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-   -   Wie Rad günstig schneller machen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18573)

Sir Kesche 04.05.2011 14:28

Wie Rad günstig schneller machen?
 
hallo zusammen, würde gerne mein rad schneller machen für wenig geld! (student)
das rad ist ein sehr altes mit der schlechtesten ausstattung die es gibt!
kann maximal 200€ reinstecken. besser weniger:-)

dankeschön für eure tipps:Huhu:

daflow 04.05.2011 14:31

Zitat:

Zitat von Sir Kesche (Beitrag 570182)
hallo zusammen, würde gerne mein rad schneller machen für wenig geld! (student)
das rad ist ein sehr altes mit der schlechtesten ausstattung die es gibt!
kann maximal 200€ reinstecken. besser weniger:-)

dankeschön für eure tipps:Huhu:

Nabendynamo, Klingel, Spoiler und Fuchsschwanz :Cheese:

Nenn mich kleinlich, aber ohne mehr Input kann ich mir nicht vorstellen, dass dir jemand helfen kann -> Komplettbeschreibung des Rads inkl. Komponenten wäre ein Anfang...

Hafu 04.05.2011 14:32

Fotos? Beschreibung?
Sonst wird dir hier keiner helfen können.

Die effektivste und i.d.R. billigste Maßnahme um ein Rad schneller zu machen ist die biomechanisch und aerodynamisch optimierte Position des Fahrers auf dem Rad!:Huhu:

(Edit sagt, Daflow war schneller)

LidlRacer 04.05.2011 14:48

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 570189)
Die effektivste und i.d.R. billigste Maßnahme um ein Rad schneller zu machen ist die biomechanisch und aerodynamisch optimierte Position des Fahrers auf dem Rad!:Huhu:

Fester treten könnte auch helfen. Und kost' nix.

topre 04.05.2011 14:52

Mehr und effektiver trainieren - sagt das gleiche wie bei LidlRacer...

KingMabel 04.05.2011 15:01

Gefälle fehlt noch :cool:

Dev 04.05.2011 15:07

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 570216)
Gefälle fehlt noch :cool:

Für 200 € kannste aber kein Gefälle anlegen :Cheese:

KingMabel 04.05.2011 15:14

Zitat:

Zitat von Dev (Beitrag 570221)
Für 200 € kannste aber kein Gefälle anlegen :Cheese:

Na klar! Paar m³ Mutterboden?! :)

daflow 04.05.2011 15:22

Man könnte auch in die Hangabtriebskraft investieren, mit 200€ bekommt man schlappe 200 Käseburger oder round about 400 Nougatschokitafeln (a 100g) :Huhu:

matwot 04.05.2011 15:52

mal ein wenig ernsthafter, auch wenn die Kollegen völlig recht haben:
Wahrscheinlich sind an Deinem Rad noch Laufräder mit Kastenfelgen und mindestens 36 runden Speichen verbaut.
Neue Laufräder mit wenigen Aerospeichen und guten Mänteln mit geringem Rollwiderstand (keine Nennung, um nicht Endlosdiskussionen auszulösen) könnten eine Menge bringen, ohne Deinen Etat zu überstrapazieren.

3-rad 04.05.2011 16:15

Ich Verkauf dir für 200€ ein paar gut eingerollter Conti gp4000s Reifen.
Obendrauf leg ich noch einen kostenlosen Trainingsplan für alle Distanzen.
Dann wirst du irgendwann rasend schnell werden.

trimoc 04.05.2011 16:35

Ich würde für den Anfang vorschlagen:

Mavic Aksium Felgen 145 Euro
Aero Lenker Marke billig 25 Euro

KlickPedale + Schuhe

aber dann wird es mit 200 Euro sehr knapp!

Rhing 04.05.2011 16:48

Sehr wahrscheinlich: neue Reifen (Conti GP 4000 S, oder Michelin Pro 3 oder Schwalbe Ultremo) dürften die beste Kosten-Zeit-Relation haben. Und natürlich die Einstellung des Rades.

Sir Kesche 04.05.2011 17:45

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 570189)
Fotos? Beschreibung?
Sonst wird dir hier keiner helfen können.

