![]() |
Intervalle für KD
ich probiere grade wie im Filmarchiv beschrieben die 10x1min Intervalle aus hat jemand damit Erfahrung sammeln können??
Erhöht man nachher die Wiederholung, die Länge oder verkürzt mal die Pausen?? Ich persönlich hätte die Wiederholungen erhöht. Hab bis jetzt immer 5-8x8min bei 5min Pause gemacht. mfg Sven |
bei intervallen gibt es 4 stellschrauben...dauer (oder länge), intensität, pausenlänge und pausengestaltung. wie und wann man daran dreht hängt eben zb vom ziel der intervalle (zb schnelligkeit oder schnelligkeitsausdauer?) und dem saisonzeitpunkt ab.
|
Zitat:
Es ist immer eine Frage was Du mit deinem Training bezwecken willst. Wenn Du Anaerob was bewirken willst musst Du dort auch deine Reize setzten. Wenn eher für die Schwelle sein soll und damit auch sehr Wettkampf spezifisch musste eben auch dort den Reiz setzten. Die länge der Intervalle müssen entsprechend der Intensität eben auch angepasst werden. Ziel muss es sein zum Wettkampf hin immer spezifischer zu werden. Das heisst von der Intensität als auch von der länge und position auf dem Rad immer Wettkampf ähnlicher zu trainieren. Ich hoffe meine Antwort sprengt jetzt nicht deine Frage und es war nicht das was Du wissen wolltest Bernd |
Kido hats gesagt.
Wenn es noch lang genug hin ist bis zum WK würd ich durchaus auch Tabatas und N mal 30/30 Mit einbauen N{20..40}. Und dann eben spezifischer werden wenn sich Base dem Ende neigt. Grüße. |
Zitat:
Gruß Bernd |
Ahh ok in mom ist mein Hauptwettkampf (2Monaten ;)) noch bissel hin. Also werde ich noch ein Paar Wochen die 10x1min und evtl. verlängern und dann nachher auf 5-8x8min wechseln.
|
Zitat:
Was trainierst Du denn sonst noch so? ich meine wieviel und wie oft. Ich mach ja beides in einer Woche. Dazu noch ne mittellange Ausfahrt. Beim Laufen sind dann auch noch jeweils zwei Intervallformen dran. Einmal die 4x4min mit 3min Pause und einmal TDL (ok ist eben nur ein Intervall ;) ). Den TDL mach ich aus Zeitgründen als Koppellauf nach den langen Intervallen. Wenn die Regeneration es zu lässt, bau ich noch einen mittellangen Lauf ein. Gruß Bernd |
In mom sieht es wie Folgt aus.
Mo. Längerlauf ~15km aber nicht mehr und Schwimmen. Di. Rad lang ~100km GA1 aber auch mal für 5km bissel mehr ;) Mi. Lauftraining ABC und Intervalle ca. 10km. Do. RuheTag Fr. Radintervalle 10x1min später 5-8x8min. Sa. TDL~ 10km So. Schwimmen, Rad im GA2 bereich Koppellauf 5km. Und wenn ich bock habe noch ein Tag schwimmen. So sieht das ca. aus, Rad ist in mom Top aber könnte besser werden :D Laufen ist ok und vom schwimmen rede ich erst nicht ;) |
Zitat:
Worauf ich hinaus will: die miesten Intervalle nutzen nichts, wenn man nicht ausreichend regeneriert. Ich fahre mit 2 Ruhetagen die Woche immer ganz gut. In der Maravorbereitung waren es 3, wobei einer aktiv (regenerativer Lauf/Rad) gestaltet werden konnte. Grüße |
Zitat:
Wie verkraftetst Du das Mi Training und was machst Du für Intervalle? Hast ja kein Ruhetag davor. So wirklich ausgeruht ist dass dann ja nicht mehr. Und den Ruhetag tauschen hätteste wohl auch schwierigkeiten mit dem Freitag und Sa Training. Sonntag ist dann ja auch schon wieder etwas Intensiver. Wobei natürlich die 1 minuten Intervalle mach sein sollten. Gruß Bernd |
Zitat:
Naja ich mach jetzt eben länger Base und auch früher angefangen mehr rad zu fahren. ausserdem die Buildphase auf einen Monat gekürzt. Da ich mich im Training gut fordern kann, kommt mir das glaub entgegen. Da wird sich bei den Intervallen nicht geschont. Ich merke aber auch, gerade jetzt in meinem Olympischen Jahr, dass ich da noch potential habe, was das "Braintraining" angeht. Ich merke, dass da der Wille zum leiden noch nicht ausgereift ist. Bei so hochintensiven Intervallen merkt man schon wie man sich die ganze zeit antreiben muss um das ganze Intervall Anaerob zu absolvieren. Ich denke da muss man schon ne Masochistische Ader haben.:Cheese: Bin noch etwas am Anfang der Buildphase, aber so Intensiv hab ich biser noch nicht trainiert. Da mir das aber entgegen kommt tut das gut und die Abstinenz von der MD tut auch garnicht weh. Das Ziel ist es aus diesem Jahr die Schnelligkeit mit zu nehmen um dann im nächsten Jahr auf der MD richtig gas zu geben. Dann kommt hoffentlich auch der langersehnte "Durchbruch" auf der MD. Gruß Bernd |
Hi Bernd - das kenn ich. Bekomme bei Radintervallen auch immer "Brainfuck". Auf der Rolle mit fetsen Wattwerten gehts halbwegs noch. Auf der Laufbahnhingegen lauf ich mich regelmäßig fast ins Nirvana. Wenn die Hände taub werden und der Blick schwammig weiss ich dass ich am Limit bin :D Auf dem Rad bekomm ich das irgendwie nicht hin so reinzulangen :/
Grüße. |
Hat den Vorteil, dass man sich beim Wk auf der Radstrecke nicht bis zur Besinnungslosigkeit abschießt und dann beim Laufen wie ein seelenloser Hohlkörper über die Strecke eiert;)
Das kommt mit der Zeit... |
Zitat:
|
@Kido Deswegen muss ich auch aufpassen das es wirklich bei Ga1 bleibt. Die ersten 2-3 Wochen merkte ich das schön in den Beinen aber jetzt nicht mehr. Die Intervall finden mit dem Verein statt und sind von Woche zu Woche verschieden aber meistens 200-400-600er oder 400er. Den 10er TDL ist natürlich mit einlaufen :D Und getauscht bekomme ich leider gar nix und bin dann irgendwann so auf den Plan gekommen.
|
Zitat:
Zitat:
Gruß Bernd |
Zitat:
Ich erwische mich aber immer wieder dabei das ich unachtsam bin und sie jede chance nutzen um ins schweigen zu verfallen. :Cheese: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr. |