![]() |
Bin ICH oder ist der Radmechaniker ein Volltrottel?
Ich hab jetzt mal ne evtl. saublöde Frage:
Im Winter hab ich mir in einem Radgeschäft ne neue Kette auf mein Cyclocrossrad draufmachen lassen. Soweit so gut. Seitdem bin ich mit diesem Fahrrad kaum gefahren und offensichtlich auch nie auf dem kleinen Blatt. Vor ein paar Tagen musste ich doch mal runterschalten und hab bemerkt, dass die größeren Gänge auf dem kleinen Blatt quasi nicht richtig funktionieren. Will heissen: Je kleiner das Ritzel, desto stärker hängt die Kette unten durch, auch während des Fahrens. Da ist die Kette bestenfalls oben halbwegs gespannt. Ich hab mich mit Kette ablängen und solchen Dingen noch nie beschäftigt, aber meine mittelmäßige technische Intuition sagt mir, dass die Kette einfach zu lang ist, vermutlich gar um zwei Glieder oder so :confused: D.h. ist der Radmechaniker, der das Ding drauf gemacht hat, ein Trottel oder gibt's auch andere Gründe für das beschriebene Phänomen. Wenn ersteres der Fall ist, dann wär ich ja schon ein wenig schockiert. |
Zitat:
Klingt aber eindeutig nach Kette zu lang. Die sollte auch noch bei kleinem Blatt und kleinstem Ritzel leicht gespannt sein. |
Blätter mal in Wurzis "Making of ...", da ist die richtige Kettenlänge perfekt beschrieben. Vorne kleinstes Blatt, hinten kleinstes Ritzel und dann sollten 15 mm zwischen Kette und oberem Schaltröllchen sein. Guckst du hier.
|
Zitat:
Ein Glück, dass ich seit einiger Zeit dabei bin, mich selber mit der Materie genauer zu beschäftigen.......... Da kauf ich doch lieber bei bike24 und schraub selber. Ich werde morgen wohl mal in den Laden schauen und denen ihr Werk zeigen. Mal sehen, was sie dazu sagen........ |
Zitat:
|
Zumal das beim Kettenwechsel einfach ist. Neue Kette neben die alte legen, auf gleiche Länge bringen, draufmachen, fertig.
|
So blöd kann der Mechaniker fast nicht sein, dass die Kette sogar in mehreren Gängen durchhängt. Klemmt vielleicht irgendwas an der Schaltung, so dass sie die Kette gar nicht nach hinten spannt?
Im Zweifelsfall: FOTTO! |
aber lieber noch zu lang als zu kurz.
bei zu kurzer kette mal versehntlich groß groß geschalten , dann reist evtl das schaltwerk ab :cool: aber zum thema wenn die kette ein wiederverschliessbares glied hat, mache es auf und kürze die kette . nietendrücker ist an vielen multitools drann , zum öffen machen die ihren dienst. |
Ich lad die zwei Bilder morgen hoch. Hab grad das richtige Kabel nicht nicht hier und der Card Reader frisst die SDHC-Karte nicht.
Das muss man echt gesehen haben. Unglaublich. |
Zitat:
|
Zitat:
Is aber witzig, dass ich's über Monate hinweg nicht gleich gemerkt hab, weil auf dem großen Blatt ja alles funktioniert. |
Zitat:
Gruß GrrIngo |
Vielleicht ist der Kettenmonteur ja ein Tier aufm Radl und ignoriert aus Reflex das kleine Blatt?