Die effektivste und i.d.R. billigste Maßnahme um ein Rad schneller zu machen ist die biomechanisch und aerodynamisch optimierte Position des Fahrers auf dem Rad!:Huhu:

(Edit sagt, Daflow war schneller)

schaltung ist ne shimano sis, kurbel steht nur powerwheel drauf den rest kann man nicht mehr entziffern:(

Sir Kesche 04.05.2011 17:47

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 570204)
Fester treten könnte auch helfen. Und kost' nix.

bin schon bei 100% angelangt jetzt muß das material helfen:Lachen2:

Sir Kesche 04.05.2011 17:57

dankeschön für die ernstgemeinten antworten und auch für die anderen:Lachen2:
fang mal mit den reifen und dem aerolenker an. würde eine andere kurbel auch etwas bringen? oder innenlager oder sowas? wenn es nicht den preislichen rahmen sprengt.

hazelman 04.05.2011 18:30

Zitat:

Zitat von Sir Kesche (Beitrag 570333)
dankeschön für die ernstgemeinten antworten und auch für die anderen:Lachen2:
fang mal mit den reifen und dem aerolenker an. würde eine andere kurbel auch etwas bringen? oder innenlager oder sowas? wenn es nicht den preislichen rahmen sprengt.

Mittel der Wahl wäre wohl ne anständige Sitzpositionsanalyse, bei der Dein Rad (idealerweise innerhalb des Budgets) mit nem anständigen Aerolenker ausgerüstet wird. Auf eigene Faust an nan RR nen Aerolenker schrauben kann verdammt in die Hose gehen, weil man meist viel zu gestreckt drauf liegt und sich dann den unteren Rücken auf dem Rad "zu" macht.

Kurbel Innenlager & alles was mit Schaltung zu tun hat ist als allerletztes dran, egal, was die Industrie mal wieder an tollen Geschichten bzgl. Keramiklagern erzählt.

silbermond 04.05.2011 19:36

Zitat:

Zitat von Sir Kesche (Beitrag 570329)
schaltung ist ne shimano sis, kurbel steht nur powerwheel drauf den rest kann man nicht mehr entziffern:(

Hi,

mit SIS können die wenigsten hier etwas anfangen. Das System hat Shimano (so glaube ich) vom Markt genommen, da waren die meisten hier nocht nicht geboren...:Cheese:

Hatte selbst in den frühen 80ern ein Rennrad mit dem System, wurde aber 85 zum Sperrmüll gegeben.

Ich vermute Du nutzt ein sogenanntes Rennsport-/Renntourenrad.

2 * 5 Gänge. Schalthebel am Unterrohr oder am Lenkervorbau mittels Schelle befestigt. Bereifung dürfte 28er oder 30er Breite sein.

Putz das Rad mal ordentlich! (Kette, Schaltung, Kassette). Naben abschmieren wenn Du Dir zutraust die zu öffen. Das erleichtert das Treten ungemein und ein blitzendes Rad motiviert ebenfalls sehr!

Den Tip hinsichtlich der Reifen (Conti Grand Prix 4000 oder Pro Race von Michelin) kann ich mich nur anschliessen. Wenn Sie denn auf Deine Felgen passen. Neue leichte Schäuche dazu.

Dann einen günstigen Auflieger.

Mehr würde ich da nicht investieren. Und mit knapp 100,00 bist Du dabei.

Und locker schneller.

Liebe Grüße

Heinrich

P. S.: ach ja, und Beine rasieren nicht vergessen!

steilkueste 04.05.2011 19:44

Zitat:

Zitat von Sir Kesche (Beitrag 570182)
hallo zusammen, würde gerne mein rad schneller machen für wenig geld! (student)
das rad ist ein sehr altes mit der schlechtesten ausstattung die es gibt!
kann maximal 200€ reinstecken. besser weniger:-)

Hi Stefan,

wo sind denn deine 1500 € geblieben? Da drin doch hoffentlich nicht:

Zitat:

Zitat von Sir Kesche (Beitrag 570329)
schaltung ist ne shimano sis, kurbel steht nur powerwheel drauf den rest kann man nicht mehr entziffern:(

