triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Austria (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   485 € für IM Austria 2012 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18852)

trimac 24.05.2011 08:23

485 € für IM Austria 2012

http://regonline.activeeurope.com/Re...EventID=975546

Es hat sich wieder was am Preis getan :-))). Ich weiß di Diskussion hatten wir schon. Tut mir leid , jedoch Erhöhung um 60 € ist schon recht happig. Es wir sicher den ein oder anderen geben der das zahlen wird. Ich nicht mehr!:Huhu:

felix__w 24.05.2011 08:31

Zitat:

Zitat von trimac (Beitrag 579182)
Es wir sicher den ein oder anderen geben der das zahlen wird.

Eventuell braucht es jetzt 5 Stunden bis er ganz ausgebucht ist ;)

Felix

thunderbee 24.05.2011 09:11

...kennt man denn die Hintergründe? :Nee: ...falls die WTC mehr Kohle von den Veranstaltern will, muss das ja irgendwie finanziert werden.
Es gibt ja noch die Challenge und die anderen Formate ;-)

trimac 24.05.2011 09:23

Geldgier von TRIANGLE :Lachen2:
Lanza kostet glaub immer noch "nur" 400€,

Flitzetina 24.05.2011 09:37

Zürich umgerechnet etwa 600 Öcken... und ist diesmal NICHT ausgebucht! :cool:

Hafu 24.05.2011 09:49

Zitat:

Zitat von trimac (Beitrag 579199)
Geldgier von TRIANGLE :Lachen2:
Lanza kostet glaub immer noch "nur" 400€,

Triangle darf doch in solchen Dingen gar nichts mehr selbst entscheiden, nachdem sie von der WTC aufgekauft worden sind (wenn sie sich nicht hätten aufkaufen lassen hätten sie vermutlich ihre M-Dot-Lizenz verloren).

Mit dem Oberbegriff Geldgier hast du natürlich trotzdem Recht, nur eben in erster Linie ausgehend von Providence Equity.

oliver#141 24.05.2011 09:50

nachdem der ima im normalfall am montag nach der veranstaltung schon praktisch ausverkauft war, wirds wohl egal sein

im schlimmsten fall dauerts eben bis dienstag oder mittwoch

Jahangir 24.05.2011 09:50

Zitat:

Zitat von thunderbee (Beitrag 579194)
...kennt man denn die Hintergründe? :Nee: ...falls die WTC mehr Kohle von den Veranstaltern will, muss das ja irgendwie finanziert werden.
Es gibt ja noch die Challenge und die anderen Formate ;-)

Die WTC ist der Veranstalter. Wenn lokal ein anderes Unternehmen zwischengeschaltet ist, dann gehört das zu 100% der WTC. Ausnahme ist nach meinem Wissensstand nur Lanzarote.

Flitzetina 24.05.2011 09:50

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 579212)
Triangle darf doch in solchen Dingen gar nichts mehr selbst entscheiden, nachdem sie von der WTC aufgekauft worden sind (wenn sie sich nicht hätten aufkaufen lassen hätten sie vermutlich ihre M-Dot-Lizenz verloren).

Mit dem Oberbegriff Geldgier hast du natürlich trotzdem Recht, nur eben in erster Linie ausgehend von Providence Equity.

Genau so läuft die Nummer...
Verkauf, oder du bist raus!

DocB 24.05.2011 09:56

Wieso schnell ausverkauft? Der Reiseveranstlter Nirvana blockiert ein Riesenkontingent und verhökert dann auch noch teure Hotelunterkünfte für die, die sich später entscheiden. So ist man schnell mal über 1000 Euro los. Die Entwicklung ist sehr bedenklich und der Triathlon wird dadurch noch elitärer, als er eh schon ist.

Flitzetina 24.05.2011 10:00

Zitat:

Zitat von DocB (Beitrag 579218)
Wieso schnell ausverkauft? Der Reiseveranstlter Nirvana blockiert ein Riesenkontingent und verhökert dann auch noch teure Hotelunterkünfte für die, die sich später entscheiden. So ist man schnell mal über 1000 Euro los. Die Entwicklung ist sehr bedenklich und der Triathlon wird dadurch noch elitärer, als er eh schon ist.

Das ist doch "nicht korrekt so"...
Es gibt genug alternative Veranstaltungen, wenn man ohne das schöne M-Dot oder Challenge Logo auskommt.

Wenn das Ding aber unbedingt IRONMAN heissen muss, tja dann zahlt man eben auch für den Namen.

