :Cheese: (ich schwimmen megaschei.. hab mich aber innerhalb von 6 Monaten auf Kraulen ohne Neo von 25m auf 100m gesteigert.. :Cheese: ) ansonsten: "GermanAngst", auch richtig. werd den Tip mit Brust 6-8 Züge und dann Kraul mal abchecken. allerdings, in so einen warmen Pulle mit 24° im Neo, dass is tatsächlich nix. |
Zitat:
trainierts ihr immer im freiwasser oder sogar im schwimmbad mit neo. dass man keine 100m ohne neo schafft aber die 1,9km schon gibts einfach nicht. ich glaub dann seid ihr sowieso auf der falschen distanz unterwegs, nicht böse gemeint :Huhu: |
Zitat:
See signature and practice as much as you can! :Huhu: |
es sind 1,5k, Eik.
und die 600m Volksdistanz hätte ich auch nicht ohne Neo kraulen geschafft :Cheese: nur "Altdeutsch" bitte ab jetzt aber keine Ratschläge von wegen "dann bleib doch ganz Zuhause" und dergleichen :Cheese: |
Also es soll doch bitte jeder die Sportart betreiben, die er gern ausübt. Wenn schlechte Schwimmer keinen Triathlon machen würden, wären die Wettkämpfe nicht so schnell leergekauft. Wer immer nur das tut, was er schon kann, wird sich nie verbessern!
Laktatsäule ziehs durch! Ich kann mir im Leben nicht vorstellen, dass sich der See so schnell aufheizt. Sind doch nur noch ein paar Tage und dann gehts los ;) Ich glaube, dass es vielleicht ein mentales Problem ist. Wenn ich länger nicht schwimmen war habe ich manchmal Probleme zu kraulen, weil ich im Wasser etwas unruhig atme bzw. die Herzfrequenz zu hoch geht. Dann lasse ich mich mit Gesicht nach unten treibe und probiere mich zu beruhigen. Kannst du den im Pool auch nicht länger kraulen? Du packst das! Mach dir keine Gedanken, geh mehr schwimmen und gut ist. |
Ich glaube, es geht hier mehr um Eigensicherung. Daher auch die von Einigen ausgesprochene Empfehlung, erst dann über eine Distanz zu schwimmen, wenn man die auch ohne Schwimmhilfe (Neo) schafft.
Ist nicht gerade prickelnd für die DLRG, aus einem Getümmel einen möglicherweise absaufenden Sportler zu retten, daher mein Rat, die nächsten Schwimmeinheiten ohne Neo und möglichst nicht im Freigewässer. |
Zitat:
oder trainierst du übern winter gar KEIN schwimmen... 1 vorteil hat das schwimmen OHNE NEO. man ist beim wechseln um einiges schneller *G*.. und wenn ich die 1500 Meter OHNE NEO nicht packe im Training dann würde ich NIE mit NEO in irgendein offenes Gewässer gehen, das ist ja nahezu verrückt!! aber wird schon werden, see wird sich net so aufheizen, und bei fast 24 Grad mit NEO ist eh net so der Spaß... |
Ok, jeder soll halt seinen Triathlon mit der Vorbereitung machen wie er denkt und sich dabei ok fühlt ;) ich war ja auch nur fünf mal vor dem IM im Wasser. Aber mir war das Neo-Verbot in FFM scheißegal, weil ich wußte, dass 3,8k kein Problem sind. Meine Vorstellung vom Triathlon ist halt zumindest die, dass man die jeweilige Disziplin ohne Hilfen ordentlich bewältigen sollte, deshalb bin ich vor meiner ersten OD zweieinhalb Monate in eine Trainingsgruppe gegangen und hab mich von 50m Freistil auf die notwendige Kondition durchgebissen.
Aber ich finde halt auch, dass ein Bergsteiger sich nicht bis zum Basecamp mit dem Hubschrauber bringen lassen sollte. Das sehen aber auch einige anders....:Huhu: |
Also dass man mit Neo eine bessere Schwimmleistung erzielt als ohne, ist ja logisch. Aber dass man ohne Neo dann wiederum gar keine Leistung mehr erbringen kann, finde ich echt krass. Da hätte ich selbst wirklich Angst ins Wasser zu steigen. Man muss doch vor einem Wettkampf wenigstens sicher sein die Distanz im noch so langsamen Wohlfühltempo zu beherrschen bevor man startet. Gerade beim Schwimmen im Freiwasser, wo man nicht eben mal am Beckenrand eine längere (Atem-)Pause machen kann.
Also ich würde zu der eigenen Schwäche stehen und von hinten halt locker in den Stilarten, die ich kann, die Distanz bewältigen oder wenn ich berechtigte Zweifel hätte überhaupt anzukommen, es ganz sein lassen. |
Zitat:
Ich war schön weich gekocht nach dem Schwimmen... :Cheese: |
Zitat:
Wünsch dir jedenfalls alles gute bei dem wettkampf!! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:34 Uhr. |