Grüße
Jan

Sir Kesche 04.05.2011 19:58

Zitat:

Zitat von steilkueste (Beitrag 570363)
Hi Stefan,

wo sind denn deine 1500 € geblieben? Da drin doch hoffentlich nicht:



Grüße
Jan

Hey jan, nein leider nicht mußte unerwartet ein auto kaufen:(
das ist leider der rest der übrig geblieben ist. echt schade hab mich schon so auf das rad gefreut!!!
aber nächstes jahr 100%ig

lg

Sir Kesche 04.05.2011 20:02

Zitat:

Zitat von silbermond (Beitrag 570360)
Hi,

mit SIS können die wenigsten hier etwas anfangen. Das System hat Shimano (so glaube ich) vom Markt genommen, da waren die meisten hier nocht nicht geboren...:Cheese:

Hatte selbst in den frühen 80ern ein Rennrad mit dem System, wurde aber 85 zum Sperrmüll gegeben.

Ich vermute Du nutzt ein sogenanntes Rennsport-/Renntourenrad.

2 * 5 Gänge. Schalthebel am Unterrohr oder am Lenkervorbau mittels Schelle befestigt. Bereifung dürfte 28er oder 30er Breite sein.

Putz das Rad mal ordentlich! (Kette, Schaltung, Kassette). Naben abschmieren wenn Du Dir zutraust die zu öffen. Das erleichtert das Treten ungemein und ein blitzendes Rad motiviert ebenfalls sehr!

Den Tip hinsichtlich der Reifen (Conti Grand Prix 4000 oder Pro Race von Michelin) kann ich mich nur anschliessen. Wenn Sie denn auf Deine Felgen passen. Neue leichte Schäuche dazu.

Dann einen günstigen Auflieger.

Mehr würde ich da nicht investieren. Und mit knapp 100,00 bist Du dabei.

Und locker schneller.

Liebe Grüße

Heinrich

P. S.: ach ja, und Beine rasieren nicht vergessen!

ja hast recht mit dem rad und der anzahl der gänge:)
dann werd ich das mal in angriff nehmen!

P.S. beine sind glatt wie ein baby popo:Lachen2: daran liegt es leider nicht.

lg

la_gune 04.05.2011 23:09

Bei ebay gab es eine Zeit lang von "Trans-X" sehr günstige Auflieger. Nicht ganz leicht, aber funktional. Günstige Alu-Laufräder haben meinen Alltags-Stahlrenner mit 2x7-fach Schaltung ebenfalls beflügelt (und die Bremswirkung verfielfacht!). Aber der echte Bringer waren die Conti GrandPrix Mäntel ! :cool:

Putzen wird überbewertet finde ich... Dreck konserviert ! :Cheese:

benjamin3341 04.05.2011 23:21

mal ernsthaft, ich habe die Conti Attack aufm Radel, der Grip inner Kurve ist nicht zu überbieten...der klebt richtig... für ne LD allerdings nicht so wichtig.
Ist dieser Conti 4000s wirklich so spürbar besser als andere "relativ gute" Reifen???

sybenwurz 04.05.2011 23:25

Zitat:

Zitat von matwot (Beitrag 570266)
Neue Laufräder mit wenigen Aerospeichen ...

Zitat:

Zitat von trimoc (Beitrag 570300)
Mavic Aksium Felgen 145 Euro

Und wie wollt ihr beiden die Räder in den (damals noch schmaleren) Hinterbau zwängen und vorallem: schalten?
Wir reden von 5-, 6- oder maximal 7fach und wahrscheinlich von Schraubkränzen.
Habt ihr schonmal Neunfach mit nem Hebel vom Unterrohr aus gerührt?
Nee, oder?


Zitat:

Zitat von silbermond (Beitrag 570360)
mit SIS können die wenigsten hier etwas anfangen. Das System hat Shimano (so glaube ich) vom Markt genommen, da waren die meisten hier nocht nicht geboren...:Cheese:

So oder ähnlich siehts nämlich aus.
(Wobei auf den Baumarktkisten auch noch SIS aufm Schaltwerk steht).

