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Wie trainiert Ihr Rad im Winter?
mauna_kea will's wissen - also lasst ihn nicht dumm sterben!
:Cheese: OBACHT: das Wörtchen "bei" in Antwortmöglichkeit 2-4 gehört da nicht hin... |
Traut er sich nicht selber zu fragen? :Gruebeln:
Gruß Meik |
Zitat:
@ Dr. Ullse: ergänz doch bitte die fehlenden Temperaturen oder was auch immer im Text fehlt. |
Du weißt doch, er ist schüchtern... ;)
Los - sach wat zum Thema!!!! :Peitsche: |
ich fahre zwar prinzipiell bei jedem wetter draußen, aber seit ich kinder habe auch viel auf der rolle, weil das schneller geht in der vor- und nachbereitung.
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Da fehlt noch eine Alternative:
Ich fahre draußen, wenn es trocken ist UND wärmer als 10 Grad ;) |
Zitat:
Was meinst Du? |
weil krasses Deutsch, eyhhh ;)
Ich fahre bei jedem Wetter draussen (MTB, Cross, Straße) Ich fahre bei ? draussen, solange es wärmer als 0°C ist. Ich fahre bei ?draussen, solange es trocken ist. Ich fahre bei ?draussen, solange kein Schnee/Eis liegt. ich gehe ins studio und mache spinning Ich fahre zu Hause auf der Rolle, Ergometer Gar nicht - ich warte bis es warm wird! |
Zitat:
Meintest Du "bei jedem Wetter" oder "bei 0°", "bei über 0°" oder was ? |
Zitat:
Zu blöd für Copy & Paste. Allerdings scheint sich die Umfrage nicht mehr ändern zu lassen... |
ich bin nicht zu schüchtern, aber zu dumm.
wußte nur nicht wie man so ne umfrage hier reinbekommt. :o |
Zitat:
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Solange auf den Strassen kein Schnee oder Eis liegt, fahre ich immer draussen... auch bei Schneeregen. Das macht mir soweit nichts aus. Alles eine Frage der Einstellung und der Bekleidung.
Hunki |
Zitat:
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Nachdem da steht: "wie trainiert Ihr Rad im Winter", fällt mir auf, dass ich mein Rad noch nie gefragt habe.
Ich gehe aber davon aus, dass die faule Socke ohne mich überhaupt nicht trainiert;) |
Zitat:
Gruß Meik |
Trotzdem nehme nur ich zu und mein Rad nicht :(.
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Zitat:
Nee im Winter radele ich wenn es trocken ist (dann vielleicht mit MTB aber nur wenn es nicht kalt ist) kein Eis und Schnee liegt und es sollten schon mehr als 5°C sein |
Die Temperatur spielt bei mir keine Rolle, fahre auch bei -7°C.
Dann aber gut eingepackt, mit Thermo- und winddichten Sachen. Nur bei Eis/Schnee machts auf den Straßen keinen Spaß, dafür habe ich dann günstigst eine Rolle im letzten Winter bekommen. Und da ich ab Ende Oktober erstmalig nach einem Trainingsplan hier aus dem Forum trainieren will, muss die Rolle dann wohl als Ersatz herhalten. Sofern es nach diesem Sommer überhaupt einen Winter gibt. |
wie oft und wie lange?
mich würde ja mehr interessieren, wie oft oder wie lange ihr rad fährt im winter?
ich habe jetzt dann bald mal keine lust mehr draussen zu fahren, dann prügel ich mich jede woche für eine stunde oder so aufs spinning rad, aber was das bringen soll, weiss ich eigentlich auch nicht, ich mach das mehr so fürs gute gefühl, dass ich mir dann sagen kann, dass ich auch's rad fahren im winter nicht völlig vernachlässige ... |
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Ich bin im letzten Winter (?) bis 140 Km gefahren, bei knapp über 0° ging das grade so. Ohne Gewöhnung vom Herbst an hätte ich das nur durchgestanden. |
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(und 140km bring ich auch im sommer nicht, dann ist es mir wieder zu heiss) |
fährt jemand im Winter Radcross??
ich bin gerade dabei mir so ein Gefährt zu kaufen. Ist das nur ne Modeerscheinung und wird dann doch wieder gegen das Mountainbike getauscht ?? |
Hab jetzt ein neues MTB. Damit werde ich wohl den Winter überstehen. Je nach Wetter versuche ich schon 1-2 Stunden mindestens einmal in der Woche zu fahren. Dazu kommt noch einmal in der Woche spinning. Und wenn der Winter ähnlich wie letztes Jahr wird, dann kann ich auch schon im Februar mit dem Rennrad drei Stunden fahren...