Nicht zu vergessen der Tainingseffekt durch Mehrgewicht In diesem Sinne: "Kette rechts" |
Und ich dachte schon, der Rahmen sei zurück. :Cheese: :Huhu:
Meine Kette war auch zu lang, merkte man aber nicht direkt. Zwischenzeitlich noch Urlaub etc, so habe ich das Rad erst 4 Monate nach Kauf zum ersten mal bewegt. Ich fühle mit Dir. |
Zitat:
|
schau doch mal hier, dann kannst du mal die Kettenlänge kontrollieren
http://www.rst.mp-all.de/kette.htm |
Zitat:
|
Zitat:
Und wenn man auch noch gleichzeitig die Kassette tauscht und statt einem 23er Ritzel nun eine Kassette mit 28 Zähnen montiert muss das neu abgemessen werden. Gruß, Loretta |
Zitat:
Wenn nu aber die alte Kette schon zu lang oder zu kurz war (was ich aus gewissen Gründen bei glaurungs Crosskiste zuverlässig ausschliessen kann...:Cheese: ), bauste den Fehler wieder mit ein. Edith meint, Loretta war schneller, wobei die geänderte Übersetzung das von mir beschriebene und von Thorsten verlinkte Prozedere nicht beeinflusst, solange ein passendes Schaltwerk verbaut ist. Ist der Käfig natürlich zu kurz (zu lang macht nix), muss man aus den Alternativen "Kette hängt bei Klein-Klein durch", "richtiges Schaltwerk kaufen/montieren" oder "Gross-Gross nicht oder nur mit folgender Materialzerstörung schaltbar" die richtige auswählen. |
Zitat:
Zitat:
1. ist die Arbeit bezahlt 2. freut sich der Geschäftsführer über Rückmeldungen zur Montagequalität |
Zitat:
Nochmals zum Kette selbst wechseln. Die Geschichte im Winter, warum ich zum Händler bin, war folgende: Ich hatte mir selbst eine neue Kette montiert (Übrigens nach der Methode "alte Kette als Referenz und die neue danach abgelängt". :Cheese: ) und wollte danach ca. 40km fahren. Es war der Donnerstag vor Weihnachten und es hatte deutlich Minusgrade. Lief alles super, nur nach 15km musste ich abrupt bremsen und hab irgendwie beim wieder Beschleunigen nen komplett falschen Gang drin gehabt und unter viel Druck runtergeschalten. Vielleicht trugen die Minusgrade ihr übriges dazu bei, dass bei dieser Aktion die Kette saublöd zwischen diese beiden Schaltröllchen hinten geriet und massiv verdreht wurde. Kann ich nicht mehr genau beschreiben. Auf alle Fälle war die neue Kette dahin. Ich hab versucht, das Dilemma zu beheben. Ergebnis: Keinerlei Erfolg. Beide Pfoten rabenschwarz vor Schmier. Freundin angerufen, dass sie mich abholen soll, dabei das Handy und die Tasche der Jacke, wo dieses drin war, natürlich komplett eingesaut. 45min bei Minusgraden mit klammen, versifften Fingern gewartet, bis die Freundin da war. Finger waren da schon relativ taub. Nach dieser Aktion hatte ich erstmal keinen Bock mehr auf Bastelei und hab das Ding einfach zum Händler gebracht und dafür meiner Erinnerung nach einen recht unverschämten Arbeitslohn bezahlt. Bilder gibt's in 2h. |
Auf dem großen Blatt merkt man rein gar nichts. :Cheese: |
kannst ja auch mal damit spielen und vergleichen: http://www.rst.mp-all.de/kette.htm
ich hab's mal benutzt und es funktioniert alles gut. |
|
@glaurung. Sorry bei den Bildern musste ich sogar als nicht Mechaniker lachen.
