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Umrüsten: 9-fach Standard auf 9-fach Compact?
Hallo Zusammen,
ich habe mir ein gebrauchtes Stevens Aspin mit einer 9-fach Standard-Kurbel (52/39) gekauft. Ritzelpakt ist 12-27. Da ich Rad-Anfänger bin und auch nicht so das Kraft-Paket, muss ich jetzt doch nach ein paar Wochen und dem ersten Triathlon feststellen, dass mir eine Kompakt-Kurbel das leben (und die damit verbundenen Berge hier im Stuttgarter Umland) und evtl. geplante Bergtouren einfacher machen würde. Meine Frage: Es gibt ja für Shimano 9-fach nicht mehr sooo viele Kurbeln. Ich finde immer eine recht günstige von Shimano für irgendwie 60 Euro, und dann hab ich noch eine Truvativ Touro gefunden. Muss ich da jetzt irgendwas beachten? Ich werde das Bike zwar wohl bei unserem Rad- und Sport-Händler umbauen lassen, aber wüsste vorher trotzdem gerne ein bisserl besser Bescheid. Für flache strecken hab ich dann noch einen LRS mit 11-23. Habt Ihr eine Idee, was für eine Kurbel ich am besten verbaue? Die Gruppe ist komplett Ultegra aktuell. Vielen Dank für Eure Hilfe! LG, Martina |
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Die Ultegra Compact 2x9-fach finde ich bei Onkel Google nicht, nur die FC4550. Die Ultegra, die ich finde, sind immer 10-fach. Aber ich gebs ehrlich zu, die 50 Euro gefallen mir grad aktuell besser:) Sonst hat dann die Kurbel fast so viel gekostet, wie das ganze Radl :Cheese: Danke und Grüße, Martina |
und gleich noch ne Frage hinterher? Welche Kurbellänge würdet Ihr bei 1,66 und Schrittlänge 78cm empfehlen? 170?
Danke!:Blumen: |
was isn an der Truvativ so übel?
ich habe vor kurzem das gleiche gemacht Standart weg - Compact. Hab mir eine Truvatv rouleur carbon bei Ebay für 90€ gekauft (neu) und bin jetzt überglücklich ansonnsten mein ich gibt es noch: -fsa gossammer -fsa omega -shimano compact Kurbeln .. is schon bssl her , aber vor kurzen hatte ich mich sehr damit beschäftigt eine günstige zu finden. :Cheese: |
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Wie ist es denn bei den fsa, sind die 9-fach kompatibel? Da steht oftmals nix dabei. Und wenn ich nach 9-fach suche, bekomme ich eben nur diese beiden besagten angezeigt? Vielleicht bin ich ja auch einfach nur ein Blindfisch :) Also Kurbellänge 170 passt schonmal, denke ich auch :) LG, Martina |
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An sich iss gegen Truvativ nix zu sagen, erscheint halt verschleissfreudiger als bspw. Shimano. Die Zähne, wenn man viel Kettenschräglauf fährt, sehen interessant aus und sind dann höllisch spitz, teilweise nach ner handvoll tausend Kilometer. Gegen FSA hab ich Vorbehalte, seit jede dritte von den Corradrecks abgefallen ist. Hat sich wohl gebessert, ich kann FSA dennoch aus Gründen, die ich hier (ausnahmsweise) nicht breittreten will, nicht ab. 9- oder 10fach iss an sich wurscht;- die Ketten sind innen gleich breit, nur aussen iss die 10fach etwas schmaler. Je nach Einstellung kann die Schaltperformance etwas leiden, das liegt aber im für dich vernachlässigbaren Bereich. Falls du das Ding selbst umbaust, nicht vergessen, die Kette passend zu kürzen und den Umwerfer tiefer zu hängen. |
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde das Rad definitiv nicht selbst umbauen, weder mein Mann oder ich sind technisch da so gut dabei :Nee: Ich werde das Rad auf jeden Fall zu meinem Radhändler bringen, aber ich wollte vorher einfach ein bisschen informiert sein, damit ich bei der Wahl der Kurbel mitreden kann. Wird dann aber wohl doch ne Shimano werden, passend zum Rest. Dankeschön!:Blumen: Liebe Grüße, Martina |
Sodele, mit Radhändler telefoniert.