Ich habe IM70.3 Rapperswil und auch IM Zürich vorläufig von meiner Liste für potentielle WK's komplett gestrichen, weil sie einfach noch mal ÜBER dem eh schon hohen IM Preisniveau sonst liegen. Von beiden Veranstaltungen weiss ich aber aus nächster Anschauung, dass sie spitze organisiert sind und die Strecke auch echt schön ist. Muss eben jeder selbst entscheiden, ab wann einem etwas zu teuer ist.

thunderbee 24.05.2011 10:07

Es liegt ja nur daran, dass jeder ein WK mit IM-Label machen will. Ist ja bei anderen Markenartiklen ähnlich. Wenn ich das nicht mehr will, suche ich nach Alternativen und es gibt halt nicht nur IM im Triathlon!

DocB 24.05.2011 10:08

(Edit: hat sich erübrigt.)

Flitzetina 24.05.2011 10:10

Zitat:

Zitat von DocB (Beitrag 579222)
Wow, netter Umgangston hier...

besser? :cool: Mal ehrlich, da warste jetzt aber arg sensibel grad...

dafredl 24.05.2011 10:10

Mir ist es viel zu teuer, da fahr ich lieber nach Podersdorf und zahle nur 200 €. Wen es aber jemanden so viel wert ist, OK.

trisepp 24.05.2011 10:11

Zitat:

Zitat von DocB (Beitrag 579222)
Wow, netter Umgangston hier...

such mal im Archiv nach der Paleo Diskussion, das hier ist nur Kaffeekränzchen :Lachanfall: :Huhu: :bussi:

Flitzetina 24.05.2011 10:12

Zitat:

Zitat von trisepp (Beitrag 579225)
such mal im Archiv nach der Paleo Diskussion, das hier ist nur Kaffeekränzchen :Lachanfall: :Huhu: :bussi:

besser nich :Cheese:

DocB 24.05.2011 10:15

:-)) Mir ging es bei meinem Beitrag nicht so sehr um die Gebühr für die IM Teilnahme selbst, sondern um die Dreistigkeit, durch Blockieren von Startplätzen nochmal mit teuren Kombipaketen die Sportler doppelt abzukassieren.

Badekaeppchen 24.05.2011 10:20

Zitat:

Zitat von DocB (Beitrag 579230)
:-)) Mir ging es bei meinem Beitrag nicht so sehr um die Gebühr für die IM Teilnahme selbst, sondern um die Dreistigkeit, durch Blockieren von Startplätzen nochmal mit teuren Kombipaketen die Sportler doppelt abzukassieren.

Und ich hatte mich schon über den Anstieg auf 485 Euronen gewundert. Letztes Jahr auf Lanzarote hat mir ein Spanier erzählt, dass er über 500 öcken für den IMA 2011 hingelegt hat. der hatte wahrscheinlich so ein schönes Kombipaket.

thunderbee 24.05.2011 10:22

Zitat:

Zitat von DocB (Beitrag 579230)

Aber das ist ja ganz normal, sobald noch jmd. dazwischen geschaltet ist. Der will ja auch noch was verdienen.

Beim Marathon müsste es doch eine ähnliche entwicklung in der Vergangenheit gegeben haben. Jetzt sind dort die ganz fetten jahre vorbei und die Veranstalter müssen anfangen, um die Teilnehmer mehr zu kämpfen.
Aus reinem Marketing ist ein Label IM natürlich top. Man muss halt nur aufpassen, dass man nicht überdreht. Vielleicht ist in ein paar Jahren eine andere Serie oder ein anderer Wettkampf führend, wer weiss das schon.

Rhing 24.05.2011 10:44

Zitat:

Zitat von DocB (Beitrag 579218)
... Die Entwicklung ist sehr bedenklich und der Triathlon wird dadurch noch elitärer, als er eh schon ist.

Der Ironman, es gibt Alternativen!
Zum Thema "top organisiert": So, wie der IM China? Fällt aus, den Veranstalter interessiert das aber alles nicht. Man hat wohl nur die Möglichkeit, sich fristgerecht für eine der angebotenen Alternativen voranzumelden und dann noch mal endgültig anzumelden. Alles natürlich fristgerecht, bis 23:59:59 des Stichtages. Gebuchte Flüge, Unterkunft etc. interessiert alles nicht. Professionell? :Nee:
Bei allen, die eh keine Chance auf ne Quali haben (so wie ich), versteh ich das schon seit Jahren nicht. Super Pasta Party, Zielverpflegung? Wie oft kann ich von der Differenz zum Italiener gehen? Ansonsten machen weder die Leute in Podersdorf noch in Glücksburg ihre Wettkämpfe zum ersten Mal. Die wissen auch, wie man das organisiert.

TriBlade 24.05.2011 10:58

Lustig bei diesen jährlichen Diskussionen finde ich immer das sich alle aufregen und dann doch bei den M-Dot Rennen starten.