Die 200 Taler würde ich mir gepflegt für den Zeitpunkt aufheben, wenn wiedermal n paar Verschleissteile fällig sind, sonst heissts zu Fuss gehen.
Da nutzt auch die beste Sitzpositionsanalyse nix;- ab nem gewissen Punkt iss einfach Schluss mit Oldschool.

LidlRacer 05.05.2011 00:05

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 570504)
mal ernsthaft, ich habe die Conti Attack aufm Radel, der Grip inner Kurve ist nicht zu überbieten...der klebt richtig... für ne LD allerdings nicht so wichtig.
Ist dieser Conti 4000s wirklich so spürbar besser als andere "relativ gute" Reifen???

Wenn Dein Attack relativ neu ist, hat er die gleiche Gummimischung wie der 4000S und wird sich auch sonst kaum unterscheiden.

pinkpoison 05.05.2011 07:44

* Gute Reifen (Conti Grand Prix 4000S)
* Neue Kette und Ritzel
* Ein günstiger Satz Laufräder (zb. Mavic Aksium, Fulcrum Racing 7)
*Sitzposition optimieren
*Falls noch nicht drauf: Klickpedale nebst Schuhen (wahrscheinlich Shimano am günstigsten.

Ob dann aber 200 EUR ausreichen, ist fraglich.

sybenwurz 05.05.2011 08:52

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 570552)
* Ein günstiger Satz Laufräder (zb. Mavic Aksium, Fulcrum Racing 7)

So ein Rad passt von der Einbaubreite nicht in nen alten Rahmen.
Der müsste aufgeweitet werden, was auch bei Stahl nicht optimal fürs Material ist.
Ausserdem kommen diese Laufräder mit 9/10/11-fach Freilauf, wo 5-, 6- oder 7fach nicht draufgeht.
Die 200Taler würde ich mir wirklich lieber sparen, als (erfolglos) zu versuchen, aus ner alten Mähre nen Renngaul zu machen.

pinkpoison 05.05.2011 08:59

Hmmm... bei meinem rund 30 Jahre altem Moser, das vor 20 Jahren beim Gebrauchtkauf mit einem 5er-Paket auf einer Dura-Ace-Nabe hinten ausgestattet war, hatte ich diesbezüglich keine Probleme. Ein 7er-Shimano-Ritzelpaket hat bei nichtindexierter Rahmenschaltung auch keine Probleme auf einem zeitgenössischem einfachen Shimano-Laufradsatz gemacht, den ich irgendwann draufgemacht hab, als die alten LR sich verabschiedet hatten...

Aber ich will Deine Expertise keineswegs in Frage stellen... wäre interessant zu wissen, wie die Einbaubreite des fraglichen Rahmens aussieht.

Wenn neue Laufräder nicht realisierbar sind, dann wirds sowieso Zeit für ein neues Rad.

daflow 05.05.2011 10:21

Zitat:

Zitat von Sir Kesche (Beitrag 570367)
Hey jan, nein leider nicht mußte unerwartet ein auto kaufen:(
das ist leider der rest der übrig geblieben ist. echt schade hab mich schon so auf das rad gefreut!!!
aber nächstes jahr 100%ig

lg


... also wenn der Kauf eines neuen Rades eh schon geplant is, würd ich mir wirklich überlegen ob's noch soooo viel bringt jetzt 200€ in das (dann überflüssige?) alte Rad zu investieren, oder ob du dir dann nicht das Geld sparst und dann dnen ein oder anderen Monat früher das Neue holen kannst.
Was für Wettkämpfe "musst" du denn mit dem Alten noch bestreiten? :)

Ausdauerjunkie 05.05.2011 11:15

Schneller?
1. Sitzpos. optimieren
2. Irgendein Lenkeraufsatz für kleines Geld

Oder überdenken, ob sich das lohnt und lieber für die 200 Euronen was anderes kaufen!!!

Von mir in Florida für 100,-$ gekauft und lediglich durch den Aufsatz gepimpt (u.a. beim 70.3 Clearwater gefahren....)