|
Zitat:
Zurück zu dem Laden und die mal scheinheilig nach hrer Meinung dazu befragt...:Lachen2: BTW: ich kann auf den Bildern nicht sehen, obs ne Campa-Kette ist, aber wenn, drauf achten (lassen), dass die das originale Campa-Verschlussstück einbauen und das Ding nicht einfach auf und etwas kürzer wieder zunieten. Am wohlsten würde ich mich auf so nem Bock dann fühlen, wennse die Kette komplett runterwerfen würden und mir ne neue, richtig abgelängte montierten. Einmal versiebt wird durch Gebastel in der Saison sicher nicht besser... |
Zitat:
Ich denke, der Mechaniker hat schlicht und einfach vergessen, abzulängen. Der hat die Kette draufgemacht, Schloss zu gemacht und fertig. :Cheese: War wohl gedanklich schon im Weihnachtsurlaub. :Lachanfall: Ich zähl nachher mal die Glieder nach. |
Zitat:
Auf die Montage einer neuen Kette wird er sich garantiert nicht einlassen, zumal ich auch den Beleg nicht mehr habe. Allerdings müsste die Aktion noch bei denen im Computer sein, da ich mit Karte bezahlt habe. Bin mal gespannt, wie er sich zu seinem Werk äussert. Nachher in der Mittagspause schau ich mal hin :cool: |
Zitat:
schalt die kette wider stramm und zeig ihm dann das rad geh bloß nicht so dahin... dann sagt er du hast selber hand angelegt... und wenn er mit seiner arbeit immer noch zufrieden ist dann schaltest du mal kurz bis die kette übern boden schleift :-D |
Der glaubt Dir sicherlich nicht, dass Du das in deren Laden hast machen lassen. :Lachanfall:
Unfassbar.:Nee: |
Zitat:
Hab mir grad den Kontoauszug ausgedruckt. Da steht dick und fett drauf: Fahrradkiste 43,90 euro (22,- davon waren die Kette --> das hab ich noch in Erinnerung) --> d.h. der Trottel hat 22,- euro für seine wertvolle Arbeitszeit berechnet. :Cheese: Und auf die Kette kann er schauen und wird sehen, dass es genau so eine ist, wie er sie wahrscheinlich öfters vertickt. Ich bin gespannt und werde in Kürze berichten. :Cheese: |
die kette ist schon gut so , nur der schaltwerkskäfig ist zu kurz:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
|
Zitat:
|
Der absolute Knaller!!!
|
Zitat:
22Euro für das Wechseln der Kette, das finde ich schon teuer. |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn ich das bei meinen Shimano mit Führungsnietstift mache, würde es, wenn den ganzen Rest nicht auch demontiere, nicht länger als 10 min dauern. Rette runter, neue anpassen, kürzen und den Nietstift wieder rein. @glaurung Darf ich noch ne Antwort auf deinen Titel geben? :Cheese: Gruß, Volker |
Zitat:
|
Zitat:
Roseversand verkauft das FinishLine Kettenöl für 4,50, der Listenpreis beträgt 5 Euro. Ein Radladen hier in Erlangen versucht das Zeug für sechs Euro an den Mann zu bringen. Klar, daß ein Radladen preislich nicht mit den Versendern mithalten kann. Aber 20% über dem Listenpreis des Herstellers? :Nee: |
Zitat:
Ach ja: Ich war in der Mittagspause im besagten Laden. Als gespielte Bestürzung würde ich die Reaktion einfach mal bezeichnen. Ich hab ihn gefragt, ob er die Kette kürzt und ob es was kostet. Der Kontoauszug reichte ihm nicht. Er wollte einen Reparaturbeleg (den hatte ich nicht dabei, aber vielleicht finde ich den daheim noch), um die Aktion kostenlos machen zu können. Wenn ich den Reparaturbeleg nicht fände, könnten wir uns auf Kulanz ja preislich in der Mitte treffen. :Lachanfall: Ich hab dann nur gesagt, dass ich schaue, ob ich den Beleg noch habe. Wenn nicht, mach ich das logischerweise selber. Mir geht's bei der Sache eh nur ums Prinzip. Da frag ich mich, wie blöd man sich als Radhändler anstellen kann. Wäre ich der Händler gewesen, hätte ich auf die 5min Arbeitszeit geschissen und das Ding kurz repariert. Somit erreicht er nun lediglich, dass ich seinen Laden hier ein wenig durch den Kakao ziehe. Es war übrigens die "Fahrradkiste" in Erlangen. :Cheese: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr. |