Ich bin nur hier im Forum weil ich auf eine aktualisierung der Lanzarote Seite mit der Anmeldung warte, soll ab heute frei geschaltet werden :Cheese:
Ist ja auch einer von den günstigen mit nur 400€ :Cheese:

Nepumuk 24.05.2011 11:33

Zitat:

Zitat von TriBlade (Beitrag 579261)
Lustig bei diesen jährlichen Diskussionen finde ich immer das sich alle aufregen und dann doch bei den M-Dot Rennen starten.

Ist doch klar. Die die nicht beim M-Dot starten, müssen sich ja auch nicht über die dortigen Startgelder aufregen. :Lachen2:

autpatriot 24.05.2011 12:23

ist schon recht teuer ...
aber da ich mir als ziel gesetzt habe 2012 beim Ironman in Klagenfurt zu starten, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Startgeld zu bezahlen..

Warum bewerbe unter dem M-Dot Label im Schnitt doppelt so teuer, teilweise auch mehr sind, als wie Bewerbe wie Podo oder Königsdorf, frage ich mich schon lange...

Organisiert sind die meisten Bewerbe gut, denn wenn bei der Orga was nicht passt, wird sich der Bewerb nicht lange in der Szene halten. Auch gibts überall was zum Essen und Trinken vor/während und nach den Bewerben, die Strecken sind auch abgesichert und es gibt eigentlich relativ selten zwischenfälle...

Für mich der einzige ersichtliche Grund ist, das man wenn man bei M-Dot bewerben startet die Chance hat sich für ein WM zu qualifizieren. Das rechtfertig aber in keinster Weise diese enorm hohen Startgelder...:Nee:

Road_Runner 24.05.2011 12:30

In Frankfurt wird dieses Jahr bestimmt die 5XX erreicht, oder KW warte noch ein Jahr und ruft 499 auf :Lachanfall:

qbz 24.05.2011 12:37

Boykottieren!

-qbz

niksfiadi 24.05.2011 12:48

Insgesamt war der IMA 2010 sicherlich gut organisiert. Aber wieviel davon war vom Veranstalter und was kam freiwillig von den Rundumgemeinden und von Fans? Die Startnummernausgabe, der CheckIn, die Pastaparty war um keinen Deut besser als bei anderen Veranstaltungen. Und wenn Du nach 11h nach 4h Marathondurchfall völlig dehydriert und demineralisert ins Ziel kommst und um eine Infusion bettelst aber noch stehen kannst, bekommst Du diese trotz des horrenden Startgeldes nicht. Auch die Verpflegung danach entspricht nicht dem, was bei diesen Preisen zu erwarten wäre.

Alles Geld fließt in die Show um am Ende des Tages noch mehr Kohle abzuschöpfen. Ekelhaft. :kotz:

Lg nik

3-rad 24.05.2011 12:52

kein Mensch wird gezwungen dort oder anderswo zu starten.
Das Thema Startgeld bzw. Startgelderhöhung wird ja auch nicht zum ersten Mal durchgekaut.
Lanzarote z.B. ist für uns Deutsche noch deutlich teurer, weil man hinfliegen muss, länger bleibt, etc.
Die Challenge ist auch kein Schnäppchen, ist trotzdem jedes Jahr überbucht.

Rhing 24.05.2011 13:19

Zitat:

Zitat von autpatriot (Beitrag 579297)
Warum bewerbe unter dem M-Dot Label im Schnitt doppelt so teuer, teilweise auch mehr sind, als wie Bewerbe wie Podo oder Königsdorf, frage ich mich schon lange...

Ich mich nicht, die Antwort ist einfach: Weil sie's nehmen können.
Der Geschäftsführer würde doch ne Pflichtverletzung begehen, wenn er weniger nehmen würde. Es klappt ja, und wenn's tatsächlich mal einen Monat dauert bis ausgebucht ist (so in 6-7 Jahren), dann kann er immer noch ne Sonderaktion starten und das beim nächsten Mal berücksichtigen.

Die ganze Argumentiererei mit Kosten, Orga etc. ist doch für die Füße. Wenn Shell und Aral vor Ostern mehr nehmen können, tun sie's. Da ist doch nicht das Öl teurer geworden. Wenn mir jemand nen Stundensatz von 500 EUR zahlen würde, würd ich's auch nehmen, obwohl die Kosten gleich blieben. Also kann ich nur sagen: Selbst schuld, jedenfalls bei denjenigen, die sowieso nicht nach Hawaii fahren.

oliver#141 24.05.2011 13:41

Zitat:

Das rechtfertig aber in keinster Weise diese enorm hohen Startgelder...:Nee:

ob gerechtfertigt oder nicht, das entscheidet immernoch der markt - und wer am montag nach dem renntag fürs nächste jahr ausverkauft ist, der kann ja nicht so furchtbar viel falsch gemahct haben

autpatriot 24.05.2011 13:54

stimmt..

und in 3-5 jahren wirst dann 600€ bezahlen und der bewerb ist immer noch ausgebucht...

einfach eine richtige CashCow dieses Ironman Label

3-rad 24.05.2011 14:11

es stehen jedes Jahr ca. 500 Cervelos in der WZ auf Hawaii,
an allen Rädern sind ca. 1200 Zipp Laufräder montiert.