Sir Kesche 05.05.2011 13:05

Zitat:

Zitat von daflow (Beitrag 570659)
... also wenn der Kauf eines neuen Rades eh schon geplant is, würd ich mir wirklich überlegen ob's noch soooo viel bringt jetzt 200€ in das (dann überflüssige?) alte Rad zu investieren, oder ob du dir dann nicht das Geld sparst und dann dnen ein oder anderen Monat früher das Neue holen kannst.
Was für Wettkämpfe "musst" du denn mit dem Alten noch bestreiten? :)

sind noch mehrere:(
lippstadt, dortmund, sassenberg, köln evtl. noch der ein oder andere.
achja und sparkassen giro in bochum 100km
ich schmeiß erstmal am wochenende neue reifen und nen aufsatz drauf. das mit den felgen probier ich halt mal aus ob die drauf passen.:Huhu:

Eike 05.05.2011 13:10

Ich weiß nicht ob ich jetzt überlesen habe was Du da nun genau hast, aber wenn es so alt ist, empfehle ich eher folgendes:

Habe Spass mit dem Rad, trainiere weiter und leg die 200 € beiseite. Spare lieber auf ein gutes Einsteigerrad (z.B. von den üblichen Verdächtigen im Versandhandel).

Sir Kesche 05.05.2011 14:10

Zitat:

Zitat von Eike (Beitrag 570748)
Ich weiß nicht ob ich jetzt überlesen habe was Du da nun genau hast, aber wenn es so alt ist, empfehle ich eher folgendes:

Habe Spass mit dem Rad, trainiere weiter und leg die 200 € beiseite. Spare lieber auf ein gutes Einsteigerrad (z.B. von den üblichen Verdächtigen im Versandhandel).

aber das dauert noch bis ende des jahres!!:( und ich bin so ungeduldig und wil schneller werden:Lachen2:

Eike 05.05.2011 14:13

Zitat:

Zitat von Sir Kesche (Beitrag 570785)
aber das dauert noch bis ende des jahres!!:( und ich bin so ungeduldig und wil schneller werden:Lachen2:

Vorfreude ist doch die schönste Freude. ;-) Darüber hinaus wirst Du gegen Ende des Jahres auch noch von "Off-Season Preisen" profitieren können.

pinkpoison 05.05.2011 14:44

Zitat:

Zitat von Sir Kesche (Beitrag 570785)
aber das dauert noch bis ende des jahres!!:( und ich bin so ungeduldig und wil schneller werden:Lachen2:

Schneller wirst Du vor allem durch Training. Hart, lang, grausam... Gegenwind. Berge. Rauf - runter - und wenn du unten bist? Wieder rauf... . :cool:

Seh es so: Ein schweres Rad, das dazu nicht besonders aerodynamisch ist, stiftet zusätzliche Trainingsreize. Emil Zatopek ist extra deswegen 40*1000 auf der Bahn in schweren Armeestiefeln gelaufen und Intervalle mit Turnbeutel über dem Kopf, um den Sauerstoff zu verknappen... Steigst du dann auf Deinen neuen Hobel um, hast Du dann zur Belohnung das Gefühl Du bist Lance Armstrong auf dem Weg nach L'Alpe d'Huez...

Sir Kesche 05.05.2011 16:31

Zitat:

Zitat von Eike (Beitrag 570788)
Vorfreude ist doch die schönste Freude. ;-) Darüber hinaus wirst Du gegen Ende des Jahres auch noch von "Off-Season Preisen" profitieren können.

da hast du recht aber neue reifen und der auflieger werden ja nicht schlecht:Lachen2:
und ich werde das rad ja auch noch als trainingsrad benutzen.

Sir Kesche 05.05.2011 16:38

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 570818)
Schneller wirst Du vor allem durch Training. Hart, lang, grausam... Gegenwind. Berge. Rauf - runter - und wenn du unten bist? Wieder rauf... . :cool:

Seh es so: Ein schweres Rad, das dazu nicht besonders aerodynamisch ist, stiftet zusätzliche Trainingsreize. Emil Zatopek ist extra deswegen 40*1000 auf der Bahn in schweren Armeestiefeln gelaufen und Intervalle mit Turnbeutel über dem Kopf, um den Sauerstoff zu verknappen... Steigst du dann auf Deinen neuen Hobel um, hast Du dann zur Belohnung das Gefühl Du bist Lance Armstrong auf dem Weg nach L'Alpe d'Huez...