Der meinte jetzt auch, dass ich auch die aktuellen 10-fach Kurbeln nehmen kann, bei der Kurbel macht das wohl keinen Unterschied. Er hat mir jetzt alelrdings die 105 Kurbel empfohlen, die doch je nach Anbieter zwischen 120 und 160 Euro kostet! Das ist ganz schön viel Geld für ein Rennrad, das 300 Euro gekostet hat :( Mal schauen, ich geh heute nochmal kurz vorbei, er möchte schauen, ob der Umwerfer bleiben kann, und dann sprech ich nochmal mit ihm, ob nicht auch die günstigere FV4550 reicht. Vom Gewicht her geben die sich nicht viel. Viele Grüße, Martina |
Heiligs Blechle,
war grad nochmal bei meinem Radhändler. Die 105 kostet bei ihm ab 220 Euro, eine ohne Gruppenbindung 150 Euro. Jeweils zzgl. Einbau Ich bekomm die 105 im I-Net für 125, die ohne Gruppenbindung schon für 60 Euro!!???? Er hat mir angeboten, dass er mir auch eine einbaut, die ich ihm bringe. Der schönst Spruch war, dass ich einfach mehr fahren soll, dann merke ich auch die Berge bald nicht mehr:Nee: Das hilft mir jetzt nicht weiter!!!!! Na ja, also werd ich hlat nochmal überlegen, ob ich mir die ohne Gruppenbindung im I-Net bestelle und einbauen lasse, und die alte behalte. Wenn ich dann doch mal wieder von Kompakt weg will, hab ich die noch da. man, man ,man, das das so schwer wird, hätte ich nicht gedacht. LG, Martina |
Hallo Martina,
ich habe mir folgende Kompaktkurbel drauf gemacht. Wäre preislich für dich vielleicht auch interessant. Auch wenn Sybenwurz gerade Abneigungen gegen FSA hat. Wobei da evtl. Probleme mit deinem Innnelager entstehen. Was hast du denn derzeit für eine Kurbel drauf? Ggf. lässt die sich sehr leicht ummontieren. |
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Dafür krieg ich ja fast ne komplette 105er Gruppe: http://cgi.ebay.de/360367199202 Ich denke, es spricht nix gegen die günstige 4550. |
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Nicht dass ich da was ´gegen hätte, aber so richtig aktuelle Technik isses ja nu nimmer... Zitat:
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Und wenn das Missverhältnis aus Kaufpreis des Rades und Preis der Kurbel zu krass ausfällt, gibbet immer noch die Lösung, sich n teureres Rad zu kaufen... |
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Naja, ok, nur Züge und Bremsen fehlen noch, aber wenn man ne Kurbel braucht, isses kein Weg, ne Gruppe zu kaufen, weil die im Verhältnis billiger wär.
Unterm Strich biste dennoch mehr Asche los und hast das Geraffel auf Halde liegen. Im TOUR-Forum machense grad n Kettenpaket: n Haufen Zeug in nem Packerl, das rumgeschickt wird, und jeder, der was brauchen kann, nimmt sichs raus und legt was anderes mit gleichem Wert wieder rein. Könnt ne Massnahme für solche Fälle sein, obwohl ich hier noch nix von jemandem gelesen hätte, der von Kompakt auf Heldenkurbel umrüsten will...:Lachanfall: |
Danke Euch allen für Eure Einschätzung.
Die Preise beim Händler finde ich auch absolut übertrieben. Ich hab mir jetzt eine FC-R700 inkl. Lagerschalen für etwas über 90 Euro bestellt, und lass mir die von meinem Händler einbauen, weil ich mich da selbst nicht ran traue. Habe gestern auch nochmal mit einem Tria-Kollegen gesprochen, der früher selbst in nem Radladen gearbeitet hatte, und der meinte, die wäre i.O. War wohl die gruppenungebundene Kompakte, bevor die ganzen Kompakten für die einzelnen Gruppen kamen. Ich hoffe, das klappt alles noch vor Anfang Juni, denn da geht es in Südtirol die Berge hoch und runter :o) Viele Grüße, Martina |
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