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Immer, auch bei Kälte und Schnee. Gelegentlich sogar 5-6 Stunden, allerdings dann MTB, Renner meist nur 3 Stunden und wenn die Straßen frei sind.
Gute Kleidung ist natürlich Pflicht. Auf Schuh-, Sitz- oder Griffheizung verzichte ich allerdings ;) Krankheit, Schnupfen, Husten? Was ist das? :) |
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Dafür, dasses ne Modeerscheinung wäre, dauert die schon deutlich länger als die MTB-welle;- Querfeldein gabs schon deutlich bevor die Herren Fisher, Ritchey und wie sie alle hiessen, auf ihren Klunckern irgendwo in Marin-County irgendwelche Hügel runtergeblastert sind. Leider gottseidank gibts nur gerade wieder ne Renaissance des Querfeldein, CycloCross oder wie es neudeutsch nu immer genau heissen mag, so dasses problemlos Teile und Rennradrahmen mit Cantisockeln gibt... ansonsten hab ich es oben angedeutet: ich fahr im Winter ganz normal mitm Rad im Alltag und da Strecken bis 2Std. einfach. ein besonderer spass ist es, mitm Fixie in klaren winternächten gut eingepackt ne Runde zu drehen. Die Luft ist klar, es ist ruhig, keine Schaltung, kein Freilauf, keine Kette graschpelt und manchmal begegnet mir stundenlang kein Auto auf diesen Touren. Dann, wieder zuhause, nen Glühwein aufn vor der Abfahrt eingeheizten Holzofen und danach ins Bett. Aber Vorsicht: sehr grosser Suchtfaktor! |
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:Cheese: Zitat:
Ich sehe den großen Vorteil bei diesen Rädern auch in der Mischung des Trainingsgeländes: auf der Straße einrollen, bisschen Wiese, Waldautobahn, Singletrail, dazwischen vielleicht mal ein paar Minütchen Asphalt - macht damit wesentlich mehr Spaß als mit nem MTB. |
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Fährst du damit im Wald rum oder nur auf besseren Feldwegen oder Straßen, mich würde mal interessieren, wie geländegängig so ein Teil ist. Was kann man damit fahren ohne sich aufs Gesicht zu legen (klar hängt natürlich vom Fahrkönnen ab) |
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Das ist der nächste Aspekt: Techniktraining, das Dir letztlich auch auf der Straße hilft. |
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Also jetzt mal Butter bei die Fische. Wie hat sichs angefühlt, als ihr das erste mal damit im Wald den Berg runter seid. |
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Grundvoraussetzung ist allerdings ne halbwegs technisch einwandfreie Fahrweise, denn mit 32mm-Reifchen stumpf über Wurzeln knallen geht nicht lange gut. Bei mir war der Auslöser zunächst der Wunsch, von vielbefahrenen Strassen auf die danebenliegenden Feld- und unbefestigten Radwege wechseln zu können. Im Laufe der zeit hat sich der Einsatzzweck zu Allround gewandelt. Ich vermisse momentan lediglich Schutzblech- und Gepäckträgerösen, um das Ding auch als Reiserad einsetzen zu können (da werde ich mir aber mal was selbstgezeichnetes Löten;- mit 135er-Klemmbreite hinten für ne Rohloff-Nabe und am Rennlenker nen selbstentwickelten Triggerschalter dafür...). Derzeit nudele ich noch nen satz Conti twister runter, da nervt aber ab 20km/h das Singen des Windes in den stollen, die signalisieren, dass du gerade massiv Energie verschwndest. Daher kommen als nächstes Semislicks drauf (Stollen nur am Rand) und fürn Winter und vereiste Donauwanderwege Spikereifen. Das wird ein Fest! |