das ist ja genau mein trainingsplan:Lachen2:

aber im wettkampf hatte der dann ein gutes und ich muß mich noch eine ganze saison mit der gurke rumschlagen:Lachanfall:

im prinzip hab ihr ja recht das es sich nicht lohnt da noch geld rein zu stecken aber das frustriert wenn ich immer von den geilen rädern überholt werde! und so kann ich vielleicht von einen 34er durchschnitt auf einen 36er dann wäre ich schon zufrieden:Huhu:

Frieder 05.05.2011 20:33

Zitat:

Zitat von Sir Kesche (Beitrag 570897)
im prinzip hab ihr ja recht das es sich nicht lohnt da noch geld rein zu stecken aber das frustriert wenn ich immer von den geilen rädern überholt werde! und so kann ich vielleicht von einen 34er durchschnitt auf einen 36er dann wäre ich schon zufrieden:Huhu:

Also mit einem 34er Schnitt überholst Du im Wettkampf jede Menge geile Räder und das macht wesentlich mehr Spaß, als mit einem tollen Rad!

sybenwurz 05.05.2011 23:39

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 570592)
wäre interessant zu wissen, wie die Einbaubreite des fraglichen Rahmens aussieht.

126mm zu 130.
Klingt nach lächerlichen 2mm auf jeder Seite, spreizt man aber den Hinterbau einfach auf, stehen die ausfallenden nicht mehr parallel.
Hört sich auch zunächst so an, als könne man das mit nem ordentlich zugerödelten Schnellspanner egalisieren bzw. geradeziehen, sieht auch so aus.
Dennoch wird das Material unpassend beansprucht. Sieht man gut an Baumarktbikes, wo regelmässig die Achsen brechen.
Dadurch, dass die Schnellspanner hinten alles zusammenziehen, wird etwas Schärfe aus der Geschichte genommen, dennoch leiden die Lager mittelfristig, der Hinterbau steht unter Spannung, je nachdem wie alles eingestellt und wie stark der Schnellspanner zu ist, schleift die Bremse usw.
Dann hatten die alten Parallelogrammschaltwerke ne andere Position zum Ritzel als die späteren mit Schrägparallelogramm, die Kette kann je nach Grösse vom kleinsten Ritzel an der Sitzstrebe schleifen, ich hab auch schon Versuche gemacht, wo das Hinterrad gar nicht reinging, weil das kleine Ritzel direkt an der Kettenstrebe anstand.
Es KANN sein, dasses geht, aber auch wenn (und erst recht, wenn nicht), würde ichs lassen, weil die Gefahr, dass irgendwas im falschen Moment den Geist aufgibt, zu gross ist, auch wenn zugegebenermassen die Möglichkeit besteht, dasses ne zeitlang funktioniert.
In der aktuellen Konstellation "steinalte Kiste"+"200Öre"="schneller" würde ich die Kohle lieber ins Spielcasino tragen und auf Anfängerglück hoffen.
Die Kohle in so n Rad zu investieren für mehr, als um die minimale Fahrtüchtigkeit zu erhalten, iss einfach Perlen vor die Säue.

tandem65 06.05.2011 06:54

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 571079)
Dennoch wird das Material unpassend beansprucht. Sieht man gut an Baumarktbikes, wo regelmässig die Achsen brechen.

Manchmal enttäuschst Du mich Sybenwurz. Das liegt doch wohl eher an den Schraubkranznaben. Da werden ja keine Mavic 501 oder Bullseye Naben Verbaut! Bei Shimano Kassettenaben habe ich noch keine gebrochene Achse gesehen. Auch nicht bei Baumarkträdern. Trotzdem würde ich solange die Reifen noch OK sind die Reifen auch drauflassen und das Geld auf die hohe Kante legen. Da ist die Frage ob ein 25mm Reifen gut auf die vorhandene Felge passt! Mit dem Rad und 34km/h Schnitt muss ich wissen das der Bursche nicht bei einem Wettkampf mit mir startet;)


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