Cervelo und Zipp sind beide bekannt für günstige Ramschartikel.

Auch wenn Cervelo und Zipp die Preise anheben, man wird sie trotzdem verkaufen, und:
ist ja nicht schlimm, es wird - wie bereits erwähnt - keiner gezwungen.
Die Veranstalter wollen Kohle damit verdienen und sind darin ganz erolgreich.

weihnachtsmann_s 24.05.2011 14:19

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 579337)
......
Die Veranstalter wollen Kohle damit verdienen und sind darin ganz erolgreich.

und immer dran denken.

ein wochenende in Budapest muss da auch noch rausspringen ;-)

verstehe im übrigen nicht warum du ein Startgeld mit einem rahmen oder einem Wertgegenstand vergleichst.... :(

3-rad 24.05.2011 14:33

Zitat:

Zitat von weihnachtsmann_s (Beitrag 579340)
verstehe im übrigen nicht warum du ein Startgeld mit einem rahmen oder einem Wertgegenstand vergleichst.... :(

weil ein Cervelo und Zipp ebenso (zu) teuer sind im Vergleich aber dennoch massenweise gekauft werden.

thunderbee 24.05.2011 14:40

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 579322)
..... Also kann ich nur sagen: Selbst schuld, jedenfalls bei denjenigen, die sowieso nicht nach Hawaii fahren.

....angekreuzt wird Hawaii bei fast allen:Cheese:

Selbes Spiel bei Konzert-Tickets, sind bei Top-Bands auch richtig teuer (meine Meinung), gibt aber viele Leute, die es zahlen wollen.
...oder mal die Preise für Premier League Spiele in England geschaut? ...Liste lässt sich beliebig erweitern, aber darum geht es ja nicht.

Der Veranstalter in Austria erhöht die Preise, weil er es machen kann. Und die Schnelligkeit, wie lange es dauert bis der WK zu ist, ist IMHO ein guter Indikator, ob der Markt (also wir) bereit sind, solche Preise zu zahlen.

schoppenhauer 24.05.2011 16:22

If you think fucking is funny
fuck yourself and save your money !!

niksfiadi 24.05.2011 21:06

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 579399)
If you think fucking is funny
fuck yourself and save your money !!

Also jetzt hats bei mir als Ösi geklingelt, weil bei uns gibt's ja den Früh"schoppen" naja, der "Schoppen" ist ja lt. Wikipedia einfach eine Halbe Wein, und so erklärt sich auch das Posting weil der Poster ja in dem Sinne kein Philosoph... :Lachanfall:

lustig! Übrigens hat mich der Spruch an einen Englandaufenthalt als 14jähriger erinnert ...

Niksfiaungut

Thorsten 24.05.2011 21:23

Zitat:

Zitat von thunderbee (Beitrag 579347)
....angekreuzt wird Hawaii bei fast allen:Cheese:

Wieviel würden es noch machen, wenn das Kreuzchen 20 € extra kosten würde? Ok, immer noch doppelt so viele Verblendete wie Leute mit echter Quali-Chance. Aber schon mal deutlich weniger.

schoppenhauer 24.05.2011 21:33

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 579521)
Niksfiaungut

kein problem

rookie2006 24.05.2011 21:45

Zitat:

Organisiert sind die meisten Bewerbe gut, denn wenn bei der Orga was nicht passt, wird sich der Bewerb nicht lange in der Szene halten. Auch gibts überall was zum Essen und Trinken vor/während und nach den Bewerben, die Strecken sind auch abgesichert und es gibt eigentlich relativ selten zwischenfälle...

Du warst noch nie in Podo am Start oder? Starte einmal in Podersdorf. Wenn es dir gefällt - toll, dann bleib dort! Wenn nicht - erinnere dich an meine Worte *gg* In Österreich gibt es keine Alternativen zu Klagenfurt auf der Langdistanz!

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 579308)
Insgesamt war der IMA 2010 sicherlich gut organisiert. Aber wieviel davon war vom Veranstalter und was kam freiwillig von den Rundumgemeinden und von Fans?

Seit wann geben Rundumgemeinden etwas gratis her? Die Streckensperren gehören bezahlt (und die werden auch jährlich teurer) - das Bundesheer will jährlich mehr Geld, ebenso die Rettung und die Feuerwehr zur Kreuzungssicherung. Zusätzlich wurde noch die Landesförderung gekürzt und das gehört eben ausgeglichen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:29 Uhr.