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Das mache ich allerdings mitm MTB auch...:Cheese: Wenn du mir das Messer auf die Brust setzen würdest, müsste ich wohl zugeben, dass ich die Fahrbarkeit von Steilhängen an der Machbarkeitsgrenze (und physikalischen damit natürlich auch) mitm MTB höher einschätzen würde. Kann aber sein, dass das täuscht, denn es ist ne rein subjektive Einschätzung, die wahrscheinlich darauf baut, dass ich bei der Scheibenbremse einfach mehr Vertrauen in die Dosierbarkeit und Reserve als die Cantibremsen habe... Ausserdem ist mein MTB wesentlich kompakter als mein Crosser. |
@drullse+sybenwurz: ach ihr bringt mich wieder ans Grübeln zwecks Kauf eines Crossers, wo ich doch völlig abgebrannt bin und es auch dieses Jahr wegen Jobwechsels kein Xmasgeld gibt *seufz* :Gruebeln: :Traurig:
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Mit den Privatsendern ist schon klar, die kamen ja erst in den 80ern. Solange ich denken kann gibt es bei uns aber Mc D. Zum Thema: Ich habe beim Radfahren immer das Problem, dass mir die Füsse einfrieren. Dieses Jahr wollte ich mal ein Paar Heizsohlen ausprobieren, da warte ich jetzt darauf, dass bei Tchibo oder so die Sohlen ins Angebot kommen. Zum testen sind mir die anderen Sohlen zu teuer. Wenn das dann klappt werde ich draußen fahren, solange es trocken ist. Viel kälter als 0° sollte es aber nicht werden. Das ganze mache ich mit dem Rennrad. Das Tri-Rad kommt auf die Rolle. Jetzt muss ich noch schauen, wo ich mein Kreuz mache. Volker |
Ich finde Radfahren im Winter hat seine Reize. Man muss sich zwar dick einpacken, aber wozu hat man denn die ganzen Klamotten. Außerdem sind die verwunderten Blicke mancher Autofahrer an der Ampel auch sehr lustig.
Mit dem MTB macht es am meisten auf Neuschnee Spaß. |
Dick einpacken geht noch, seit dem ich diese tollen beheizten Sohlen hab alles kein Problem mehr. Man kann noch so warm angezogen sein, wenn einem die Füsse abfrieren macht das ganze keinen Spass mehr. :Nee:
Wer auch immer die Heizsohlen erfunden hat: :Danke: Crosser und MTB, die Frage stell ich mir auch grad nachdem mein schönes Trekkingrad geklaut wurde. Hab beides Probegefahren und bin immer noch unentschlossen. Im Wald und wenn man querfeldein fährt fühlt sich das MTB, auch dank Federgabel und Scheibenbremse, einfach erheblich besser an. Andererseits ist das Cross deutlich besser auf Asphalt und den "Waldautobahnen". :confused: Gruß Meik |
Beim Wegfahren sollte es trocken sein. Dann fahr ich das Jahr durch, auch wenn's unter 0 geht. Hält sich im Rheinland aber in Grenzen mit den Minusgraden. Nur wenn Schnee liegt oder so "zum Spaß" fahr ich mit dem MTB. Da hab ich nur ein uraltes fully unsuspended für die Waldautobahn und ab und zu versuche ich mich auch abseits der Wege. Mit dem Rennrad mit Schutzbleche und Schiunterwäsche, Winterschuhen und Einlegesohlen ohne Heizung geht's 2-3 Stunden auch bei Temperaturen um die 0°. Indoor wär nix für mich, die Schwimmhalle nervt schon genug.
@Volkeree: an die erste Eröffnung eines McDoof kann ich mich aber auch noch erinnern. |
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Volker |
Puh, keine Ahnung. Vor ein paar Jahren für gut 50€ im I-Net bestellt. Halten ca. 2,5-3h je nach Temperatur die Zehen angenehm warm. :)
Gruß Meik |
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